PAЯADOXA
Wieso wollt ihr "Erwachen" - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Wieso wollt ihr "Erwachen" (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Buddy Love - 07.01.2016

NOCH DREI WOCHEN DISKUSSION??? Smiley Das haut ja den stärksten Neger vom Schlitten! Warum seid ihr nicht in der Politik? muaahhhh Big Grin

... man beliebt offensichtlich es wie bei der Hodentumorstrategie zu betrachten: wait and see ...

Na gut, aber Mr. Love muß sich jetzt dringend nach Erfrischung umschaun ... habe sozusagen das Bedürfnis, meinen gelangweilten Hintern mit einem großen Schneeball zu erfrischen Schneeballschlacht Big Grin


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ParaDoxa - 07.01.2016

Big Grin ich geh mich jetzt hinlegen, und den Bloch weiter gucken, bei dem ich die Tage eingeschlafen bin. :-)


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Buddy Love - 07.01.2016

Ey Fuck! Was für eine immense Schmach! Da erwägte ich, mit Mrs. Paradoxa zusammen ein neues Bonnie & Clyde - Dreamteam zu bilden ... ich quasi als Klartext-Kommissar, sie mich unterstützend mit ihrer neuen Riesenwumme (ich schenkte ihr zu Weihnachten just eine niegelnagelneue AutoMag Cal. 44, worüber sie sich sehr freute), um hier mal gepflegt anzuzeigen, wo's langgeht ..... und nun DAS! Smiley

Big Grin


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ParaDoxa - 07.01.2016

rolfl

Buddy, geh mal gucken, ich hab dir im Suffhaus geschrieben rolfl


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Buddy Love - 07.01.2016

Hab ich gemacht. Und ja, für mich alles kein großes Problem. Don't worry ;-)


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 07.01.2016

(06.01.2016, 23:44)fredoo schrieb:  Nochmal ... da IST im DA weder Bewegung noch Entwicklung ... denn ES ( das DA ) bedarf keiner Verbesserung , keiner Veränderung ... ES ruht .... ( deswegen nenne ich ES gerne "das Ruhende" )

es ruht wie der Ozean ( um ein Bild anzubieten ) ...
und gleichzeitig "ist" da etwas , was zwar nicht IST , sondern nur wechselnd dynamisch bewegt erscheint ( und was man bisher für das "einzige Leben" gehalten hat )
im Bild gesprochen sind es die Dynamischen Wellen des Ozeans ...

beides "ist" das gleiche , halt OZEAN , und doch IST da nur was IST ...

Ist dieses "ozeanische" erfasst ( ich mag lieber die Vokabel "deutlich geworden" ) ist die Unterscheidung zwischen OZEAN und Welle obsolet geworden ...
denn das "ozeanische" des OZEANS ist fürderhin unvergessbar geworden

Verehrter Fredo, nun habe ich einige male deine Zeilen gelesen und weis immer noch nicht was ich davon halten soll. Für mich sind solche "Zeugnisse" so was wie riesige Kopfgeburten .... wir können uns auch über einen V8-Motor unterhalten ... wäre vieleicht genau so interessant .... nur hat diese V8 nichts mit meinem Leben zu tun und deine Kopfgeburt (so zumindest erscheint sie mir) ist wertlos, wenn du nicht aufzeigen kannst, wo die ganz konkrete Kontaktstelle zu unserem Leben ist. Die wenigsten Menschen interessieren sich für "Es" oder "DAS" und noch weniger für ein "Totes Reich" (zumindest das, wo P.Aigner in seinem Prozess einfach nur stecken geblieben ist und zu einem "Teufelskind in der Höhle" geworden ist --> Bezeichnung im Zen für dieses unfertige Dilemma des P.Aigner). Die Menschen interessieren sich aber sehr für Frieden und Erlösung aus ihrem Leiden. Was soll so ein Text von dir bringen und worin liegt seine Bereicherung .... ? Zu deinem Dualistischen Konzept fällt mir gerade ein Text ein; Das Shinjinmei von Meister Seng-Ts`an, dem 3. Patriarchen des Chan in China. Er hat etwas Schwertartigens, das mit (für mich) grosser Klarheit deine Dualismen zerschneidet .... Hier Auszugsweise

Wenn man lediglich
diesen beiden Extremen anhaftet,
wie könnte man
das Eine verstehen ?
Das Eine
nicht zu durchdringen
bedeutet,
beides zu verfehlen.
Die Erscheinungen verbannen bedeutet
das zunichtewerden der Erscheinungen;
sich der Leere hingeben
heisst der Leere wiedersprechen
Viele Worte,
viele Gedanken -
je mehr es sind,
destso weniger entsprechen sie.
Sind Worte und Gedanken abgeschnitten,
dann gibt es keinen Ort,
der nicht durchdrungen ist.
Kehrt man zum Ursprung zurück,
so erlangt man das Prinzip;
folgt man den Wiederspiegelungen,
so verliert man die Essenz
(.....)
Verweile nicht
in dualistischen Anschauungen;
vermeide absolut,
ihnen zu folgen
(.....)
Im Dharma gibt es
keine Unterschiede;
willkürlich haftet man selbst
an den Dingen
(.....)
Alle dualistischen Anschauungen
beruhen auf willkürlihen
eigenen Erwägungen
(.....)
Es gibt weder
Sein noch Nichtsein,
nur die Zehn Richtungen
vor unseren Augen



RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 07.01.2016

... aber auch hier, solche Texte sind nicht als abgetrennt vom Buddhaweg zu verstehen, sondern sind immer tief eingebetet in den Weg des Buddha


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 07.01.2016

lieber Meister Ikkyu,

danke für deinen Beitrag, auf dessen Beantwortung ich nicht gespannt bin, denn........

Zitat:Was soll so ein Text von dir bringen und worin liegt seine Bereicherung

bei den NEO - Advaita - Vertretern wirst du immer die gleiche Aussage antreffen:

DIESES, also das, als das einzig wahre Erwachen deklarierte, Moment ist keine Bereicherung. Wenn überhaupt dann eine Entreicherung ;-)

Diese ausufernden Beschreibungen dienen also vermeintlich keinem Zweck, außer der Darstellung der eigenen Sichtweise, die natürlich nicht als eigene Sichtweise anerkannt wird.
Das NEO Advaita ist noch schlauer als andere Religionen, die sich mit dem Wort Gottes schmücken und daher ihre Berechtigung beziehen.
Es gibt dort keinen Gott, sondern nur das Unberührte....und wer wollte das berühren können ;-)
Daher wird es mit millionen von Buchstaben akribisch genau UMschrieben, ohne dabei zu bemerken, dass man sich bereits auf eine BEschreibung geeinigt hat. Denn wie man in fast allen Texten von Fredo inzwischen lesen kann ist ER und ein paar Auserwählte, natürlich nur ganz-ganz-ganz wenige, weltweit, im Besitz der Wahrheit.

Man kann das eigentlich nur durchdringend verstehen, wenn man, wie ich, das Moment offenbart bekam aber bereits Übung darin hat zu sehen, wie das Ego sich absolut ALLES greift und für seine Zwecke verwendet.

Hilfreich ist auch noch das Beschäftigen mit dem klassischen Advaita Vedanta. Da kann man dann verstehen, weshalb so viele das NEO Advaita wählen.
Der "saubere" Weg des klassischen Advaita Vedanta ist eine Lebensaufgabe und benennt das, was die "gefallenen" Engel des NEO-Advatia so feiern als Abstieg um gereinigt zu werden und dann MUSS zwingend der Aufstieg erfolgen.

Viele richten sich aber lieber in der Hölle ein als sich zu bemühen.......das ist eben menschlich ;-)


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 07.01.2016

(07.01.2016, 08:55)Paulette schrieb:  lieber Meister Ikkyu,

danke für deinen Beitrag, auf dessen Beantwortung ich nicht gespannt bin, denn........

(07.01.2016, 08:55)Ikkyu schrieb:  Was soll so ein Text von dir bringen und worin liegt seine Bereicherung

(07.01.2016, 08:55)Paulette schrieb:  bei den NEO - Advaita - Vertretern wirst du immer die gleiche Aussage antreffen:

DIESES, also das, als das einzig wahre Erwachen deklarierte, Moment ist keine Bereicherung. Wenn überhaupt dann eine Entreicherung ;-)

Diese ausufernden Beschreibungen dienen also vermeintlich keinem Zweck, außer der Darstellung der eigenen Sichtweise, die natürlich nicht als eigene Sichtweise anerkannt wird.

Verehrte Paulette, ja, so ungefähr zeigt sich mir in meinem eher oberflächlichen Verständniss auch dieses "Katz-Maus-Spiel zwischen "Bereicherung und Entreicherung" .... und niemanden der es haben könnte. Beim Advaita kommt mir das oft so wie wenn man schon nichts hat, dann will man wenigstens Recht haben ! Nur schon die ketzerische Frage von mir, wo die Bereicherung liegen soll zeugt ja von meinem Unverständniss, denn nach dem Advaita gibt es ja niemanden der Bereichert oder entreichert werden kann oder könnte. Nur ein Ich-Narr stellt natürlich so eine Frage und zeigt damit auch seine vermeintliche Blödheit bzw. seine absolute Ignoranz der Warhehit gegenüber.
Auf meine Frage an den ehrwürdigen Fredo, WAS das alles bringen sollte, was die Bereicherung oder die Entreicherung bringen soll, wird höchstens auf ein Davor und ein Danach verwiesen. Offensichtlich bin ich aber zu dumm um da wirklich einen Unterschied zu sehen ausser der Veränderung einer Sichtweise wie wenn man von einem V8-Motort auf einen Diodiesel-Motor umestiegen ist. Meine Frage wird ehr retorisch vermeintlich zurückgewiesen da es ja niemanden gibt der da etwas erreichen könnten, bzw. niemanden der "Entreichert" werden könnte ... (oder so ähnlich ?) Der Buddha sprach vom grossen Frieden, vom "Verlöschen" im Erwachen. Bei Patrick Aigner sehe ich nur Kacke am Dampfen, nur weiteres Leiden.
Es ist immer eine grosse Schwierigkeit, eigene Erfahrung zum Ausdruck zu bringen, ohne diese gleich zu Intepretieren. Es gibt aber allerdings einen Text, der "ES" für mich dermassen auf den Punkt brint, da vieles was ich erfahren durfte im Laufe meiner Praxis. In diesme Text sind die vielen Mosaikstücke für mich fein wie Perlen auf einer Schnurr aufgereiht.

