PAЯADOXA
Wieso wollt ihr "Erwachen" - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Wieso wollt ihr "Erwachen" (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 30.12.2015

wenn das" ich" stirbt...is nix mehr da was noch sterben kann

der Tod ist nur dazu da um zu prüfen

die Traumwelten oder nenne sie Astralwelten zu denen auch die Erde zählt..diese Welten exisiteren eigentlich parallel..je nach bewusstheit wird man sie auch wahrnehmen können

aber gebe dir Recht
all dieser Rückführungs- oder Ahnenanbetungscheiß usw. sind nur Anhaftungen an irgendwas vergangenes..für manche ist es aber AUCH der Weg..

brahman ist eigenschaftslos und dennoch sind alle Eigenschaften in "ihm" enthalten..da taucht dann auch kein anderer Geist wie Babaji etc. mehr auf

bevor es missverstanden werden könnte..dennoch sind diese Welt/en AUCH in brahman


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - The Lolosophian - 30.12.2015

Paradoxa:
Zitat:Beitrag #71
Danke, Lolo, für deinen Beitrag auf Seite 6 zur gestrigen FB-Kritik,....gefällt mir verdammt gut! :-)

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, lach - war nicht beabsichtigt.
Aber ich muss schon auch sagen, dass Joe Sch. in vielem Recht hat, was er schreibt. Zum Beispiel, was den Narzissmus angeht. Das merkt man u.a. daran, wie (narzisstisch) gekränkt gerade die Menschen auf wirkliche und mutmaßliche Kritik reagieren, die ganz besonders erhaben, eindrucksvoll oder "wunderschön" zu fabulieren wissen. (Aber das weisst du doch, nöch? - ich erinnere nur mal an die SAche mit Roland Baba) Die Verpackung blendet - der Inhalt ist nur parfümierte Scheisse! Greifst du ihr Konzept an, zeigt man die mehr oder weniger zarten Krallen - dann gibts mehr oder weniger Drama. Weniger Drama - denn manche haben auch gelernt, sich zurückzuhalten, weil das ihrem spirituellen Selbstbild mehr entspricht. Andere werden massiv angriffig und abwertend und verteidigen ihr Konzept mit Hauen und Stechen.

Gerade spirituelle Lehrer resp. solche, die sich dafür halten, sind häufig narzisstisch kränkbar; wenn man ihr Konzept angreift und ihnen nicht lobhudelnd zustimmt, schmeissen sie die mutmaßlichen Kritiker aus ihrem Forum oder ihrer Facebookliste usw. Das sind insbesondere allseits bekannte Lehrer, die einen "Ruf", einen Status zu verteidigen haben.

Aber solche Auswüchse gibt es mehr oder weniger in jedem Forum. Im WIR-Forum war es zuletzt ganz extrem - das war eine narzisstische Jauchegrube. LOL Und auch hier muss schwer aufgepasst werden, dass die Neuröselchen nicht allzusehr aufblühen in - "Deinem" Forum.



RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 30.12.2015

Verehrte Paulette, laut der legendenhaften Überlieferung wuchs der Buddha als wohlhabender Prinz in einem kleinen Fürstentum auf. Sein Vater war bemüht, ihm vom „Dreck“ der Welt abzuschirmen und liess ihn daher nicht den Fürstlichen Palast verlassen. Erst als junger Mann schlich er sich (ja nach Überlieferung) heimlich aus dem Palast und begegnete zum ersten Mal der damaligen Welt, so wie sie wirklich ist. Er begegnete einem alten Menschen, einem Kranken und einem Toten. Dies traumatisierte und verstörte ihn unglaublich, denn er war in seinem Palast Alter, Krankheit und Tod niemals begegnet. Erst in seinem 4. Ausflug aus dem Palast begegnete er einem „Asketen“, einem Mystiker der glücklich und weltabgewandt einen tieferen inneren Frieden gefunden hatte. Wie gesagt, der Buddha war dermassen traumatisiert und geschockt über die Vergänglichkeit des Lebens, das er sich entschloss, sich den Asketen anzuschliessen um ein Weg zu finden, der aus diesem Desaster heraus führte. Er hatte aber keine Idee von „Ich-will-erleuchtet/erwachtet“ werden, sondern er wurde einfach nur von seinem Schmerz getrieben, einen Weg zu finden. Dieses „Traumatische“ und „Verstörende“ das ihm begegnet ist, wurde quasie zu seinem Motor. Auf die Heutige Zeit bezogen könnte man also sagen, dass ohne eine wirkliche existentielle Kriese niemand überhaupt die Voraussetzung hat, wirklich zum „Barte des Propheten“ durchzudringen. Wenn ich so ein bisschen diese ganze „Spirituelle Szene“ auf mich wirken lasse, glaube ich da oft so mehrt eine gewisse „Neurotische Gestörtheit“ zu sehen, eine Art von „Unausgefülltheit“. Menschen, die eine gewisse innere Leere ausfüllen möchten. Wirkliche existenzielle Kriesen sind da eher in der Minderheit. Nach der Leere des Buddha werden wir von einer tiefen karmischen Kraft getrieben, etwas exentielles Instinktiefes, das uns von Wiedergeburt zu Wiedergeburt treibt. Das was wir daher unser „Ich“ nennen ist dieses konditioniert entstandene, entstanden durch Geburt, Eltern, Schule usw. Es ist sozusagen die Spitze des Eisberges …. und muss auch nicht zwangsläufig etwas mit diesen tiefen karmischen Samen zu tun haben. Der Buddha lehrte nicht dass das Ich also solches eine Illusion sein, sondern nur, das es „Bedingt“ ist, ein zusammengesetzter bedingter Prozess. Dieses Ich wird sterben, wie alles das bedingt entstanden ist, zwangsläufig. Bestehen bleiben aber unsere karmischen Impulse. Das ist zu verstehen wie eine Billiardkugel, die ihre Energie der nächsten Kugel übergibt. Diese Karmische Energie, gefüttert aus Haben-Wollen (Begierde) und Unwissenheit ist wie eine Endlose Kette, etwas, das sich immer wieder von neuem Leiden bereitet. Es sind unsere „Handlungsimpulse“, die als solches „Wiedergeboren“ werden …. Handlungsimpulse, die durch Unwissenheit und Begehren getrieben werden. Der Buddha nannte diese Befreiung oder das stoppen dieser Instinkhaftigkeit „Verlöschen“ …. Natürlich könnte man da noch viel mehr sagen … aber das würde vermutlich hier auch den Rahmen sprengen. Daher auch nur sehr sehr oberflächlich was es da zur traditionellen Sicht des Erwachen gibt …. (grins, gerade krault mir meine Frau den Nacken und ich komme um vor lauter „Wohlgefühl“ ha ha ha). Für mich ist der Buddhismus ein unglaublich komplexes System, und quasi alle „Lehrinhalte“ (wenn man dies denn so nenne will/möchte) des Advaita kommen auch im Buddhismus vor, allerdings sind sie in einem sehr viel grösseren Kontext verankert und legen daher auch für mich nicht diese inhaltliche Begrenztheit an den Tag mit dieser RetorikKlatsche …… Leider ist auch der Buddhismus etwas gefährlich, denn perfekte Systeme ziehen bekanntlich viele kleingläubige Menschen an die dann so etwas zu eine „Wahrheit“ machen. Buddhismus selber ist keine Wahrheit, sondern nur ein Werkzeug. Daher muss man ihn gelegentlich loslassen und schauen, was das Leben sonst noch so zu bieten hat.

