PAЯADOXA
Wieso wollt ihr "Erwachen" - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Wieso wollt ihr "Erwachen" (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 28.12.2015

(27.12.2015, 23:47)Aaron schrieb:  Warum hast du ein Problem damit?!

Verehrter Aaron, du fagst mich, OB ich ein Problem habe, das du immer dieses "Guru-Dings" hier abziehst ? Nein, wenn du Guru sein möchtest habe ich kein Problem damit und ich kann auch ein klein wenig devot sein und ein erstauntes "ah" oder ein "oooh" machen, wenn du schreibst, das nur alles im Hier und JETZT (das JETZT ohne Bart!) zu finden sei. Ich hab manchmal den Eindruck, das du noch nicht gemerkt hast, das du es hier mit Leuten zu tun hast, die auf gleicher Augenhöhe sind wie du und die selber wissen, was das HIER und JETZT ist .... Ich will auch keine Wächter über diesen Tread sein (einen Sack voll frei gelassener Flöhe kann man eh nicht kontrolieren) aber ich würde mir mal wünschen, das du noch mal den Eröffnungstext liesst. Ganz ehrlich, ich mach dann auch öfters mal wieder ein ehrfurchtsvolles "ahh" und ein "oooh" wenn du wieder auf deinem Guru-Sitz platz genommen hast. Aber zuerst sei mal nicht so steif und erzähle uns doch einfach mal, warum du überhaupt auf die Idee gekommen bist, dich mit "Erwachen" zu beschäftigen.
Möchtest du wissen was mein Grund war ? Ich habe mir als 13-Jähriger vorgestellt, wie es am Ende des Universums aussehen könnte, und was HINTER dem Ende sei, was nach dem Universum kommt .... Dieser Gedanke hat mir grosse Angst gemacht. Immer wieder und ich hatte Alpträume. Kurze Zeit danach habe ich einen Text von Bruce Lee gelesen, in dem es um seine Kampfkunst ging. Dort zitierte er das Tao-The-King mit dem Satz; "SEIN duch Nicht-Sein" .... für mich unglaublich fastzinierend dieser Satz, und ich wusste, das wenn ich jemals eine Antwort auf die Frage bekommen wollte, was jenseits des Ende des Universum ist, ich mich mit asiatischer Philosophie auseinandersetzen muss ....


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Aaron - 28.12.2015

(28.12.2015, 00:11)Ikkyu schrieb:  
(27.12.2015, 23:47)Aaron schrieb:  Warum hast du ein Problem damit?!

Verehrter Aaron, du fagst mich, OB ich ein Problem habe, das du immer dieses "Guru-Dings" hier abziehst ? Nein, wenn du Guru sein möchtest habe ich kein Problem damit und ich kann auch ein klein wenig devot sein und ein erstauntes "ah" oder ein "oooh" machen, wenn du schreibst, das nur alles im Hier und JETZT (das JETZT ohne Bart!) zu finden sei. Ich hab manchmal den Eindruck, das du noch nicht gemerkt hast, das du es hier mit Leuten zu tun hast, die auf gleicher Augenhöhe sind wie du und die selber wissen, was das HIER und JETZT ist .... Ich will auch keine Wächter über diesen Tread sein (einen Sack voll frei gelassener Flöhe kann man eh nicht kontrolieren) aber ich würde mir mal wünschen, das du noch mal den Eröffnungstext liesst. Ganz ehrlich, ich mach dann auch öfters mal wieder ein ehrfurchtsvolles "ahh" und ein "oooh" wenn du wieder auf deinem Guru-Sitz platz genommen hast. Aber zuerst sei mal nicht so steif und erzähle uns doch einfach mal, warum du überhaupt auf die Idee gekommen bist, dich mit "Erwachen" zu beschäftigen.
Möchtest du wissen was mein Grund war ? Ich habe mir als 13-Jähriger vorgestellt, wie es am Ende des Universums aussehen könnte, und was HINTER dem Ende sei, was nach dem Universum kommt .... Dieser Gedanke hat mir grosse Angst gemacht. Immer wieder und ich hatte Alpträume. Kurze Zeit danach habe ich einen Text von Bruce Lee gelesen, in dem es um seine Kampfkunst ging. Dort zitierte er das Tao-The-King mit dem Satz; "SEIN duch Nicht-Sein" .... für mich unglaublich fastzinierend dieser Satz, und ich wusste, das wenn ich jemals eine Antwort auf die Frage bekommen wollte, was jenseits des Ende des Universum ist, ich mich mit asiatischer Philosophie auseinandersetzen muss ....

