PAЯADOXA
Wieso wollt ihr "Erwachen" - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Wieso wollt ihr "Erwachen" (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Dexter - 11.12.2019

@ Thomas

da fällt mir noch ein Zitat von Ramana Maharshi ein über Bemühungen:

"Es gibt kein größeres Geheimnis als dies:

Wir suchen unentwegt nach der Wirklichkeit ,obwohl wir doch diese Wirklichkeit sind.Wir glauben ,etwas würde die Wirklichkeit verbergen und es müsse zerstört werden ,bevor wir die Wirklichkeit erlangen.

Wie absurd!

Ein Tag wird kommen, an dem du über all deine früheren Bemühungen lachen wirst. Das, was an jenem Tag ,wo du lachst , sein wird ,ist auch hier und jetzt."


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ramazzotti - 12.12.2019

Jaaa ... Scheitern bis zum Lachkrampf könnte man sagen :)
Es Ist ..das ganz banale (Leben)
Ohne Alternative.."Hier ..Jetzt "


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Mogli - 12.12.2019

Ich wollteste noch was zu den spenden und den Geldern sagen
Manche würdigen das göttliche das geistige in keinster Weise dass es aber die Tür zum unbezahlbare Glück ist das verstehen vielleicht ein paar wenige
Die göttliche Welt sieht einfach viel feiner aus dazu mUSS man sich einfach erst hinentwickeln es ist die einfache menschliche Welt wo man grundlos füreinander da ist
Diese Welt zu vertreten gehört meiner Meinung nach auch zum Bewusst werden dazu


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Mogli - 12.12.2019

Sonst fördert man das ego


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Mogli - 12.12.2019

Die Vorstellungen der göttlichen Welt sind schon richtig...Sie zu leben in Weisheit anzuwenden hat man zu lernen

Aber das ist meine Meinung
Denn sonst hängt Jesus das göttliche am Kreuz und das Ego volk ergötzt sich daran


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Mogli - 12.12.2019

Aus dieser Sicht wird auch klar warum Gandhi ermordet wurde


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Dexter - 12.12.2019

Zitat:Scheitern bis zum Lachkrampf könnte man sagen :)

SmileyrolflBig Grin


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ParaDoxa - 12.12.2019

(11.12.2019, 17:27)Thomas schrieb:  Allerdings sollten Bemühungen nicht darauf gerichtet sein, Erleuchtung oder was auch immer zu erlangen sondern die Hindernisse zu beseitigen, die den natürlichen Zustand des Geistes verschleiern. In erster Linie sind das die Vorstellungen, die wir von uns selbst haben und die wir an die Stelle dessen gesetzt haben, was wir wirklich sind.

Yes, u.a. sind es die Vorstellungen - denn sogar Vorstellungen zu pflegen ist eine unbemerkte Bemühung. Denn im natürlichen Zustand hat und braucht es keine Glaubenssätze und Vorstellungen.
Wir sind und funktionieren nämlich auch ganz gut, wenn nicht noch besser, ohne. ;-) Also ein unnützes aufgepropfe.

Es gibt bewusste und unbewusste Bemühungen des Menschen.
Der Körper funktioniert völlig mühelos, also ohne jegliche Bemühung.
Unser ganzes System funktioniert und erhält sich ohne unser Zutun, also ohne jegliche Bemühung.
Der Körper atmet, er gibt vor wann er irgendetwas braucht, wie z.B. Nahrung, Wärme etc.. und er heilt selbstständig, und/oder macht sich durch Schmerz bemerkbar, so dass wir aufmerksam werden und entsprechend reagieren und beim Heilen -anders wie in Zeiten vor der Medizin- immer mehr helfen können. Diese Bemühungen von Außen sind aber lediglich eine Reaktion auf ein Signal des Körper-Geist-Organismus, ihm bei seiner Regeneration behilflich zu sein, um symbolisch gesprochen, den Wurm zu entfernen.