Was ich unter Erleuchtung verstehe ? Einerseits teile ich die traditionelle Vorstellung des „Verlöschens“ (Nibbana), gleichzeitig aber gibt es noch etwas anderes, etwas, das ich hier schon ein par mal angedeutet habe. Frieden finden IN der Emotion, in der Liebe, in der Hingabe, in der Wut, in der Ungeduldigkeit, IM Schmerz, im Leiden ….. Der Liebe IM Hier und Jetzt begegnen, der Wut im Hier und Jetzt begegnen, der Bedürftigkeit im Hier und jetzt begegnen …. Unsere verehrte Lolo bringt diese „Hier-und-Jetzt“ recht oft ins Spiel. Meine Frage aber , ob sie es wohl verstanden hat ? All diese Gefühle im HIER und JETZT existieren einzig im Hier und Jetzt …. Hier und Jetzt Ist für mich genau das was passiert. Hier und Jetzt ist nicht abgesondert von allem anderen, so quasi die „Weisse Leinwand“, auf der sich alles abspielt. …….
Dein Körper existiert durch zwei grundlegende Dinge. Diese sind Raum und Zeit. Würde eines dieser beiden Dinge wegfallen, würdest auch du wegfallen. Ohne diese beiden Dinge hätte sich dein Körper (unter Zuhilfenahme der karmischbildenden Kraft) nicht gebildet. Ohne deinen Körper aber auch kein Bewustsein, kein Gedanke, kein Gefühl, keine Warhnehmung, keine Unterscheidung. Dir kann eine kleine Ader im Gehirn platzen, und dein Wesen verändert sich Grundlegen. Bewustsein ist immer zwingend an Körper gebunden. Wenn dein Körpoer zerfällt oder Tod ist, hört auch Paulette auf zu existieren. Um das weiterauszuführen noch einmal ein Text und dann die Antwort der verehrten Lolo dazu (sorry Lolo, aber ich bin manchmal schreibfaul um noch extra einen zweiten Beitrag zu schreiben ….)

Welche Farbe hat die Musik im hier und Jetzt ?
Welche Farbe hat der Wind im Hier und Jetzt ?
Welchen Geruch hat die Liebe im Hier und Jetzt ?
Welche Sicht hat die Sehnsucht im hier und Jetzt ?
Welche Intensität hat der Schmerz im Hier und Jetzt ?
Wie fühlt sich meine Ignoranz im Hier und jetzt an ?
Wie fühlt sich meine Banalität im Hier und Jetzt an ?
Welchen Herzschlag hat das verlassene Herz im Hier und Jetzt ?
Welchen Geschmack hat der Friede im hier und Jetzt ?
Welche Lebenskraft hat das Herz des gefangenen Soldaten vor dem Erschiessungskommando im Hier und Jetzt ?
Welche Intensität hat die Geburt eines Babys im Hier und Jetzt ?
Wie fühlen wir die sich öffnenden Himmelstore im Hier und Jetzt ?
Jeden Moment etwas anders .... und dies bleibt, denn nichts anderes ist das Hier und Jetzt ....

Crow Paker (LakotaIndianer)

Die Verehrte Lolo schrieb dann unter anderem:

(29.12.2015, 12:58)The Lolosophian schrieb:  Erwachen wäre somit für mich die Letztgültige Erkenntnis, dass ich als Bewusstsein unsterblich bin. (Manche nennen dies Erleuchtung, für mich gibts da keine Unterschiede) Erst mit dieser Erkenntnis ist für mich die Identifikation mit dem Körper hinfällig. Körper= Ego - Wer nicht mehr mit dem Körper identifiziert ist, dürfte insgesamt nicht mehr mit dem Ego(Mind) identifiziert sein.
Erst durch dieses UnsterblichkeitsBewusstsein bin ich egomässig/psychisch unverletzlich.
Darin besteht das Ende allen Leidens. So habe ich es erfahren - Pfui über mich...haha[/b]
Na na, der letzte Satz ist ganz gewiss nicht von Crow Parker, sondern von Dir, du Schlingel!
Jeden Moment was anderes...???LOLOLOL

Wenn dies für dich für alle ZEIT gilt, dann bist und bleibst du ein tiefgläubiger GEISTloser Materialist! Was du da aufzählst, ist nur der Anfang. Dein persönliches sinnlich-wahrnehmbares vorübergehendes Hier und Jetzt ist nur eine Seite. Wenn deine Wahrnehmung, deine Achtsamkeit nicht irgendwann nach innen geht in ein ÜBERzeitliches Bewusstsein, hast du das Ziel verfehlt.



