PAЯADOXA
EKiW - Gedankenaustausch - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Christentum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: EKiW - Gedankenaustausch (/showthread.php?tid=152)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: EKIW / Frage an Thomas - Paulette - 27.01.2016

(27.01.2016, 12:56)jimmybondy schrieb:  Salzsäure nennt sich als Lebensmittelzusatzstoff schlicht "E507"
Die Salzsäure in unserem Magensaft ist dazu unverzichtbar.

So ein schlaues Kerlchen der Jimmybondy Smiley

(27.01.2016, 12:56)jimmybondy schrieb:  Ansonsten wissen wir ja das alles 2 Polaritäten hat, alles uns positiv oder negativ schwingen kann.

nee stimmt nicht, ist nur ne Vorstellung.
Negativ und positiv Schwingendes vernichten sich, man nennt das gegenseitige Annihilation Big Grin

(27.01.2016, 12:56)jimmybondy schrieb:  Die Dosis macht das Gift, Balance, Gleichgewicht, Zentrum. Es bestimmt unsere Wahrnehmung und alles darin.

Und in Bezug auf den Threadtitel würdest du dann was aus dieser Aufzählung als "alles" bezeichnen?

lieben Gruß dir, schön, dass du dich einbringst Herz


RE: EKIW / Frage an Thomas - jimmybondy - 27.01.2016

Du das ist doch auch wieder nur ein Teilaspekt, der Annihilation als das sich zusammenziehende vernichtende Prinzip verstanden steht das schöpferische sich entfaltende Prinzip entgegen.
"Alles" ist die Gesamtheit all dessen was IST.
Die Aufzählung ist eine Kausalkette, das sich entfaltende Prinzip. Das Ungleichgewicht ist die entgesetzte Polarität.
Das sind auch Teilaspekte des Wandels, bleibt das Vertrauen.
Und hierrin die genaue Definition, ist Vertrauen ja nicht blinder Glaube sondern Erfahrungsbasierter Glaube.
Was nun Gott angeht, wenn es unvorstellbar und unwörterbar ist, warum damit Zeit verschwenden?
Da ist das Vertrauen und es kommt aus dem Herzen und nicht aus dem Verstand.
Man geht in die Stille, atmet ein und verbindet sich mit dem Kosmos, einfach so. Einfach machen. Und schwub braucht es keine Gottesehnsucht oder ähnliches Leid mehr.
Man ist bereits da, hatte es nur mal wieder vergessen. Big Grin


RE: EKIW / Frage an Thomas - fredoo - 27.01.2016

""""Alles" ist die Gesamtheit all dessen was IST."""

nein ...
"Alles" ist der Summenbegriff aller Erscheinungen ...
und nicht eine davon "IST" ...
auch nicht deren Summe , genannt "Alles" ...


RE: EKIW / Frage an Thomas - Paulette - 27.01.2016

(27.01.2016, 20:09)jimmybondy schrieb:  Was nun Gott angeht, wenn es unvorstellbar und unwörterbar ist, warum damit Zeit verschwenden?
Da ist das Vertrauen und es kommt aus dem Herzen und nicht aus dem Verstand.
Man geht in die Stille, atmet ein und verbindet sich mit dem Kosmos, einfach so. Einfach machen. Und schwub braucht es keine Gottesehnsucht oder ähnliches Leid mehr.
Man ist bereits da, hatte es nur mal wieder vergessen. Big Grin

HerzAmenHerz


RE: EKIW / Frage an Thomas - Ikkyu - 27.01.2016

(27.01.2016, 21:13)fredoo schrieb:  """"Alles" ist die Gesamtheit all dessen was IST."""

nein ...
"Alles" ist der Summenbegriff aller Erscheinungen ...
und nicht eine davon "IST" ...
auch nicht deren Summe , genannt "Alles" ...

