PAЯADOXA
Wieso wollt ihr "Erwachen" - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Wieso wollt ihr "Erwachen" (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 06.01.2016

(06.01.2016, 13:06)Aaron schrieb:  Es ist eine subjektive Erfahrung aus meiner Welt.

Das glaube ich dir, das mit der "SUBJEKTIVEN" Erfahrung aus deiner Welt. Aber schlussendlich sind das ja nur Konzepte, wie du ja selber schreibst, weil Erinnerungen bzw. Erfahrungen nur Konzepte sind. Wieso sollten wir aber an Konzepten überhaupt interessiert sein ?

(06.01.2016, 12:52)Ikkyu schrieb:  Wenn jemand auf diesem Weg zu mir kommt, dann verlange ich 45 EUR für 24 Stunden Betreuung, das macht 1.875 EUR pro Stunde.

Na ja, das ist ein fairer Preis für eine Pensinsunterkunft mit etwas Unterhaltung oder Kriesenintervention ! Respekt Da gibts nix zu meckern !

(06.01.2016, 13:02)Ikkyu schrieb:  Gerne berichte ich hier mal über die Schritte, die meiner Meinung nach funktionieren können um die eigenen Abwesenheit zu erkennen und aus dem Traum des Verstandes zu erwachen, ich mache dafür mal einen Thread auf..

Das würde ich sogar gerne mal lesen, aber bitte keine Mantren dort runterleiern ....


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Thomas - 06.01.2016

Ist das eine Frage an mich?

Zitat:Mich interessiert nun, wie du das meinst?

Wer hat beobachtet und erkannt, dass das Organ Gehirn erst durch Gedanken entsteht?

Wie hat er das gemacht?

Man kann diese ganze Frage auch so formulieren:

"Entstand der Geist durch die Materie?" oder

"Entstand die Materie durch den Geist?"


Wenn man ein Weltbild vertritt - und das tue ich - in dem der Geist (Gott) zuerst da war (nicht zeitlich gesehen sondern im Sinne von "Vor allem anderen"), kann man nicht anders damit umgehen als zu sagen, dass der Körper und mit ihm das Gehirn ein Produkt des Geistes ist. Der Geist ist die Ursache. Die Beobachtung, die Verifikation dieser Behauptung ergibt sich aus der Unabhängigkeit des Geistes vom Gehirn oder Körper. Eine Existenz als Körper ist dann nur eine zeitweilige Sonderform der Existenz.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Aaron - 06.01.2016

(06.01.2016, 13:30)Ikkyu schrieb:  Das glaube ich dir, das mit der "SUBJEKTIVEN" Erfahrung aus deiner Welt. Aber schlussendlich sind das ja nur Konzepte, wie du ja selber schreibst, weil Erinnerungen bzw. Erfahrungen nur Konzepte sind. Wieso sollten wir aber an Konzepten überhaupt interessiert sein ?

Ihr sollt überhaupt nichts, wenn es nicht interessant ist, dann braucht man sich ja nicht dafür zu interessieren^^

(06.01.2016, 12:52)Ikkyu schrieb:  Na ja, das ist ein fairer Preis für eine Pensionsunterkunft mit etwas Unterhaltung oder Krisenintervention ! Respekt Da gibts nix zu meckern !

Ich stehe dafür 24h Stunden zur Verfügung, eine nette Pensionsunterkunft kann ich nur vermitteln, man kann aber auch Zelten oder im Auto übernachten..^^ (Oder durchmachen)

(06.01.2016, 13:02)Ikkyu schrieb:  Das würde ich sogar gerne mal lesen, aber bitte keine Mantren dort runterleiern ....

Es gibt keine Mantren, die man runterleiern muss..
Es geht nur darum, die eigene Existenz nicht mehr dauerhaft zu vergessen.. :-)
(Und das als Ursache aller Probleme zu erkennen)


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 06.01.2016

(06.01.2016, 13:50)Thomas schrieb:  Ist das eine Frage an mich?

Zitat:Mich interessiert nun, wie du das meinst?

Wer hat beobachtet und erkannt, dass das Organ Gehirn erst durch Gedanken entsteht?

Wie hat er das gemacht?

Man kann diese ganze Frage auch so formulieren:

"Entstand der Geist durch die Materie?" oder

"Entstand die Materie durch den Geist?"


Wenn man ein Weltbild vertritt - und das tue ich - in dem der Geist (Gott) zuerst da war (nicht zeitlich gesehen sondern im Sinne von "Vor allem anderen"), kann man nicht anders damit umgehen als zu sagen, dass der Körper und mit ihm das Gehirn ein Produkt des Geistes ist. Der Geist ist die Ursache. Die Beobachtung, die Verifikation dieser Behauptung ergibt sich aus der Unabhängigkeit des Geistes vom Gehirn oder Körper. Eine Existenz als Körper ist dann nur eine zeitweilige Sonderform der Existenz.

