PAЯADOXA
Wieso wollt ihr "Erwachen" - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Wieso wollt ihr "Erwachen" (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 07.01.2016

(02.01.2016, 15:37)fredoo schrieb:  werter ikkyu und werte paulette...

ich will darauf nur folgendes antworten ...
wer andere und ihr leid sieht , hat sich selbst noch nicht erkannt ...
wer sich selbst ( im sinne der "wahren eigenen natur" ) erkannt hat ,
hat die übereinstimmende Identität von "eigenem" und "anderen" erkannt ,
warum dann (noch) auf "andere" schauen ?

nur der , der diese "universelle identität" noch nicht erkannt hat ,
wird aus einem fehlenden Blick auf "andere" ( den ja nur er vermisst ) einen vorwurf machen.

so wie ich mich um "mich" "kümmere" , kümmere ich mich , letztlich gleichermassen (!) um die ganze welt .

( wie ich hier "kümmern" meine , sollte klar sein ihr mitleids-kümmerer , die ihr doch nur mit eurer mitgefühl für andere - tour letztlich ein mitgefühl für euch selbst ( ! ) reklamiert !!! )

Verehrter Fredo, sorry, aber dieser Beitrag ist nun wirklich weit unter deinen Möglichkeiten und deine Potential ! .... ein bisschen chaotisch und nicht wirklich logisch ... sehr willkürlich

Soll ich es mal für dich umformulieren ?

Wer die "wahre Natur" aller Dinge sieht, macht keinen Unterschied mehr zwischen sich selber und anderem und macht auch keinen Unterschied zwischen "sich-selbst-kümmern" und "sich-um-andere-kümmern". ....

Was meinst du Fredo, können wir das so stehen lassen ?Umarmung


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - fredoo - 07.01.2016

wobei es ( bei der "Suche" ) nie um die "wahre Natur aller Dinge" gehen kann ,
denn dann bläst sich das Sucher-Ego quasi universal auf ,
es fängt einfach bei "mir" an ........


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 07.01.2016

(07.01.2016, 11:09)fredoo schrieb:  wobei es ( bei der "Suche" ) nie um die "wahre Natur aller Dinge" gehen kann ,
denn dann bläst sich das Sucher-Ego quasi universal auf ,
es fängt einfach bei "mir" an ........

Das Stimmt, deshalb hat sich der Buddha ja auch nur auf die wirklich wesentlichen Dinge beschränkt, und dieses wesentliche "Dingens" von ihm wird halt oft "Wahre Natur aller Dinge" genannt ....


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 07.01.2016

(07.01.2016, 10:50)fredoo schrieb:  ( wie ich hier "kümmern" meine , sollte klar sein ihr mitleids-kümmerer , die ihr doch nur mit eurer mitgefühl für andere - tour letztlich ein mitgefühl für euch selbst ( ! ) reklamiert !!! )

Wie kommst du zu dieser Ableitung ?


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - fredoo - 07.01.2016

zu ikkyu ...

bei genauerer betrachtung zeigt die intention für "andere" da zu sein , eine art geschäft = ich bin für dich anderen jetzt da , also bist du für mich da , wenns pressiert .
die ganze mit-leiderei ist nix anderes wie getarntes für sich selbst mit-leid erheischen ...

von wegen altruistische hilfsbereitschaft und mit-gefühl ... das ist besonders dickes hardcore-ego ... getarnt aber umso grausamer zu sich selbst und ( ! ) den anderen ...

der "helfer" ist der perfideste aller ausbeuter ...

ich durfte / musste in einem sumpf von helfern großwerden , und habe lange gebraucht , diesen ego-mechanismus zu durchschauen ...

da lob ich mir den klaren egoisten ... wenn der das beste für sich tut/will ... erfüllt er automatisch ein dito für alle anderen ...

( ein thema das einer püschologischen untersuchung wert ist )

Big Grin


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 07.01.2016

(07.01.2016, 16:53)fredoo schrieb:  ich durfte / musste in einem sumpf von helfern großwerden , und habe lange gebraucht , diesen ego-mechanismus zu durchschauen ...