"Alles" verehrter Fredo kann man intelektuell deuten wie mal wil, was aber nicht bedeutet, das man "ES" auch verstanden hat, denn die Erscheinungen sind nun mal das "GANZE" , und ausserhalb dieses "Ganzen" (der Erscheinungen) gibt es nichts .... keine Leinwand, keinen Priojektor, keinen Film und auch keinen "Riss" (unter dem ein "ES" hervorscheinen könnte). Das einzige was ist, IST eigentlich nur der Wandel. Nur ein unerwachtes Bewusstsein sucht aus Unverständniss auf einer abstrakten Ebene etwas, das "hinter" den Erscheinungen zu finden wäre, weil es die Erscheinungen und deren Bedingheit (Leere) nicht versteht ..... Da wird dann gerne von einem "Es" geschwafelt, das im Gegensatz zum "Ich" steht .... Nur ein unerwachtes Bewusstsein ohne tiefere Einsicht kreiert diese trennenden Ideen von Film und Leinwand .... Form ist Leerheit, und Leerheit ist Form. Daher gibt es in der Leere keine Form und in der Form keine Leere


RE: EKIW / Frage an Thomas - Paulette - 28.01.2016

(27.01.2016, 23:02)Ikkyu schrieb:  Form ist Leerheit, und Leerheit ist Form. Daher gibt es in der Leere keine Form und in der Form keine Leere

Wenn man das wirklich durchdenkt lieber Meister Ikkyu, dann würde diese Aussage genau Dasselbe sagen, was auch Advaita sagt.

Nämlich, wenn Form Leerheit IST, und diese Leerheit Form IST, dann bedeutet es, dass es gar nichts gibt außer Leerheit.
Dann ist es klar, dass in dieser Leere keine Form erscheint (außer eben die Leerheit selbst) und dass es in der Form, die die Leerheit ja IST dann nicht noch eine Leere gibt, die leerer ist als die Leerheit, die sie sowieso schon IST.
Wozu der Buddha das dann erwähnt verstehe ich nicht.

Falls ich es aber richtig verstanden habe, dann existiert gar nichts außer "Leerheit" und das sagt Advaita auch.

Huh


RE: EKIW / Frage an Thomas - Ikkyu - 28.01.2016

(28.01.2016, 00:29)Paulette schrieb:  Falls ich es aber richtig verstanden habe, dann existiert gar nichts außer "Leerheit" und das sagt Advaita auch.

Huh

Leerheit bedeutet in diesem Kontext, das absolut nichts aus sich selber existiert, sondern alles nur aus Bedingungen! Kein Ding hat einen Wesenskern, der einzig aus sich selber existiert, sondern alles nur aus vorausgehenden Bedingungen, die wiederum weitere Bedingungen produzieren. Die Dinge sind leer von Eigenexistenz, sie sind aber auch Form, die sich wandelt und verändert. Wenn sie aus sich selber bestehen würden, wäre keine Wandlung möglich. In des verehrten Fredos "Gott-Spielt"-Religion gibt es diesen Gegensatz von Film und Leinwand, und sein Gipfelerlebniss besteht offensichtlich darin, das er diese weisse Leinwand gesehen oder erlebt hat und einen kleinen Moment von sich selber erlöst war. Diese Vorstellung und diese Trennung die er daraus resultiert hat, ist menschlich für mich absolut verständlich. Unser Gehirn arbeitet in einem dualen Modus und kreiert ständig solche Dinge. Im Chan/Zen (Fredos vermeintliches Steckenpferd, das er nie verstanden hat) wird die Idee so einer Trennung abgelehnt, denn das Ganze der Erscheinungen IST das ganze des ES. Das ES, das sich Moment für Moment wandelt. Aus der Sicht des Chan ist es daher absolut lächerlich, einen Moment der Erinnerung (Durchgesickert) als Erwachen misszudeuten (so wie es Fredo und das Advaita tut), da das Chan/Zen dich auffordert, ein aktiver Part in diesem Ganzen zu sein. Wie Meister Dogen es zum Ausdruck brachte; einen Moment der Einsicht OHNE das Handeln und zum Ausdruck bringen durch das Handeln durch dich selber bringt keine Befreiung. Ich verstehe nicht, warum unser Fredo das nicht kapiert, denn in allen dieser alten Chantexte geht es genau um die Gegenwart des Seins, um diesen einzigartigen Moment , um diesen Wertvollen Moment, der Moment für Moment immer wieder einzigartig und neu Ist. Das ChanTraining mit all seinen Achtsamkeitsübungen, mit all seinen Geschichten und Koan kommt immer wieder zu diesem Punkt. Fredo muss wirklich grottenschlechte Literatur gelesen haben, wenn er immer wieder diesen Mumpitz behauptet. Advaita ist ein totes Spiel (zumindest in dieser kalten , nihilistischen Form von Fredo und Aigner).
Die Einheit aller Dinge . . . Es liegt etwas unerklärliches in ihr, denn "sie" reagiert auf unser Bemühen und tritt in eine Art von Resonanz mit uns, wenn wir lauschen können und zuhören. "Praxis" ist ein wesentlicher Teil davon, denn in "Praxis" können wir unsere Mechanismen entdecken, die uns aus der Erfahrung der Einheit in einenZustand der Trennung verharren lassen. Praxis wird immer auch von unserem Ich getragen, ein Stück zumindest. Da wir aber aus der gleichen Substanz gemacht sind wie der gesamte Klang des Universum, spiegelt sich in unserer Praxis das ganze Universum. Wir werden Zeuge des "Vollzuges" des Universum, wenn wir an ihm "teilnehmen" . . . Darin liegt für mich ein grosser Friede und eine grosse Freude und dankbarkeit. Mein erster ZenLehrer ist dem Tod seiner Tochter im Swimingpool nachgefolgt, so tief verbunden war er im Mitgefühl zum Leben und seinen Angehörigen. Da war keine Angst mehr vor dem Tod. Um auf deine Frage zurückzukommen: natürlich ist die Welt leer von Eigenexistenz, aber genau diese Leere erlaubt es dir, dein Leben so wundervoll auszudrücken, in Würde, in Achtsamkeit, in Respekt, in Gleichmut, in Mitgefühl und in Liebe. Werte, für die der verehrte Fredo nur Zynismus hervorbringt . . .


