PAЯADOXA
EKiW - Gedankenaustausch - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Christentum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: EKiW - Gedankenaustausch (/showthread.php?tid=152)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: EKIW / Frage an Thomas - jimmybondy - 28.01.2016

Was nun die vermeintlich bösen Seiten des tibetanischen Buddhismus angeht wie sie hier eingebracht wurden und wie ich sie auch von Tante Lolo schonmal vernahm, scheinen mir wesentlich von Colin Goldner beeinflusst.
Da würde ich aber beim zitieren dann selber nicht unerwähnt lassen wollen, das man nach dem Oberlandesgericht Wien Hernn Goldner einen verblendeten Fanatiker nennen darf, dessen Blick auf Tibet und die Tibetaner zudem rassistisch sei.


""""
»Sie (Colin Goldner) schreiben über die Probleme Tibets, wie ein überzeugter Neo-Nazi wohl über die Probleme Israels schreiben würde.«
»Der klinisch-psychologische Blick Goldners ist eindeutig rassistisch. So wie Nazis die Juden verunglimpften und nichts, aber schon gar nichts Menschliches und Liebenswertes an ihnen ließen, geht Goldner mit den Tibetern um.«
»Ich bin überzeugt, Sie glauben, was Sie schreiben: wenn ich Sie lese, sehe ich einen verblendeten Fanatiker.«

Während Goldner vor dem Handelsgericht und dem Oberlandesgericht Wien in den ersten Instanzen noch teilweise recht bekommen hatte, wurden in letzter Instanz sämtliche Klagen Goldners abgewiesen. Die Urteile waren ausführlichen begründet worden.

Die Auszüge aus Goldners Buch seien zu Recht als »vulgär vereinfachend« zu bezeichnen, »sodass ihnen mit umso schärferer Kritik begegnet werden darf.« »Auch die unbestrittene pauschale Bezeichnung der Tibeter als menschenverachtend, raffgierig und skrupellos durch den Antragsteller (Goldner A.d.R.) lässt die Beurteilung seiner Beschreibung der Tibeter als rassistisch und damit auch den Vergleich mit der Sicht des Nazis über die Juden zu.«"""



http://info-buddhismus.de/Colin_Goldner_vs_Ursache-Wirkung_Urteil-OLG-Wien.html 


RE: EKIW / Frage an Thomas - Ikkyu - 28.01.2016

(28.01.2016, 13:14)jimmybondy schrieb:  Die Denkstruktur ob nun alles ist oder nicht ist scheint mir jeweils die Gleiche, da ist kaum ein Unterschied.
In der erwähnten Praxis kommt es eh nicht darauf an, da haben wir keine Zeit für Bewertungen, wenn wir bereits erfüllt sind.


Was nun die Erscheinungen angeht, natürlich mag es etwas dahinter geben, was sich ja eben in den Erscheinungen spiegelt. Nur können wir dies nicht unmittelbar im Verstand erfahren, wir können auf direktem Wege nichts darüber wissen.

Es IST, und es ist nicht. Beides zugleich.

Verehrter Jimmy, kann es sein, das du dich in unseren Disput noch nicht sehr tief eingelesen hast ? Er erstreckt sich (leider) quer durch die verschidensten Treads .... Es geht um die grundlegende Frage, OB wir Opfer des "Gottes-Spiel" (Fredo`s Sichtweise) sind, oder ob wir uns selber aktiv auf den "Weg" begeben können, um Erleuchtung zu erfahren (Buddha`s Sichtweise) .... Und es geht um die Frage was ein Gipfelerlebniss ist (im Fredo-Sprech das "Durchsickern), welche Ableitungen sich daraus ergeben, welche Interpreatationen sich da ergeben können. Das interesssante an Gipfelerlebnissen ist ja, das sie so ABSOLUT erscheinen und sich unser Verstand daran erdreistet, dieses Erfahren als ABSOLUT (nicht mehr übertreffbar) zu interpretieren.