Verehrter Fredo, so hat jeder sein Karma zu tragen .... aber wir wollen doch jetzt nicht auf einen Pappkameraden einschlagen, wo diese Thematik doch nun wirklich nix mit unserem Thema zu tun hat und niemand der hier Anwesenden ein Helfersyndrom hat .... Kaffe trinken


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Koman - 07.01.2016

Hi lieber Fredoo
Zitat:der "helfer" ist der perfideste aller ausbeuter ...
Das wollte mir Anfangs nie in den Kopf gehen, was daran schlecht ist..
Aber mein Freund Kenan sagte genau das gleiche:
Was ist den daran gut ein Helfer zu sein?
Genau das setzt Menschen voraus, die Hilfe benötigen-
Man soll kein Helfer sein (wollen), sondern nur jemanden Helfen, wenn er um Hilfe bittet.
Da er sich dann SELBST zu jemanden macht, der Hilfe benötigt.
Und was wäre ein Helfer, wenn er niemanden hat, den er helfen kann/nichts zu helfen hat?
Ein jemand, der nicht das machen kann, wofür er (eigentlich) da ist...
Wieder entsteht Leid...
Also besser ein Mensch sein, der hilft wenn nötig.
Als ein Helfer zu sein um zu helfen, wenn es gar nicht nötig ist.

Es muß auch keine Feuerwehr geben um ein Feuer zu löschen, es bedarf lediglich jemanden, der es wirklich löschen will und auch tut.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Thomas - 07.01.2016

Zitat:Man soll kein Helfer sein (wollen), sondern nur jemanden Helfen, wenn er um Hilfe bittet.

Lieber Koman,

das ist der Punkt dabei. Wer nach Aufgaben sucht, in denen er helfend tätig sein kann, will sich selbst helfen.
Zitat:Es muß auch keine Feuerwehr geben um ein Feuer zu löschen, es bedarf lediglich jemanden, der es wirklich löschen will und auch tut.

Manche Helfer legen Feuer, um es löschen zu können.


Mitgefühl, wie es von Religionsstiftern oft empfohlen wird, ist das Erkennen der gemeinsamen Grundlage von Ich ud Du. Deshalb ist es so wertvoll.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Koman - 07.01.2016

Hi lieber Thomas
Zitat:Lieber Koman,

das ist der Punkt dabei. Wer nach Aufgaben sucht, in denen er helfend tätig sein kann, will sich selbst helfen.
Aber so einfach das auch (JETZT) klingen mag, das zu erfassen/begreifen/verstehen, war die größte Hürde für mich.

Zitat:Manche Helfer legen Feuer, um es löschen zu können
Oh ja.
Manche Zetteln sogar Krieg an, um ihn wieder beenden zu können.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 07.01.2016

(06.01.2016, 23:27)brahman schrieb:  mutter meera ist auch in meinen Augen erwacht

Ich denke, dass sie verwirklicht ist. Aber genau wissen das nur die, die mit ihr leben, tagein, tagaus.
Erwachen ist ja erst der Anfang und Verwirklichung ist die eigentliche Aufgabe.

Das Einzige, was überall fehlt ist Frieden.
Frieden beginnt im Inneren von jedem Menschen und wer in sich in Frieden ist, der lebt nur noch Liebe.

Liebe in dem Sinne, wie es ALLE Menschen (außer The Lolosophian und Fredo rolfl) erfahren.

Die Liebe, die aus dem vollkommenen inneren Frieden auf alles und jeden hinausströmt. Und alles und jeder kann diese Liebe wahrnehmen und fällt selbst in Frieden durch die Anwesenheit eines solchen Verwirklichten.

Sicher warst du liebe Brahman bei Mutter Meera und weißt, wie sich das anfühlt.
Das ist auch bei Mario Mantese so, wenngleich ich denke, dass er noch nicht vollständig verwirklicht ist. In seinem Interview macht er jedenfalls einen Unterschied zwischen seinem Sein und seiner Arbeit.