PAЯADOXA
Wieso wollt ihr "Erwachen" - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Wieso wollt ihr "Erwachen" (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 05.01.2016

(05.01.2016, 23:04)brahman schrieb:  @Ikkyu

du schriebst:

Eingentlich ganz simpel .... wenn du kein Gehirn hast, dann gibts keine Gedanken

das ist eine logische Schlussfolgerung


Thomas schrieb:

Es ist genau umgekehrt. Das GehirnOrgan entsteht durch Gedanken..

eine beobachtete Erkenntnis

liebe Brahman,

sprichst du vom gleichen Organ?
Ich meine das Gehirn im Kopf eines Menschen, das in erster Linie die gesamten Prozesse des Körpers steuert.
Gedanken denken machen den geringsten Teil aus.
Die Gehirnforschung hat uns mitgeteilt, dass Gedanken denken sehr viel Energie verbraucht und das das Organ Gehirn daher lieber wenig am Denken ist.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 06.01.2016

@paradoxa

@Paradoxa
man kann es sehen wie man will...jeder kann davon sprechen...nur wo der erwachende wirklich steht..sieht nur ein Erwachter
und Meditationstechniken sind eben nur Techniken
und wenn das kleine ich unbedingt Techniken oder Programme fürs Erwachen haben will..dann wenigstens welche die nicht schaden..denn z. B. bei sogenannten Visualisierungstechniken kann man die Kundalini wunderbar erwecken..ohne das göttliche Gefühl..oder auch dass sich der klare Geist aus dem Ego entwickelt hat..wird sie dann mit einem machen was sie will und da kann dann der Alltag furchtbar aussehen..

Eckart Tolle hat Erleuchtung erfahren...aber ein Erwachter ist er in meinen Augen nicht

@Paulette

Thomas und Ikkyu schrieben das
ich schrieb nur was es für den jeweiligen war


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 06.01.2016

@Paradoxa
das Bedürfnis Bücher schreiben und alle mit erwecken zu wollen wird in dem Grade sinken wie das spirituelle Ego verblasst...vorsicht das ist eine verallgemeinerung..aber in den Meisten Fälen zutreffend

und auch an der Weisheit nicht kleben zu bleiben gehört dazu;)


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 06.01.2016

die Liebe hat den Wirbel verusacht, die auch mit Weisheit verbunden ist, weil sie das beste für den jeweiligen Menschen will


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 06.01.2016

(06.01.2016, 00:51)brahman schrieb:  @Paulette

Thomas und Ikkyu schrieben das
ich schrieb nur was es für den jeweiligen war

ja liebe Brahman, das habe ich verstanden.

Du meintest also dass die Aussage von Ikkyu:

Zitat:Eingentlich ganz simpel .... wenn du kein Gehirn hast, dann gibts keine Gedanken

eine logische Schlussfolgerung sei.

Und du meintest dann, dass die Aussage von Thomas:

Zitat:Es ist genau umgekehrt. Das GehirnOrgan entsteht durch Gedanken..

eine beobachtete Erkenntnis sei.

Mich interessiert nun, wie du das meinst?

Wer hat beobachtet und erkannt, dass das Organ Gehirn erst durch Gedanken entsteht?

Wie hat er das gemacht?


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 06.01.2016

@Paulette

für mich ist beides wahr, so meinte ich das

ich glaube schon dass man in der Stille beobachten kann wie sich bewusstseinsformen "wandeln"
wie das der Geist macht?
hmmm...vielleicht... Willen?...Durst nach des Lebens Ausdruck selbst;)
der Geist kann es einem zeigen oder man liest Bücher darüber...das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben schreibt davon


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 06.01.2016

(06.01.2016, 11:05)brahman schrieb:  @Paulette

für mich ist beides wahr, so meinte ich das

ich glaube schon dass man in der Stille beobachten kann wie sich bewusstseinsformen "wandeln"
wie das der Geist macht?
hmmm...vielleicht... Willen?...Durst nach des Lebens Ausdruck selbst;)
der Geist kann es einem zeigen oder man liest Bücher darüber...das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben schreibt davon

Ja liebe Brahman, ich verstehe was du sagst. auch ich kann beobachten, wie Gedanken ergriffen werden und sich umformen (lassen).
Nur sehe ich da eine Beteiligung und keinen Selbstläufer.
Das ist wie im nächtlichen Traum.
Falls ich nicht gerade luzide träume, dann bin ich Zuschauer oder Involvierter des Geschehens und ich weiß in diesem Moment nicht, dass es eine Instanz in mir gibt, die den Traum hervorruft.
Nur hat diese Instanz ihren Sitz im Gehirn, einem Organ, das bereits im Mutterleib dem Säugling Träume verursacht.
Wie kann es dann also wahr sein, dass das Organ Gehirn erst durch Denken erschaffen wird?

Das würde ja bedeuten, dass eine andere Instanz das Denken erschafft bevor (!) ein Gehirn da ist?

Reden wir also doch von einem Gott der zuerst das Denken erschafft und dann mittels dieses Denkens das Organ Gehirn?

Darauf läuft es doch dann hinaus, oder Außerirdische Intelligenzen etc.? aber wer erschafft dann deren Gedanken?

Ich bin der Meinung, dass ein Gehirn aus Erfahrung (Genom) gebildet wird. Momentan hat die Spezies Mensch eben die Anlagen für ein Gehirn in den Genen. Manche benutzen es zum Gedanken denken andere nur zum Fernsehen etc.

Zitat:das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben schreibt davon

Der feine Unterschied liegt darin, dass sich das tibetische Buch nicht allein geschrieben hat, sondern dass es einen Menschen mit einem Gehirn gab, der offenbar Freude am Denken hatte und das Ding dann geschrieben hat.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 06.01.2016

Zitat:RE: Wieso wollt ihr "Erwachen"

....vielleicht wollen wir ja auch aus esoterischen Vorstellungen erwachen?


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Aaron - 06.01.2016

(06.01.2016, 01:09)brahman schrieb:  @Paradoxa
das Bedürfnis Bücher schreiben und alle mit erwecken zu wollen wird in dem Grade sinken wie das spirituelle Ego verblasst...vorsicht das ist eine verallgemeinerung..aber in den Meisten Fälen zutreffend

und auch an der Weisheit nicht kleben zu bleiben gehört dazu;)

Dann trifft das wohl auch auf den Urherber des tibetischen Buches vom Leben und vom Sterben zu?!


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 06.01.2016

@Paulette

Das würde ja bedeuten, dass eine andere Instanz das Denken erschafft bevor (!) ein Gehirn da ist?

Reden wir also doch von einem Gott der zuerst das Denken erschafft und dann mittels dieses Denkens das Organ Gehirn?

Vielleicht drückt es das aus:

In der Welle in der welle ruht die Zelle
haben wirs nur nicht erkannt
sind doch so verwandt
aus eins und eins
mach keins
so will aller Anfang enden
Verschmelzung es liegt in unseren Händen


ich glaube das ist der "Quantensprung" von dem Lolo schreibt
und wir dürfen alle irgendwann diese Erfahrung der Nichterfahrung machen, dann erst wird es "Realität" sein..dass man sagt..das bist alles du
und das lehrt einem wohl keiner mehr, wie auch da schwingungslos