PAЯADOXA
Wieso wollt ihr "Erwachen" - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Wieso wollt ihr "Erwachen" (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 06.01.2016

(06.01.2016, 18:19)der ehrwürdige Fredo schrieb:  jedoch ... erwachen ist keine erfahrung ... also gibt es auch keine "erwachenserrfahrung" ... definitiv nicht ... und ES ist auch keine nicht-erfahrung ( was wiederum erfahrung wäre ) ...

Fredo, wie auch immer man das jetzt formulieren will, ob MIT oder OHNE rolfl was auch immer definitiv oder nicht defintiv, das ist eigentlich alles wurscht, und es spielt keine Rolle wie man das jetzt formulieren will und heilige PalaverRetorik kommt dem nicht wirklich nahe bzw. wird ihm nicht gerecht.

Wenn man im Erwachen Frieden findet, wenn das Leid versiegt ist alles getan .....

So wie das Meerwasser nur einen Geschmack hat, den Geschmack des Salzes, so hat auch meine Lehre und Schulung nur einen Geschmack, den Geschmack der Befreiung.
Es ist ohne Grundlage, ohne Entwicklung und ohne Stützen, dies ist das Ende des Leidens. Und für die so befreiten, in deren Herz Friede wohnt, gibt es nichts mehr, was noch zu tun wäre. Still ist der Geist, und befreit.

Shakyamuni Buddha



RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 06.01.2016

(06.01.2016, 18:34)Fredo schrieb:  erwachen zeigt einfach nur ( und ausschließlich / nix anderes ) was jeder (!) erfahrung zu grunde liegt .


Nein Fredo, das ist bloss deine typische dualistische Interpretation .... Es gibt die Gegenpole von Erfahrung und das "in" oder "auf" (dein EIGENTLICHES) dem sich Erfahrung abspielt. Dort wo ZWEI Dinge sind, gibts kein Erwachen, sondern bloss menschliche Ideen, die niemals ausserhalb dieses Dualismus waren ... Zwei sich bedingende Dinge. Nichts weiter ist das ja, was du propagierst. Das eine kann nicht ohne das andere existieren ..... jo ... so funktioiert nun mal unser unerwachtes Bewustsein verehrter Fredo .... Wieso merkst du das nicht selber .... ?


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 06.01.2016

@Paulette

ich glaube nicht dass du mich "verstanden hast" weil es keine Sichtweise war

angenommen du sitzt beiMutter Meera bei einem Darshan..und siehst die jeweiligen Sichtweisen der anderen...Mutter Meera sieht auch deren sichtweisen, sieht wie sie ihre Weltbilder kreieren sieht deren gedanken kommen und gehen, sieht aber auch Körper die kommen und gehen

und nun zu meiner Frage: was davon ist sie denn nicht?

du schriebst:

Nun kommt der Unterschied zur "reinen" Erwachenserfahrung.
Sie ist keine NEUE Erfahrung, die hinzukommt zum Berg aller gemachten Erfahrungen, sie ist eben der Wegfall ALLER Erfahrungen und auch ALLER Vorstellungen.
Wenn ich es hier "Reine Erwachenserfahrung" nenne, dann ist das bereits eine Deutung.
Wovon ich spreche ist frei von Deutung. Ja sogar von Be-Deutung.
Mir wird das immer klarer.

Es gibt nichts zu erkennen, es gibt nichts zu verstehen, es gibt nichts zu deuten, es gibt nur zu erfahren WIE was auch immer IST.



Zitat:
ich hoffe du verstehst mich jetzt
und du? Verstehst du mich jetzt?

ja


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 06.01.2016

Zitat:angenommen du sitzt beiMutter Meera bei einem Darshan..und siehst die jeweiligen Sichtweisen der anderen...

Es ist nicht möglich die Sichtweisen der anderen zu sehen.
Man kann immer nur auf seine Weise sehen. Es ist möglich zu verstehen, dass da Jemand oder etwas eine andere Sichtweise hat. Aber nicht deshalb, weil ich sehe, wie er sieht, sondern weil ich sehe, dass meine Sichtweise nicht mit der des Anderen übereinstimmt.
So als ob ich deine Schuhe anziehe, selbst wenn sie passen weiß ich noch nicht, wie es für dich ist in diesen Schuhen zu gehen.
Und das kann auch Mutter Meera nicht...... meine ich ;-)

Zitat:Mutter Meera sieht auch deren sichtweisen, sieht wie sie ihre Weltbilder kreieren sieht deren gedanken kommen und gehen, sieht aber auch Körper die kommen und gehen

Ich glaube eben nicht, dass Mutter Meera oder sonstwer die Sichtweisen der anderen sehen kann.
Sie kann nur vergleichen, was in ihrem Geist harmoniert und was nicht.
Da sie Frieden und Liebe ist, kann sie feststellen, wenn eine andere Energie als Frieden oder Liebe auftaucht.

