PAЯADOXA
Wieso wollt ihr "Erwachen" - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Wieso wollt ihr "Erwachen" (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Dexter - 17.12.2019

Zitat:"Erwachen" ..ist (halt auch nur) eine Erscheinung von "Absolut" ..da ist es völlig gleichgültig in welche Geschichte es verwoben ist, ob sich da ein "ich" als Person oder als Beobachter zu erkennen meint..
Die Frage nach dem "wieso" und "wer" ..ist Geschichte.. Erscheinung von "Absolut"

Sehe ich fast genauso.... ,jedoch erst nach dem Durchschauen ,der Eingebung oder dem "Erwachen" ( egal ,wie man es nennen will )....."vorher" kann man doch garnicht erkennen ,daß man nicht das Denken,der Körper oder die Person ist ....erkannt wird es von Nichts oder der Leere oder dem unendlichen Raum ( egal ,wie man es nennen will).....


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Thomas - 17.12.2019

Ich meine, der entscheidende Einfluss "dass es geschieht" ist der Wendepunkt, an dem die Fixierung auf das Außen durch ein Interesse für das Innen aufgebrochen wird.
Wenn die Frage auftaucht, wer denn eigentlich das Außen erfährt und eine Untersuchung einsetzt, um diese Frage zu beantworten, setzt eine neue Entwicklung ein, die das bisher vorherrschende Weltbild ablöst und irgendwann zum Auftauchen der beobachtenden Instanz führt.
Es ist meistens Leid, das zu diesem Wendepunkt führt bzw. die Suche nach einem Entrinnen aus dem Leid. Ist die Einsicht stark genug geworden, dass das Problem im Außen nicht lösbar ist, richtet sich die Aufmerksamkeit von selbst auf die Frage, wer denn das Leid überhaupt erfährt und warum es erfahren wird.
Ist das Interesse an einem selbst erst einmal erwacht, ändern sich die Ziele, die verfolgt werden dahingehend, dass die Suche nach der eigenen Identität in den Mittelpunkt rückt.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ramazzotti - 18.12.2019

@Thomas...
"Der entscheidende Einfluss" ..ist doch auch wieder nur ein "dafür halten" des Verstandes.. dessen "weil jenes so und so war ,deshalb .. " -denke.. eben fast immer einen Grund für etwas braucht. Hier im Thema "Erwachen" kann man vielleicht annähernd sagen dass der "Kollaps" ..der "Filmriss" ..keiner bestimmten Handlung und auch keiner bestimmten Ausrichtung (Aussen oder Innen) bedarf, sondern dass es eher Trotz ! jeglichem dazu- oder dagegen -tun passiert .


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Thomas - 18.12.2019

@Ramazotti
Das kann man natürlich auch so sehen, wie du es beschreibst - gesehen und beschrieben von jenseits der Verstandesebene und außerhalb jeder Ursächlichkeit. Von dieser Warte aus gesehen hat es auch nie einen Traum gegeben oder eine Trennung oder war überhaupt niemals etwas so, wie es nicht sein sollte.
Das stimmt auch, weil es nicht möglich ist, dass etwas geschieht, was nicht geschehen kann.

Doch liegt die Ursache für den Traum oder das Nichtwachsein im Geist des Träumers, der etwas für wirklich hält, was nicht möglich ist. Die Illusion, Entscheidungen treffen zu können und Ursachen für etwas zu schaffen ist Teil des Traums - aber für den Träumer ist es Wirklichkeit. Ich würde es mal so ausdrücken wollen, dass der Wille des Träumers bis in die höchste Realität hinaufreicht.
Ohne den Willen, nicht mehr träumen zu wollen bzw. aufzuwachen, kann der Traum nicht aufhören, weil er vom Willen des Träumers aufrecht erhalten wird.

Wenn dem Träumer dämmert, dass er träumt - und dies geschieht deshalb, weil die Wahrheit nie aufhört, wirksam zu sein - will er nicht mehr weiterträumen und beginnt damit, den Traum in Frage zu stellen und genau so, wie es auch im Nachttraum geschieht, beendet dieses Infragestellen den Traum.
Ist der Träumer jedoch aufgewacht, weiß er sofort, dass er nur geträumt hat.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Sattyama - 19.12.2019

lieber Thomas,

ich habe deine letzten Zeilen seit gestern mehrfach gelesen und komme einfach nicht dahinter, was sie zu bedeuten haben?!

