PAЯADOXA
EKiW - Gedankenaustausch - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Christentum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: EKiW - Gedankenaustausch (/showthread.php?tid=152)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: EKIW / Frage an Thomas - Ikkyu - 25.07.2017

Verehrte Kerstin, ich selber tue mich mit den überleiferten Reden des Palikanon auch etwas schwer .... Deswegen liebe ich auch das Zen ....
Ich glaube nicht, das dich derKurs im Wundern wirklich lange interessieren wird. Du wirst dir einige Aspekte heraus nehmen .... aber ... da ich dich nun schon einige Zeit kenne ( in meiner Vorstellung ), wirst du ihn irgend wann hinter dir lasen, weil er für deine Kapazität viel zu klein ist .... Herz




RE: EKIW / Frage an Thomas - Ikkyu - 25.07.2017

... du wirst vermutlich niemals in den Theavada eintauchen ... dafür bist du viel zu sehr Dakini


RE: EKIW / Frage an Thomas - nangilima - 25.07.2017

die is da net wirklich gefangen..alles show;)


RE: EKIW / Frage an Thomas - nangilima - 25.07.2017

mal ist man krishna mal ist man gopi da die ganze welt ein ashram ist wechselt sich das ab


RE: EKIW / Frage an Thomas - Paripurna - 25.07.2017

(25.07.2017, 15:17)Ikkyu schrieb:  ... du wirst vermutlich niemals in den Theavada eintauchen ... dafür bist du viel zu sehr Dakini

Kerl ey Big Grin schon wieder zwei Worte, die ich mir in wikipedia erklären lassen muss Big Grin

Was ich nicht übersetzen lassen muss, schmeckt mir am Besten:

Ich sag mal: Schmorgurken mit Pellkartoffen und Leinöl - hinterher dann Erdebeerquark mit ganzen Früchten, selbst gepflanzt und selbst gepflückt.

Party


RE: EKIW / Frage an Thomas - Paripurna - 25.07.2017

(25.07.2017, 15:21)nangilima schrieb:  die is da net wirklich gefangen..alles show;)

Immer die ganzen Zaubertricks verraten verdirbt dem Publikum die Show Wink2

Jetzt hast du es verdorben Cry

Ich geh dann mal essen und verdauen Big Grin

Bis bald mal wieder in diesem Theater Kaffe trinken


RE: EKIW / Frage an Thomas - ParaDoxa - 25.07.2017

(25.07.2017, 11:49)Thomas schrieb:  Ich habe den begründeten Verdacht, dass so mancher den Kurs ablehnt, weil dieser das Ego so meisterlich auseinandernimmt, dass man ihn wohl schon deshalb bedrohlich finden kann.

Ich sehe diesen Verdacht bei mir jedenfalls nicht begründet dazu braucht man nur die Diskussion zwischen uns in diesem thread nachzulesen.

Und wiederum klingt das jetzt so, als ob nur jene sich ihr Ego meisterlich auseinandernehmen lassen bereit sind die den Kurs nicht ablehnen. Das sie einfach andere Zugänge für sich gefunden haben und daher aus anderen Gründen wenig damit anfangen können und sich erst gar nicht lange damit beschäftigt haben fällt wohl nicht in Betracht. ;-)

Als ich einen Teil des Kurses kennenlernte brauchte ich ihn nicht mehr. Die Suche war beendet. Wäre er mir vor 20
Jahren oder wann auch immer, jedenfalls wesentlich früher in die Hände gefallen, wäre ich vielleicht mehr angetan gewesen. Wer weiß....aber vieles das zu einem bestimmten Zeitpunkt fesselnd und begeisternd war fällt mit der Zeit weg und es braucht anderes weiterführendes, oder auch gar nichts. :-)


