PAЯADOXA
Wieso wollt ihr "Erwachen" - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Wieso wollt ihr "Erwachen" (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 31.12.2015

du schriebst:
wenn dir ein-leuchtet, dass es niemals in deinem ganzen "Leben" so etwas wie eine Erfahrung gegeben hat

die einzige Erfahrung die man machen kann

?


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 31.12.2015

(31.12.2015, 17:02)The Lolosophian schrieb:  ...das Allerbekloppteste ist es nämlich, wenn dir ein-leuchtet, dass es niemals in deinem ganzen "Leben" so etwas wie eine Erfahrung gegeben hat ....

... ja, wirklich bekloppt ... wo du doch ständig seitenlange Beiträge schreibst, was du alles schon erfahren hast ....rolfl

(31.12.2015, 17:02)The Lolosophian schrieb:  Jede Erfahrung, die glaubst gemacht zu haben, ist eine nachträgliche Interpretation, Deutung und Rationalisierung.

Natürlich kann man Erfahrungen nachträglich Interpretieren. Wenn du deinen Finger in eine brennende Flamme hältst, dann machts "AUA" !
Du hast die Erfahrung gemacht, das Feuer mit Schmerz zu tun hat, wenn du deinen Finger mal drinnen hattest. Warum sollte man jetzt da noch etwas interpretieren, deuten oder rationalisieren ? .... Die Erfahrung sagt; "Euer gleich Aua, wenn Hand zu nahe ..... Sag mal verehrte Lolo, sind deine Thesen nicht irgendwie eine "Kopfgeburten" .... Wayne


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 01.01.2016

(31.12.2015, 14:47)fredoo schrieb:  es ist wie ein schattenrissbild ... egal welche farbe und welches muster das wortpapier "drumherum" auch hat , das was da "gezeigt" wird , bleibt von dem umgebenden unberührt ...
Verehrter Freodo, gerade habe ich mir ein Video von Patrick Aigner reingezogen, in dem er vom "Toten Reich" fabuliert und dies offensichtlich mit dem "Erwachen" in Verbindung setzt. Seine "Advaita-Fiebel" (oder Advaita-Bibel) untermauert das noch ein wenig. Langsam wird mir klar, woran viele der Möchte-Gerne-Erwachten im Advaita leiden. In der Christlichen Mystik spricht man von der Dunklen SeelenNacht oder der Dunklen Sonne. Im Zen ist dieses Phänomen bekannt. Bei Meister Bankai gibts einiges darüber. Ganz klassisch aber bei Meister Hakuin, der längere Zeit wirklich glaubte, Erwacht zu sein. Sein Meister wollte ihm aber das Erwachen nicht bestätigen und nannte ihn "Ein armseliges Teufelskind in der Höhle", und forderte ihn auf, in diesem Schattenbereich "weiterzugehen". Verehrter Fredo, offensichtlich muss diese Todeswelt sehr überwältigend sein und hypnotisierend, wenn es tatsächlich für das Erwachen gehalten wird. Dermassen überwältigen, das du es sogar quasi als Gegenpart von Yin-Yang ausgibst. Es gibt Menschen, oder besser gesagt Erleuchtete, die diese dunkle Welt von Anfang an übersprungen haben, während andere da offensichtlich durch mussten. Resüme von mir . . . Mein Instinkt schon vor Jahren hat mich nicht betrogen, das diese Zeiterscheinung Advaita, so wie sie sich Heute grösstenteils repräsentiert, nichts weiter als eine weitere Form des Nihilismus ist, eine Kunstsprache, in dem sich lauter spirituell gescheiterte befinden, die etwas gemeinsames teilen !