Operation gelungen, Patient gestorben, das waren da meine Gedanken. Es ist natürlich absolut verständlich, das wir, die in einem Christlichen Kontext aufgewachsen sind, diesen Wunsch nach Unsterblichkeit haben (Unsterblichkeitsbewustsein) oder etwas das man als „Überzeitliches Bewustsein“ bezeichnen könnte …. Es ist dieser klassische vermeintliche Gegenssatz von Sterblichkeit/Unsterblichkeit , Materie/Geist, Körperlichkeit/Unkörperlichkeit , Idendifikation/Un-Identifikation, vorübergehendes(Hier-und-Jetzt)/absolutes(Hier-und-Jetzt). Durch ein UnsterblichkeitsBewustein kann keine Beendigung des Leidens entstehen, denn dies ist Schlicht ein Fake, eine gedankliche Abstraktion, weil wir innerlich zutiefst uns dem Sterben verweigern wollen. Natürlich, so ein bisselchen können wir natürlich sterben. so ein bisselchen „EgoMind“ darf natürlich gerne sterben, dann aber : tattaaa tattaaa tattaaa, kommt das UnsterblichkeitsBewustsein. Wenn man lange Zazen macht kommt man zwangsläufig an die Bereiche des „Absoluten“, der Unendlichkeit, der Körperlosigkeit, der Ich-Losigkeit, der Zeitlosigkeit usw. Diese Erfahrungen sind unglaublich wunderschön seelig, aber auch unglaublich verführerisch, denn Instinktiv hält man das für „Erleuchtung“ oder „Erwachen“ …. auch die „Körperlosigkeit“ …. Der Buddha hat sehr viele dieser tiefsten Versenkungszustände beschrieben, aber immer davor gewarnt, das man an ihnen auch „Kleben“ bleiben kann.
Vielleicht noch zu sagen, dass die Bezeichnung „Verlöschen“ (Nibanna) eine Formulierung des alten Theravada-Buddhismus ist. Im laufe der Zeit hat sich auch die Idee von Nibanna) gewandelt und aus der Aussage des Buddha; „Leben ist Leiden“ , die eher als pessimistisch zu verstehen ist (so zumindest für mich) entwickelte sich die Idee, das Leiden als solches nur durch Bedingungen existiert. Bedingungen, weil wir an den Dingen, die für uns subjektiv „fest“ oder „unveränderlich“ sind, haften, sie „Ergreifen“ und und uns gegen die Vergänglichkeit und den Wandel als solches wehren. Allen Dingen wohnt dieses „dukkah“ inne …. dieses in letzter konsequenz nicht erfüllende was wir erwarten, an dem wir uns gerne festhalten möchten …. Dieses Erwachen, von dem der Buddha sprach, meine Erfahrung zeigt mir, das es genau IN der Materie, IN diesem Körper stattfindet, MIT diesem Körper, der ja eh aus der gleichen Substanz ist wie das „Eine-ohne-ein-Zweites“. Der Vorwurf der verehrten Lolo an mich, das ich ein „Materialist“ bin resultiert daher, das sie diese Instinktive Trennung vollzieht, zwischen Geist und Materie, zwischen ihrem Konzept von „Ego-Mind“ und dem …. blub blub-was-auch-immer ……. Erwachen passiert mit dem „Alltagsgeist“ wie es bei uns immer heisst, in der Kacke von Windelwechseln, Stress, Übermüdung, aber auch in der Liebe, in der Hingabe usw. Der Lotus wächst bekanntlich im Schlamm.

Du schriebst: „Niemand erwacht für andere, nur mit allem/allen Anderen gemeinsam.
D.h. nach dem "Ereignis" ist das Schauen nur noch das Schauen von allem was bereits wach ist.
Das bedeutet nicht, dass alles/alle Anderen darüber auch bewusst sind.“


Ein wesentlicher Punkt im Zen ! Dort wird es aber so formuliert und auch erfahren, das es ein Erwachen für sich alleine gar nicht gibt (Eine erleuchtete Person, die dann "andere" Unerwachte sieht). Erwachen ist im Zen immer ein Erwachen ZUSAMMEN mit/zu allen anderen Dingen und Wesen. Das ganze Universum erwacht zusammen mit dir. In diesem Sinne gibt es ein "Erwachen" auch nur aus einer unerleuchteten Sicht. Jenseits von Erwachen gibt es nichts .... Nur ein getäuschtes Bewusstsein kreiert die Idee der Trennung von Erwachen und Unerwachtheit.