(20.01.2016, 13:56)ParaDoxa schrieb:  Noch mal zum Kurs, ok, ich kann mir kein Urteil darüber erlauben, weil ich einfach viel zu wenig gelesen habe.
Das Buch hatte ich nicht, aber Thomas war so freundlich und hat mir damals das Buch als Skribt via Mail zugesendet.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt bereits in diesem Modus war, zu horchen und zutun oder zu lassen was mein Inneres wollte. Ich hatte mich bereits (komplett) dem Selbst hingegeben, so das ich als Ego nicht mehr bestimmen konnte wo es für mich lang geht.
In dieser Phase, in der das Selbst die Führung übernommen hatte, konnte ich nicht einfach entscheiden dies oder jenes zutun, zu üben, auszuprobieren etc. Von daher war ich gar nicht in der Lage diese täglich variierenden Übungen auszuführen, weil etwas anderes für mich anstand, ja nicht mal das Skribt zu lesen stand an.

Diesen Kurs hätte ich also wenn überhaupt, also wenn ich einräume, dass er mir nach ausführlicherem Lesen doch zugesagt hätte, viel eher kennenlernen müssen.

Es gibt viele Wege und ich war bereits auf einem 'anderen'.
Ich hatte weniger die klare Anleitung von Außen -aber natürlich auch informierende Bücher usw.- sondern war mein Weg die Hingabe an das Selbst.



(23.01.2016, 18:02)ParaDoxa schrieb:  Ich denke es kommt auch immer auf den Leser an, was er sich annimmt und was nicht.
Es gibt gewiss einige die mit dem Kurs an ihr "Ziel" gekommen sind, und andere die damit wiederum eher abdriften, und ein altes gegen ein neues Glaubenssystem austauschen.

In jeder Lehre können also Perlen stecken, was ich dem Kurs mal unterstelle, weil er zum einen viele Anhänger hat (was ja auch nichts heißen muss, ich weiß:) und weil ich Thomas für einen aufgeweckten und intelligenten Menschen halte.
Selbst in der Bibel stehen hilfreiche Hinweise und gültige Wahrheiten. Und bei mir war es so, dass ich aus ihr, als auch aus so vielem anderen, wie der Philosophie, dem Buddhismus, der (Transpersonalen-)Psychologie, dem Sufismus etc. (u. Mystik sowieso:) etwas abgewinnen und für mich erkennen konnte, was in mir ein ganz klares zustimmendes JA auslöste. Ich habe selektiert und von überall etwas für mich entnommen, so wie es mich innerlich gerade ansprach.
Es ist ja so, wir kennen die Wahrheit, sie ist in jedem von uns, weil wir ja alle das EINE sind! Wir haben sie nur vergessen!
Lehren und Bücher sollten nur dazu verhelfen dieses innere Wissen und unsere natürliche Weisheit, oder auch uns selbst zu folgen wieder zu ent-decken!

Es kann also gut sein, dass die enthaltenen Perlen gesehen werden und jemanden zur rechten Zeit erreichen, und ihn der Wahrheit und sich selbst näher bringen. Der Rest kann ja "überlesen" werden.
Daher denke ich kommt es sogar fast nur auf den Leser an, denn er brauch ja nicht alles zu glauben was in Büchern geschrieben steht. Sondern nur schauen womit er wirklich etwas anfangen kann, womit die innere Erfahrung in Resonanz geht.
Oder wenn (noch) keine Erfahrung dann zumindest eine Ahnung in ihm aufflackert, der er dann innerlich nachgehen kann, bis er das JA aus der eigenen Erkenntnis und Erfahrung heraus rufen kann.....oder so ähnlich. Big Grin
Was ich meine ist einfach, mehr dem inneren Gespür trauen und folgen, als den Worten übermäßige Beachtung o. Bedeutung zu schenken. Die Zeilen und Worte sind sekundere Hinweise, das Primäre ist das eigene innere Erleben.

Und letzlich, muss jede Krücke einer Lehre irgendwann in der Tonne landen, und der Mensch aus sich selbst heraus erkennen und wissen was wahr und richtig ist, und allein auf eigenen Beinen stehen.
Darum heißt es auch, wenn du Buddha triffst, dann töte ihn!
Eigentlich soll (irgendwann) NICHTS im Außen geglaubt/gebraucht werden weil du dir selber ein Licht (geworden) bist. Darauf sollte es m.E. hinauslaufen.