RE: EKIW / Frage an Thomas - Paulette - 28.01.2016

lieber Meister Herz

dein Text ist sooooo wundervoll und ich danke dir.
Ich nehme ihn mal mit in den Tag.

Eine Frage stelle ich noch auf die Schnelle und bin wirklich extrem gespannt, was du darauf sagst und auch ob der Buddha dazu etwas gesagt hat?

Zitat:natürlich ist die Welt leer von Eigenexistenz, aber genau diese Leere erlaubt es dir, dein Leben so wundervoll auszudrücken, in Würde, in Achtsamkeit, in Respekt, in Gleichmut, in Mitgefühl und in Liebe.

Würde nach dieser Logik diese Leere nicht auch einem Jemand erlauben alle gegenteiligen Werte, wie Würdelosigkeit, Unachtsamkeit, Respektlosigkeit, Wut und Agression, Egozentrik und Hass "ganz wundervoll" auszudrücken?

Wer bestimmt, was sich in die Leere hinein auszudrücken hat und was nicht?


p.s. nicht falsch verstehen, ich bin da ganz bei dir, denn ich habe erlebt, was passiert, wenn sich die Leere mit Liebe füllt.


RE: EKIW / Frage an Thomas - Ikkyu - 28.01.2016

(28.01.2016, 08:35)Paulette schrieb:  Würde nach dieser Logik diese Leere nicht auch einem Jemand erlauben alle gegenteiligen Werte, wie Würdelosigkeit, Unachtsamkeit, Respektlosigkeit, Wut und Agression, Egozentrik und Hass "ganz wundervoll" auszudrücken?

Verehrte Paulette ..... NATÜRLICH ! Unachtsamkeit, Wut, Agrerssion, Egozentrik und Hass sind IMMER die Symptome von Leiden, denn nur aus Leiden als solches können sie entstehen, zusammen mit einer grossen Täuschung (Ignoranz), dem Verkennung der Realität. Daher sagte ja auch der Buddha als er seine Lehre zusammenfasste; "Nur eines Lehre ich; Das Leiden und die Beendigung des Leidens". In diesem Sinne (Fredo hat mir diese Einsicht beschert), kann eben nicht jeder den Weg des Buddha gehen, der NICHT die Einsicht hat, über das Leid im Lben als solches und unsere Vergänglichkeit. Für den verehrten Fredo ist Erwachen ein kleines Spielzeug, mit dem er etwas kokett im Internet Hausieren geht, ein Spielzeug, das es ihm erlaubt, auch weiterhin mit dieser Art von "Geistesveschmutzungen" (Wut, Egozentrik, Ignoranz) durchs Leben zu gehen, weil er sie so sehr mag.
Duch das "Durchsickern" ( rolfl... Fredosprache) Erkennen/Erwachen realisiert sich das, zeigt es sich, besteht die Möglichkeit diesen Wut/Aggressions/Hass-Modus zu durchbrechen ..... Wenn ich des Fredos Gipfelerlebniss betrachte und die (sinngemässe) Quintessenz, das sein Arsch in letzter konsequenz immer hinten bleibt (Worte meiner verehrten Mutter), dann zeigt sich mir eigentlich, das es Momente der Ruhe und des Staunens in seinem Erfahren gegeben hat, ABER ..... er wurde wieder auf sein Konglomerat zurückgewerofen. Statt an seinem "Arsch-ist-Hinten" zu arbeiten und ihn zu studieren (denn nur dort ist Freiheit wirklich zu finden), kreiert er ein Duales System. Hier der Fredo (Film) mit "Arsch-Hinten" und dort die leere Leinwand. Das Entscheidende auf dem WEG ist eben die Motivation, einen Ausweg aus unserem menschlichen Desaster zu finden. Wenn diese nicht stimmt, wenn unterschwellige Wut, Aversion und Hass vorhanden sind, vernebeln diese eigenschaften IMMER eine klare Sicht.

