PAЯADOXA
Wieso wollt ihr "Erwachen" - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Wieso wollt ihr "Erwachen" (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 30.12.2015

Zitat:Karl Renz gehört doch auch zu den "Davornesitzer". ;-)

Ebenso wie Ramesh Balsekar.....aber deren DEUTUNG passt eben Manchem eher in sein Bild vom Erwachen.

lieber Fredoo Deutling, Wächter des Schattenreiches und Verteidiger des Ringes der Niederungen Big Grin

es werden immer mehr Menschen, die dir aufzeigen, dass es sich bei deiner Erkenntnis und Wahrheit um eben das handelt, was jeder von uns durchmachen muss. Die Einsicht, dass sich sogar ein Erwachen, im Nachhinein der DEUTUNG durch unser ganz eigenes Menschsein unterwerfen muss.

Es soll ja Menschen geben, die nie ein einziges Wort über das Erwachen verlieren, du und ich gehören nicht dazu - jedoch können wir etwas hinzugewinnen, wenn wir Worte darüber verlieren.
Wir gewinnen Gemeinschaft, die Gemeinschaft all jener, denen all das zugemutet wird, was als Zumutung verstanden werden kann oder eben das, was als Gnade verstanden werden möchte, geteilt zu haben.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Aaron - 30.12.2015

(28.12.2015, 00:44)brahman schrieb:  die Fassaden deiner selbstgebastelten seinsakademien runterreisen das würde dich weiterbringen..aber dazu bedarf es mutes..den ich bei dir nicht sehe..

Du magst meiner Bitte danach einfach mal darzustellen was ich denn deiner Meinung so mache nicht nachkommen, oder?

Wenn du der Meinung bis du müsstest mir sagen was ich zu tun und zu lassen habe, dann bist du doch sicher auch bereit die Verantwortung dafür zu übernehmen?

Ich habe vor ein Paar Monaten einen jungen Mann da gehabt, seine Eltern haben ihn zu mir gebracht weil sie nicht mehr weiter wussten. Er wurde zum zweiten Mal in kurzer Zeit wegen Nierenversagens nach massivem Drogenmissbrauch in die Notaufnahme gebracht (dabei dem Tod nur knapp von der Schippe gesprungen) und war in einem sehr schlechten Zustand. Wir haben 3 Tage Bewusstseinstraining gemacht, nach einigen Wochen hat er seine Führerscheinprüfung bestanden.

Es geht mir nicht darum darzustellen was für ein toller Typ ich bin oder welche genialen Fähigkeiten ich mir zuschreibe.
Ich möchte dir mit diesem Beispiel zeigen wie destruktiv dein Denken ist.
Möchtest du seinen Eltern schreiben, dass ich die Fassaden meiner selbstgebastelten Seineakademien runterreissen soll weil mich das weiter bringen würde? Ich gebe dir gerne ihre email Adresse!

Entweder du hast den Blödsinn geschrieben um zu versuchen mich zu provozieren und dann danke ich dir dafür, alles was mich emotional bewegt beinhaltet eine Chance unbewusste Muster zu transformieren. :-)
Es hat mich aber nicht tangiert, denn es findet auf einer Ebene statt auf der man sich die Radieschen sowieso nur noch von unten ansehen kann.^^

Wenn du das aber wirklich ernst gemeint hast, dann kann ich dir nur empfehle an deinem Bewusstseinszustand zu arbeiten und nicht abwesend irgendwelche Empfehlungen zu posten bei denen du nicht einmal im Geringsten abschätzen kannst um was es überhaupt geht. (Sowas macht man nur, wenn man wirklich ganz abwesend ist!^^)


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 31.12.2015

es war der Tip an dich und NICHT an den anderen..mach es also nicht zu theatralisch indem du da Äpfel mit Birnchen vermischt. Die Amikitschfilme machen dass schon zu genüge
dein Ego muss sich für nichts rechtfertigen im Leben..du bist der WERT an sich...und musst dir nicht einen persönlichen Wert für entsprechende Handlungen geben.

zur Bitte:
Nein weil es sinnlos ist

bewusstseinszustand ist was anderes als Brahman


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 31.12.2015

was ist schon ein Gedanke?..nix als verwirrung zwischen der bewussten Zeile

Dein Geist schreit noch nach Verantwortung?
Mein Geist ist die Antwort...weil er auch zu allem anderen geworden ist


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - The Lolosophian - 31.12.2015

Gemeinschaft? WIR? Die Zeiten der spirituellen Communities (und auch der spirit. Foren) scheinen genauso vorbei wie die Zeiten des Gurus "davorne".

