PAЯADOXA
Wieso wollt ihr "Erwachen" - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Wieso wollt ihr "Erwachen" (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 28.12.2015

Ganz klar das du nicht verstehst verehrter Aaron, weil du diesen Belehrungsdrang hast und nicht zuhörst !


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Aaron - 28.12.2015

(28.12.2015, 01:09)Ikkyu schrieb:  Ganz klar das du nicht verstehst, weil du diesen Belehrungsdrabg hast und nicht zuhörst !

Du meinst also, wenn ich den Belehrungsdrang nicht hätte und zuhören würde, dann hätte ich aus deinem Post in dem deine Frage als 13-Jähriger nach dem was sich hinter dem Universum befindet erfahren, ob du die Antwort nun gefunden hast, die Angst davor verloren oder, dass es 38 Jahre her ist?
Das halte ich doch für äusserst spekulativ, aber man weiss ja nie, vielleicht die dem ja auch so..^^


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 28.12.2015

dann hättest du zumindest mal intuitiiver geschrieben..und net stur aus dem Verstand;)


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Aaron - 28.12.2015

(28.12.2015, 01:15)brahman schrieb:  dann hättest du zumindest mal intuitiiver geschrieben..und net stur aus dem Verstand;)

Hätte hätte Fahradkette^^

Hauptsache, alles was von dir kommt ist perfekt intuitiv! :-)
Eine Antwort auf meine Frage magst du mir nicht geben, oder?


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 28.12.2015

du hast einen Fahrradkettenkonditioniertes ego...das sämtliche möglichkeiten in erwägung zieht...

ich muss gestehen ich lese nicht mal was du schreibst


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Aaron - 28.12.2015

(28.12.2015, 01:17)brahman schrieb:  du hast einen Fahrradkettenkonditioniertes ego...das sämtliche möglichkeiten in erwägung zieht...

Das ist mal eine Diagnose! :-)


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Aaron - 28.12.2015

(28.12.2015, 01:15)brahman schrieb:  dann hättest du zumindest mal intuitiiver geschrieben..und net stur aus dem Verstand;)

Ich meine, du beurteilst in deinem Post auf oberster Pauschal-Bewertungs-Ebene, ohne überhaupt zu wissen worum es geht, meinst aber mir vorwerfen zu müssen, dass ich nicht intuitiv genug schreibe?

Es tangieren einen nur die Dinge, die auf die eigenen, unerkannten Aspekte hinweisen, die Aspekte, die man nicht wahrhaben will..

Wenn dich im Aussen was stört, dann schau bei dir selbst nach und wenn du mutig bist findest du Aspekte deines selbst die du irgendwann einmal vor dir versteckt hast.
Das ist der beste (gutgemeinte) Rat den ich dir geben kann.

(Naja, der beste Rat aus meiner Sicht wäre eigentlich das Sein nicht ständig zu vergessen)^^


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Koman - 28.12.2015

Hi lieber Ikkyu
Also eigentlich ist das eine sehr gute Frage.
Irgendwann habe ich festgestellt/bezeugt(mich so gefühlt), das ich mich in einen Traum befinde...
...nennen wir es eher Alptraum.

ich konnte mich nie mit dem beigebrachten "Wertesystem" anfreunden.

"Meinen Werdegang" würde ich gar nicht als "erwachen" bezeichnen,
zumindest war das nie ein Ziel von mir.

Ich würde mein erwachen, eher als Auflösung des trügerischen Scheins bezeichnen.
Ich habe eigentlich jedes Lebewesen lieb, was mich auch eigentlich erst richtig vorangetrieben hat, um zu verstehen, was hier abgeht.
Ich weiß nicht, wie ich dieses innere Gefühl beschreiben soll.
Irgend etwas in mir, sagte mir andauernd "das kann nicht die Wahrheit sein"

Im Prinzip ist die Wahrheit an mich ran getreten und hat mich IMMER UND IMMER WIEDER, auf die "Ungereimtheiten" Aufmerksam gemacht, die ich bezeugt habe.

Ob das, was ich bezeugt habe, kompletter Müll ist...
...kann gut sein.
Doch gerade diese "innere Infragestellung des Lebens" hat mich bezeugen lassen, das die meisten um mich herum "für mich" nicht wissen, von was sie sprechen.
Oder noch besser gesagt: Ich habe es sehr oft so empfunden, das um mich herum, viele Rollenspieler aktiv sind.
Die zwar ihre Rolle sehr gut verkörpern, aber nicht das, was sie eigentlich ausmachen würde.

Und ich wollte immer nur so sein, wie ich bin.
Einfach halt...

Aber "einfach sein" bei Menschen, die für alles was man tut "quellen/Belege" verlangen, ist es unmöglich, so fern man nicht nur als Ball aktiv sein will..

Also was bleibt mir anderes über, als all das zu lesen und nachzuleben/nachvollziehen/zu bezeugen, über was die Menschen um mich so reden.

