PAЯADOXA
Wieso wollt ihr "Erwachen" - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Wieso wollt ihr "Erwachen" (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 30.12.2015

@Paulette

wunderschön geschrieben


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ParaDoxa - 30.12.2015

(30.12.2015, 00:41)fredoo schrieb:  erwachen meint für mich den ABSOLUT MOMENT ... in dem sich LEERE als wahre Natur ( auch des "eigenen" zeigt , dieses "eigene" aber in diesem DA völlig irrelevant ist ) ...

Ja, so kenne ich es auch. Und dieses "eigene" wird als uneigenständiges Bündel ja von was eigentlich gg ja, -von was auch immer- erkannt. lache :-))) Nur was ich bin, konnte ich weder als etwas bestimmtes erkennen noch irgendwo orten. Das Ich konnte man ja immer irgendwo in sich selbst orten, da gab es einen festen Bezugspunkt, ja und der war verschunden.
Es war als würden meine Sinne und alles was mich ausmachte, wovon ich dachte, das bin alles ich, absorbiert ......und für diesen Moment blieb die Zeit stehen, ...........und ich nahm mit offenen Augen zwar noch den Blick aus dem Balkon auf dem ich stand wahr, aber nicht nur die Ich-Persönlichkeit sondern auch alles andere schien irgendwie so weit entfernt zu sein, ich war nur noch Raum-Bewusstsein (jo, das Wort weites Raumbewusstsein passt gut!) - irgendwie unbeschreiblich. Aber man fühlt sich tatsächlich so wach wie nie zuvor - ein neues nie gekanntes Wachsein.
Es war für mich trotzdem völlig unspektakulär....Keine Lichter und Blitze, keine wonnige Liebe oder dergleichen, nichts.....das leere Nichts quasi :-)))
Ich wusste jetzt nur wirklich, dass es kein 'ich' gibt btw. dass wir das nicht sind, ganz klar und eindeutig.
Von da an dachte ich eine ganze Zeit lang, dass ich mit der Persönlichkeit und ihren Eigenschaften nichts mehr am Hut hätte, hahaha, ja, das fühlte sich echt gut an, dauerte aber nicht lange (ich glaub ein paar Tage oder Wochen) bis sie langsam wieder "Besitz" von mir ergiff. gg ...vonwegen, hab ich nix mit zutun. Big Grin

(30.12.2015, 00:41)fredoo schrieb:  mich hat diese "schulung" an "ABSOLUT" nie besonders interessiert , das hab ich gern den schicksalsgöttern überlassen ...

ja, ich würde es daher nicht Schulung von Absolut nennen, denn das ist ja nicht zu schulen, oder zu beschulen. Es geschieht....was geschieht.... oder nicht, fertig.


(30.12.2015, 00:41)fredoo schrieb:  da denke und fühle ich wie die ollen taos , denen die schlichte betrachtung ausreichend war ... und die sich einfach der fantasie des "ziran" dabei erfreuten ...
und das schicket ( wie wir in kassel sagen ) vollkommen in seiner vollkommenheit ... ( !!! )
weder begehre ich irgendwelche besonderte bewusstheiten noch irgendwelcher "erwachten" erfahrungen ...
einmal KLAR war erleichternd , da sich schlicht zeigte was IST ... und ich mich seit dem um viele falsche vorstellungen von diesem "was ist" erleichtert fühle ... danke dafür ....
doch wofür da noch mehr erwarten ? da ist doch nur das "erleichterte" KLAR ... etwa noch erleichterter ? dann wäre es aber nie wirklich erleichtert gewesen ? ... klar ?

Yepp, glasklar.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ParaDoxa - 30.12.2015

(30.12.2015, 00:55)Paulette schrieb:  Die Erfahrung zu sterben und das Sterben zu überleben ist ja auch hinterher nicht deutungsfrei.

Ich stimme mit Karls Deutungen nicht überein.
Meine Erfahrungen decken sich aber.

Liebe Paulette, ich glaube eine Nahtoderfahrung ist nicht die selbe Erfahrung wie das was Karl Renz mit seiner Todeserfahrung beschreibt. Auch wenn ein Nahtoderlebnis ebenfalls Auswirkungen hat, und den Menschen sowie sein Weltbild verändert. Daher stimmst du wohl auch nicht mit seiner Deutung überein, würde ich jetzt mal so tippen.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ParaDoxa - 30.12.2015

Lieber Ikkyu, man könnte also für diesen thread schon mal zusammenfassend sagen, dass viele gar nicht (mehr) erwachen wollen.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 30.12.2015

@paulette

vor knapp 4 jahren lag ich auch auf dem Bett und dachte auch ich müsse sterben...mir war warm kalt im wechsel..hatte furchtbare angst dabei.konnte sie aber nicht "halten".dann flog ich durch sämtliche innere erkenntniswelten..flog aus dem Körper und da war dann alles mein "Einer" das was ich so suchte..
danach fand ichs total schwer zu gehen ohne wirklich irgendwie im Körper zu sein..


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 30.12.2015

liebe ParaDoxa,

die Erfahrung unsterblich zu sein ist das worum es eigentlich geht.

Wie die zustande kommt ist m.E. egal.

