PAЯADOXA
Wieso wollt ihr "Erwachen" - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Wieso wollt ihr "Erwachen" (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 07.01.2016

Zitat:daher gibt es das gute und es gibt es nicht

Zitat:sondern eher um ein sehen was für den jeweiligen Menschen am besten ist

Aber das Beste für einen anderen das gibt es?


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 07.01.2016

schmunzel...

jein

dazu fällt mir ein

ging ein Jünger zu seinem Meister und verbeugte sich tief
daraufhin meinte der Meister ja willst dich vor die selbst verbeugen

dir war gemeint

gute Nacht


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 07.01.2016

schmunzel zurück........jein.....das ist die Antwort

dir auch ne gute Nacht


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 08.01.2016

und da ich das intuitiv weiss mag ich den Austausch mit dir


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 08.01.2016

(08.01.2016, 09:13)brahman schrieb:  und da ich das intuitiv weiss mag ich den Austausch mit dir

das ist jetzt erstaunlich.
Gestern als ich mich zu meiner Nachtmeditation hinsetzte da dachte ich an dich und stellte fest, Mensch Kerstin schade, dass du Brahman nicht geschrieben hast, wie sehr mich der Austausch mit ihr freut.

Herz


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ParaDoxa - 25.11.2019

Das war ja mal ein geiler Beitrag von Lolo. Big Grin Smiley
Ich mein, sie hat sehr viele tolle Beiträge geschrieben, keine Frage...schon damals im WIR.

Mir ist bewusst, dass die Forenjahre allgemein vorbei sind. Und wir ohnehin alles bereits durchgekauten hatten, und es darum nicht mehr reizvoll war sich ums Erwachen zu drehen, da die meisten auch längst gefunden hatten.
Heute tummeln sich all die Leute bei FB und Instagram, und es ist auch nicht so, dass ich den totalen Antrieb verspürte, es wieder zu beleben - aber seit Dexter aufgetaucht ist, schaue ich schon hin und wieder ob nicht evtl. doch noch was geht...
Alles darf, nichts muss.
Ich habe dieses Forum die letzten Jahre vernachlässigt und es überwiegend als persönlichen Blog genutzt, der niemanden hier im Forum einbezieht, und meine heißgeliebte Musiksammlung stetig erweitert. Es war mir tatsächlich auch nicht mehr so wichtig...


(29.12.2015, 09:50)The Lolosophian schrieb:  Was das Thema bzw. den Thread Erwachen hier im Spectrum-Sein-Forum angeht, hier Kritik von Joe Schraube auf Facebook:

Zitat: hab mal über den thead gesehen aber bei so viel lärm bleibt es bei blinden und halbblinden die im nebel stochern und das sehr lustig finden. Es scheint aber überhaupt ein ding der fast-unmöglichkeit zu sein im Netz über diese Dinge zu sprechen. OWK Edgar Hofer hatte es in der Frage am weitesten gebracht und eine wirklich beeindruckendes Forum auf die Beine gestellt. Aber auch da manifestiert sich recht schnell, dass es kein verlockenderes Thema für den Affengeist gibt, als die erleuchtung. Verständlich, auch schön und teilweise unterhaltsamm anzusehen aber verhindert recht nachhaltig das wirklich wesentliches gesagt und gehört wird.
Der grösste teil schweigt und die die wenigen die sprechen suchen sich den ort sehr genau aus.
Der spruch neben dem bild das ich anhänge wird im westen leider meist in dem sinne missverstanden, dass sich der ich-verstand zum spirituellen lehrer erhebt und in einer mischung aus narzissmus und beliebigkeit drauflosquasselt, dass es jedem der der stille liebt, recht schnell schwindelig wird.
Sich nach dem ende der suche wieder mit einer tradition zu verbinden und sich in den dienst einer solchen zu stellen ist meine momentane bewegung. Zitatende


OK, jut. Erstens kann man ein spirituelles Forum als solches nicht kritisieren, weil oder wenn es ein spirituelles Thema erörtert.
Zweitens ist spirituelle Erfahrung, egal, ob es sich um Erwachen, Erleuchtung oder WTF handelt, an sich nicht beschreibbar - dennoch ist es notwendig, darüber zu sprechen, denn solange wir mit Trennung/Ego identifiziert sind, haben wir nur die trennende Sprache, um uns darüber auszutauschen - egal wie das für empfindsame StilleOhr auch klingen mag. Es ist nicht nur im Netz so gut wie unmöglich, sondern ganz allgemein so gut wie unmöglich, über spirituelle Erfahrung zu sprechen/schreiben. Und trotzdem müssen wir uns sprachlich dem Unbeschreibbaren annähern und sollten nicht vergessen, dass wir neben Egomind auch noch Intuition besitzen, die uns eine Ahnung von dem Unbeschreibbaren gibt, derweil wir lesen oder zuhören, was andere schreiben oder sagen. Nicht jeder Mensch ist gleich herzverrammelt, dass nicht ab und an einmal ein Lichtlein durchscheinen würde oder ein Hauch von Wahrer Liebe über die zarte Gänsehaut... (sorry, Schatzi für die Kolportage)

Es läuft auf Kontrolle und Begrenzung hinaus, den im Nebel-Stochernden das Stochern oder gar den unterhaltsamen Zoff madig zu machen. LOL. Natürlich steht man im NebeL, solange man sich nicht GEWAHR ist, dass es NIEMAND gibt, der im Nebel steht. Muahaaaaaa!
Ja, und? Was ist IST! Da hat jetzt schon wieder einer einen Thread über das Erwachen aufgemacht. So isset! Scheiss drauf, wie oft (im Netz) schon über Erwachen geredet wurde. Scheiss drauf, dass die spirituellen Foren am Aussterben sind. Jedes Mal ist das erste Mal - oder etwa nicht???!

