PAЯADOXA
EKiW - Gedankenaustausch - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Christentum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: EKiW - Gedankenaustausch (/showthread.php?tid=152)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: EKIW / Frage an Thomas - Ikkyu - 23.01.2016

(23.01.2016, 10:49)The Lolosophian schrieb:  Und wer da glaubt, dass es im Buddhismus keinen Gott gibt, der google mal unter "Buddhismus, Götter" - er wird staunen, welche Menge an Archetypen es da zu verehren gibt. LOL Alles Aspekte des namenlosen EINEN, genannt Gott/Absolut usw. LOLOL he he he

Verehrte Lolo ... wieder deine üblichen Assoziationen rolfl

Es gibt tatsächliche diese "Götter" im TIBETISCHEN Buddhismus. Du scheinst dir aber nicht über ihren "Status" klar zu sein ... Götter sind dort genauso der Vergänglichkeit unterworfen wie auch die "HUNGERGEISTER" oder ganz gewöhnliche Menschen und daher NICHT mit unseren Gottesvorstellungen vergleichbar. Zumdem ist der Tibetische Buddhsimus ungefähr 1500 Jahre nach dem Paranirvana und besgteht aus einem Gemisch, von Buddhistischer- Tantrischer Vorstgellungen vermengt mit der damaligen Bön-Religion. Da du das Wort "Verehrung" im Kontext dieser "Götter" benutzt zeigt sich mir wieder einmal, das du eigentlich keine Ahnung hast, von was du schreibst ....


RE: EKIW / Frage an Thomas - Ikkyu - 23.01.2016

(23.01.2016, 11:25)fredoo schrieb:  was ist buddhismus ?

etwa das zeug , was da in einem pali-kanon genannten verstaubten textbuch zusammengekleistert von mindestens 4 verschiedenen autoren und konzeptbastler durch die jahrhunderte immer mehr verfälscht als die worte des einen angeblich persönlichen herrn skakjamuni tradiert wird ... ?

.... 4 abtrünnige brahmanenäbte verzapften damals in nepal abtrünnige weisheiten ...

rolfl

..... klar Fredo, und Adolf Hitler hat sich nicht selbst umgebracht, sondern ist von Ufos abgeholt worden und wird nach einer Verjüngungskur wieder in Europa erscheinen, wenn die EU zusammengebrochen ist rolfl

(23.01.2016, 11:25)fredoo schrieb:  Und wer sich den "friedlichen" Buddhismus der Tibeter genauer anschaut , der wendet sich ab vor Grausen vor so viel perfidester Unterdrückung und Missbrauch ... da kommt selbst der Friedensnobelist Dalai Lama als ganz miese Gestalt dabei weg ...
Nix von heilig ...
weder Buddha noch all die anderen "heiligen" Arschlöcher ...

pling plong

Fredo, machen wir wieder mal einen auf "68er Rebellentum" ? rolfl
Der Tibetische Buddhismus hat nun wirklich nichts mit dem Palikanon zu tun .... das solltest auch du als irgend wie schon mitgekriegt habe .... [/align]


RE: EKIW / Frage an Thomas - ParaDoxa - 23.01.2016

Danke Lolo, für die Information. Ich traue deinem 'geschulten' Auge auf den Kurs. Erst recht wo ich es jetzt von mehreren so vernahm.


Ich denke es kommt auch immer auf den Leser an, was er sich annimmt und was nicht.
Es gibt gewiss einige die mit dem Kurs an ihr "Ziel" gekommen sind, und andere die damit wiederum eher abdriften, und ein altes gegen ein neues Glaubenssystem austauschen.

In jeder Lehre können also Perlen stecken, was ich dem Kurs mal unterstelle, weil er zum einen viele Anhänger hat (was ja auch nichts heißen muss, ich weiß:) und weil ich Thomas für einen aufgeweckten und intelligenten Menschen halte.
Selbst in der Bibel stehen hilfreiche Hinweise und gültige Wahrheiten. Und bei mir war es so, dass ich aus ihr, als auch aus so vielem anderen, wie der Philosophie, dem Buddhismus, der (Transpersonalen-)Psychologie, dem Sufismus etc. (u. Mystik sowieso:) etwas abgewinnen und für mich erkennen konnte, was in mir ein ganz klares zustimmendes JA auslöste. Ich habe selektiert und von überall etwas für mich entnommen, so wie es mich innerlich gerade ansprach.
Es ist ja so, wir kennen die Wahrheit, sie ist in jedem von uns, weil wir ja alle das EINE sind! Wir haben sie nur vergessen!
Lehren und Bücher sollten nur dazu verhelfen dieses innere Wissen und unsere natürliche Weisheit, oder auch uns selbst zu folgen wieder zu ent-decken!

