PAЯADOXA
Wieso wollt ihr "Erwachen" - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Wieso wollt ihr "Erwachen" (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ParaDoxa - 29.12.2015

Danke, Lolo, für deinen Beitrag auf Seite 6 zur gestrigen FB-Kritik,....gefällt mir verdammt gut! :-)


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 29.12.2015

Zitat:und schon gar nicht für "andere" .

Niemand erwacht für andere, nur mit allem/allen Anderen gemeinsam.

D.h. nach dem "Ereignis" ist das Schauen nur noch das Schauen von allem was bereits wach ist.
Das bedeutet nicht, dass alles/alle Anderen darüber auch bewusst sind.

Den großen Unterschied bemerkt man erst dann, wenn man wieder unbewusst ist und dann der "Switch-Effekt", wie ich ihn gern bezeichne eintritt.
"Es" switcht dann hin und her.
Bewusst - unbewusst, an - aus, etc.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ParaDoxa - 29.12.2015

(29.12.2015, 15:59)fredoo schrieb:  erwachen , wie es gemeint wird von denen , denen es zugemutet wurde .
....
und die weder einen "prozess" sehen , noch gar eine "vertiefung" .

Naja, selbst Karl Renz spricht von einem anschließenden Prozess, als Nebeneffekt.
Und andere von einem Deidentifikationsprozess (z.B. Werner Ablass).


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 29.12.2015

Der Eingangstext der Advaita Fibel hier mal in Kopie:

Zitat:Das ist kein Text für Anfänger. Das ist ein Text für sehr weit fortgeschrittene Sucher, auch für ICH-BIN-Erwachte oder GEWAHRSEINS-Erleuchtete Satsanglehrer, die es halt dann doch noch, vielleicht ein wenig heimlich, wissen wollen. Und in erster Linie ist es ein Text für die, die sich nicht mehr auskennen. Nicht mehr auskennen zwischen all den verschiedenen Antworten auf die immer selben Fragen. Was macht diesen Text anders? Im Gegensatz zu den Satsang-Büchern, die aus echten Talks entstanden sind, wird hier niemand dort abgeholt, wo er steht. Hier werden die letztmöglichen Antworten für die ganz wenigen gegeben, die bis hierher vordrangen. Dadurch ist es für den Leser ganz einfach durch den Eigenvergleich zu sehen, wo er steht, will sagen, ob sein Erwachen DAS ERWACHEN ist.

Da ist also wieder ein Jemand, der ganz genau weiß was DAS ERWACHEN ist und zwar für alle!

Mal wieder wird eine DEUTUNGSRICHTUNG zum alleinigen Herrschaftsanspruch.

Das haben alle Religionen zu allen Zeiten so gemacht.

Ausschließlichkeit und alleiniger "ich habe die Wahrheit erkannt" so oder so muss (!) ES sein.

Das ist wieder nur eine Hinzufügung auf dem spirituellen Schlachtfeld des Rechthabens.

Da ich das, was in der Advaitafibel als Erwachen bezeichnet wird genau so erlebt habe stimme ich gern der DEUTUNG zu, dass sich ADVAITA Erwachen auf die beschriebene Weise zeigt.

Und:

Es gibt viele, vielleicht sogar unzählige Arten aus dem zu erwachen, was wir NICHT sind.

.......das behaupte ich ohne das Ziehen meines Schwertes rolfl


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ParaDoxa - 29.12.2015

Ja, Paulette, scheinbar gibt es tatsächlich mehrere Erwachen.

Die Fibel von P.A. erinnert mich an Karl Renz, der ebenfalls diese verschiedenen Abstufungen von Erwachen macht.

Das Video hatten wir bestimmt schon mal, aber jetzt wo es gerade Thema ist, und auch um Vertiefung/Prozesse geht, hier noch mal K.Renz zum Thema.


Tja, irgendwie sagt wohl doch jeder etwas anderes....ja, vielleicht weil es verschiedene Erwachen gibt.

Mir fällt aber ein, das Patrick immer noch von seinen Ängsten schreibt, also noch viele Ängste hat, wie er selber sagt. Karl Renz sagt aber, dass sich bei ihm alle Ängste aufgelöst haben. Die absolute Angstfreiheit wäre ja eben der Segen und Frieden den er habe und den sich jeder wünsche, oder so ähnlich......

Tja.....wie gesagt, jeder erzählt halt was anderes. :-))


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 30.12.2015

Zitat:Tja, irgendwie sagt wohl doch jeder etwas anderes...

liebe ParaDoxa,

danke für das Video, ich kenne es sehr genau.
Lange war ich nämlich verunsichert, ob bei mir auch das "richtige" Erwachen stattgefunden hat.

Bis ich bemerkte, dass es nicht um die ART des Erwachens geht, sondern um den, dem Erwachen widerfährt.

Es ist IMMER dasselbe/derselbe/nichtselbst/Selbst dem Erwachen begegnet.

Es ist also nicht wichtig ob man im "richtigen " Zug sitzt oder mit dem Flugzeug kommt oder zu Fuß oder mit dem Rad oder geschwommen, sondern nur ob die Reise überhaupt beginnt.

Wohin sie dann führt weiß keine Sau ;-)

DAS bleibt Gottes Geheimnis Umarmung


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ParaDoxa - 30.12.2015

Lach, Paulette. :-))))

Naja, Karl spricht von Abstufungen....


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 30.12.2015

Zitat:Naja, Karl spricht von Abstufungen...

lach....ja, das ist eben DEUTUNG.

Weil Karl es in der Karl Variante erfahren hat, wo es eben schön geordnet nacheinander geschah.