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 01.01.2016

(31.12.2015, 14:47)fredoo schrieb:  es ist wie ein schattenrissbild ... egal welche farbe und welches muster das wortpapier "drumherum" auch hat , das was da "gezeigt" wird , bleibt von dem umgebenden unberührt ...
Verehrter Freodo, gerade habe ich mir ein Video von Patrick Aigner reingezogen, in dem er vom "Toten Reich" fabuliert und dies offensichtlich mit dem "Erwachen" in Verbindung setzt. Seine "Advaita-Fiebel" (oder Advaita-Bibel) untermauert das noch ein wenig. Langsam wird mir klar, woran viele der Möchte-Gerne-Erwachten im Advaita leiden. In der Christlichen Mystik spricht man von der Dunklen SeelenNacht oder der Dunklen Sonne. Im Zen ist dieses Phänomen bekannt. Bei Meister Bankai gibts einiges darüber. Ganz klassisch aber bei Meister Hakuin, der längere Zeit wirklich glaubte, Erwacht zu sein. Sein Meister wollte ihm aber das Erwachen nicht bestätigen und nannte ihn "Ein armseliges Teufelskind in der Höhle", und forderte ihn auf, in diesem Schattenbereich "weiterzugehen". Verehrter Fredo, offensichtlich muss diese Todeswelt sehr überwältigend sein und hypnotisierend, wenn es tatsächlich für das Erwachen gehalten wird. Dermassen überwältigen, das du es sogar quasi als Gegenpart von Yin-Yang ausgibst. Es gibt Menschen, oder besser gesagt Erleuchtete, die diese dunkle Welt von Anfang an übersprungen haben, während andere da offensichtlich durch mussten. Resüme von mir . . . Mein Instinkt schon vor Jahren hat mich nicht betrogen, das diese Zeiterscheinung Advaita, so wie sie sich Heute grösstenteils repräsentiert, nichts weiter als eine weitere Form des Nihilismus ist, eine Kunstsprache, in dem sich lauter spirituell Gescheiterte befinden, die etwas gemeinsames teilen ! Daher auch dieses Gespür untereinander bei euch, die "ES" erfahren haben. Ja, das was sich da zeigt bleibt unberührt. Die Nacht der Seele, die Schwarze Sonne oder das Schwarze Loch . . . . Verehrter Fredo, was hat dein Erwachen dir gebracht ? Auch wenn du das natürlich ablehnst, das DU erwacht wärest (was ja auch in dieser deiner Bescheidenheit für dich spricht), was hat dieses Blinzeln, dieser flüchtige Moment dem Fredo gebracht , was hat dieses Ent-Ichen dir gebracht ? Worin liegt der Unterschied deiner Meinung nach zwischen dem Advaita-Erwachen und der Erleuchtung eines Buddha, der Erwachen als Beendigung des Leidens definiert hat ?


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 01.01.2016

. . . und dann ist Patrick Aigner dermassen Ver . . . , da er offensichtlich glaubt, dass es noch ausserhalb der Gegenwart etwas gibt. Sein Gewährsein.

P.S. Verehrte Lolo, jetzt wird mir auch klar, wo du dir dein neuestes Argumentarium ausgeliehen hast rolfl


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Aaron - 02.01.2016

(31.12.2015, 15:05)brahman schrieb:  Zu meiner Anwesenheit:
präsent sein heisst zu sehen was hier gespielt wird..und nicht was jemand vorgibt zu spielen

Du meinst zu sehen was gespielt wird, be- und verurteilst aber, ohne im Geringsten eine Ahnung von dem zu haben was du da verurteilst und gibst dann auch noch Tipps wie sich andere verhalten sollen?

Das hat mit Präsent Sein überhaupt nichts zu tun und ist reine Abwesenheit, da kannst du so viel aus Wikipedia zitierten wie du magst..
Das ändert an deiner Abwesenheit auch nix..^^


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 02.01.2016

@Aaron
unser Austausch ist unfruchbar und bevor er sich in mühevollen niemals endenwollenden Kreisen weiterdrehen will beende ich in hier mit dir

ich bin nicht hier um dich zu beurteilen oder zu belehren sondern vielmehr dem Fluss der Weisheit, des Spiels und des Austausches zu folgen, den ich hier auch schon mit einigen hatte... auf viel viel feineren Ebenen sichtbar und fruchtbar für alle die ihn wahrnahmen
alles andere endet in Macht und Besserwissereispielchen und das wollen wir doch nicht

und da du meinen Tip in diesen Hals bekomme hast.. wars auch der falsche Hals und ich entschuldige mich dafür dass ich nicht gemäß meinem feinsten Unterscheidungsvermögen nach gehandelt und dich von Anfang an ignoriert habe

und da ist dann auch meine Anwesenheit, die sowieso niemals abwesend war wieder hergestellt


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Aaron - 02.01.2016

(02.01.2016, 08:03)brahman schrieb:  @Aaron
unser Austausch ist unfruchbar und bevor er sich in mühevollen niemals endenwollenden Kreisen weiterdrehen will beende ich in hier mit dir

ich bin nicht hier um dich zu beurteilen oder zu belehren sondern vielmehr dem Fluss der Weisheit, des Spiels und des Austausches zu folgen, den ich hier auch schon mit einigen hatte... auf viel viel feineren Ebenen sichtbar und fruchtbar für alle die ihn wahrnahmen
alles andere endet in Macht und Besserwissereispielchen und das wollen wir doch nicht

und da du meinen Tip in diesen Hals bekomme hast.. wars auch der falsche Hals und ich entschuldige mich dafür dass ich nicht gemäß meinem feinsten Unterscheidungsvermögen nach gehandelt und dich von Anfang an ignoriert habe

und da ist dann auch meine Anwesenheit, die sowieso niemals abwesend war wieder hergestellt