Man darf halt einfach nicht alles glauben, was man denkt!^^
(Heinz Erhardt)

Auch auf die Gefahr hin, dass es dir wieder zu gurumässig klingt,
du wirst die Wahrheit nie finden, solange du dich mit Dingen beschäftigst, dich mit Themen auseinandersetzt, dich mit Philosophien befasst. Das ist der falsche Weg, dass ist der Grund, warum die Frage nach der Wahrheit überhaupt auftaucht. Du kannst die Antwort nur in der Erkenntnis deiner Existenz finden und die ist eben im Gegensatz zum konditionierten Verstand im Jetzt und nicht in der Vergangenheit, nicht im deterministischen Teil des Universums. Determinismus ist der Freiheit im Weg und Unfreiheit macht Angst. Wenn du Frei bist, bist du auch frei von Angst, das kannst du aber nicht sein solange die Aufmerksamkeit auf dem Verstand liegt. Ein Gedanke muss immer vom Anfang bis zum Ende gedacht werden um einen Sinn zu ergeben, er KANN daher nur in der Vergangenheit erkannt werden, genau wie der Mond nur in der Vergangenheit als Mond erkennbar ist. Einige Lichtsekunden in der Vergangenheit, von der Erde aus ist es er rund, im "Jetzt" ist es aber eine Felsen Landschaft....


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 28.12.2015

@aaron

bei dir klingts einfach Guruhaft...weil du etwas anders verkaufst als es ist..gesteh dir das mal ein..das bringt dich eher weiter als wiederholende überzeugungsversuche..die wirken nämlich aufdringlich und bringen gar nix

Ikkyu schrieb:

Ich hab manchmal den Eindruck, das du noch nicht gemerkt hast, das du es hier mit Leuten zu tun hast, die auf gleicher Augenhöhe sind wie du und die selber wissen, was das HIER und JETZT ist

und er hat Recht


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Aaron - 28.12.2015

(28.12.2015, 00:38)brahman schrieb:  @aaron

bei dir klingts einfach Guruhaft...weil du etwas anders verkaufst als es ist..gesteh dir das mal ein..das bringt dich eher weiter als wiederholende überzeugungsversuche..die wirken nämlich aufdringlich und bringen gar nix

So rum geht es nicht, ich kann nur das schreiben was ich als Wahrheit für mich erkannt habe.. Ob es was bringt oder nicht können wir alle nicht wissen, es wäre einfältig da Erwartungen zu haben..
Man weiss NIE, wozu es gut ist..^^


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 28.12.2015

die Fassaden deiner selbstgebastelten seinsakademien runterreisen das würde dich weiterbringen..aber dazu bedarf es mutes..den ich bei dir nicht sehe..


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Aaron - 28.12.2015

(28.12.2015, 00:44)brahman schrieb:  die Fassaden deiner selbstgebastelten seinsakademien runterreisen das würde dich weiterbringen..aber dazu bedarf es mutes..den ich bei dir nicht sehe..

Es sind deine Konditionierungen die dich da leiten, du hast nicht du Spur einer Ahnung von dem was ich mache, meinst aber es bewerten zu können oder zu müssen?
Du weisst, was für andere gut ist? Du meist beurteilen zu können, wie mutig ich bin?! Das sind deine Fassaden die du runterreissen musst, das ist DEIN Thema, nicht das meine..^^

Vielleicht kannst du mal erklären, was ich so mache.
Ich meine, nur um klarzustellen, dass wenigstens die Informationen vorhanden sind um dein Bewertungsmuster hier öffentlich darzustellen.

Ansonsten bleibst du nämlich schon in der obersten "Pauschal-Bewertungs-Ebene" hängen. Wenn es das ist was dich glücklich macht kannst du damit aber auch gerne weitermachen.. Es ist dein Sein.. :-)


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 28.12.2015

(28.12.2015, 00:32)Aaron schrieb:  Auch auf die Gefahr hin, dass es dir wieder zu gurumässig klingt,
du wirst die Wahrheit nie finden, solange du dich mit Dingen beschäftigst, dich mit Themen auseinandersetzt, dich mit Philosophien befasst. Das ist der falsche Weg, dass ist der Grund, warum die Frage nach der Wahrheit überhaupt auftaucht. Du kannst die Antwort nur in der Erkenntnis deiner Existenz finden und die ist eben im Gegensatz zum konditionierten Verstand im Jetzt und nicht in der Vergangenheit, nicht im deterministischen Teil des Universums. Determinismus ist der Freiheit im Weg und Unfreiheit macht Angst.

