PAЯADOXA
Wieso wollt ihr "Erwachen" - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Wieso wollt ihr "Erwachen" (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Mogli - 11.12.2019

Auch wenn du vielleicht mogli mit mogeln in Verbindung bringen könntest
Habe ich hier zu keiner Zeit behauptet vollerleuchtet zu sein...ich schrieb immer dass ich eine sucherin bin

Es gehört Viel Weisheit dazu die ich noch nicht habe


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Dexter - 11.12.2019

Zitat:Auch wenn du vielleicht mogli mit mogeln in Verbindung bringen könntest

Hahahaha...ich meinte doch nicht dich mit mogeln .....rolflBig Grin


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Mogli - 11.12.2019

Na dann bin ich ja beruhigt?


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Thomas - 11.12.2019

@Dexter
Es ist schon die Frage, ob Samarpan bewusst gelogen hat. Für mich gibt es da 2 Möglichkeiten.
Es gibt Menschen, die es sehr genießen, von anderen als Guru, als Wissender bewundert zu werden. Der Reiz, Popstar zu sein. Und es gibt diejenigen, die einen gewissen Erfolg bei ihren Bemühungen hatten und tatsächlich glauben, erleuchtet zu sein. Später stellen sie dann fest, dass sie sich geirrt haben.

Du glaubst nicht, dass Bemühungen erforderlich sind? Doch, das glaube ich. Allerdings sollten Bemühungen nicht darauf gerichtet sein, Erleuchtung oder was auch immer zu erlangen sondern die Hindernisse zu beseitigen, die den natürlichen Zustand des Geistes verschleiern. In erster Linie sind das die Vorstellungen, die wir von uns selbst haben und die wir an die Stelle dessen gesetzt haben, was wir wirklich sind. Glaube und Überzeugung sind wie der Wille, dass es so sein soll, wie ich es glaube.

"Es ist unmöglich, etwas nicht zu glauben, was man sieht. Aber es ist ebenso unmöglich, etwas zu sehen, was man nicht glaubt" lautet ein Zitat aus dem Kurs.

Die Überzeugung, ein Körper zu sein und zu sterben, macht vollkommen blind dafür, was man wirklich ist.
"Bemühung" in diesem Fall ist z.B., diese Überzeugung aufzugeben, indem man sich sagt "Ich weiß nicht, was ich wirklich bin. Ebenso gut könnte ich auch reiner Geist sein." Das ist eine Einladung an die Wahrheit, einzutreten. Aber kein Streben nach Wahrheit im Sinne einer aktiven Bewegung auf die Wahrheit hin. Es ist nur Offenheit.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Mogli - 11.12.2019

Man fliesst halt von weniger Licht zu mehr Licht und die Absicht helfen zu wollen ist eine reine

Der Blick Richtung das göttliche ist bestimmt der bessere Blick


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Sattyama - 11.12.2019

Danke lieber Dexter für deinen Beitrag #316 nun habe ich verstanden, was du meintest.
Einiges fällt mir dazu ein und ich vertiefe das vllt. noch ein anderes Mal. Auf eines möchte ich jedoch jetzt gleich ausdrücklich hinweisen:

(11.12.2019, 15:36)Dexter schrieb:  Yo ....Mogli

Zitat:....er glaubte aber selber all die Jahre dass er erleuchtet wäre

Seine Schüler nennen es ja auch " mogeln"....ich nenne es belügen :-))

Ich habe es mogeln genannt, hier:

(07.12.2019, 11:22)Sattyama schrieb:  Nachdem ich jahrelang Schülerin von Samarpan war und ihm geglaubt hatte, dass er ein Realisierter sei wurde ich von meiner Intuition von ihm weggeführt und dann, vor nicht allzu langer Zeit stellte sich heraus, dass er gemogelt hat ;)

Das Wort "mogeln" benutze ich, wenn ich auf ein Spiel verweisen möchte. Im Spiel wird nicht gelogen, sondern gemogelt ;)
Ganz im Sinne des Hinduismus:


https://de.wikipedia.org/wiki/Lila_(Hinduismus) 

Das göttliche Spiel ist nicht ernst, auch wenn es sich ernst zeigt.
Ich habe in meinem Leben immer wieder erfahren, dass bestimmte Lebenskreise, wenn sie lange genug im Hamsterrad gerannt worden sind, plötzlich abfallen und dann wird der ganze göttliche Humor, die große Komödie sichtbar.
Warum sollte ich in Begriffen wie "Lüge" denken oder Anklage gegen einen Guru führen, wenn ich schon längst sehen kann, dass die einzige, die permanent lügt, ich selbst bin.
Nur ich kann mich belügen, indem ich mein Selbst verleugne und es vor mir verberge und dann soll ich einem anderen die Schuld also die Lüge zuweisen, wenn er das Gleiche tut, wie ich?

Das wiederum wäre die größte Lüge von allen, denn der Guru ist in Wahrheit MEIN Selbst, das ich zu verleugnen gewählt habe.

Gelle, da muss man doch lachen lieber Dexter ;)


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Dexter - 11.12.2019

@ Thomas

Zitat:Allerdings sollten Bemühungen nicht darauf gerichtet sein, Erleuchtung oder was auch immer zu erlangen ....

da sind wir absolut der gleichen Meinung...schön....Big Grin


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Mogli - 11.12.2019

Meinst du Die grundlose schenke welt ohne spende energieausgleich und Co. .. ?


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Dexter - 11.12.2019

Warum sollte ich in Begriffen wie "Lüge" denken oder Anklage gegen einen Guru führen, wenn ich schon längst sehen kann, dass die einzige, die permanent lügt, ich selbst bin.
Nur ich kann mich belügen, indem ich mein Selbst verleugne und es vor mir verberge und dann soll ich einem anderen die Schuld also die Lüge zuweisen, wenn er das Gleiche tut, wie ich?

Das wiederum wäre die größte Lüge von allen, denn der Guru ist in Wahrheit MEIN Selbst, das ich zu verleugnen gewählt habe.

--------------

Yo stimmt....

wenn ich so in mich gehe ,finde ich Alles .....

....ich habe auch gemogelt ....und gelogen habe ich auch ....und noch ganz andere Dinge angestellt.....und genau deshalb erkenne ich ,wann es sich nur um "mogeln" handelt und wann es sich um "lügen " handelt....Big Grin...und dann benenne ich es auch so....


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Mogli - 11.12.2019

Also ich habe das ja öfter versucht mit dem Geld weil ich zwar irgendwie immer getragen wurde aber mehr wollte.
Ich habe es nicht hinbekommen

Bin gerne aber für Vorschläge offen

Also ohne mogeln zu müssen