Auch die Seele/Psyche regeneriert sich von Selbst, wenn wir aus dem Weg gehen und ES machen lassen.
Aber die meisten Menschen sind so geprägt, dass sie mit einer unbemerkten Grundanspannung durchs Leben gehen, die den Energiefluß blockiert und damit die Alchemie des KGO ver-/behindert. Was widerum ein unbemerktes Unwohlsein kreiert, das ständig kompensiert werden muss, und verhindert entspannt mit sich Selbst, dem Lebensfluß, natürlich zu fließen.
Es ist aber gerade dieser natürliche hoch komplexe intelligente Seins-/Lebensfluß der die Alchemie/Heilung/Regeneration einleitet und durchführt. Alles was sich dem entgegen-oder in den Weg stellt ist in diesem Sinne unnatürlich, ist eine Gegenbewegung die Spannung=Kraft=Energie aufwendet, also eine Bemühung, die diese Vorgänge stört.
D.h. jede innere Abwehr, so wie wir es von den Abwehrmechanismen kennen, ist eine Bemühung.

Um also davon zu sprechen, dass wir keinerlei Bemühungen benötigen um (lebendig) zu sein, was für mich durchaus zutreffend ist, "sollte" der Körper-Geist-Organismus ent-spannt werden/sein. Frei von diesbezüglichen Spannungen = Anstrengungen-> Bemühungen die sich gegen diesen natürlichen DaSeinsFluß richten.
Bewusst wie unbewusst.
Chi will sich frei mit und durch uns als Bewusstsein aus-leben und fließen.

Darum ist einigen "Spirituellen" neben dem Erwachen, Die Bewusstheit/Achtsamkeit und vorallem das Nervensystem und seine Entspannung so wichtig. Wer sich damit befasst und dafür etwas tut, in dem er auch etwas lässt, der bemüht sich daher indirekt, darum, alle Bemühungen fallen zu lassen.
Denn je mehr sich das Nervensystem entspannt, desto mühelos wacher/bewusster ist der Mensch, automatisch. Z.B. ist Wachheit (spätestens nach dem Erwachen) nicht wirklich etwas das wir ohne ein sich entspannendes Nervensystem einüben und willentlich aufrechterhalten können. Der Versuch wäre bereits viel zu anstrengend. Es ist ein Resultat - je mehr wir (diesen Seinsfluß) gewähren lassen.
Man könnte auch sagen, ein sich zunehmend entpannendes Nervensystem hat immer mehr Wachheit/Bewusstheit und Klarheit zur Folge, weil es sich dem natürlichen Seins"zustand" mit seinem eben besagten natürlichen Lebensfluß sukzessive annähert. Denn, auch Komponenten wie Wachheit/Bewusstheit/Klarheit und Intuition, sind diesem natürlichen, ungehindert fließenden Daseinsfluß, der wir sind inhärent. Unserem natürlichen SeinsZustand quasi - bzw. unsere wahre Natur, natürliches Sein frei von jeglichen bewussten/unbewussten Bemühungen.


(11.12.2019, 17:27)Thomas schrieb:  "Bemühung" in diesem Fall ist z.B., diese Überzeugung aufzugeben, indem man sich sagt "Ich weiß nicht, was ich wirklich bin. Ebenso gut könnte ich auch reiner Geist sein." Das ist eine Einladung an die Wahrheit, einzutreten. Aber kein Streben nach Wahrheit im Sinne einer aktiven Bewegung auf die Wahrheit hin. Es ist nur Offenheit.

Ja, das empfinde ich auch als eine weise Einsicht. Ein Schritt zurück aus den Bemühungen der Überzeugungen und des (Verstandes)Wissens über...


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Mogli - 12.12.2019

Die beste praktische Übung für den MAN man rubbele sich einen ohne sexuelle Fantasie
Und wenn man dann so einen orgasmus nach dem anderen hat und der dich so gut wie gar nicht neben der seligkeit
Beeindruckt ist man vollerleuchtet


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Thomas - 13.12.2019

Ich glaube, den Test muss ich nun nicht machen. Ich weiß auch so, dass ich nicht erleuchtet bin.

Liebe Paradoxa,

(12.12.2019, 21:56)ParaDoxa schrieb:  D.h. jede innere Abwehr, so wie wir es von den Abwehrmechanismen kennen, ist eine Bemühung.

ja, dem würde ich sofort zustimmen. Und darüber hinaus führt diese Bemühung nicht dazu, dass die Abwehr wirklich funktioniert, sondern das Gegenteil ist der Fall.

"Abwehrmechanismen rufen das hervor, was sie abwehren sollen" (aus dem Kurs)

LG von Thomas