ES ist völlig einfach —> so einfach, dass es sich nicht (be)greifen lässt
Es ist völlig unmittelbar und direkt —> kein Weg führt je dahin

Es liebt zugleich alle Wesen ohne Unterschied und nimmt jedes Einzelne an als wäre es alles auf der Welt.
Es ist gleichzeitig im innersten und umarmt alles was ist von Aussen.
Es strömt zugleich über von Glück und fühlt den Schmerz der ganzen Welt.
Es kann den Schmerz nicht verhindern, doch ist es um so grösser, dass es jeden Schmerz umarmt bis er sich entspannt.
Es verhindert nicht alles Leid, doch ist es tiefgründiger als alles und löst so doch das tiefste Leid der Welt in sich.

Es lässt alles was wir wahrnehmen erscheinen, doch ist es nie darin gefangen.
Es spricht alle Sprachen, doch je mehr Worte wir dafür suchen, um so unergründlicher wird es.
Es offenbart sich ständig selbst in Wolken-Schrifft und schreibt sich schon neu während wir es noch zu verstehen suchen.
Es mahlt ihr Bild in jede Wolke , doch greifen wir immer daneben, während es unsere Finger noch umspült.

Jede Stimme singt ihr Lied, so wie jede Melodie ihr Geheimnis offenbart in dem Moment, wo Klang und Ohr den Sänger und den Hörer gebiert doch deren Einsicht ebenso unausprechlich bleibt wie sie sich unerschöpft immer neu auszudrücken sucht
und dabei Melodien, Sätze, Wolken Wesen und die Welt gebiert.
Es ist die Quelle, die sich umso mehr füllt je mehr sie sich verströmt.

Auch wenn ich mich wie gelähmt fühle, wenn ich versuche die Treppe runterzugehen, seh ich doch die ganze Welt ohne meinen Schreinraum zu verlassen.
Obwohl ich mich mit allen verbunden fühle, vergehen doch Tage bevor ich aus meinem Raum nach aussen gehen kann.
Während ich hier sitze und dies kontempliere vergehen Weltzeitalter und entstehen neu.
DOch während ich Zeitlosigkeit kontempliere, vergeht Jahr um Jahr und meine Haare werden weiss.
Während ich bedenke, dass der Tod heran eilt und ich nicht weiss wann er mich erreicht - dieses Frühjahr, diesen Sommer, diesen Herbst, diesen Winter, diesen Morgen oder diese Nacht - finde ich keine Spur von Zeit.
Während ich die Leerheit der Erscheinungen betrachte, stört mich jede Falte in meinem Teppich.
Doch während ich die Schmerzen kontempliere, wenn ich über einen Stein stolpere, findet sich da nichts ausser grenzenloser Glückseligkeit.
Wenn ich in mein Herz schaue, finde ich voller Staunen wie sich dort die ganze Welt zusammenfügt.
Ergriffen sehe ich mir wozu ich einst „ich selbst“ sagte, ist nur die Begegnung all der ungezählten Wesen und nicht eigen(tliches)es findet sich.
Doch wenn ich in die Welt schaue, berühre ich voll Dankbarkeit in jedem Du mein eigenes Herz



RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - fredoo - 07.01.2016

tja ...
werter ikkyu und werte paulette...

ich will darauf nur folgendes antworten ...
wer andere und ihr leid sieht , hat sich selbst noch nicht erkannt ...
wer sich selbst ( im sinne der "wahren eigenen natur" ) erkannt hat ,
hat die übereinstimmende Identität von "eigenem" und "anderen" erkannt ,
warum dann (noch) auf "andere" schauen ?

nur der , der diese "universelle identität" noch nicht erkannt hat ,
wird aus einem fehlenden Blick auf "andere" ( den ja nur er vermisst ) einen vorwurf machen.

so wie ich mich um "mich" "kümmere" , kümmere ich mich , letztlich gleichermassen (!) um die ganze welt .

( wie ich hier "kümmern" meine , sollte klar sein ihr mitleids-kümmerer , die ihr doch nur mit eurer mitgefühl für andere - tour letztlich ein mitgefühl für euch selbst ( ! ) reklamiert !!! )