Zitat:und nun zu meiner Frage: was davon ist sie denn nicht?

All jene Qualitäten, die nicht Frieden und Liebe sind.

Mutter Meera ist vollständig mit Liebe identifiziert.

Das ist der Grund weshalb soviele Menschen zu ihr gehen.
Sie wollen "auch was abhaben" von dieser Liebe.
Würde Mutter Meera nur einen Moment in die Qualität eines anderen einsteigen fiele sie aus dem Frieden.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 06.01.2016

gefällt mir wie du es siehst auch wenn ichs ein wenig anders sehe


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 06.01.2016

mutter meera ist auch in meinen Augen erwacht


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - fredoo - 06.01.2016

tja ikkyu ...
der MOMENT ist der MOMENT ist der MOMENT ...
nix dabei von erfahrung ...
genau das ist ja das verblüffende ... das dieses "tote land" ( wie es patrick nennt ) einfach DA ist ... und das dieses DA gar nicht erfahren werden muss ... ( ja , nicht erfahren werden kann ! )

ich will es mal etwas "physikalisch-semantisch" erklären ( wobei es aber nur dann deutlich werden kann , wenn halt dieser MOMENT deutlich wurde , und nicht nur vorstellungen vorhanden sind ) :
er-fahrung ist bereits semantisch ein "in die zukunft fahren" ( mit der Wahrnehmung , die dann erwartung ist ) .
Genaugenommen gibt es gar keine Wahrnehmung von JETZT , denn Wahrnehmung ist auch "nehmend" in die Zukunft gerichtet , also Projektion.
Das was DA ist , braucht keine Wahrnehmung ( und ist doch DA !!!! )
Deswegen auch der Begriff des Patrick "totes Land" , da dieses DA unbelebt ist , einfach nur DA ist !
da ist im DA weder Bewegung noch Entwicklung , und deshalb auch keine Erfahrung ...
Nochmal ... da IST im DA weder Bewegung noch Entwicklung ... denn ES ( das DA ) bedarf keiner Verbesserung , keiner Veränderung ... ES ruht .... ( deswegen nenne ich ES gerne "das Ruhende" )

es ruht wie der Ozean ( um ein Bild anzubieten ) ...
und gleichzeitig "ist" da etwas , was zwar nicht IST , sondern nur wechselnd dynamisch bewegt erscheint ( und was man bisher für das "einzige Leben" gehalten hat )
im Bild gesprochen sind es die Dynamischen Wellen des Ozeans ...

beides "ist" das gleiche , halt OZEAN , und doch IST da nur was IST ...

Ist dieses "ozeanische" erfasst ( ich mag lieber die Vokabel "deutlich geworden" ) ist die Unterscheidung zwischen OZEAN und Welle obsolet geworden ...
denn das "ozeanische" des OZEANS ist fürderhin unvergessbar geworden ( du weißt , dass ich diese Unvergessbarkeit für die wahre Verblüffung halte ) , und damit "durchdringt" dieses "wissen um" jede zukünftige Welle ... und ... obwohl Welle auf Welle folgt , mit all ihren Sensationen , bleibt das "ozeanische" des OZEANS unvergessbar ...

und das , genau diese unvergessbarkeit , ist ... fein !


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Aaron - 07.01.2016

(06.01.2016, 18:49)Ikkyu schrieb:  Wenn man im Erwachen Frieden findet, wenn das Leid versiegt ist alles getan

Das ist der erste Satz im gesamten Thread, der mich emotional berührt hat. Danke dafür! :-)


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Buddy Love - 07.01.2016

Bahnhof

Erwägen die Herren Parsley, Sage, Rosemary and Thyme - zeitweise im Bunde mit Mrs. Robinson - diese fruchtlose Diskussion irgendwann einmal zu beenden? Es geht doch schließlich um meine kostbare Quality Time ... Mr. Love will erfrischt werden! Überrascht mich ... Big Grin


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ParaDoxa - 07.01.2016

Erfrischungen finden ja weniger hier statt, sondern in den threads: Humor, Was denkst du gerade, Kneipe oder sowas, Mr. Buddy Love. ;-) den Chat kann man natürlich auch dafür nutzen, und ja, darum oder dafür hatte ich ja auch noch die Kneipe eröffnet. ;-))

Dieser Faden hat ja ein klares Thema: Wieso wollt ihr erwachen? Da kann in drei Wochen noch diskutiert werden. ;-)))))

Meistens hüpfen wir zwischen den ernsthaften Diskussionen und den spassigen threads herum, je nach Lust und Laune.
Was jetzt natürlich nicht bedeutet, dass hier keiner Spass haben oder machen soll. gg lach , nur ist das dann meist immer noch auf das jeweilige Thema bezogen, oder ergibt sich aus ihm.