Wenn du einerseits sagst:

Code:
Doch liegt die Ursache für den Traum oder das Nichtwachsein im Geist des Träumers, der etwas für wirklich hält, was nicht möglich ist.

aber andererseits schreibst:

Code:
Wenn dem Träumer dämmert, dass er träumt - und dies geschieht deshalb, weil die Wahrheit nie aufhört, wirksam zu sein - will er nicht mehr weiterträumen und beginnt damit, den Traum in Frage zu stellen und genau so, wie es auch im Nachttraum geschieht, beendet dieses Infragestellen den Traum.

Es ist doch nicht der Traum, der das vermeintliche Problem vor dem Aufwachen darstellt sondern der, der glaubt der Träumer zu sein und sich für wirklich hält.
Der Traum ist völlig irrelevant, eben nur ein Traum, wenn man z.B. luzide träumt. Im luziden Traum, das habe ich oft erlebt, kann man machen, was man will, weil man weiß, dass es sich um einen Traum handelt. Man weiß dann bereits IM Traum, dass es sich nicht um die Wirklichkeit handelt.

Und das ist doch schon das, worum es geht. Das, was Aufwachen genannt wird ist doch nur ein Symbol für die Bewusstwerdung, dass es den Träumer nicht gibt und daher der Traum irrelevant ist.

Du schreibst:

Code:
beendet dieses Infragestellen den Traum.

Das ist nicht meine Erfahrung, meine Erfahrung ist - das Infragestellen beendet die Wirklichkeit dessen, der glaubt Träumer und Traum seien echt. Dann kann der Traum weitergehen und er tut es ja, sonst würden wir beide hier nicht schreiben, aber wir wissen, dass wir nicht der Träumer sind.
M.E. geht es beim Erwachen nur einzig darum die Illusion über das, was wir sind aufzuheben.

Denn der, den es nicht gibt, kann weder die Ursache für den Traum, noch für das Erwachen sein.
Erwachen geschieht nicht wegen irgendeines Willens in Bezug auf den Traum, sondern weil das Bewusstein selbst, das IChBin, auf der Suche nach sich selbst in einem wahnwitzigen Ausschlussverfahren permanent festellt -das bin ich NICHT, das bin ich NICHT, das bin ich NICHT und dies nicht und das nicht und irgendwann läuft das Suchprogramm auf ERROR und stürzt ab und übrig bleibt das, was schon war bevor die Suche begann.
Weder Traum noch Träumer sind von Bedeutung oder überhaupt nur an dem Prozess beteiligt, "ich" bildet sich das nur ein.
Und wenn das klar geworden ist, dann kann doch nur lachen und ein Gefühl der Befreiung den RAUM erfüllen.

Was nicht heißt, dass man davon befreit ist, dass sich die Illusion wieder neu aufbaut, nur ist sie eben durchschaut und daher nicht mehr schmerzlich.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu klugscheisserisch war, es ist einfach nur das, was mir widerfahren ist und ich sah es als Widerspruch zu deinen Aussagen, vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden?!

lieben Gruß sendet Kerstin


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Dexter - 19.12.2019

Gefällt mir sehr gut ,was Du schreibst ,Kerstin. Respekt


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Thomas - 19.12.2019

Liebe Kerstin,

das ist einfach eine Frage der Begrifflichkeit, die jetzt Verwirrung stiftet.
Wir verstehen unter dem Träumer nicht das Gleiche. Denn für mich ist der Träumer des Traums keinesfalls nicht real sondern das einzig Reale, solange der Traumzustand anhält. Er ist aber nicht etwa der wahre, natürliche Zustand, sondern die Instanz, die den Traum erlebt, der Beobachter oder eben der Träumer.

Es ist aber nicht so, dass jeder Mensch sich des Träumers auch gewahr ist,sondern die allermeisten kennen nur die Person mit ihren Eigenschaften, den Körper und den Traum. Der Träumer aber ist ohne Eigenschaften und verändert sich auch nicht. Er ist einfach die Anwesenheit im Traum,ohne die weder die Person noch der Körper oder der Traum erfahrbar wären. Der Beobachter ist auf der Grenze zwischen Illusion und Wahrheit.

