PAЯADOXA
EKiW - Gedankenaustausch - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Christentum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: EKiW - Gedankenaustausch (/showthread.php?tid=152)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: EKiW - Gedankenaustausch - LolSophie - 26.01.2018

@ Nangilima
Aaaaah ja, das ist cool, ich kenne das, das habe ich geübt... angehende Künstler, Maler machen das. Wenn sie ein Bild abmalen, dann stellen sie es auf den Kopf... Big Grin Sie machen das Bekannte unbekannt.

Am Ende muss aber die Spinne wieder eine Spinne sein, gelle!?


RE: EKiW - Gedankenaustausch - nangilima - 26.01.2018

lach ja..das muss sie wohl..und da regt sich immer noch was bei mir;))))

schmunzel;)..ist halt so;)

und als ich auf die toilette ging erzählten mir dann die gedanken
pass auf setz dich nicht hin..die bakterien..da dachte ich mir dann kann ihc das eigentlich auch..ohne so einen scheiss dabei zu denken was mir mal meine mutter so erzählt hatte


RE: EKiW - Gedankenaustausch - LolSophie - 26.01.2018

Wenn ich meine Gefühle "ansehe" oder "betrachte" objektiviere ich sie, stelle sie aus mir heraus. Es geht bei der Annahme der Gefühle aber darum, sich erstmal mit ihnen total und bewusst zu identifizieren!

Annahme: Erst kommt die bewusste Identifizierung, das T O T A L E Erfühlen -das tun wir nämlich i.d.R. nicht! - danach kommt quasi automatisch die Desidentifizierung/Transformation.
Binden und lösen! Und das nicht nur einmal, sondern immer wieder in jedem Moment, wo ich meiner (Stör-)Gefühle und Gedanken bewusst werde. Selbstannahme heisst nicht, anzunehmen, was von draussen auf mich zukommt und mich irritiert, verstört usw., sondern mich in meiner Irritation, meiner Verstörung usw. anzunehmen...


RE: EKiW - Gedankenaustausch - nangilima - 26.01.2018

also für mich war liebe erstmal aufmerksamkeit und austausch danach ging es irgendwie in ein fühlen über


RE: EKiW - Gedankenaustausch - LolSophie - 26.01.2018

Ähnlich ist es, wenn man darauf meditiert: Ich bin nicht mein Körper,... Erstmal musst du es TOTAL erleben, dein Körper zu SEIN.

haha - Bewusste Identifizierung...hehe


RE: EKiW - Gedankenaustausch - nangilima - 26.01.2018

na das hatte man dann bei sex;)

wie sehr die energiepäckchen da aus dem körper entschwanden;)


RE: EKiW - Gedankenaustausch - Thomas - 26.01.2018

Zitat:aber nicht zur Transformation des Ego, da das Ich im KIW als ganzes von vornherein als unwahr angesehen wird. Transformation ist aber von der Selbstannahme abhängig.

Schau Monica, du argumentierst immer von der gleichen Grundannahme aus:

Zitat:Transformation ist aber von der Selbstannahme abhängig.

Du verwendest dabei zwei Worte, die unklar sind und deren Bedeutung je nachdem, wer sie hört, stark wechseln können: Transformation und Selbst(annahme)

Selbstverständlich sollst du dein Selbst annehmen - das ist doch der Sinn des Kurses. Doch hat man falsche Vorstellungen davon, was das Selbst ist - jeder von uns hat das.

Wenn nun jemand sagt, er wolle alle seine Gedanken, alle seine Gefühle als sein Selbst annehmen, verleugnet er doch die Möglichkeit, dass er sich darin irrt und einer Illusion aufsitzt.

Weder dürfen diese Illusionen verdrängt werden (siehe oben) noch dürfen sie für wahr gehalten werden - man stellt sie einer Korrektur zur Verfügung indem man nicht länger an ihnen festhält, als wären sie wahr. Und du musst sie für wahr halten, wenn du sie für DEINE Gedanken hältst, weil niemand etwas loslassen kann, was er für sich selbst hält. Das ist alles, was zu tun ist und das ist die Bedeutung von Vergebung.
Eine Neudeutung ist dabei nicht vorzunehmen, man muss falsche Vorstellungen nicht durch richtige ersetzen - wie auch? Die Wahrheit wird einfach den Platz einnehmen, der zuvor durch eine Illusion belegt war.