RE: EKIW / Frage an Thomas - Koman - 28.01.2016

Hi lieber Ikkyu
Zitat:Es geht um die grundlegende Frage, OB wir Opfer des "Gottes-Spiel" (Fredo`s Sichtweise) sind
Da wäre aber dann erstmal zu klären, wer denn "dieser Gott" ist.
Denn Gott würfelt nicht..(oben)
Es teilt und Spielt nur der Teufel.(unten)
Und der Sohn ist´s, der wieder zusammenfügt/vereint/rückführt.
(Kommt von oben, nach unten, um "alles" zu bezeugen, um dann wieder aufzusteigen)

So sehe ich das zumindest, bis jetzt...
Liebe Grüße
Koman


RE: EKIW / Frage an Thomas - jimmybondy - 28.01.2016

@Ikkyu

Opfer des Gottesspiels, ne das liegt mir nicht, ich brauche einen solchen Demiurg nicht.
Ansonsten gibt es für mich kein Ziel wo man ankommen kann, die Jakobsleiter geht immer weiter.
Das gilt auch für die welche Jenseits der Persönlichkeit in der Nondualität sein wollen und sich angekommen wähnen. Niemals! ^^
Es ist nie ein Ende. Noch eine Stufe, noch eine. Immer weiter. Einmal mögen wir als niedere Devas wieder geboren werden und können dort dann weiter aufsteigen, immer weiter.


RE: EKIW / Frage an Thomas - Marty - 28.01.2016

(28.01.2016, 14:07)Ikkyu schrieb:  .... Es geht um die grundlegende Frage, OB wir Opfer des "Gottes-Spiel" (Fredo`s Sichtweise) sind, oder ob wir uns selber aktiv auf den "Weg" begeben können, um Erleuchtung zu erfahren (Buddha`s Sichtweise)

Für mich ist das eine Kernfrage, die ich - atheistisch und ganz ohne Advaita vs Buddhismus- mir auch stelle. In der Welt ohne Gott lautet sie wohl: Gibt es einen freien Willen bzw. ist alles vorbestimmt, auf Gesetzen der Logik aufgebaut oder gibt es einen freien Willen bzw eine "offene" Zukunft.
Tadaa - für den Fredo-Ikkyu-Disput muss man nicht einmal spirituell sein!

Ich finde den Gedanken an eine totale Vorbestimmung absolut entspannend. Ich kann eh nichts tun, muss keine Verantwortung übernehmen, müsste mich niemals mehr "hätte, würde, wäre" fragen, sondern könnte mich zurücklehnen und es einfach geschehen lassen :)

Ja, aber ... scheiße ist natürlich, wenn das Schicksal überwiegend Bullshit für mich eingeplant hat. Dann bin ich machtlos, etwas dagegen zu unternehmen und wünschte mir den freien Willen zurück.

Was also will ich lieber glauben?
Ich weiß es wirklich nicht.

...............................
Noch was zur Salzsäure und EKIW: Der Kurs setzt voraus, dass ein Gott existiert und die Welt eine Illusion ist. Körper, Schmerz, Salzsäure: Gibts nicht. Nur ausgedacht.
Es ist dieser Logik zufolge wie ein nächtlicher Traum, in dem viel passiert, das uns nicht physisch schadet, auch wenn der Traum noch so grässlich ist.
Das ist Glauben! Keine Wisenschaft! Gegen Glauben machste nix. Du kannst dagegen weder argumentieren noch auf wissenschaftlicher Grundlage debattieren. Insofern ist es sinnlos.

Tatsache ist letztlich: Sowohl derjenige, der an die Harmlosigkeit von Salzsäure glaubt, als auch der, der Angst vor ihr hat, wird schreien, wenn man sie ihm ins Gesicht schüttet.
Da nützt einem aller Glaube und Unglaube nichts :-) Vor der Salzsäure sind wir alle gleich!

Es ist wie die Kirche des Fliegenden Sgahettimonsters, der jeder aufrechte Atheist angehören sollte ;-) Gebt mir einen Gegenbeweis, dass wir nicht vom FSM erschaffen wurden!
hier die besten 8 gebote, die je geschrieben wurde. Die Nudel hats raus.
http://www.pastafari.eu/index.php?kategorie=1 &sub=liebsten


RE: EKIW / Frage an Thomas - Ikkyu - 28.01.2016

(28.01.2016, 17:30)Marty schrieb:  Für mich ist das eine Kernfrage, die ich - atheistisch und ganz ohne Advaita vs Buddhismus- mir auch stelle. In der Welt ohne Gott lautet sie wohl: Gibt es einen freien Willen bzw. ist alles vorbestimmt, auf Gesetzen der Logik aufgebaut oder gibt es einen freien Willen bzw eine "offene" Zukunft.
Tadaa - für den Fredo-Ikkyu-Disput muss man nicht einmal spirituell sein!