Wer nach diesem Prinzip vorgeht, kann überhaupt nichts falsch machen, ganz im Gegenteil ist derjenige tatsächlich auf SEINEM Weg und damit kongruent!
Amen


(23.01.2016, 19:19)ParaDoxa schrieb:  achso, ich hatte noch etwas vergessen, das ich dem letzten Beitrag anhängen wollte,
ein Zitat aus dem Kurs das mir sehr gut gefällt.
Das betrifft natürlich nicht nur den Kurs sondern jede Lehre, und wird auch in der chr. Mystik etwas anders aber sinngemäß genau so gesagt.
Da haben wir sie wieder, diese Überschneidungen.

Tu einfach dies:
Sei still, und lege alle Gedanken darüber, was du bist und was Gott ist, weg, alle Konzepte über die Welt, die du gelernt hast, alle Bilder, die du von dir selber hast. Mach deinen Geist von allem leer, was er für wahr oder falsch, gut oder schlecht hält, von jedem Gedanken, den er als würdig beurteilt, und allen Vorstellungen, deren er sich schämt. Halte an nichts fest. Bringe nicht einen Gedanken mit, den die Vergangenheit gelehrt hat, noch eine Überzeugung, die du jemals gelernt hast von irgendetwas. Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott.


http://lektionen.acim.org/de/chapters/lesson-189 

So verkehrt kann der Kurs also gar nicht sein. Big Grin [Bild: smiley.png]

Es läuft halt alles immer wieder aufs Selbe hinaus!: Lass ALLES los, und vertraue!



RE: EKIW / Frage an Thomas - Ikkyu - 25.07.2017

Gut gebrüllt Löwe !


RE: EKIW / Frage an Thomas - Paripurna - 27.07.2017

Zitat:wenn du Buddha triffst, dann töte ihn!

Ist meiner Erfahrung nach eine der am meisten missverstandenen Aussagen des Buddha.
Viele spirituelle Aspiranten benutzen diesen Hinweis dafür, sich dem Weg der Wahrheit wieder zu entziehen, kaum, dass er begonnen hat.
Sie sagen dann, jetzt gehe ich ohne Werkzeuge, Konzepte oder sonstige Hinweise des vermeintlichen Aussen weiter und lasse die Lehren des Buddhas – oder eines anderen Werkzeuges, wieder los.
Gemeint ist jedoch – und ja, ich maße mir an zu wissen, was wirklich gemeint ist ;-) – gemeint ist also, dass es nicht möglich ist Buddha zu treffen. Es ist nur möglich Buddha zu SEIN.
Wenn ich also glaube (!) Buddha zu treffen, gefunden zu haben, getroffen zu haben, dann muss ich diese Vorstellung töten, denn sie ist eine Sackgasse.
Dann kommt der nächste (!) Schritt, man geht weiter mit leeren Händen und leerem Geist.

Jetzt (!) erst kann der Ein Kurs in Wundern überhaupt zu wirken beginnen (!).
Man macht den Kurs nicht im vollidentifzierten Ego um aus dem Ego zu entrinnen, man macht den Kurs, und mit machen meine ich, man erfährt (!) den Kurs und die Befreiung vom Ego, durch den Kurs erst ab jenem Punkt, der im Advaita Erwachen genannt wird.

Jene, die den Kurs wirklich machen, das heißt eben, ihn erfahren, sind jene, die bereits wissen ahnen oder erfahren, dass diese Welt unwirklich ist und dass sie ihnen NICHTS zu geben und NICHTS zu nehmen hat.