Ja, im "wir" weiss oder hofft man sich auf Augenhöhe, - die aber gibt es nur in unserem unerlösten (!) Menschsein. Dafür ist Gemeinschaft schön und gut, aber wenn es um die Letzten Dinge geht, bist du so allein, ALL-EINser gehts letztlich nicht.
ES ist nun mal so, dass ES nicht vermittelbar und mitteilbar ist und alles, was man miteinander teilt nur Vorstellungen sind, Vergleiche. Und dieses Mitteilen und ständige Vergleichen kann dich in deinem Weiterschreiten auf dem WEg mehr hindern und hemmen als vorwärtsbringen.
Um das ALL-EINS-Sein, die Einheit "dauerhaft" zu realisieren, wirst du "sterben" - das "Wir", die anderen ganz vergessen. Viele hängen sich in solchen Phasen erst recht vor lauter Angst an die Anderen, das "Wir". Wenn dich die anderen nicht schon alle verlassen haben, wird dein SELBST dafür sorgen, dass du gänzlich verlassen bist, indem es sich dir verweigert - keine wunderbaren Geistesblitze mehr, keine tiefen Einsichten, keine Erleuchtungen, keinerlei "Tröstung". Das ist die dunkle Nacht der Seele. (Diese dunkle Nacht ist keineswegs ein altes Relikt aus christlicher Urzeit!) Vorher ging es um das Loslassen der Person, die du glaubtest zu sein, Jetzt aber musst du alles "Spirituelle", was du erfahren hast und an dem du unbewusst hängst und haftest, loslassen, bis du nichts mehr hast, an dem du dich festhalten könntest. DAS ist Sterben.

Es bedarf deiner Einwilligung, Hingabe und eines großen Mutes, diesem schrecklichsten Alleinsein, was es für einen Menschen gibt, ins Auge zu sehen, denn du musst alles hingeben, ALLES, - insbesondere alles, was du geglaubt hast, an spirituellen Erfahrungen angereichert zu haben, alles verliert seinen Wert, als wäre es niemals gewesen. Das bedeutet es, ganz "zunichte" zu werden und - wie Meister Eckhart sagt: Gott um Gottes Willen zu lassen.
Die HERRschaften, die hier über das NICHTS schwadronieren, wissen nicht, von was sie sprechen - "zunichte" geworden sind sie keineswegs, dazu ist ihre Arroganz und ihr Hochmut viel zu groß. Die armen Würmer konstruieren ein Konzept, ein Nichts, einen Niemand, der nur in ihrer Vorstellung existiert.

Was dieses Forum angeht, gibt es auch hier kein neues "WIR"-Forum, so sehr man sich auch bemühen mag, den alten Käse. die alte Atmosphäre aufzuwärmen. Man steigt nicht zweimal in den selben Fluss.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 31.12.2015

(30.12.2015, 23:15)Paulette schrieb:  Die Einsicht, dass sich sogar ein Erwachen, im Nachhinein der DEUTUNG durch unser ganz eigenes Menschsein unterwerfen muss.

Thank YouRespekt

So ist es leider meistesn ....


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 31.12.2015

(30.12.2015, 08:51)The Lolosophian schrieb:  ....ein anderer Ausdruck für Unsterblichkeitsbewusstsein ist Gewahrsein

Verehrte Lolo, Diskussionen enden mit dir immer in einem Geschwurbel der assoziativen Vieldeutigkeiten der Begriffe. Wie soll man dich als Diskussionspartner ernst nehmen wenn du nach Lust und Laune die Begrifflichkeiten ständig änderst oder neu erfindest. Wenn ich dich nun Frage, WO diese Begrifflichkeit so deffiniert wid, dann kommt wie üblich keine Antwort, ausser der , der DU dies so sehen willst und alle anderen sich dem entweder anzuschliessen haben oder ganz einfach ignoranten sind ....