Du beurteilst Dinge von denen du nicht einmal im Ansatz eine Ahnung hast, das ist ein klares Zeichen für Abwesenheit. Es liegt bei dir das zu erkennen, dann wäre es fruchtbar. Du scheinst immer noch im Aussen nach der Wahrheit zu suchen, die du aber nur in deinem eignen Bewusstsein finden kannst. Es geht nicht darum was ich in welchen Hals bekomme sondern um dich! ^^

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, es tangiert mich nicht. Du aber könntest dabei viel lernen, feinstes Unterscheidungsvermögen ist Abwesenheit, das Sein, das Bewusstsein, das "Ich Bin" braucht das nicht, es hat es nicht nötig, ja es hat es sogar auf dem Gewissen..

Wie kann etwas feinstes Unterscheidungsvermögen sein, wenn man nicht mal weiss wovon man redet. Du steckst in einer Illusion fest, es liegt bei dir das zu erkennen, ich kann dich nur darauf hinweisen, den Weg aus der Abwesenheit musst du selbst gehen.

Mach dir bewusst, dass du da bist, dass du existierst.
Dafür brauchst du keinen Verstand und auch kein Unterscheidungsvermögen. Es ist nur eine Änderung des Fokus, der Aufmerksamkeit weg von den Gedanken hin zum Ich Bin. (Das geht nicht, solange du im Unterscheidungs-Modus bist, egal für wie fein du es hältst.)

Lenke deine Aufmerksamkeit auf das "Ich Bin" und dann bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da..

Es hört niemals auf, es ist unendlich also bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da..

Wenn du dem "Ich Bin" mit all deiner Kraft Aufmerksamkeit schenkst, dann führt es dich heraus aus der Abwesenheit, du darfst nicht aufhören, niemals und wenn doch komm sofort wieder zurück und nimm es nicht als Anlass wieder weiter abwesend zu sein denn es ist das Einzige was nicht abwesend ist.. Schenke dem Ich Bin all deine Aufmerksamkeit und dann bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da, bleib da..

Dann wirst du Brahman finden und es wird dir vertrauter sein als alles andre in dieser Welt, dann bist du angekommen! <3


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - The Lolosophian - 02.01.2016

Hier mal was Pfui-Biblisches für die überzeugten Gottlosen, die Schriftgelahrten Betonköpfe, die sich was auf ihren Advaita-Nihilismus einbilden und den stockverschluckten Zenpriester, der sich auf seinen dämlichen Status ebenfalls zuviel einbildet.

„Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr das Königreich der Himmel vor den Menschen verschließt! Denn ihr selbst geht nicht hinein, noch erlaubt ihr, dass die hineingehen, die sich auf dem Weg dorthin befinden.
Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr das Meer und das trockene Land durchreist, um einen einzigen Proselyten zu machen, und wenn er es wird, macht ihr ihn zu einem Gegenstand für die Gehenna, doppelt so schlimm wie ihr selbst.“ (Mat. 23:13-15)
„Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr getünchten Gräbern gleicht, die zwar von außen schön scheinen, innen aber voll von Totengebeinen und jeder Art Unreinheit sind. So erscheint auch ihr von außen zwar vor Menschen gerecht, im Innern aber seid ihr voller Heuchelei und Gesetzlosigkeit.“ (Mat. 23:27,28)[i]

Ernst Bloch soll gesagt haben, „Nur ein Atheist kann ein guter Christ sein, nur ein Christ kann ein guter Atheist sein“. Ich habe keine Ahnung, was genau ER damit gemeint haben könnte, aber ich gebe ihm recht. LOLOL
Die Schriftgelehrten sind per se Nihilisten und Leichenschänder, weil sie sich vorlieblich am toten Wissen und an toten Buchstaben vergehen. Das "Lebendige fleischgewordene Wort" aber ist ihnen eine Ketzerei und Selbstüberheblichkeit. Narren! Der Zarathrustra Nietzsches wendet sich ebenso an die "Getünchten Gräber", die Ihr - als die Schriftgelehrten - seid. Ich weiss auch nicht, was der P. Aigner mit Totenreich gemeint, ich weiss aber, dass es mitten unter EUCH ist.
Wie kann man nur so unbewusst und entfremdet von sich sein und so dumm fragen, warum es Menschen gibt, die erwachen wollen? - Natürlich um zu LEBEN!
Schlaft weiter, Ihr Schnarchnasen!


