PAЯADOXA
Wieso wollt ihr "Erwachen" - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Wieso wollt ihr "Erwachen" (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 29.12.2015

Verehrte Paulette, gerade deinen Beitrag gelesen. Was sind deiner Meinung nach die Konsequenzen einer Sicht, die sich nicht mehr mit dem Körper identifizert ?


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ParaDoxa - 29.12.2015

(29.12.2015, 10:18)Paulette schrieb:  unpersönlicher kann ich es nicht sagen liebe ParaDoxa, weil es ja doch "meine Deutung" ist, dass ich alle Erfahrungen dazuzähle und nicht nur das, was ich für mich "das Nichts" oder "das Moment" nenne.


Das ist richtig Paulette, ich meinte nur die persönlichen "Sticheleien", die vom Thema ablenken.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - The Lolosophian - 29.12.2015

Zitat:Nur durch dieses erlebte - nicht "mein" Körper sein - kann der Prozess beginnen, der all das aufhebt, was durch die Identifikation mit dem Körper geglaubt, befürchtet und befolgt wurde.

Das ist der Trugschluss: "NUR durch dieses erlebte nicht-mein-Körper-sein....aber das ist "nur" EINE Art des Erwachens, es gibt jedoch eine Vielfalt von Erfahrungen, - z.B. die Erfahrung der Kosmischen Liebe - die ebenfalls den Prozess nach sich ziehen, insofern man sich ihm hingibt.

Es gibt m. E. ein teilweises und ein vollkommenes ERWACHEN. Nehmen wir den Begriff des Dritten Auges, der nichts anderes als Gewahrsein resp. Bewusstheit meint. Erwachen fängt mit einem Blinzeln an und manchmal machen wir ganz schnell die Augen wieder zu, weil wir nicht aufstehen wollen, weitersschlafen, weil der Tag uns schreckt, usw. So ist es auch mit dem ersten Erwachen: Es ist ein kurzer Blick in die WIRKLICHKEIT, das Ego ist zur Seite getreten und alle Last ist abgefallen, lange hält dies aber nicht an und man kommt zurück in den AltenAdam und interpretiert das Weggetretensein als dieses und jenes... die Leere, die Liebe usw. Und es wird so lange weiter geblinzelt, bis der Blick sich an die Helligkeit der Bewusstheit gewöhnt hat und der Fokus des Gewahrseins immer weiter wird und letztlich im Gewahrsein der Unsterblichkeit gipfelt.

Vollkommenes Erwachen wäre somit für mich die Letztgültige Erkenntnis, dass ich als Bewusstsein unsterblich bin. (Manche nennen dies Erleuchtung, für mich gibts da keine Unterschiede) Erst mit dieser Erkenntnis ist für mich die Identifikation mit dem Körper hinfällig. Körper= Ego - Wer nicht mehr mit dem Körper identifiziert ist, dürfte insgesamt nicht mehr mit dem Ego(Mind) identifiziert sein.
Erst durch dieses UnsterblichkeitsBewusstsein bin ich egomässig/psychisch unverletzlich.
Darin besteht das Ende allen Leidens. So habe ich es erfahren - Pfui über mich...haha



RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 29.12.2015

(29.12.2015, 10:58)Ikkyu schrieb:  Was sind deiner Meinung nach die Konsequenzen einer Sicht, die sich nicht mehr mit dem Körper identifizert ?

Natürlich kann ich das nur aus meiner Sicht erzählen.

Das Schlimmste war für mich, dass ich mich in diesem Körper plötzlich eingesperrt fühlte. Gefangen in den Formen, würde ich heute sagen.

Das empfinde ich auch bei Buddhas Aussage, dass das Leben (grundsätzlich) Leiden sei, als das einzige Leiden, das unabhängig davon ob man es selbst als Leiden empfindet oder nicht, existiert.

Dann begann für mich die Suche:

Wie um Gottes Willen komme ich raus aus dieser Form ohne den Körper zu töten. Wobei ich ans körperliche Töten mehr als einmal gedacht habe.

Dann hörte ich im Radio das hier:


an der Stelle mit dem Schrei wusste ich, es gibt noch andere Menschen, die so wie ich empfinden und so begann die Suche nach solchen!