(28.01.2016, 08:35)Paulette schrieb:  Würde nach dieser Logik diese Leere nicht auch einem Jemand ...

Es gibt und wird diesen "Jemand" immer geben, und ich weigere mich wie schon der Buddna, an solchen Denkgefängnissen wie die des Advaita teilzunehmen. Es gibt aber grosse Unterschiede in der Qualität eines "Jemand" .... Meine eigene Erfahrung; Wenn denn dieser Moment "Aufgeht", und man mit seinem ganzen Wesen sein Herz öffnet, wird man vom "ES" an der Hand genommen. In diesme Moment ist einfach ALLES gut ... ok ... und man sieht seine Sterblichkeit, und man ist bedingungslos bereit zu sterben, weil der Tod nichts beängstigendes mehr hat ... man stirbt , aber gleichzeitig ist etwas da, das zutiefst weis, das man niemals verloren gehen kann. Im Vertrauen auf diese Erfahrung findet auch der Kontext der "Praxis" statt .... Das ist aber eine ganz ganz andere Ebene des Erfahrens als dieses "Scheisse-an-der-Backe"-Erwachen und im Grunde genommen macht es auch überhaupt keinen Sinn mit LEuten darüber zu diskutieren, die sich in so ein gedanklich-konzeptuelles Gefängniss begeben haben. Auch ich selber bin nicht frei von Aversion, den wieso sonst würde ich mich mit unserem verehrten Fredo immer wieder neu "balgen" .... rolfl

(28.01.2016, 08:35)Paulette schrieb:  Wer bestimmt, was sich in die Leere hinein auszudrücken hat und was nicht?

So oder so sind wir JEDEN Moment ein Ausdruck dieser Leere/Fülle.

WER es bestimmt .... einzig DU selber bestimmst, in welche RICHTUNG es gehen soll.
Um es etwas herunterzubrechen .... Kausalität geschieht... Moment für Moment. Die Spannende Frage hier aber, wie "Stehst" du in diesem Prozess der Kaussalität ? Wie reagierst du darin ? Hier kommt auch dein Karma zu tragen, WIE du auf diese Kausalität reagierst .... Das "Erwachen" des verehrten Fredo und seines Bankdirektoren Balsekar impliziert, das er/sie ein Opfer (Gott Spielt) der "Kausalität" sind und es einzig in der "Gnade" von "Gott" liegt, eine Einsicht in dieses Spiel zu bekommen. Ein zutiefst "Gläubiges Motiv" .... für mich auf der gleichen Ebene wie die eines radikalisierten Islamisten oder eines Zeugen Jehova ...... Es sind unhinterfragbare "laktierende Seeigel" (oder eierlegende Wollmilchsau), von denen ausgegangen wird ..... Das Ganze Fredo/Balsekar-Systhem baut ja auf diesem grundlegenden Fundament einer eierlegenden Wollmilchsau auf ...


RE: EKIW / Frage an Thomas - jimmybondy - 28.01.2016

Die Denkstruktur ob nun alles ist oder nicht ist scheint mir jeweils die Gleiche, da ist kaum ein Unterschied.
In der erwähnten Praxis kommt es eh nicht darauf an, da haben wir keine Zeit für Bewertungen, wenn wir bereits erfüllt sind.


Was nun die Erscheinungen angeht, natürlich mag es etwas dahinter geben, was sich ja eben in den Erscheinungen spiegelt. Nur können wir dies nicht unmittelbar im Verstand erfahren, wir können auf direktem Wege nichts darüber wissen.

Es IST, und es ist nicht. Beides zugleich.