PAЯADOXA
Wieso wollt ihr "Erwachen" - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Wieso wollt ihr "Erwachen" (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Thomas - 06.01.2016

Zitat:Verehrter Thomas, wenn ich deinem Gehirn (Körper) ein wenig LSD zufüge, gibts keine "Unabhängigkeit" mehr, dann bist du einfach nur deiner veränderten Gehirnchemie ausgeliefert. Das gleiche bei einer Gehirnhautentzündung. Da kann es schwere Persönlichkeitsveränderungen geben. Ebenfalls bei Sauerstoffmangel, Durchblutungsmangel, usw.

Das ist alles richtig, verehrter Ikkyu. Und wenn man sich ne Kugel durchs Hirn ballert, wirds sogar noch schlimmer rolfl

In Bezug auf den Geist, dem diese Dinge erscheinen, ist das Ganze jedoch nur eine Episode, ein Film. Und das Gehirn ist Teil des Films. Abhängigkeiten gibt es also nur innerhalb des Films - der Filmbetrachter jedoch ist davon nicht abhängig, glaubt aber, er sei es.

In diesen Filmen wird man in Körpern geboren, ist von der grauen Masse abhängig und stirbt schließlich. Dann kommt es zu so etwas, was man eine Wiedergeburt nennen könnte (was ich lieber als den Beginn eines neuen Films bezeichne, weil eine wirkliche Geburt nicht möglich ist) und das Spektakel wiederholt sich.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 06.01.2016

(06.01.2016, 16:14)Thomas schrieb:  In Bezug auf den Geist, dem diese Dinge erscheinen, ist das Ganze jedoch nur eine Episode, ein Film. Und das Gehirn ist Teil des Films. Abhängigkeiten gibt es also nur innerhalb des Films - der Filmbetrachter jedoch ist davon nicht abhängig, glaubt aber, er sei es.

In diesen Filmen wird man in Körpern geboren, ist von der grauen Masse abhängig und stirbt schließlich. Dann kommt es zu so etwas, was man eine Wiedergeburt nennen könnte (was ich lieber als den Beginn eines neuen Films bezeichne, weil eine wirkliche Geburt nicht möglich ist) und das Spektakel wiederholt sich.

Verehrter Thomas, für mich ist das eine sehr spekulative Aussage, so quasi "Religiös" ..... nein, da gibts nichts zu meckern, denn es gibt auch in mir einige Glaubensinhalte, die ich als "Religiös" sehe. Überprüfbar ist diese Spekulation nicht ....


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 06.01.2016

@Paulette

da hast du Recht


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Thomas - 06.01.2016

Zitat:Verehrter Thomas, für mich ist das eine sehr spekulative Aussage, so quasi "Religiös" ..... nein, da gibts nichts zu meckern, denn es gibt auch in mir einige Glaubensinhalte, die ich als "Religiös" sehe. Überprüfbar ist diese Spekulation nicht ....

Nein, ist sie nicht. So wenig wie die Spekulation, dass mit dem Verlust des Körpers die Existenz endet. Lassen wir uns überraschen. Ich werde mich fürchterlich aufregen, falls ich Unrecht haben sollte.rolfl


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 06.01.2016

(06.01.2016, 16:38)brahman schrieb:  @Paulette

da hast du Recht

rolfl


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 06.01.2016

gemeint war eher die Nichttrennung...also das paradoxe..so denkt der Geist also auch

ich hoffe du verstehst mich jetzt


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 06.01.2016

Zitat:so denkt der Geist also auch

ich bin noch immer der Meinung, dass der Geist nicht denkt.

Ich bin der Meinung, dass der Geist lediglich IST.

Der Mensch denkt, Gott lenkt, so heißt es doch.....ist natürlich Quatsch, weil da kein Gott ist, der lenkt.

Aber da kommen wir zum Thema Wille oder freier Wille oder Gottes Wille.........gibt bestimmt schon einen Thread dazu.


(06.01.2016, 17:08)brahman schrieb:  ich hoffe du verstehst mich jetzt

ich verstehe dich die ganze Zeit liebe Brahman,

es liegt nicht am mangelnden Verständnis.