Es kann also gut sein, dass die enthaltenen Perlen gesehen werden und jemanden zur rechten Zeit erreichen, und ihn der Wahrheit und sich selbst näher bringen. Der Rest kann ja "überlesen" werden.
Daher denke ich kommt es sogar fast nur auf den Leser an, denn er brauch ja nicht alles zu glauben was in Büchern geschrieben steht. Sondern nur schauen womit er wirklich etwas anfangen kann, womit die innere Erfahrung in Resonanz geht.
Oder wenn (noch) keine Erfahrung dann zumindest eine Ahnung in ihm aufflackert, der er dann innerlich nachgehen kann, bis er das JA aus der eigenen Erkenntnis und Erfahrung heraus rufen kann.....oder so ähnlich. Big Grin
Was ich meine ist einfach, mehr dem inneren Gespür trauen und folgen, als den Worten übermäßige Beachtung o. Bedeutung zu schenken. Die Zeilen und Worte sind sekundere Hinweise, das Primäre ist das eigene innere Erleben.

Und letzlich, muss jede Krücke einer Lehre irgendwann in der Tonne landen, und der Mensch aus sich selbst heraus erkennen und wissen was wahr und richtig ist, und allein auf eigenen Beinen stehen.
Darum heißt es auch, wenn du Buddha triffst, dann töte ihn!
Eigentlich soll (irgendwann) NICHTS im Außen geglaubt/gebraucht werden weil du dir selber ein Licht (geworden) bist. Darauf sollte es m.E. hinauslaufen.

Wer nach diesem Prinzip vorgeht, kann überhaupt nichts falsch machen, ganz im Gegenteil ist derjenige tatsächlich auf SEINEM Weg und damit kongruent!
Amen

ALLES IST IN DIR !! DU BIST DER/DEIN MEISTER! Smiley
Das hat man mir jedenfalls mal gesagt. Ich bräuchte keinen Lehrer, denn alles sei bereits in mir. Und ich dachte nur: watt Smiley rolfl


RE: EKIW / Frage an Thomas - fredoo - 23.01.2016

der ikkyu ....

ein glaubender ....

niedlich ....

da passt dein lätzchen auf den punkt ....

schäufelchen ins sandkästle ...

wie sagte schon ein anderer : "die dümmsten sind die , die ihr wissen aus alten schriftrollen beziehen ".

armselige wichte sind sie , wenn sie das dort gefundene noch für wahrheit halten ...

rolfl rolfl rolfl rolfl rolfl


RE: EKIW / Frage an Thomas - Ikkyu - 23.01.2016

Verehrter Fredo, ich habe keine Probleme damit, auch gewisse Dinge zu "glauben" , wenn sie sich längerfristig verifizieren lassen Big Grin Meine Erfahrung zeigt mir aber immer wieder, das ich nicht so arg daneben liege Big Grin

Wie lassen sich die Aussagen des Herren Balsekar verifizieren ? Ist dies möglich ?


RE: EKIW / Frage an Thomas - fredoo - 23.01.2016

verifizieren ?
ist das etwa wegfünfizierender sechsissmuss ?

sorry ... lätzchentragender wort-glaubens-meister ... ich kann sie zur zeit einfach nicht ernst nehmen ...
zuviel besserwisserische buttererologien machen mich schnell albern ...


rolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolfl


hups ... ich verschluck mich noch vor lauter gekichere ...

du nimmst dein dümmliches text-ausleg-geschwubbele einfach ernst ...
das hab ich glatt vergessen ...

darf ich meine lachtränen an deinem lätzchen abwischen ?