Diese Aussage hier:

"Tu einfach dies:
Sei still, und lege alle Gedanken darüber, was du bist und was Gott ist, weg, alle Konzepte über die Welt, die du gelernt hast, alle Bilder, die du von dir selber hast. Mach deinen Geist von allem leer, was er für wahr oder falsch, gut oder schlecht hält, von jedem Gedanken, den er als würdig beurteilt, und allen Vorstellungen, deren er sich schämt. Halte an nichts fest. Bringe nicht einen Gedanken mit, den die Vergangenheit gelehrt hat, noch eine Überzeugung, die du jemals gelernt hast von irgendetwas. Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."


ist ein winziger Ausschnitt aus insgesamt 10 Punkten des Übungsteiles Nr. 189.


http://lektionen.acim.org/de/chapters/lesson-189 

Das bedeutet, es gibt in Übungslektion 189 - ganze 9 weitere Hinweise und es gab bis hierher 188 Übungen, die darauf abzielten, dass das Ego bereit ist aus dem Weg zu gehen und den Heiligen Geist wirken zu lassen.

Jedoch mit Übung Nr. 190 fängt der Kurs EIGENTLICH ersteinmal an!

Ab hier beginnt man nun für weitere 179 Übungstage die Wirkweise des Heiligen Geistes zu erfahren, falls das geschieht ;-)
Darum müssen alle vorherigen Vorstellungen wieder losgelassen werden.

Es ist wie nach einer Operation an einem Knochensplitterbruch, in der die Verschraubungen aus dem Knochen NUN entfernt werden, die da vorher hineingeschraubt wurden, damit Heilung geschehen kann.
Nun, nach der OP, den Schrauben rein und wieder raus, beginnt erst das Laufen lernen.

Das Ego hat in der Kindheit in unserem Geist einen Splitterbruch erzeugt, dann hat es versucht – und versucht es noch - durch hineinschrauben von Hilfskonstrukten (unwahren Gedanken und Annahmen über das Leben) diesen Bruch zu heilen, hat aber vergessen, dass das so geschehen ist. Nun humpeln wir mit diesen Verschraubungen in unserem Splittergeist herum und wundern uns, warum das Laufen so schwer ist.

Bis zur Lektion 188 sollten nur die unwahren Annahmen des Splittergeistes entfernt werden.
Jetzt, bei Lektion 189 sind wir bei Stunde Null angekommen.
Ab jetzt wird das Laufen – Sein - ohne unwahre Annahmen gelehrt.
Es kommt also der Rehasport dran.
Ein Ergotherapeut (der Kurs ab Lektion 190) wird vom Operateur (Heiliger Geist) beauftragt beim Laufen lernen ohne Verschraubungen zu unterstützen.
Natürlich gibt es auch sture Patienten, die glauben, sie könnten das alleine machen.
Warum sie nicht auf die Erfahrungen der Rehamaßnahmen vertrauen wollen ist mir ein Rätsel.
Ich kann mir nur denken, dass eben noch nicht alle Splitter und Verschraubungen aus ihrem Geist entfernt sind.

Und ja, ich kenne die Aussagen des Ego - „Ich habe einen direkten Draht zu Gott selbst, ich brauche dafür keinen, der mich belehrt!“……..solange man mit stolz geschwellter Brust und Überzeugung still steht, sieht es fast so aus als ob das stimmt, was da gesprochen wird.
Aber dann braucht man nur eine Weile warten und zuschauen, wie davon gehumpelt wird und das Laufen, frei von Schmerz und Ärger NIE erlernt und bewerkstelligt wird.

Was nicht heißen soll, dass jeder, der den Kurs übt, ihn auch erfährt und am Ende schmerzfrei, leidfrei und frei von unwahren Gedanken SEIN wird.
Nicht jede Operation gelingt, wie wir wissen.
Manche Ärzte sagen dann, am Operateur hat es nicht gelegen, sondern am Körper des Patienten (oder eben an seinem Geist).

Für mich gilt, dass ich diese Erkenntnisse auch erst jetzt, nach zig Jahren mit dem Kurs, erlange.
Im Austausch mit erfahrenen Kurslehrern ist das immer hilfreich. Insofern suche ich nun auch wieder das Wunderforum auf und sah erst jetzt, dass du lieber Thomas dort noch immer Mitglied bist. Also kann ich mich ja auch dort wieder anmelden, falls es weitere Fragen bei mir gibt.
Bis hierher sage ich dir jedenfalls nochmal herzlichen Dank für dein SEIN, es hat mich inspiriert, unterstützt und einiges wieder deutlicher gemacht.


