PAЯADOXA
Wieso wollt ihr "Erwachen" - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Wieso wollt ihr "Erwachen" (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 27.12.2015

jo..ike weiss dass ick nix weiss..rein geistige erkenntnis..ohne herz..is sie für den müll


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Aaron - 27.12.2015

(27.12.2015, 21:21)brahman schrieb:  rein geistige erkenntnis..ohne herz..is sie für den müll

Wirkliche Erkenntnis ist die Quelle mit Herz..^^


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Thomas - 27.12.2015

Zitat:Mich würde mal interessieren , wann ihr zum ersten Mal von diesem Zauberwort gehört habt und warum ihr ERWACHEN überhaupt für erstrebenswert haltet oder warum ihr euch damit überhaupt beschäftigt. . .

Na ja, ES beschäftigt mich, so herum wird ein Schuh draus.

Aber ich will deine Frage so beantworten, wie du sie gestellt hast. Zum ersten Mal wurde ich auf das Erwachen durch das NT aufmerksam . Dort kommt das Zauberwort ja ziemlich häufig vor.

"Erwachet !"

"Darum wachet; denn ihr wisset weder Tag noch Stunde, in welcher des Menschen Sohn kommen wird"

Und meine Aufmerksamkeit wurde durch ein Buch von Ouspensky darauf gelenkt: "Auf der Suche nach dem Wunderbaren". In dem Buch geht es vor allem um etwas, das dort "Selbsterinnerung" genannt wird. Als ich es vor etwa 30 Jahren las, war ich bereits mittendrin in dieser Selbstsuche und es wurde zu einer entscheidenden Hilfe.

Ich begriff durch dieses Buch, dass es im NT nicht um die Wiederkehr eines ominösen Exklusiv-Gottessohnes geht sondern um eine Lehre, die sich um das Ewachen dreht - sprich um den Weg zur eigenen wirklichen Natur.

Das "Selbsterinnern" ist Erwachen und wurde dort (und in einem weiteren Buch von Ouspensky "Der Vierte Weg") so exakt beschrieben, dass ich nur wenige Jahre brauchte, um zu verstehen, was es damit auf sich hat.

Um es in meinen Worten zu beschreiben, handelt es sich um die Gewahrwerdung des Empfindens "Ich Bin". Dieses bringt die Befähigung mit sich, die eigenen inneren Vorgänge zu beobachten - quasi aus sich (wobei da zweifelsfrei nur das Ego gemeint sein kann) herauszutreten und zum Zeugen des Ego zu werden. Selbstreflektiertheit könnte man auch dazu sagen.

Dieses Erwachen kennzeichnet aber nur den Anfang einer Entwicklung, die schließlich irgendwann zu etwas führt, das als Erleuchtung bezeichnet wird.

Manche haben bestimmte Erlebnisse (hatte ich auch), die einen plötzlichen Wechsel der Wahrnehmung beinhaltet. Das ist kein Erwachen sondern im christlichen Kontext "Offenbarung". Offenbarung ist immer vorübergehend und kann am besten als spontaner Durchbruch des Göttlichen bezeichnet werden. Das ist auch keine Erleuchtung.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Thomas - 27.12.2015

Zitat:rein geistige erkenntnis..ohne herz..is sie für den müll

Hmm, das sind so Aussagen. Also ich weiß nicht.

Geistige Erkenntnis ist was?
Herz ist was?

Ich frage so, weil für mich das Wort "Erkenntnis" nichts mit dem Erkennen zu tun hat, wie es im folgenden Satz verwendet wird: "Da erkannte ich, dass es bereits zu spät war."

Er- kenntnis ist das Wieder - Erkennen dessen, was ich bin. Und das ist das Erkennen, dass ich Geist bin. Für den Müll kann dies nicht sein.

Anderes Thema:
Lass dich auch nicht von fredoos Wortwahl täuschen. Da steckt durchaus Substanz (in Ersatz für Herz) drin.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 27.12.2015

@thomas
hmmmdazu fäkkt mir Eichendorff ein:"
schläft ein lied in allen dingen die da träumen fort an fort
und die Welt hebt an zu singen triffst du nur das Zauberwort.."

das Zauberwort ist die Stille und die sieht dann auch..täuschung is dann da nimmer möglich...zumindest nicht lang


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Aaron - 27.12.2015

(27.12.2015, 23:11)brahman schrieb:  das Zauberwort ist die Stille und die sieht dann auch..täuschung is dann da nimmer möglich...zumindest nicht lang

Täuschung ist nur lang möglich, sie ist immer das Resultat einer Kausalkette!^^
Nur das Jetzt ist KEINE Täuschung, es hat keinen Bart und keinen Schwanz..


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 27.12.2015

(27.12.2015, 23:18)Aaron schrieb:  Täuschung ist nur lang möglich, sie ist immer das Resultat einer Kausalkette!^^
Nur das Jetzt ist KEINE Täuschung, es hat keinen Bart und keinen Schwanz..

Verehrter Aaron, kannste nicht mal OHNE dein Guru-Dingens (Belehrung) hier schreiben ? BITTE lies doch noch mal in der Treaderöffnung um was es hier gehen KÖNNTE .... Das das "JETZT" die Heilige Kuh ist UND das alles nur im JETZT (ohne Bart) zu finden ist, wissen wir alle hier .... rolfl
Sei mal nicht immer so steif .....


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Aaron - 27.12.2015

(27.12.2015, 23:39)Ikkyu schrieb:  
(27.12.2015, 23:18)Aaron schrieb:  Täuschung ist nur lang möglich, sie ist immer das Resultat einer Kausalkette!^^
Nur das Jetzt ist KEINE Täuschung, es hat keinen Bart und keinen Schwanz..

Verehrter Aaron, kannste nicht mal OHNE dein Guru-Dingens (Belehrung) hier schreiben ? BITTE lies doch noch mal in der Treaderöffnung um was es hier gehen KÖNNTE .... Das das "JETZT" die Heilige Kuh ist UND das alles nur im JETZT (ohne Bart) zu finden ist, wissen wir alle hier .... rolfl
Sei mal nicht immer so steif .....

Warum hast du ein Problem damit?!
Juckt es dich so, dass du dich gleich darüber beschweren musst?!^^


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 27.12.2015

vielleicht stellt er einfach nur klar dass du fische angeln willst;)


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Aaron - 28.12.2015

(27.12.2015, 23:50)brahman schrieb:  vielleicht stellt er einfach nur klar dass du fische angeln willst;)

Man muss ja auch mal was klarstellen, sich festlegen, nich immer nur um den heissen Brei herumreden, mal seine Meinung vertreten, seinen Standpunkt darstellen.. Das ist schon wirklich wichtig, und in einem Forum ganz besonders.. ^^