RE: EKIW / Frage an Thomas - Ikkyu - 23.01.2016

Verehrter Fredo, gerne trockne ich dir dein Tränen, egal ob des Leides oder der Freude. Wenn eines Teges deine Quälenden Befindlichkeiten grösser und stärker werden, hast du eh nur zwei Möglichkeiten. Entweder du reagierst mit deinem üblichen Zynismus oder du fängst an, das Leiden genauer zu untersuchen. Ich bin ganz sicher, das du dann an mich denken wirst Herz Ich werde immer für dich da sein Smiley


RE: EKIW / Frage an Thomas - ParaDoxa - 23.01.2016

achso, ich hatte noch etwas vergessen, das ich dem letzten Beitrag anhängen wollte,
ein Zitat aus dem Kurs das mir sehr gut gefällt.
Das betrifft natürlich nicht nur den Kurs sondern jede Lehre, und wird auch in der chr. Mystik etwas anders aber sinngemäß genau so gesagt.
Da haben wir sie wieder, diese Überschneidungen.

Tu einfach dies:
Sei still, und lege alle Gedanken darüber, was du bist und was Gott ist, weg, alle Konzepte über die Welt, die du gelernt hast, alle Bilder, die du von dir selber hast. Mach deinen Geist von allem leer, was er für wahr oder falsch, gut oder schlecht hält, von jedem Gedanken, den er als würdig beurteilt, und allen Vorstellungen, deren er sich schämt. Halte an nichts fest. Bringe nicht einen Gedanken mit, den die Vergangenheit gelehrt hat, noch eine Überzeugung, die du jemals gelernt hast von irgendetwas. Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott.


http://lektionen.acim.org/de/chapters/lesson-189 

So verkehrt kann der Kurs also gar nicht sein. Big Grin Smiley

Es läuft halt alles immer wieder aufs Selbe hinaus!: Lass ALLES los, und vertraue!


An Suchende!
Was ist es dir wirklich wert, deinen Gott (in dir) zu treffen?
Wie sehr willst du das? Wie sehr brennst du dafür?
Bist du bereit dICH dafür zu opfern? Alles dafür herzugeben/loszulassen?
Wie groß ist dein Durst danach? So groß wie bei einem Ertrinkenden? (wie es so schön heißt)
Das kam mir gerade dazu in den Sinn.


RE: EKIW / Frage an Thomas - Koman - 23.01.2016

Hi liebe ParaDoxa
Ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Kurs.
Aber es stimmt schon, ab und an lese ich (von euch) etwas aus dem Kurs, was durchaus hilfreich sein kann.
Kommt aber immer darauf an, wo halt jemand gerarde steht und geht.
Aber wie gesagt, manchmal wirkt das heilende, wie das Gegenteil.
Weil man es nicht nachvollziehen kann(zumindest noch nicht)
Und ich finde auch vieles gut, was Thomas erzählt hat.
Aber auch alle anderen haben vieles, was ich durchaus, nachvollziehen kann.
Deswegen Schreibe ich lieber Dialoge, da ich mir einfacher tue, meine Gedanken dabei auszudrücken und noch selbst dabei zu analysieren.
Die letzten Tage ist so viel Resonanz hier, da gibt es so viel, was ich schreiben könnte^^

Liebe Grüße
Koman


RE: EKIW / Frage an Thomas - Paulette - 23.01.2016

(23.01.2016, 19:19)ParaDoxa schrieb:  
http://lektionen.acim.org/de/chapters/lesson-189 

So verkehrt kann der Kurs also gar nicht sein. Big Grin Smiley

Und jetzt lesen wir weiter in Lektion 190:

Zitat:Es gibt nichts in der Welt, was die Macht hat, dich krank oder traurig, schwach oder gebrechlich zu machen. Du aber bist es, der die Macht hat, alle Dinge, die du siehst, dadurch zu beherrschen, dass du einfach wiedererkennst, was du bist. Wenn du die Harmlosigkeit in ihnen wahrnimmst, werden sie deinen heiligen Willen als den ihren akzeptieren. Und was als Furcht erregend gesehen wurde, wird jetzt zu einer Quelle der Unschuld und der Heiligkeit.


http://lektionen.acim.org/de/chapters/lesson-190 

Ich meditierte grad über die Harmlosigkeit von Salzsäure. Ich SCHWÖRE, ich habe der Salzsäure erklärt, dass sie HEILIG und harmlos ist, damit sie meinen Willen akzeptiert und zu einer Quelle der Unschuld wird.

An wem darf ich denn nun mal die Heiligkeit der Salzsäure ausprobieren?

Freiwillige vortreten Big Grin