Also das erste Gefühl von erwachen, hatte ich also erst, nachdem ich mich in die verschiedensten Wissensgebiete eingelesen habe und feststellen musste, das die meisten, die was "die Fresse" am weitesten aufgerissen haben, meist das wenigste vom eigentlichen wussten und nur nachredeten, was man ihnen vorredete.

Eigentlich brauche ich nicht viel, das meiste wissen was ich im Kopf habe, besitze ich nur um gegen Menschen zu bestehen, die sich sonst einen Vorteil durch meinen Nachteil verschaffen würden.

Ich bin weder ein Schriftgelehrter noch ein Wissenschaftler...
...aber genau diese Menschen sind es, "die mich" immer wieder mal herausfordern.
Einmal machen sie mich zu einen wertlosen/wertvollen Menschen, dann wieder zu einen Sklaven und als nächstes zu einen Tier...
Nur deswegen habe ich begonnen, alles SELBST zu kontrollieren/prüfen, was so alles daher geredet wird, um aus mir SELBST sprechen und begründen zu können.

Also mit wenigen Worten:
Eigentlich wollte ich nie erwachen(also ich habe eigentlich gar nie darüber nachgedacht)Ich wollte lediglich herausfinden, was nun wirklich der Wahrheit entspricht...


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - The Lolosophian - 28.12.2015

Niemand will wirklich aufwachen, jeder will nur glücklich sein und seinem persönlichen Hier und Jetzt entfleuchen. Das Unbewusste, das Verdrängte sperrt sich geradezu gegen die Bewusstwerdung/Aufwachen. Die psychologischen Abwehrmechanismen dienen dem Schlaf. DAS ist das Problem!

Bevor man das Erwachen diskutiert, sollte man es definieren und einen allgemeinen Konsens darüber finden. Es gibt da Leute (Prozessverweigerer), die sagen, Erwachen sei eine plötzliche einmalige "Letztgültige Erkenntnis", dass da Niemand ist, der erwachen kann, BASTA, ich habe Fertisch! - und andere wie mich, die Erwachen ganz anders definiert: als einen ersten Geschmack auf das "Kommende", Erwachen als eine Initialzündung, die den Individuationsprozess initiiert, der für mich nichts anderes als ein ErwachensPROZESS, ein Bewusstwerdungsprozess ist.
Erwachen und Erleuchtung werden oft als getrennte Entitäten gehandelt, wobei die Erleuchtung als "Letztgültige Erkenntnis" verstanden wird - sozusagen die Letztgültige Heimleuchtung - LOL - "über den Jordan". Capice? Nee, ich auch nicht.... krch krrrch krrrrrch... hehe


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 28.12.2015

(28.12.2015, 01:14)Aaron schrieb:  Du meinst also, wenn ich den Belehrungsdrang nicht hätte und zuhören würde, dann hätte ich aus deinem Post in dem deine Frage als 13-Jähriger nach dem was sich hinter dem Universum befindet erfahren, ob du die Antwort nun gefunden hast ......

Ja verehrter Aaron, genau davon bin ich ausgegangen ..... Offensichtlich habe ich dich überschätzt. Umgangssprachlich gibt gibt es so kleine "Rituale" ..... und besonders von Leuten die eine "Seins-Academy" leiten, also im HIER und JETZT leben usw.... da gehe ich davon aus, das diese Leute so ein gewisses kleines Abstraktionsvermögen haben und merken, wann jemand aus oder über seine Vergangenheit schreibt und aus diesem nicht gleich wie mit einer Ejaculatio praecox in den Belehrungsmodus verfallen. Ein gutes Vorgehen wäre wenigstens die Frage; "Und wo stehst du jetzt", bevor du mir deine Wahrheit verklinkern willst. Ich schreibe hier z.B. nicht weil ich nach etwas auf der Suche bin oder glauben würde, das mir hier jemand meine "Fragen" beantworten könnte, sondern weil ich diese Art des sozialen Konntakt mag und weil ich hier Leute kennen. Und mit diesen tausche ich mich gelgentlich aus. Ich bin z.B. nicht hier um das kleine "Kindergarten-ABC" des Hier und Jetzt zu lesen .... Wenn ich z.B. ein wenig intelekktuelle Stimulanz möchte, dann schaue ich mir ganz gerne ein Video z.B. von Karl Renz an. Wenn er über das "HIER und JETZT" spricht, dann ist das ganz stimulierend, abwohl ich ihn in einigen wesentlchen Dingen nicht zustimmen kann. Viel interessanter wäre vielleicht aber auch, wenn du z.B. schreiben würdest, wann und warum du dich zum ersten mal mit der Thematik des "Erwaches" beschäftigt hast .... das wäre ja , zumindest theoretisch, das Thema dieses Tread. Belehrung in dem Sinne interessiert mich hier überhaupt nicht und das ist das, was du in deinem SEIN im HIER und JETZT nicht merkst ....