So viel vorerst zu meinem Verständniss und Erfahren von „Erwachen“ …. meine Darlegung ist absolut unvollendet und mehr als ein Fingerzeig zu betrachten …..


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - The Lolosophian - 30.12.2015

Ikkyu - ein anderer Ausdruck für Unsterblichkeitsbewusstsein ist Gewahrsein - vielleicht mag das deine Meckersucht befriedigen? Nein, auch nicht? Dachte ich mir schon. Du läßt nur das gelten, was du dir eintrichtern hast lassen.


Ikkyu zietiert Paulette:
Zitat:Du schriebst: „Niemand erwacht für andere, nur mit allem/allen Anderen gemeinsam.
D.h. nach dem "Ereignis" ist das Schauen nur noch das Schauen von allem was bereits wach ist.
Das bedeutet nicht, dass alles/alle Anderen darüber auch bewusst sind.“

Ein wesentlicher Punkt im Zen ! Dort wird es aber so formuliert und auch erfahren, das es ein Erwachen für sich alleine gar nicht gibt (Eine erleuchtete Person, die dann "andere" Unerwachte sieht). Erwachen ist im Zen immer ein Erwachen ZUSAMMEN mit/zu allen anderen Dingen und Wesen. Das ganze Universum erwacht zusammen mit dir. In diesem Sinne gibt es ein "Erwachen" auch nur aus einer unerleuchteten Sicht. Jenseits von Erwachen gibt es nichts .... Nur ein getäuschtes Bewusstsein kreiert die Idee der Trennung von Erwachen und Unerwachtheit.

Was im Zen theoretisch "formuliert" sein mag, erfahre ich so: Erwachen ist als solches ein unendlicher Prozess der Erleuchtung resp. Bewusstseinserweiterung, als ich prozesshaft (!) das Universum in und aus sich SELBST heraus erfahre. Der Prozess der Innekehr oder Umkehr, wie es christlicherseits heisst, ist dann zuende, wenn das Ego wirklich dauerhaft abwesend und damit ein dauerhaftes Gewahrsein stabilisiert ist. Insofern würde ich sagen:
"Nur ein getäuschtes Bewusstsein kreiiert die Idee", dass es ein WIR gäbe, mit dem WIR "zusammen" erwachen. Das ist eine Vorstellung des Egominds, der noch mit sich bwz. den "Anderen" - also mit der Trennung - identifiziert ist.
Absolutes Erwachen liegt und lag für mich in der Erkenntnis der EINHEIT, Advaita, also der Abwesenheit von Trennung! - in der es keine Anderen gibt, als nur (m)ICH ALL-EINS. In diesem ALL(!)-Eins-Sein liegt paradoxerweise das Erwachen des Universums IN DIR als ein unendlicher Bewusstwerdungsprozess ...

PS: btw - ich sehe genau, wie tief du pennst...he he - auch wenn du nur als (m)eine Idee existierst.LOL



RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - The Lolosophian - 30.12.2015

Fredoo schreibt:
Zitat:
der tod ist dabei "ohne ereigniss" .... ( wichtig !!! ) ... die zeit davor jedoch ein "schleichender" prozess ... der mit allen möglichen ereignissen dekoriert sein mag ... licht , tunnel , erinnerungsfilme "schmücken" diese zeit ... doch der tod ist dann - schlicht - "ohne ereigniss" ...
daraus gibt es kein zurück ... da da niemand ist ... nicht niemand mehr , sondern niemand ist ! ( ebenso wichtig !!! )
deshalb kann es auch kein "zurück" oder "nah dran" geben ...

all diese "nahtoderlebnisse" sind dekorationen = vorstellungen , ne show der imagination ... ne show , an der sich das ego extrem fest hängt ... denn da "hat" es wenigstens was ...

ganz einfach ... warum kann es keine nahtoderfahrung geben ?
( im sinne von karl renz oder patrick geantwortet ) : weil ein toter nicht "nah" am tod sein kann ( dann wäre er ja nicht tot ! )


Was für ein Schmarrn, das ist doch alles nur Wortwixerei. Es geht um einen vorübergehenden Herzstillstand und die Erfahrungen, die manche Leute damit machen. Als Erbsenzählerin würde ich es vielleicht spiritual-correcterweise eine NahSTERBENSerfahrung benennen.
Ich habe selbst eine Nahtoderfahrung erfahren zu einer Zeit, als es diese noch gar nicht als eine solche gab, LOLOL, - alles, was dabei kurzfristig "gestorben" ist, war das Ego. Selbstverständlich war das eine nachträgliche Interpretation, ist ja immer so...