Da meine Desidentifizierung vom Körper in einer Todeserfahrung geschah durch die ich ging und immer noch war, wusste ich, dass das was stirbt nicht ich bin. Mich gibts weiterhin.
Aber ich dachte damals, dass es einen Ort gäbe, der woanders ist als hier in diesem Körper.
Wenn im Song davon die Rede ist, dass man Sehnsucht nach zu Hause hat, dann war es für mich eben diese Sehnsucht nach dem anderen Ort, da wo unstörbarer Frieden ist.

Die Konsequenz von all dem war damals, dass ich aufhörte mich für alles zu interessieren, das formengebunden war.

Z.B. habe ich seitdem das Gefühl gehabt, dass ich nicht mit Körpern interagiere, wenn ich mit Menschen zu tun habe, sondern "eigentlich" mit Seelen.

Für meine Tochter war das genau richtig, sie hatte damals auch Ansätze zum Autismus, so wie heute mein Enkel und ich bin die Einzige, die das "durchdringen" kann.

Die Körperidentifizierten dringen nicht durch zu einem Autisten, weil sie sich nicht mit ihm im Selbst verbinden können.

Soweit mal meine Deutungen, hab den Kleinen gleich bei mir.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - The Lolosophian - 29.12.2015

Ikkyu:
Zitat:Jeden Moment etwas anders .... und dies soll bleiben, denn nichts anderes ist das Hier und Jetzt ....

Crow Paker (LakotaIndianer)

Na na, der letzte Satz ist ganz gewiss nicht von Crow Parker, sondern von Dir, du Schlingel!
Jeden Moment was anderes...???LOLOLOL

Wenn dies für dich für alle ZEIT gilt, dann bist und bleibst du ein tiefgläubiger GEISTloser Materialist! Was du da aufzählst, ist nur der Anfang. Dein persönliches sinnlich-wahrnehmbares vorübergehendes Hier und Jetzt ist nur eine Seite. Wenn deine Wahrnehmung, deine Achtsamkeit nicht irgendwann nach innen geht in ein ÜBERzeitliches Bewusstsein, hast du das Ziel verfehlt.
Joe Schraube - der übrigens auch nicht ganz unrecht hatte mit seiner Kritik, LOLOL - hat auf FB im obigen Kontext ein Bild gepostet, welches ich hier einfügen will, weil es sehr schön passt.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ParaDoxa - 29.12.2015

(29.12.2015, 13:16)The Lolosophian schrieb:  Joe Schraube - der übrigens auch nicht ganz unrecht hatte mit seiner Kritik

Stimmt. :-) .....und daraus können wir lernen.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - fredoo - 29.12.2015

and ... there is nothing inside you ...

to hope for an inside is the way to make a problem in life ...

to live a life does not need any inside ... and no outside ...

life is always inside out and outside in ...


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 29.12.2015

verehrte Paullete ... jetzt gerade etwas beschäftigt ... Heute ABend mehr über meine "Version" von Erwachen. Eine Frage noch an dich: WARUM möchtest du erwachen ? Wenn ich dich richtig verstehe, um nicht mehr zu Leiden ?


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 29.12.2015

Zitat:um nicht mehr zu Leiden ?

Um gemeinsam mit allen Anderen wach zu sein, damit kein einziges Wesen mehr in den Kreislauf von Inkarnation zurück muss, somit wird m.E. das Leiden überwunden.


p.s. bin jetzt weg hier für heute, lass dir also Zeit Meister Smiley


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - fredoo - 29.12.2015

erwachen , wie es gemeint wird von denen , denen es zugemutet wurde .


http://www.amazon.de/Advaita-Fibel-Das-Erwach…/…/ref=sr_1_1 
(Bitte teilen...)
(sorry link funktioniert nicht ... also amazon ... patrick aigner ... advaita fibel ... gibt es als kostenlese kindleversion )

und die weder einen "prozess" sehen , noch gar eine "vertiefung" .
die kein "leiden" beenden wollen , und schon gar nicht für "andere" .

für die , die staunend diese unerschöpfliche simplizität "bemerken" ...
und dabei ( ! ) weiter ihren müll raustragen.