PAЯADOXA
Wieso wollt ihr "Erwachen" - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Wieso wollt ihr "Erwachen" (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 31.12.2015

Zitat:Koan sind in diesem Sinne auch nichtetwas zum Verstehen

Ja, das habe ich auch so gelesen.
Dennoch entsteht ein Koan im Verstand eines Menschen, der das Wissen DEUTET und es für die vermeintlich Unwissenden verpackt.

Meine Betonung liegt darauf, dass die Übereinstimmung von DEUTUNGEN nichts über DIE Wahrheit sagt.

Wer also einen Koan versteht, der hat lediglich die gleichen Erfahrungen gemacht wie der vermeintliche Meister.

Na und?

Je länger ich mich mit den Deutungen über die Wahrheit auseinandersetze um so klarer sehe ich, wie wunderbar dieser Geist ist, der erschafft.

ER erschafft für alle, die die gleichen Gedanken denken, die gleichen Erfahrungen.

Was aber erschafft er für jene, die mit dem Gedankendenken aufhören?

Kaffe trinken Kaffe trinken Kaffe trinken Kaffe trinken


Vielleicht "Nichts"

Big Grin rolfl Smiley


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Aaron - 31.12.2015

(31.12.2015, 02:26)brahman schrieb:  bewusstseinszustand ist was anderes als Brahman

Schmeiss diese Konzepte weg, sie bringen dich nicht weiter!^^

Dein Konzept von Brahman wird dich nicht rausführen, aus deiner Abwesenheit..
(Und schon gar nicht das Beurteilen was Brahman ist und was nicht)

Entweder du bist anwesend oder nicht, alles andere ist Nicht-Dasein..^^


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ParaDoxa - 31.12.2015

(31.12.2015, 08:36)The Lolosophian schrieb:  Was dieses Forum angeht, gibt es auch hier kein neues "WIR"-Forum, so sehr man sich auch bemühen mag, den alten Käse. die alte Atmosphäre aufzuwärmen. Man steigt nicht zweimal in den selben Fluss.

Wie kommst du eigentlich darauf? Natürlich steigt man nie zwei mal in den selben Fluss. :-)
Ich sehe diese Bemühungen alten Käse neu aufzuwärmen nicht.
Nur hin und wieder die Freude über alte (aber auch neue) Mitglieder die man lange nicht mehr gelesen hat, und die hier her gefunden haben.

Ein Forum ohne Schreiber/Schreiberinnen bringt ja nicht viel, also, warum so negativ?


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - fredoo - 31.12.2015

paulette trägt immer noch die meinung , dass wissen aus erfahrung kommt ...
seltsam ...
besonders für jemanden der sich für erwacht ( aus der erfahrungs-hypnose ) hält ...

Mecker


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 31.12.2015

(31.12.2015, 10:59)fredoo schrieb:  also ... wer sich hier alles für erwacht hält , ist schon erstaunlich ...

für mich ist nicht ein einziger der hier schreibenden in dies "unwörterbare" verschwindend versunken ...

nicht einer !

Verehrter Fredo, vielleicht habe ich ein wenig Probleme mit dem Textverständniss, aber ich kann niemanden hier sehen, der geschrieben hat "Ich-Bin-Erwacht" ....... Also wenn einer meint Er sei "Erwacht", dann bitte vortreten :-) Was ich heir allerdings sehe, das ein par offensichtlich mal über den Tellerrand geschaut haben ... und andere, die mit assiziativen Wortspielen so ein wenig "mitmischen" möchten Megaphone (kleiner Scherz)
Wenn du schreibst, das hier nicht ein einziger das "Unwörterbare" jemals gesehen hätte bzw. in ihm abgesoffen wäre .... vermutlich hast du Recht verehrter Fredo, keiner hat oder wird jemals diese deine Erfahrung machen und sie auch niemals so interpretieren wir du es tust. Und natürlich wirst du auf Leute treffen, die eine ähnliche Erfahrung machen und sie ähnlich interpretieren wie du ... ich selber finde auch nur ein Hand voll Leute, von denen ich sagen würde, das sie dieses "Herz-in-allen-Dingen" wirklich gesehen haben .... Die Idee, das es eben DIE Wahrheit, oder DAS Erwachen oder DAS Unwörterbare gibt, davon habe ich mich schon lange verabschiedet .... Es gibt unglaublich viel Qualitäten und Erfahrung, wenn es denn mal durchscheint ....aber ich glaube das es in der Menschheit nur sehr wenige Wesen jemals wirklich diese Universelle Erwachtheit gegeben hat. Du führst da eine Art von Kampf, denn du nicht gewinnen wirst, denn einen Sack vol Flöhe kannst du niemals bändigen. Wir können natürlich über Formulierungsfragen gerne streiten und ich spiele auch ganz gerne mal mit der verehrten Lolo mit, wenn sie mir immer wieder von neuem diesen Wortsalat auftischt. Das immer wieder soannende für mich ist, das selbst in den verschiedenen Buddhistischen Traditionen "Erwachen" unterschiedlich gedeutet und beschreiben wird. Sag mal Fredo, wie soll es denn hier zu einer wirklichen Einheit kommen, wo wir hier soch alle so merh oder wenig Patch-Work-Mässig und zusammengefunden haben.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 31.12.2015

(31.12.2015, 10:59)fredoo schrieb:  für mich ist nicht ein einziger der hier schreibenden in dies "unwörterbare" verschwindend versunken ...

