PAЯADOXA
Wieso wollt ihr "Erwachen" - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Wieso wollt ihr "Erwachen" (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Mogli - 13.12.2019

Das War nur bissi Humor


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Mogli - 13.12.2019

Ihr habt ja über die Entspannung geschrieben
Lolo empfahl die ja auch mal ich glaube sie heisst entspannungstechnik nach jakobsen oder so ähnlich
Auch hat die srf von yogananda die als vorübung für den krjya yoga soviel ich weiss
Ich empfahl halt eine die mehr spass macht


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Dexter - 13.12.2019

@ Paradoxa

Beitrag #338 ist sehr entspannend zu lesen ....klatschen


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ParaDoxa - 13.12.2019

(12.12.2019, 12:01)ramazzotti schrieb:  Jaaa ... Scheitern bis zum Lachkrampf könnte man sagen :)

Genau, und dann wird nichts mehr gesucht, sondern nur noch...:

(12.12.2019, 12:01)ramazzotti schrieb:  Es Ist ..das ganz banale (Leben)
Ohne Alternative.."Hier ..Jetzt "

...und zwar nicht nur an der Oberfläche, sondern ganz organisch. Damit gehe ich d`accord.

Und ja, das ist selbstverständlich auch nur eine Variante des Ausdrucks von Leben, genau so wie alles andere.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ParaDoxa - 14.12.2019

(13.12.2019, 22:04)Dexter schrieb:  Beitrag #338 ist sehr entspannend zu lesen ....klatschen

Bisher wirktest du mir nicht unentspannt. :-) Der war zwar ganz allgemein gesprochen, aber das ist doch schön. :-))


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ParaDoxa - 14.12.2019

Hier passt es besser hin.

Nichts geschieht ohne das die Totalität es erlaubt.
D.h. jedes Geschehen, jede Erfahrung die wir machen, ist uns gewissermaßen bestimmt.
ES kann nicht anders sein - als es Jetzt ist. Zu jedem Zeitpunkt.
Ob ein Erleben von Erwachen geschieht oder nicht,
ob wir konguent im und mit dem Seinsfluß, und da-mit unserem wahren individuellen unkonditionierten Wesen fließen oder nicht.
Ob wir mal davon scheinbar abweichen oder nicht, es ist immer das Leben selbst, das du bist. Denn du bist alles was ist!
Alles ist nur in dem Maße und nicht anders möglich als so wie es zu jedem Augenblick erscheint/geschieht.
Niemand da der das bestimmt, außer die Totalität mit ihren unüberschaubaren endlosen kausalen ineinanderverwobenen Verflechtungen und Verzweigungen die wir im Ergebnis Schicksal, Zufall, Bestimmung oder gar größenwahnsinnig ähh unbewusst, als selbst bestimmt bezeichnen.

Wir brauchen nur in unser oder das Leben anderer Menschen zu schauen, um diese Erkenntnis zu gewinnen, es braucht nicht mal das Erwachen mit seinem Gewahrsein, das uns spätestens dann sehen lässt, wie alles ohne unser Zutun in und durch uns vonstatten geht, bzw. wir nicht wirklich selbst bestimmen.
Spontanes Beispiel das sich auf unendlich viele andere Situationen im Leben übertragen lässt:
Eine Frau ist mit einem gewalttätigen Mann verheiratet. Sie hat die Nase voll, hat Angst und will sich trennen, aber ihre Situation, ob aufgrund von Prägungen oder sonstigem, wurscht, lässt es zu diesem Zeitpunkt nicht zu. Vielleicht fehlen ihr die Recourcen, welche auch immer. Nach einer Weile kommt der Augenblick an dem es anders ist -die Totalität sich anders zusammensetzt- , und plötzlich kann sie es! Sie packt die Klamotten und ggf. Kinder und geht!
Daran sehen wir ganz deutlich, dass wir nicht einfach so machen können was wir wollen. (Was uns vermutlich eh längst klar ist. Wir können nicht mal bestimmer OB wir etwas wollen oder nicht - Wille erscheint) Sondern stets das was gerade in diesem Moment möglich ist und ansteht!
Das gilt natürlich auch für die spirituelle Suche und für das Interesse und Engagement, für die Bereitschaft und Offenheit etc......
es gibt nur eine Quelle.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ParaDoxa - 15.12.2019

"Unverfälschter" oder echter, mehr unser wahres unkonditioniertes Wesen wird man übrigens nicht bloß durch Erwachens-und Vertiefungsprozesse, sondern auch durch Lebens-insbesondere Leiderfahrungen. Sie lassen uns auf der relativen Ebene reifen und sind wachstumsfördernd.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Thomas - 15.12.2019

Wenn die Frage gestellt wird “Warum willst du erwachen?” - wer
ist dann mit dem “du” gemeint?
Ist es die Person, die erwachen will? Sie kann es nicht sein, weil sie keine eigene Existenz hat und verschwinden wird. Es muss etwas sein, das jenseits der Person ,aber dennoch völlig real ist, obwohl die Person nichts davon weiß.
Was da erwachen will, zeigt sich zunächst als der Beobachter, der zum Subjekt wird und die Person durch Beobachtung zum Objekt macht.
Diese Untersuchung der Person hat De-Identifikation zur Folge und verschiebt die Identität in Richtung des Beobachters.
Ohne das Erscheinen des Beobachters gibt es keine Verwirklichung,sein Erscheinen ist Erwachen.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 15.12.2019

(15.12.2019, 18:22)Thomas schrieb:  Wenn die Frage gestellt wird “Warum willst du erwachen?” - wer
ist dann mit dem “du” gemeint?
Ist es die Person, die erwachen will? Sie kann es nicht sein, weil sie keine eigene Existenz hat und verschwinden wird. Es muss etwas sein, das jenseits der Person ,aber dennoch völlig real ist, obwohl die Person nichts davon weiß.

Es muss etwas sein, das "Jenseits" der Person ist .... du meinst es muss etwas geben, das aus sich selber und nur durch sich selber existiert ? Was könnte das sein ???


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ramazzotti - 17.12.2019

"Erwachen" ..ist (halt auch nur) eine Erscheinung von "Absolut" ..da ist es völlig gleichgültig in welche Geschichte es verwoben ist, ob sich da ein "ich" als Person oder als Beobachter zu erkennen meint..
Die Frage nach dem "wieso" und "wer" ..ist Geschichte.. Erscheinung von "Absolut"