Thank You



RE: EKIW / Frage an Thomas - Marty - 28.01.2016

(28.01.2016, 19:05)Ikkyu schrieb:  
Thank You

Wieso?!


RE: EKIW / Frage an Thomas - fredoo - 28.01.2016

hi marty ...
das ist nur ein scheindisput ...
das mit dem "freien willen der nicht vorhanden sei" ist nur ein mittel zum zweck ...
und ... wie alle anderen konzepte ... so ... nicht wahr ....
jedoch lässt dies konzept , den unkritischen , quasi automatischen glauben an einen ganz selbstverständlichen freien willen , zumindest etwas in frage stellen ...
und darum geht es ...
nicht einen anderen , besseren , richtigeren glauben zu installieren ...
sondern jeden ... festen ... glauben zu unterminieren ...

später etwas mehr von mir zu diesem "freien willen" ...

als praktisch sehr gut umsetzbaren satz hat es der herr feininger formuliert ...
"egal ob , oder ob nicht , handele immer so ALS OB du einen freien willen mit höchster moral hättest "


RE: EKIW / Frage an Thomas - Marty - 28.01.2016

Hi Fredoo mit doppel o!

Mein Problem ist: ich verstehe nur 22% von dem, was du schreibst, ehrlich gesagt.

Du sagst der nicht vorhande freie Wille sei Mittel zum Zweck.
Was für ein Mittel zu welchem Zweck? Verstehe ich nicht.

Für mich ist die Frage nach dem freien Willen und der Vorbestimmtheit eine echt fundamentale Fragestellung, deren Antwort in beide Richtungen alles verändern könnte, in meinem eigenen Schädel.

Ja, dein letzter Satz ist für mich unumgänglich: Egal, ob mein Wille frei ist oder nicht, ich muss handeln, als wäre er es.

Und das macht die Frage nach dem freien Willen doch irgendwie überflüssig. Wenn ich so tue als ob ... dann ist es kein großer Unterschied. Ich habe mal Ramesh Balskear gelauscht, der sinngemäß sagte: ja nu, gibt keinen freien Willen, aber wenn du deshalb nicht auf deine Geldbörse aufpasst, bist du ein Idiot Big Grin
Das ist mir im Kopf geblieben. Ich verstehe nicht viel von Balsekars Botschaft, aber er selbst ist mir megasympathisch.

Ich weiß nicht worüber du und Ikkyu streitet. Manchmal erscheint es mir, als sei es wie bei einem alten Ehepaar, wo der Streit zur Gewohnheit und zum Selbstzweck geworden ist. Manchmal denke ich: Obacht, z.B. wenn Paulette schreibt, wie es ihr mit der Fragestellung des freien Willens erging oder wenn ich denke: "Die beiden schaffen es echt, JEDES interessante Thema mit ihrem Ehestreit zu zerfleddern."

Ich finde euren disput allmählich wirklich kotzlangweilig. Das ist nicht bös gemeint. ihr müsst es eben so lange austragen, bis es ausgetragen ist. Vor knapp drei jahren war ich hier - und nichts hat sich verändert. Ikkyu ikkuyt und Fredo fredot. Marty martyt. Fast ist es wie nach Hause kommen. Also bitte macht weiter und gebt mir dieses Zuhause-Gefühl :-)

Diejenige, die mich wirklich vom Hocker haut, ist Paradoxa. Ich freue mich immer, wenn sie was schreibt, auch wenn ich viel zu selten antworte.


RE: EKIW / Frage an Thomas - ParaDoxa - 29.01.2016

(28.01.2016, 17:30)Marty schrieb:  Es ist wie die Kirche des Fliegenden Sgahettimonsters, der jeder aufrechte Atheist angehören sollte ;-) Gebt mir einen Gegenbeweis, dass wir nicht vom FSM erschaffen wurden!
hier die besten 8 gebote, die je geschrieben wurde. Die Nudel hats raus.
http://www.pastafari.eu/index.php?katego...b=liebsten 

Smiley Der Link ist super klasse!! :-) ...cool, spricht mich sehr an.




(28.01.2016, 20:38)Marty schrieb:  Diejenige, die mich wirklich vom Hocker haut, ist Paradoxa. Ich freue mich immer, wenn sie was schreibt, auch wenn ich viel zu selten antworte.

Das macht überhaupt nichts, lieber Marty :-) - fühl`dich frei!

Freut mich Umarmung .....danke!



Ich lese dich übrigens auch sehr gerne! Ich mag einfach deine Art! :-)