Allerverehrtester Aaron, irgend wie scheinst du ja mächtig mächtig ein Problem mit Textverständniss zu haben. Ich schrieb davon was mich vor 38 Jahren (!) beschäftigt hat und du laberst mich gleich wieder voll mit dem kleinen 1 x 1 des Hier und Jetzt. Sag mal, hast du so wenig Schüler in deiner SeinAcademie oder leidest du unter Triebstau ? Versuchs doch ganz einfach mal mit einer Freundinn rolfl und begebe dich mit ihr ins JETZT (aber nicht zu früh, GLEICHZEITIG ! )
Vielleicht lernst du dann, wo andere Stehen und hörst denen sogar etwas zu, bevor du ins zwanghafte Belehren abdriftest Party


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 28.12.2015

(28.12.2015, 00:52)Aaron schrieb:  Es sind deine Konditionierungen die dich da leiten, du hast nicht du Spur einer Ahnung von dem was ich mache . . .
Aha . . . hast du denn eine Ahnung von dem was ich z.B. mache ? Bis jetzt habe ich nämlich nicht den Eindruck von dir, das du weist wo ANDERE stehen !


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 28.12.2015

ich würde auch die Kamala spielen;)))


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Aaron - 28.12.2015

(28.12.2015, 00:55)Ikkyu schrieb:  
(28.12.2015, 00:32)Aaron schrieb:  Auch auf die Gefahr hin, dass es dir wieder zu gurumässig klingt,
du wirst die Wahrheit nie finden, solange du dich mit Dingen beschäftigst, dich mit Themen auseinandersetzt, dich mit Philosophien befasst. Das ist der falsche Weg, dass ist der Grund, warum die Frage nach der Wahrheit überhaupt auftaucht. Du kannst die Antwort nur in der Erkenntnis deiner Existenz finden und die ist eben im Gegensatz zum konditionierten Verstand im Jetzt und nicht in der Vergangenheit, nicht im deterministischen Teil des Universums. Determinismus ist der Freiheit im Weg und Unfreiheit macht Angst.

Allerverehrtester Aaron, irgend wie scheinst du ja mächtig mächtig ein Problem mit Textverständniss zu haben. Ich schrieb davon was mich vor 38 Jahren (!) beschäftigt hat und du laberst mich gleich wieder voll mit dem kleinen 1 x 1 des Hier und Jetzt. Sag mal, hast du so wenig Schüler in deiner SeinAcademie oder leidest du unter Triebstau ? Versuchs doch ganz einfach mal mit einer Freundinn rolfl und begebe dich mit ihr ins JETZT (aber nicht zu früh, GLEICHZEITIG ! )
Vielleicht lernst du dann, wo andere Stehen und hörst denen sogar etwas zu, bevor du ins zwanghafte Belehren abdriftest Party

Woher willst du wissen, dass ich keine Freundin habe?!

Ich habe deinen Post schon gelesen, es war aber an keiner Stelle ersichtlich, dass sich deine Angst die du als 13-Jähriger hattest in den folgenden 38 Jahren aufgelöst hast oder ob schlussendlich die Antwort auf die Frage was sich jenseits des Universums befindet gefunden hast. Es war nicht einmal ersichtlich, dass es 38 Jahre her ist. Du könntest ja auch 14 sein, dann wäre es 1 Jahr her..

Wie auch immer, das kannst du ja jetzt nachreichen, ich bin neugierig! :-)

(28.12.2015, 01:01)Ikkyu schrieb:  
(28.12.2015, 00:52)Aaron schrieb:  Es sind deine Konditionierungen die dich da leiten, du hast nicht du Spur einer Ahnung von dem was ich mache . . .
Aha . . . hast du denn eine Ahnung von dem was ich z.B. mache ? Bis jetzt habe ich nämlich nicht den Eindruck von dir, das du weist wo ANDERE stehen !

Das ist dein Eindruck, aber eben nur dein Eindruck..
Ich habe keine Ahnung wo jemand steht, es tut mir leid, wenn du dich auf die Füsse getreten fühlst.. Das hatte ich ganz sicher nicht vor! :-)