Viel Lärm? Wie das in jeder Gruppe ist, müssen oft erst mal ein paar Dinge geklärt werden, bevor man zur SAche kommen kann. Der Eingangstext von Ikkyu wurde nicht von allen verstanden, weil er m. E. die Erwartungen Ikkyus nicht deutlich machte. Dazu kommen noch persönlicher Animositätslärm hinzu - wir streiten uns auch ganz gerne - why not? Was ist IST! Das ist das Spiel!

Es ist scheissendreckegal, wie man über das Erwachen spricht - so oder so - es kommt nicht auf die Qualität der Worte an, weil WORTE an sich nichts über die Erfahrung aussagen und im übrigen nicht nur Worte, sondern auch jeder Gedanke zum Affengeist-"Lärm" gehört, gänzlich ungeachtet des Prädikats gut-schlecht, wesentlich-unwesentlich.

Jo, und wer bestimmt eigentlich darüber, was "wesentlich" ist? Was ist "unwesentlich"?

Off topic? Ok, das kann störend sein und den Dikusssionsfluss hemmen. Dennoch liefe es auf Kontrolle und Begrenzung hinaus, müsste man striktly am Faden festhalten. Was mir allerdings schon aufgefallen ist, dass es häufig alberne Off topiks gibt, wenn's ans sog. Eingemachte geht, wenn die Abwehr hochfährt, dann passiert es auch zuweilen, dass so ein alberner Kommentar den ganzen thread zum Erliegen bringt. Aber das gehört auch dazu.
Ansonsten sind Off topics, wo sie nicht den unbewussten Impulsen der Abwehr entspringen, spontaner Ausdruck des Freien Kindes - Bahn frei fürs kreative Chaos!

Also ich finde, dieses Forum ist jung, es hat Potential, es liesse sich was ganz Neues daraus machen, wenn man die Leute ganz von der Leine ließe...haha... und jedes Thema willkommen ist, egal wie unsagbar und unbeschreibbar die Erfahrung ist - laßt uns drüber sprechen!

Erwachen.com war Gestern -
es lebe das Spectrum Sein.de
he he



RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - LolSophie - 25.11.2019

Jow Schraube: "Sich nach dem ende der suche wieder mit einer tradition zu verbinden und sich in den dienst einer solchen zu stellen ist meine momentane bewegung. Zitatende"
Hm... FALSCHE Bewegung?


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - LolSophie - 25.11.2019

Hmm. das hört sich ja sehr edel an, sich "in den Dienst" zu stellen. Hm... doch stellt sich mir hier doch zu allererst die Frage, was ist mit dem "Ende der Suche" eigentlich gemeint? Das (erste) Erwachen oder die letztgültige Befreiung? Sich "wieder in den Dienst einer Tradition zu stellen", wäre verständlich und angemessen, wenn es sich um eine Folgeerscheinung des Erwachens handelt - wäre aber im Falle von Letztgültiger Befreiung absolut obsolet.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ParaDoxa - 26.11.2019

Ich hab da zufällig noch etwas zur Eingangsfrage gefunden, ohne danach zu suchen, ist mir eben eingefallen. Smiley


Big Grin

3. Juni 2016 ·

Den meisten sog. Satsanghoppilies (liebevoll gemeint ;-) )geht es nicht um die Wahrheit, auch wenn sie das selbst glauben und vorgeben, sondern um die Erfüllung ihrer Sehnsüchte, Bedürfnisse und die Erlösung von allem Lästigen, vom Leid und ihren Problemen.
Es geht den Meisten um drängende Er-FÜLLUNG jahrzehnte alter innerer Löcher, und Gott bewahre doch nicht um einen Verzicht auf Selbige.
Es ist in dieser Szene wie immer und überall. Alles will konsumiert werden, um zu stillen, Freude und Erleichterung und gute wohlige Gefühle soll es bringen, alle Bedürfnisse befriedigen, und dazu am besten noch das Ego und den Status aufpolieren.

Was sollen diese Leute mit der kalten Wahrheit? Die ihnen das genaue Gegenteil offenbart? Die den Verzicht auf all das samt ihrer Hoffnungen (darauf) einläutet? Und den meisten zunächst die Bürde aus Trauer, Dürre, Dunkelheit und Schmerz abverlangen wird? Ein Unding für alle Diejenigen die nicht so "lebensmüde" sind, die Wahrheit mehr zu wollen als alles was ihnen sonst wichtig ist. Dazu sind die meisten (noch) gar nicht bereit.

Darum ist nicht die Wahrheit schwer verkäuflich -sie steht ja seit Jahrhunderten geschrieben- sondern interessiert sie nur die Wenigsten.
Und deswegen stimmt es m.E. auch nicht, dass ausnahmslos jeder erwachen/erleuchten könnte, wie es an einigen Stellen behauptet und vermittelt wird.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ramazzotti - 27.11.2019

OK ,ein Text von 2016.... Und bist du immer noch der Meinung dass "der Film wegen einer bestimmten Story ..reisst " ??