Ich habe ja an der Studie von Christian Meyer über die Übereinstimmung von Erwachen und Nahtod teilgenommen.


ich kann dir sagen, ich habe da Nine Brekenfeld getroffen, da fliegt einem das Blech weg. Sie hat ein Kind geboren und während dieser Entbindung sind beide, das Kind und sie gestorben. Sie wurde dann zurückgeholt. Diese Frau ist energetisch kaum zu toppen.
Karl Renz hat nicht einen Bruchteil der Energie VERWIRKLICHT.

Die Erfahrung WIRKLICH zu sterben und dann doch weiter zu existieren ist nicht rückgängig zu machen. Wenn du Karl Renz Video unter diesem Aspekt nocheinmal anschaust wirst du bemerken, dass er sich mit vielem, was er danach sagt verzettelt und widerspricht.
Ich hatte schon mal vor das Video mitzuschreiben und die Widersprüche aufzuzeigen aber hier bei mir gibt es keine Lust daran bei spirituellen Lehrern "Fehler" aufzudecken. Es sei denn es sind wirkliche Scharlatane, bei Karl Renz sehe ich nur das gleiche Paradox, was auch ich empfinde.
Wie soll man Menschen, die glauben sterben zu können etwas von ihrer Unsterblichkeit erzählen, schließlich stirbt der Mensch ja. Es ist m.E. nicht möglich diese Paradoxe ohne Widersprüche in einem Interview darzulegen. Darum schreibt er wohl auch Bücher, da kann er das alles besser auf Schlüssigkeit durchdenken.

Was ich aber sicher für mich empfinde ist, dass es nach dem Erwachen nur noch um eins geht - die Verwirklichung.

Was nun also zu verwirklichen ist, das ist wohl dann auch wieder Ansichtssache. Ich fühle, dass es eben um das Aufheben des Leidens für alle Wesen geht.

Einen anderen Sinn und Zweck kann ich nicht erkennen.

Dass Erwachen vollkommen sinnfrei sein soll, das weigere ich mich als DEUTUNG anzunehmen.

p.s. die fehlende übereinstimmung in der Deutung zu Karl Renz ist kein Zeichen dafür, dass Karl etwas anderes meint als ich, sondern lediglich eine Frage der Deutung im Danach!
Schau, wenn du Schokolade isst und ich Schokolade esse und dir schmeckt sie und mir nicht, sollen wir dann behaupten nur der eine hätte Schokolade gegessen und der andere wohl etwas anderes?
EBEN.
Die spirituelle Szene sollte sich m.E. von der Vorstellung verabschieden, dass man anhand der DEUTUNG über ein Erlebnis, wie Schokolade essen oder Erwachen;-) erkennen kann, was tatsächlich geschah und was nicht.

So und nun muss ich tatsächlich ins Bettchen - gute Nacht euch Umarmung


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 30.12.2015

Was ich aber sicher für mich empfinde ist, dass es nach dem Erwachen nur noch um eins geht - die Verwirklichung

:)))))

geht jemand gut den weg..wird er von vielen geliebt...geht jemand den Weg ausschließlich...dann fliegen millionen pfeile..

habe ich mal gehört und ich kann mir gut vorstellen dass es so ist

gute Nacht:)


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - fredoo - 30.12.2015

patrick aigner gehört für mich zu den wenigen im satsangzirkus , dem dieses "schlichte ABSOLUT" nicht nur so (absolut ausschließlich) in erwachen deutlich wurde , sondern der dies auch unkorrumpiert in seinem begriff des "toten landes" formuliert ... und sich nicht beirren lässt ... chapeau !

er weist außerdem darauf hin ( ähnlich wie karlchen renz ) , dass jedoch der großteil derer , die sich "davorne" im satsangzirkus hinsetzen" , noch vor/in einem "häutchen" sitzen ... und nicht wenige von denen bemerken dies irgendwann , und wenn sie das persönliche format haben , verlassen sie dann den platz "davorne" ...

ich will noch versuchen es zu erklären ... ( auch wenn dies wohl nie ganz gelingen kann , mir zumindest nicht ) ...


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 30.12.2015

@paulette
genau diese
erst pickst sie dich dann verwandelt das Herz das und dann is man drüber;)


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - fredoo - 30.12.2015

noch was zur nahtoderfahrung , die ja nur eine "ich glaube es ist nah am tod"-erfahrung ist , ja sein kann ...
es gibt niemanden , der "zurückgeholt wird" vom tod ... er/sie war dann einfach noch nicht tot ...

ich habe dutzende von toden erlebt ( im erinnern ) ... denn ich habe viele jahre lang quasi professionell rückführungen geleitet und natürlich auch viele eigene absolviert ...

der tod ist dabei "ohne ereigniss" .... ( wichtig !!! ) ... die zeit davor jedoch ein "schleichender" prozess ... der mit allen möglichen ereignissen dekoriert sein mag ... licht , tunnel , erinnerungsfilme "schmücken" diese zeit ... doch der tod ist dann - schlicht - "ohne ereigniss" ...
daraus gibt es kein zurück ... da da niemand ist ... nicht niemand mehr , sondern niemand ist ! ( ebenso wichtig !!! )
deshalb kann es auch kein "zurück" oder "nah dran" geben ...

all diese "nahtoderlebnisse" sind dekorationen = vorstellungen , ne show der imagination ... ne show , an der sich das ego extrem fest hängt ... denn da "hat" es wenigstens was ...

ganz einfach ... warum kann es keine nahtoderfahrung geben ?
( im sinne von karl renz oder patrick geantwortet ) : weil ein toter nicht "nah" am tod sein kann ( dann wäre er ja nicht tot ! )
Big Grin