Es ist mir klar, dass manch ein Schlaumeier jetzt sagen wird, siehste, die Welt hat dir ja doch was gegeben, nämlich das Verstehen in Bezug auf den Kurs z.B.
Solche Gedankengänge sind mir natürlich vertraut.
Wahr sind sie dennoch nicht.
Wahr ist, dass der Glaube an die Welt innerhalb eines Splitterbruches des Geistes und die Ideen, die das Ego entwickelt, diesen Splitterbruch zu heilen, ja erst zum Unverständnis des Lebens und somit zum Leiden geführt haben.
Es soll Naturvölker geben, bei denen ein Splitterbruch ganz ohne fremde Hilfe innerhalb weniger Minuten wieder heilt. Die brauchen also keine Werkzeuge und Operationen.

Die Ärzte der Schulmedizin können sich solche Heilungserfolge nicht erklären.

Wer also den Kurs nicht liest, übt und ERFÄHRT, der kann sich kein Bild davon machen, wie der Kurs wirkt.

Und schon wieder höre ich die Oberschlauen, die da sagen, ich gehöre eben zu den Naturvölkern, bei mir heilt alles von allein, ohne Werkzeuge.

Ich freue mich von Herzen, wenn das so ist.
Vermutlich werde ich das wohlwollend beobachten.
WEHE aber es wird weiterhin gehumpelt, gelitten, herumgejammert, mit Ärger reagiert oder irgendwelche anderen Auswirkungen eines Splitterbruches zeigen sich - schmunzel

Sollte also nicht uneingeschränkt in Frieden herumgehüpft werden, dann lege ich jedem den Ein Kurs in Wundern wiederholt ans Herz.

Für mich ist hier nun alles gesagt und ich sende allen meine besten Genesungswünsche oder Glückwünsche, falls er schmerzfrei, angstfrei und frei von jeglichem Groll herumtanzt ;-)

alles Gute somit und Grüße von Kerstin


RE: EKIW / Frage an Thomas - Thomas - 27.07.2017

Zitat:Warum sie nicht auf die Erfahrungen der Rehamaßnahmen vertrauen wollen ist mir ein Rätsel.

Das kann ich dir beantworten:

Weil sie glauben, es besser zu wissen. Praktisch jeder will nicht davon ablassen, weiterhin sein eigener Ratgeber zu sein und führt damit seinen Irrweg nur weiter fort. Es muss ein Irrweg sein, ganz unabhängig davon, welchen Weg er geht. Solange es der Weg ist, den er selbst bestimmen will, wird es ein Irrweg sein. Denn keiner von uns, und sei er noch so schlau und belesen, kennt den richtigen Weg, weil niemand weiß, wohin der Weg führen wird. Jede ernsthafte Lehre lehrt, dass man sich überlassen muss an das, was schon da ist und nur wartet. Das, was in Wirklichkeit alleine wahr ist, nenne man es nun das Selbst, Gott oder sonstwie ist vollkommen unbeeindruckt von all diesen Versuchen, der Wahrheit vorzugreifen und sich eine eigene zu schaffen. Es reicht völlig aus, das aufzugeben. Den vergeblichen Kampf um die eigene Wahrheit aufzugeben.

ES wartet einfach und tut nichts. Kenneth Wapnick sagte kürzlich: "Gott nimmt dich als Individuum nicht zur Kenntnis."

Ich bin daher auch müde geworden, diese Diskussionen noch länger zu führen, weil sie nirgendwo hinführen. Es ist immer und immer wieder die gleiche langweilige und eitle Diskussion, wer nun Recht mit was hat.
Spirituelle Arroganz ist nicht einfach nur ein Fehler. Sie ist das untrügliche Anzeichen dafür, die Wahrheit zu kennen und verkünden zu können. Eine eigene, individuelle Wahrheit.