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ParaDoxa - 02.01.2016

(31.12.2015, 15:28)Paulette schrieb:  wir interpretieren es doch, nämlich als Erwachen!

Und dann beginnen die Deutungen, was Erwachen zu bedeuten hat.

Würden wir es nicht interpretieren, nur dann !!! bliebe es unberührt.


Ja, Erwachen heißt es, genau so wie wir uns darauf geeignigt haben eine Banane, Banane zu nennen, das ist in meinem Verständnis noch keine Interpretation oder Deutung.

Interpretieren bedeutet, eine bestimmte Sache aus etwas herauslesen.
Das ist keine Beschreibung dessen was ist, sondern wäre Auslegungssache des Interpretierenden.
Ein und das selbe kann auf verschiedenste Weise interpretiert, gedeutet und ausgelegt werden. Manchmal sind dann Übereinkünfte zu finden, manchmal nicht.

Das funktioniert nicht zu einem Ereignis jenseits von Zeit und Raum und ohne einen Erfahrenden. Ich habe versucht zu erklären, warum.
Die wahre Natur ist die wahre Natur, und bei allen ist sie gleich - die wahre Natur. Wie könnte sie je verschieden interpretiert oder gedeutet werden?
Sagen wir in Bezug zu dem Erwachen was in der Advaitaszene kursiert, das die Illusion einer Täterschaft btw. und die Verwechslung mit der Persönlichkeit erkennen lässt.

(31.12.2015, 17:02)The Lolosophian schrieb:  Doch, wenn man in Betracht zieht, dass du zu einer universellen WAHRHEIT oder EINHEIT erwachst, kann sie gedeutet werden, sonst wüßtest du nicht, dass Erwachen war. Der Verstand kann nicht anders, als Schubladen zu finden und alles, was er glaubt zu erfahren, einzusortieren.

Diese Nicht-Erfahrung lässt sich ja eben nicht einsortieren, außer über eine vorhandene Kenntnis der Beschreibungen derjenigen die darüber berichtet haben.

Diejenigen die dieses Erlebnis hatten, werden es in der Beschreibung anderer wiedererkennen, ansonsten wird gedeutet oder interpretiert, was man glaubt darin zu erkennen, in dem das Beschriebene mit bereits Bekanntem assoziiert wird.





Und zu den Erfahrungen (Geschichten) eines vergangenen Hier und Jetzt:

(31.12.2015, 17:02)The Lolosophian schrieb:  Jede Erfahrung, die glaubst gemacht zu haben, ist eine nachträgliche Interpretation, Deutung und Rationalisierung. Eine Historie, Geschichte, damit du etwas zum erzählen hast, LOL, Unterhaltung. Zumindest habe ich das so erkannt.

Ja, eine Geschichte, das ist es natürlich immer.
Aber du schreibst ja selbst, dass es eine getreue Wiedergabe gibt:

(31.12.2015, 17:02)The Lolosophian schrieb:  UND: Es bedarf einer gereiften individuierten (geheilten) PERSÖNLICHKEIT, derweil sie in der Einheit mit dem SELBST als dessen Diener "Eigenes" ebenfalls beimischt, ohne jedoch die WAHRHEIT zu beschmutzen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Deuten vs. Beschreibung
Google:
deuten....., auf etwas hindeuten = auf etwas hinweisen....., wie soll ich das deuten? = wie soll ich das interpretieren, auffassen? je nach Gebrauch hat "deuten" also eine andere Bedeutung: etwas interpretieren, auffassen; auf etwas hinweisen. Erklären; eine Sache beschreiben, näherbringen, erläutern


deu|ten [V.2, hat gedeutet] I [mit Akk.] etwas d. erklären, auslegen, einen Sinn in etwas sehen; einen Text, ein Zeichen d.; jmds. Handschrift d. jmds. Charakter aus seiner Handschrift zu erkennen suchen; ich kann seine Worte nur so d., dass …; etwas falsch, richtig d. II [mit Präp.obj.] 1 auf etwas oder jmdn. d. mit dem Finger, mit der Hand auf etwas oder jmdn. zeigen 2 etwas deutet auf etwas etwas lässt etwas erkennen;[meist] hindeuten; der Vorfall deutet auf eine Verschlechterung ihrer Beziehungen (hin); etwas in seinem Verhalten deutet darauf (hin), dass …

(Quelle: Bertelsmann Wörterbuch)

Kurz und knapp:
beschreiben: sachlich schildern, was objektiv gesehen werden kann.
deuten: Schlüsse aus den Beobachtungen ziehen; eine Wertung; Beobachtungen verknüpfen