Ich verstehe hier alle, absolut jeden in seiner Sichtweise.

Nur...ich stimme den Sichtweisen nicht zu, falls ich nicht zustimme, trotzdem ich sie verstehe.

Das liegt daran, dass ich immer nur meiner eigenen Sichtweise zustimmen kann.
Wenn die sich zufällig mit der Sichtweise eines anderen trifft, dann ist da dennoch immer noch die Trennung zwischen "meiner Sicht" und "deiner" Sicht.

Wir werden nie eine gemeinsame Sichtweise haben, wir denken bloß, dass wir sie hätten.

Es genügt allerdings eine Winzigkeit und die geglaubte gemeinsame Sichtweise zerbröselt.

Nun kommt der Unterschied zur "reinen" Erwachenserfahrung.
Sie ist keine NEUE Erfahrung, die hinzukommt zum Berg aller gemachten Erfahrungen, sie ist eben der Wegfall ALLER Erfahrungen und auch ALLER Vorstellungen.
Wenn ich es hier "Reine Erwachenserfahrung" nenne, dann ist das bereits eine Deutung.
Wovon ich spreche ist frei von Deutung. Ja sogar von Be-Deutung.
Mir wird das immer klarer.

Es gibt nichts zu erkennen, es gibt nichts zu verstehen, es gibt nichts zu deuten, es gibt nur zu erfahren WIE was auch immer IST.

Zitat:ich hoffe du verstehst mich jetzt

und du? Verstehst du mich jetzt?

Herz


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - fredoo - 06.01.2016

erwachen ist auch keine nicht-erfahrung
( schwer zu kapieren im vorher , danach völlig klar was gemeint ist )

erwachen zeigt einfach nur ( und ausschließlich / nix anderes ) was jeder (!) erfahrung zu grunde liegt .

"zeigen" meint hier z.B. ein indirekter hinweis auf ein "übrigbleiben" , ein bis in den grund aufgesaugt werden und dabei diffundieren , ein aus der Wahrnehmung in die WAHRNEHMUNG (selbst) aufgesaugt werden ,
oder ähnliche umschreibungen , die immer wieder an dieser unwörterbaren simplizität des EINEN (ohne ein zweites) scheitern ....

jedoch ... erwachen ist keine erfahrung ... also gibt es auch keine "erwachenserrfahrung" ... definitiv nicht ... und ES ist auch keine nicht-erfahrung ( was wiederum erfahrung wäre ) ...

erfahrung ist vorher ... erfahrung ist nachher ... ( wobei sich vorher und nachher auch als vorstellung/Konzept erweisen ... aber wir wollen es mal nicht zu kompliziert werden lassen )

DAbei ist nur DASEIN ... nix von Erfahrung ... nur DA ... du Dada Big Grin


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 06.01.2016

(06.01.2016, 17:58)fredoo schrieb:  .... "zeigen" meint hier z.B. ein indirekter hinweis auf ein "übrigbleiben" , ein bis in den grund aufgesaugt werden und dabei diffundieren , ein aus der Wahrnehmung in die WAHRNEHMUNG (selbst) aufgesaugt werden ,
oder ähnliche umschreibungen , die immer wieder an dieser unwörterbaren simplizität des EINEN (ohne ein zweites) scheitern ....

Verehrter Fredo, machste mal wieder den Reisverschluss mit der retorischen Rohzangezange auf ? Umarmung

Mein Text für dich ist bald fertig, mache dann einen neuen Tread auf, weil dieser doch schon etwas zu zerfahren ist .... rolfl


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 06.01.2016

Zitat:erwachen zeigt einfach nur ( und ausschließlich / nix anderes ) was jeder (!) erfahrung zu grunde liegt .

Das kannst du zwar behaupten aber niemals wissen.
Weil es im DAS keine Gleichzeitigkeit von Erfahrung UND dem, was vermeintlich zu Grunde liegt gibt.

Das ist mal wieder deine Deutung, mehr nicht Big Grin