Frag mal Menschen, was in ihrem Leben immer gleich geblieben ist und sich nie verändert hat. Nur sehr wenige werden sagen: “Ich. Ich war immer da und habe mich nie verändert.” Das sind die wenigen,die sich des Beobachters gewahr sind. Die anderen erleben sich als Person, die sich stetig ändert. Weißt du,was ich meine,was ich mit Beobachter meine?

Ich will mal Textstellen von Nisar raussuchen, die das erklären.

Liebe Grüße von Thomas


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Sattyama - 20.12.2019

Guten Morgen lieber Thomas,

danke für deine Antwort, mitten in der Nacht :-)

Ich hatte mir schon gedacht, dass du den Beobachter meinst als ich das von dir Geschrieben las, war mir jedoch nicht sicher:


(15.12.2019, 18:22)Thomas schrieb:  Was da erwachen will, zeigt sich zunächst als der Beobachter, der zum Subjekt wird und die Person durch Beobachtung zum Objekt macht.
Diese Untersuchung der Person hat De-Identifikation zur Folge und verschiebt die Identität in Richtung des Beobachters.
Ohne das Erscheinen des Beobachters gibt es keine Verwirklichung,sein Erscheinen ist Erwachen.


Ich stimme dir insofern zu als dass der Beobachter einen Zwischenraum schafft, ich kenne ihn gut, habe jahrelang in ihm verbracht und benutze ihn immer dann, wenn die Illusion zu stark wird, z.B. bei schwerer Krankheit. Aber der Beobachter ist wie die Mutter fürs Baby, er beruhigt den aufgeregten Geist, der zwischen der Wahrnehmung von Traum als echt und dem Wissen um die wahre Natur hin und herpendelt. Auch der Beobachter ist jedoch nicht die Wirklichkeit. Er beobachtet nur die Unwirklichkeit, die Wirklichkeit kennt auch er nicht, weil (auch) er sie IST, ohne von ihr getrennt zu sein.
Daher sagst du, nach meiner Erfahrung ganz richtig,

Code:
es , zeigt sich zunächst als Beobachter.

Ja, zunächst !
Es kommt aber der Punkt an dem auch die Überprüfung:
"bin ich der Beobachter?",
nicht mehr stimmt, du schriebst:


(19.12.2019, 23:38)Thomas schrieb:  Frag mal Menschen, was in ihrem Leben immer gleich geblieben ist und sich nie verändert hat. Nur sehr wenige werden sagen: “Ich. Ich war immer da und habe mich nie verändert.” Das sind die wenigen,die sich des Beobachters gewahr sind. Die anderen erleben sich als Person, die sich stetig ändert.


Das deckt sich mit meiner Erfahrung ganz genau , immer wenn ich mich anderen Menschen anvertrauen wollte, nach meiner Nahtoderfahrung 1982 und ihnen erklären wollte, was ich meine, dann stellte ich diese Frage und war fassungslos, dass es wirklich Niemanden gab, der den Beobachter kannte. Voller Verzweiflung habe ich mich dann immer an Gott gewendet, der für mich jene Instanz ist, die mit mir und dem Ganzen verbunden alles am besten kennt und daher Rat haben musste. Die einzige Antwort die immer in meinem Sein auftauchte war das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, absolut nicht stimmt! Also suchte ich weiter und stellte dabei fest, dass die Untersuchung hier einfach weiter gehen muss, denn wer ist es, der sich des Beobachters gewahr ist?
Und dies ist ein Prozess der damit endet, was Nisargadatta eben andeutet, wenn er sagt: Du bist das, was beides wahrnimmt! (Form und Leere) Aber du bist weder Form, noch Leere!


Und es kommt eben ein Moment, wo das alles wegfällt und es auch keinen Beobachter mehr gibt. Die Trennung wird vollständig aufgehoben und übrig bleibt eben „Nichts“. Nichts von dem, was vorher gewesen zu sein schien. Und da wird gesehen, dass alles eine Illusion ist, egal wie wir es nennen. (Erwachen und Erleuchtung inbegriffen)
Da fällt auch das ICH vollständig weg. Kein Ich-gefühl, kein ICH Gedanke, keine Trennung in ich und das Andere, eben NichtZwei aber dieses NichtZwei ist kein ich, es IST - vollkommen bewusst ohne Bewusstsein für das Geschehen, weil eben nichts geschieht, alles scheint angehalten.
Daher nennt ramazotti es Filmriss und ich empfinde das auch so. Der Ich - (und die Welt) Film wird unterbrochen und bei einigen reißt er vollständig und spielt auch hinterher nicht weiter. Bei mir war er nur einen Moment unterbrochen und hat die Wahrnehmung des „ich bin in einem Körper“ in Richtung Ichbin (pur) verschoben. Meine Ich Identifikation ist aber stark und hat sich hinterher, zwar reichlich irritiert aber doch wieder aufgebaut. Sie scheint noch ne Weile spielen zu wollen.