Du irrst dich auch wenn du sagst, man werde automatisch eine andere Bedeutung erfinden wenn man zugibt, dass man die Bedeutung eines Stuhles nicht kennt. Das ist nicht das, was eine solche Übung bezweckt und eine Umdeutung geschieht dabei auch nicht. Bezweckt wird dabei eine Lockerung festgefahrener Überzeugungen darüber, was die Welt an sich ist. Der Stuhl spielt dabei nur eine Stellvertreterrolle.


RE: EKiW - Gedankenaustausch - nangilima - 26.01.2018

als ich dann mal bei zehn grad minus die koppel abmistete und mir so richtig kalt war und ich dennoch immer schön brav auf meinen atem achtete..geschah es atmete mich..und so schön dass es so richtig warm wurde..da dachte ich ist das geil ...fireren gehört der vergangenheit an


RE: EKiW - Gedankenaustausch - nangilima - 26.01.2018

und der besuch im tiergeschäft..da zwitcherte ein Vogel..und dann spürte ich ein gurren in meiner kehle...

das om war da noch fern,)


RE: EKiW - Gedankenaustausch - Thomas - 26.01.2018

(26.01.2018, 12:05)ParaDoxa schrieb:  So, nun tu ich mich auch mal einbringen. ;-)))

(26.01.2018, 11:08)Thomas schrieb:  Die Liebe, wie sie das Ego versteht, hat immer einen Gegensatz, ja. Denn es ist nur eine Schein-Liebe die einen Zweck verfolgt und der ist Hass.

Was lieber Thomas, lässt dich zu dem Schluß kommen, dass die Ego-Liebe den Zweck des Hasses verfolgt?
Das sie stets einen egoischen Zweck verfolgt solange wir nicht von Bedürftigkeiten geheilt sind, weiß ich wohl, u.a. aus eigener Erfahrung, und dass diese Art der Liebe bei Nichterfüllung/Enttäuschungen und dergleichen in Hass umschlagen kann/umschlägt und die Nicht-Liebe beweist, weiß ich auch und leuchtet mir ein, aber, nun ja....zurück zur Frage. Wie ist das gemeint?

Liebe Grüße

Es ist nicht mein Schluss, zu dem ich da gekommen bin, liebe Siam. Diese Denkweise stammt aus dem Kurs, aber nach einigem Widerstand habe ich sie nachvollziehen können und sie leuchtet mir nun ein.
Es ist allerdings schwer, sie in wenigen Worten nachvollziehbar zu erklären - es werden Fragen offen bleiben müssen:

Das Ego hat ein Ziel und dieses Ziel ist Hass und deine Vernichtung. Alles, was es dir vorschlägt, zielt nur darauf ab. Niemand merkt, dass die Wege des Ego immer geradewegs in Schmerz hinein führen, aber am Ende ist dann eben doch so. Doch wird das erst bemerkt, wenn man wieder einmal mit vollen Segeln in die nächste seelische Katastrophe gerudert ist.

Wenn dir das Ego vorschlägt, eine besondere Beziehung einzugehen, dann deshalb, weil es dir vorlügt, dort könnten deine Bedürfnisse befriedigt werden und das ist der Grund, warum man sich mit anderen verbinden möchte - das sagtest du auch.

Aber Bedürftigkeit hat nichts mit Liebe zu tun sondern ist die Folge von Selbsthass. Könntest du dich vollkommen lieben, wie es deine Natur ist, wo wäre da der Raum für Bedürfnisse?

Diese Liebe der Bedürftigkeit hat ihre Ursache also in Hass und das wird deutlich, wenn die Illusion der Beziehungsliebe in sich zusammenbricht. Dann ist der Selbsthass wieder da und wird auf den Partner übertragen, der nun die Schuld daran tragen soll, dass du dich selbst hasst. Das Ping-Pong-Spiel gegenseitiger Verurteilung nimmt seinen Lauf.

Nur am Rande bemerkt: Es wäre falsch anzunehmen, dass der Kurs dazu rät, keine besonderen Beziehungen einzugehen. Im Gegenteil sieht er darin die beste aller Möglichkeiten, diesem Mechanismus auf die Spur zu kommen und den eigenen Selbsthass aufzudecken. Das geht soweit, dass er deinen Bruder (dein Gegenüber) als deinen Erlöser bezeichnet.

LG Thomas