Danke Thomas, ich hatte dich nicht explizit angesprochen freue mich aber, dass du es beantwortest.

Du hattest jedoch vorher nicht gesagt, dass das Gehirn ein Produkt des Geistes ist, sondern dass das Gehirn durch Denken entsteht.

Dem ist nicht so, nach meiner Erfahrung.

Der Geist-Gott erschafft nicht mittels Gedanken denken sondern mittels Bildern.

Wie du dich vielleicht erinnerst habe ich "mich" als den ALLES erschaffenden Gott gesehen. Da war nicht ein einziger Gedanke, da waren nur Bilder.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 06.01.2016

(06.01.2016, 13:50)Thomas schrieb:  Die Beobachtung, die Verifikation dieser Behauptung ergibt sich aus der Unabhängigkeit des Geistes vom Gehirn oder Körper.

Verehrter Thomas, wenn ich deinem Gehirn (Körper) ein wenig LSD zufüge, gibts keine "Unabhängigkeit" mehr, dann bist du einfach nur deiner veränderten Gehirnchemie ausgeliefert. Das gleiche bei einer Gehirnhautentzündung. Da kann es schwere Persönlichkeitsveränderungen geben. Ebenfalls bei Sauerstoffmangel, Durchblutungsmangel, usw.

Meine Sichtweise dazu ist, das es diese scheinbahre Trennung von Geist und Materie, von Gehirn und Geist nicht wirklich gibt.
Aber das Thema erscheint mir auch nicht sehr wichtig, um es (zumindest für mich) zu vertiefen .... ist hier nur als Randbemerkung zu sehen ....


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 06.01.2016

@Thomas

wenn du der Geist bist tust du beides


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 06.01.2016

@paulette

Wie du dich vielleicht erinnerst habe ich "mich" als den ALLES erschaffenden Gott gesehen. Da war nicht ein einziger Gedanke, da waren nur Bilder

wenn du voll und ganz im Geist aufgegangen bist siehst du "DIR" da nicht auch beim denken, zu?


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 06.01.2016

Zitat: wenn du voll und ganz im Geist aufgegangen bist siehst du "DIR" da nicht auch beim denken, zu?

Schau mal was du da fragst.
Voll und ganz in etwas aufgegangen zu sein bedeutet EINS ohne Aufspaltung. Wie könnte es da eine Trennung geben in Gedanken und mich?

Allerdings mache ich natürlich die Erfahrung meine Gedanken wahrzunehmen aber das hat nichts mit Erwachen zu tun.
Das ist lediglich eine Aufmerksamkeitsübung, wie sie auch Aaron beschreibt.

Man kann sich bei allem zuschauen, beim Denken, beim Schreiben, beim Essen, beim Hiersitzen, beim Gehen etc. ist nur eine kleine Verschiebung in der Aufmerksamkeit.

Und eben genau jener Vorgang wird vom Gehirn veranstaltet und wie Ikkyu richtig sagt, sollte es da z.B. einen Hirninfarkt geben ist es aus mit dem Denken z.B.

Das Sein bleibt aber unberührt und benötigt keine Gedanken.

Meine Mutter hat nach dem Erwachen aus dem Koma davon berichtet, dass sie sich in einem dunklen leeren Raum befunden hat.
Im Koma ist das Gehirn in seiner Arbeitsweise nur noch auf minimalste Körperfunktionen reduziert.
Man kann das sehen, wenn man neben dem Bett sitzt und die Kurve, die das Gehirn anzeigt beobachtet.
Bei der geringsten Veränderung des Gehirns reagiert die Kurve und ein furchtbarer Ton ruft die Ärzte herbei.
Bei den ersten Malen war ich panisch vor Angst, weil ich dachte, dass das nun bedeutet, dass meine Mutter stirbt, aber das Gegenteil war der Fall, wenn sich das Gehirn meldet und sozuagen "hoch fährt", dann beginnt das, was wir Leben in einem funktionierenden Körper nennen.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 06.01.2016

der geist kann all seinen" Dirs" beim denken zu sehen..dass war gemeint


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 06.01.2016

liebe Brahman,

Zitat:der geist kann all seinen" Dirs" beim denken zu sehen

Das ist deine Erfahrung?
Kannst du mir beim Denken zu sehen?
Falls nicht, dann ist es bloß eine Vorstellung, die sich ein Mensch ausgedacht hat und die nicht zu beweisen ist, wenngleich das schon viele versucht haben.

Wozu nützt dir eine solche Vorstellung?

Was genau erstrebst du, wenn du sagst, der Geist kann dies oder jenes?

Es ist wichtig zu wissen wozu wir bestimmte Gedanken denken und was wir damit erreichen wollen.