(30.12.2015, 08:51)The Lolosophian schrieb:  "Nur ein getäuschtes Bewusstsein kreiiert die Idee", dass es ein WIR gäbe, mit dem WIR "zusammen" erwachen. Das ist eine Vorstellung des Egominds, der noch mit sich bwz. den "Anderen" - also mit der Trennung - identifiziert ist. Absolutes Erwachen liegt und lag für mich in der Erkenntnis der EINHEIT, Advaita, also der Abwesenheit von Trennung! - in der es keine Anderen gibt, als nur (m)ICH ALL-EINS. In diesem ALL(!)-Eins-Sein liegt paradoxerweise das Erwachen des Universums IN DIR als ein unendlicher Bewusstwerdungsprozess ...

Verehrte Lolo, wo du ein gedankliches Konstruckt von Trennung zu glauben siehst (kreierst), erfahre ich schlicht dieses EINE. Momente des Erwachens beinhalten zumindest in meiner Erfahrung, dass das "Andere" und dass das "Ich" keine zwei Dinge sind, das in diesem Moment keine Trennung zum "Anderen" zu finden ist.

Es gibt im Zen übrigens ein grosses Koan dazu:

Shakyamuni Buddha erblickte den Morgenstern und Erwachte. Er sagte: "Ich, die grosse Erde und Alle Wesen erlangen gleichzeitig den Weg"



RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 31.12.2015

(31.12.2015, 10:25)Ikkyu schrieb:  Es gibt im Zen übrigens ein grosses Koan dazu:

Shakyamuni Buddha erblickte den Morgenstern und Erwachte. Er sagte: "Ich, die grosse Erde und Alle Wesen erlangen gleichzeitig den Weg"

Ich habe schon einige Koans gelesen und nicht verstanden. Aber den hier erlebe ich, er offenbart mir auch, dass der Schreiber wohl das gleiche Erleben von allem haben musste, wie du und ich MEISTER Ikkyu rolfl

p.s. was natürlich nichts über DIE Wahrheit aussagt, leidiglich darüber, dass es Übereinstimmungen im Erleben von "allem" geben kann ;-)


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 31.12.2015

Verehrte Paulette, Koan sind in diesem Sinne auch nichtetwas zum Verstehen, sondern es sind Arbeitswerkzeuge deinen Intellekt etwas "Schredern" können. Ein Koan ist aber IMMER auch etwas, das zwischen Meister und Schüler passiert. Ohne Meister auch kein Koan. SO zumindest die Sicht des Rinzal-Zen. Ich selber halte allerdings nicht sehr viel von der klassischen Koan-Arbeit, weil es eben da einen "Wissenden" gibt und einen Schüler, der sich oft zum Deppen macht wenn er mit so eine Koan arbeitet. Das Koan-Studium habe ich nach zwei Koan wieder aufgehört .... Trotzdem gibt es Koan, die mich immer wieder von neuem inspirieren und etwas tiefes zum Ausdruck bringen .... Aus der Sicht des Soto-Zen sind Koan eher etwas für Leute, die dem Zazen noch nicht so richtig vertrauen ha ha ha .... (etwas humorvoll polemisch ausgedrückt)


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - fredoo - 31.12.2015

also ... wer sich hier alles für erwacht hält , ist schon erstaunlich ...

vielleicht ja mal ein wenig kritische selbstuntersuchung ?
um nicht jahrelang vergeudend der selbsttäuschung eines bereits "erwachens" nachzulaufen ?

für mich ist nicht ein einziger der hier schreibenden in dies "unwörterbare" verschwindend versunken ...

nicht einer !

mehr oder weniger nur adaptierte besonderheiten ...

sorry ... will hier niemandem seine träume nehme ... oder doch ? ... was gäbe es wertvolleres für andere zu tun ?

ich habe in diversen foren , fb und und bisher nur eine handvoll getroffen , wo mich der zweifel " nicht ereilte" .
die , die sich hier sehr eilfertig dies label ans sucher-revers stecken gehören nicht dazu ...

aber ... wer sich bereits dies "papperl" ans eigene rever gesteckt hat , gehört meist zu den beratungsresistenten ... mehr oder weniger ...l