Und hierzu möchte ich etwas anfügen, was natürlich ein Konzept ist und reine Vorstellung, dennoch erscheint es mir wie eine Vision und ich kann nicht umhin, sie zu wiederholen.

Dies alles ist Evolution. Weil sie Evolution ist, zeigt sie sich in jedem Individuum auf eben individuelle Weise.
Als bei mir dieser ganze Prozess anfing, wie erwähnt 1982, da waren die Voraussetzungen völlig andere. In der Wissenschaft wie auch in der Spiritualität glaubte man da noch an ein kleinstes unteilbares Teilchen mit eigenständiger Funktion, also mit Macht ausgestattet, denn wenn etwas eine Eigenständigkeit hat, dann hat das Auswirkungen auf alles andere.
Inzwischen weiß man, dass es diese abgetrennten Funktionen nicht gibt, das Atom, so wie ich es damals in der Schule lernte ist nicht das kleinste unteilbare Teilchen und ist nicht abgetrennt vom Ganzen.
Und so werden wir in dem als was wir erscheinen auch immer weiter „entdeckt“.
Ich bin sicher, dass eines Tages die Ich Funktion eine völlig andere sein wird als heute. Sie wird dann nur noch zur Unterscheidung benutzt werden, um darauf hinzudeuten aus welcher Richtung und von welchem Ort eine Bewegung stattgefunden hat, ein Zuordnungssystem sozusagen ohne Anspruch oder Zuweisung von Täterschaft.
Naja, ich sehe schon, ich komme ins Schwärmen und phantasieren, ich höre hier also mal auf und sende nochmals herzliche Grüße mit der Bitte um Vergebung für den langen Text, es sprudelte so aus mir raus ;)


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ramazzotti - 20.12.2019

Das wunderbare ist ja ...egal was da gesagt wird, egal wie grausam gehandelt wird, egal ob "erwacht" oder "träumend" ...Es ist absolute "Alleinunterhaltung".
Kein noch so grosser schmarrn der nicht "Das" ist.. kein noch so dummer Gedanke der nicht "Das" ist..
Völlig ausnahmslos... unerreichbar...unentkommbar..


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Sattyama - 20.12.2019

(20.12.2019, 14:45)ramazzotti schrieb:  Das wunderbare ist ja ...egal was da gesagt wird, egal wie grausam gehandelt wird, egal ob "erwacht" oder "träumend" ...Es ist absolute "Alleinunterhaltung".
Kein noch so grosser schmarrn der nicht "Das" ist.. kein noch so dummer Gedanke der nicht "Das" ist..
Völlig ausnahmslos... unerreichbar...unentkommbar..

Ja ramazzotti, da stimme ich dir vollkommen zu.
Und darum hatte ich auch aufgehört darüber zu schreiben oder zu sprechen. Seit einem halben Jahr bin ich nicht mehr auf Facebook, habe keinen eigenen Blog mehr, schreibe nicht auf anderen Blogs und habe mich hier nur verleiten lassen. Alter Zeiten eingedenk sozusagen.

Es schreibt im übrigen niemals jemand wie du das Folgende:

Alles HEILIGE, alle Liebe, alles Schöne, alles was es zu entdecken gibt auf diesem wunderbaren Weg einer spirituellen Reise, all die phantastischen Begegnungen mit Menschen auf Augenhöhe, all die Suche, all der herzerfrischende Austausch, all das Beschenktwerden, all die Licht und Liebe Geschichten all das ist:

(20.12.2019, 14:45)ramazzotti schrieb:  Das wunderbare .... kein ...... Gedanke der nicht "Das" ist..
Völlig ausnahmslos...

Wie das kommt weiß ich nicht, aber dafür gibt es ja dann so "Tanten" wie mich, die das gern übernehmen rolfl

Fröhliche Weihnachten dann, auch dir lieber ramazzotti -

(20.12.2019, 14:45)ramazzotti schrieb:  Das wunderbare ist .......unentkommbar..

Amen