Zuerst der Körper sein, dann der Geist sein und dann Nichtsein.

Bei mir ging es ja durch die Nahtoderfahrung, die das Todeserlebnis beinhaltete zuerst in eine radikale Trennung von Körper und "Seele".

Dann kommt eben die Deutung, ich dachte dann ich bin eine unsterbliche Seele in einem Körper.

Erst mit der IchBin Erfahrung, ichbin DAS wurde es zu einer Deutung des Geistes.

Aber vor zwei Jahren kam ja dann die Entkoppelung und ich sah, dass ich NICHT bin.

Es geht also nicht alles schön präzise nacheinander bei allen.

Es kann auch richtig durcheinander gehen.

Am Ende weiß das arme ich gar nicht mehr was ES nun IST. rolfl


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - fredoo - 30.12.2015

die ollen taos kannten gar kein "erwachen" in ihrer terminologie ... und doch ....

die ollen taos kannten gar keine meditation in ihren handlungen ... und doch ...

es gibt keinesfalls verschiedenes erwachen .... es gibt nur verschiedenes davor und verschiedenes danach ...

das was erwachen tatsächlich meint hat mit der person , oder ihrem erfahren nix zu tun ...

es gibt da auch keine vertiefung oder erweiterung ... weil nur das KLAR ist , was vollkommen KLARHEIT ist ... und jeder teil , a la bereits etwas klar oder jede steigerung von KLAR , als noch klarer als klar wäre ein absurdum ... ( gibt es ein etwas schwanger ? oder ein noch schwangerer ? )

erwachen meint für mich den ABSOLUT MOMENT ... in dem sich LEERE als wahre Natur ( auch des "eigenen" zeigt , dieses "eigene" aber in diesem DA völlig irrelevant ist ) ...

was sich in ein persönliches leben hinein aus diesem ABSOLUT MOMENT "hinein" ergiesst , mag so verschieden sein , wie es nur denkbar ist ... doch es ist ... anyways ! ... ebenso irrelevant ... weil relativ und bedingt ... deshalb kann ich dies auch nicht mit "erwachen" meinen ... erwachen ist lediglich die eruptive OFFENBARUNG des OFFENSICHTLICHEN GEHEIMNISSES ... was diese offenbarung verursacht , mag sein wie es sei ...
mich hat diese "schulung" an "ABSOLUT" nie besonders interessiert , das hab ich gern den schicksalsgöttern überlassen ...
da denke und fühle ich wie die ollen taos , denen die schlichte betrachtung ausreichend war ... und die sich einfach der fantasie des "ziran" dabei erfreuten ...
und das schicket ( wie wir in kassel sagen ) vollkommen in seiner vollkommenheit ... ( !!! )
weder begehre ich irgendwelche besonderte bewusstheiten noch irgendwelcher "erwachten" erfahrungen ...
einmal KLAR war erleichternd , da sich schlicht zeigte was IST ... und ich mich seit dem um viele falsche vorstellungen von diesem "was ist" erleichtert fühle ... danke dafür ....
doch wofür da noch mehr erwarten ? da ist doch nur das "erleichterte" KLAR ... etwa noch erleichterter ? dann wäre es aber nie wirklich erleichtert gewesen ? ... klar ?

Big Grin


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 30.12.2015

Ich hab noch einen Nachtrag zu Karl Renz.

Die Erfahrung zu sterben und das Sterben zu überleben ist ja auch hinterher nicht deutungsfrei.

Ich stimme mit Karls Deutungen nicht überein.
Meine Erfahrungen decken sich aber.

Und daher weise ich so intensiv auf die Deutung hin.

Nur die Deutung bestimmt wie das weiter "Leben" erfahren wird.

Joe sagte es gerade im Nebentread, seine narzistische Persönlichkeit ließ ihn schockiert sein als er feststellte, dass er nicht existiert.

Bei mir war das ganz anders, ich habe eine melancholische Persönlichkeit, die immer unterdrückt war und als wertlos bezeichnet wurde.
Für mich war es eine Erleichterung zu erkennen, dass es mich nicht gibt und dass es überhaupt keinen Wert gibt aus der Sicht des Nichtseins.

Ich habe mich wochenlag schlapp gelacht als ich begriff, welches Schmierentheater mein Vater immer abgezogen hat mit seinem Musikerego, das erste Haus am Platze sein und Knigge Scheiss - oooh man, wenn der wüsste, dachte ich mir laufend.

Und erst als ich mir bewusst wurde, wie sehr ich immer gekämpft habe, dass auch ich wertvoll sein wollte, da habe ich dann ne Runde geheult, aber das lachende Auge blieb.

Was ich also jetzt lebe und beschreibe mit dem Wachsein von allem um mich herum, das ist, weil ich das Leiden ja sehe und fühle.
Alles leidet um mich herum an der Idee der Existenz.
Nur bin ich von all dem vermeintlich anderen nicht getrennt.
Da ist "die Anwesenheit" die zwar alles bezeugt aber nicht aus der Sicht des Identifizierten.

Ramana Maharshi hat m.E. nach sieben Stufen der Erleuchtung beschrieben und sagt, dass man zum "Ende" in Richtung Erleuchtung also zurück geht in die Identifikation aber immer dabei bewusst bleibt, dass das sozusagen "nichtwahr" oder "nichtecht" ist.

Wie im luziden Traum, wo man weiß, dass man träumt und dennoch nur seine Person beeinflussen kann, nicht die anderen Figuren, die auch im Traum erscheinen.

Es ist wohl ein Mysterium und ich verstehe alle, die sich mit einer einfachen Deutung rausziehen wollen aus dem Verwirrspiel des Einen rolfl