Vielleicht noch ergänzend; Du beanspruchst einen Deutungsanspruch über deine Banane ("Unwörterbare") und merkst dabei nicht, das deine Banane vieleicht dein Gegenüber gar nicht interessiert, weil er sich lieber mit der Erbeere oder der Tomate beschäftigt ....


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Aaron - 31.12.2015

(31.12.2015, 12:34)Ikkyu schrieb:  Vielleicht noch ergänzend; Du beanspruchst einen Deutungsanspruch über deine Banane ("Unwörterbare") und merkst dabei nicht, das deine Banane vieleicht dein Gegenüber gar nicht interessiert, weil er sich lieber mit der Erbeere oder der Tomate beschäftigt ....

Würdest du bitte beim Thema bleiben!?

Das hat doch mit dem Thema dieses Threads überhaupt nix zu tun,
einerseits stört es dich wenn andere vom Thema abweichen, du selbst scheinst das aber nicht mal zu bemerken!?^^


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 31.12.2015

Verehrter Aaron, ich finde es begrüssenswert, wenn du dich so wie jetzt auf eine menschliche Art und Weise einbringst ohne dein Guru-Dingens. So hab ich das Gefühl der gleichen Augenhöhe.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - fredoo - 31.12.2015

nochmals ... ( denn ich spreche beim Thema "Erwachen" nie von einem davor oder einem danach , also weder von Gurke noch von Banane . Ich spreche ausschließlich von diesem MOMENT )

es gibt keinen Unterschied im "Erwachen" ( in den MOMENT hinein ! ) ... nicht im geringsten unterscheidet sich dieser MOMENT von einem ( gar nicht ) anderem MOMENT ..

da ist nur ( im Übrigbleibenden ) das was als einziges IST ... und was immer war und immer sein wird ... bei/mit/für jeden

und das ist nicht nur das gleiche bei allen Wesen , sondern DASSELBE ! ... sonst wäre ES ja nicht das EINZIGE !

Lediglich die unwörterbare Schwierigkeit sprachlich "Leere" ( also Abwesenheit von "etwas" ) auszudrücken , lässt da für den möglichen Unterschied vermuten , der halt (noch) in Ereignisse/Erfahrungen fixiert ist ......
ein EINZIGES ( oder das EINE ohne ein zweites ) was sich unterscheiden würde als Banane oder Tomate könnte niemals dieses EINE sein ... ( das sollte bereits intellektuell unbezweifelbar sein , wenn man simpel der Worte logische Bedeutung ernst nimmt ).


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 31.12.2015

(31.12.2015, 13:51)fredoo schrieb:  nochmals ... ( denn ich spreche beim Thema "Erwachen" nie von einem davor oder einem danach , also weder von Gurke noch von Banane . Ich spreche ausschließlich von diesem MOMENT )

es gibt keinen Unterschied im "Erwachen" ( in den MOMENT hinein ! ) ... nicht im geringsten unterscheidet sich dieser MOMENT von einem ( gar nicht ) anderem MOMENT ..

(11.09.2015, 00:11)fredoo schrieb:  yep zottl ...

ich hab ja in den letzten jahren viele "-aha-" berichter kontaktet , um auch ihre version dieser merkwürdigkeit zu erfahren ...
da haben sich ne menge geschichten angesammelt ...
in einem scheinen sie mir doch zu ähneln , wenn nicht sogar übereinzustimmen ...
in all der individuellen dekoration des "vorher" und natürlich auch des "nachher" lässt sich im davor dies "nadelöhr" finden ... ... bricht dies zusammen ( warum auch immer ) beginnt der "fall ins bodenlose" ... manchmal sanft gleitend , manchmal voller dramatik ...
der dann jedoch stets wieder im stinknormalen leben "landet" ...

Naja Fredoo, ich weiß ja, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ;-)

Du redest sehr oft und ausführlich vom Davor und vom Danach!

p.s. lies doch noch mal im Lotuscafe nach, da stehen ja deine ungelöschten Berichte noch vom "Moment", komischerweise war die Story damals ne andere. Ein Fallen ins Bodenlose kam da jedenfalls bei dir NIE vor, das ist jetzt ne neue Variante, wohl zu viel advaitaerwachte Berichte gelesen HuhBig Grin