Wogegen ich mich hier aber ausspreche, ist dieAbwertung dieser Erfahrung als "Dekoration fürs Ego", was mir zeigt, dass du nicht weisst, wovon du sprichst, (ganz gleich, wieviel "Rückführungen" du durchgeführt hast. welche ich übringes für ein Ego-Ding halte!)
Für die meisten Leute, die diese Erfahrung gemacht haben, war das eine umwälzende Erfahrung, die ihr Leben verändert hat. Ich selbst hatte damals einen Selbstmordversuch unternommen und hätte ich diese Erfahrung nicht gemacht, wäre ich nicht mehr am Leben, sondern mein Selbsthass und meine Selbstverachtung hätte mich umgebracht. So aber blieb ich am Leben und lernte langsam, mich selbst so zu lieben, dass mir das Leben - und mein Körper! - lebensliebenswert wurden. Die Erfahrung gab mir einen Glauben an Gott zurück, den ich bis dato in die Tonne getreten hatte. DAS - dieser Glaube hat mich gerettet! Dass dieser Glaube aus der Jenseits-von-Ego-Perspektive tatsächlich wie eine "Dekoration fürs Ego" aussieht - das steht auf einem ganz anderen Blatt.
Paradox, aber ohne das Gottes-Konzept, was ja nicht nur ein leeres Konzept war, sondern tatsächlich auf der ERfahrung der Göttlichen Liebe und des Göttlichen Lichtes beruhte, wäre es mir nicht möglich gewesen, das Gottes-Konzept zu transzendieren.

Es geht bei der Spiritualität bzw. SELBSTverwirklichung nicht darum, das Leben, das Ego zu verachten, sondern es geht primär darum, dich als Person wertzuschätzen, sich voll mit deiner Person/Körper zu identifizieren. DAS musste ich erst einmal lernen: mich mit mir selbst zu identifizieren, statt mit falschen Werten und einem negativen Selbstbild. Ich lernte mich, mit meinem Körper zu identifizieren und ihn von seinen "boundaries" - seinen Fesseln und TAbus zu befreien.

WICHTIG!: Wer sich allzu früh vom Ego/Körper - seinem Menschsein - zu desidentifizieren sucht und einseitig nach dem Göttlichen trachtet, bevor er sich bewusst mit dem Menschlichen, dem "Zentaur" in sich verbunden hat, der dissoziiert sich nur von sich selbst und seinem Körper. Da wird die Not zur Tugend, die Selbstverachtung kultiviert und zur selbstlosen [/quote] spirituellen Tugend stilisiert.
DAS ist KRANK!


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - fredoo - 30.12.2015

niemand verursacht da etwas ... oder versucht es ...

das ist das lolo-problem , die immer "macherin" bleibt ... und dashalb eine beschreibung wie "dekoration" auch nur aus der macher-ecke verstehen kann ...

tja ... hätte womöglich das herz lang genug gestanden ... ? ... so wie damals bei mir ... ( denn auch ich hab dieses terrain "besuchen" dürfen ... und nicht nur einmal , als betroffener einer wpa-erkrankung des herzens , bei der man oft mehr jenseints als diesseits steht ...) ...

es bleibt ... egal wie dramatisch sich da leben zeigt , wie "nah am tod" , immer nur spektakel ... ein kräuselnd der oberfläxche des ozeans ... und in unterscheidung dieser kräuselungen , nah am tod , nicht so nah am tod , ganz schrecklich nah am tod , gaaaanz weit weg vom tod , verbleibt nur eines .... skeptakel ... so oder so ...
außerdem ist der tod immer nah ! wir alle sind niemals weiter als eine sekunde von ihm entfernt ...

dieses gedöns um nahtoderfahrungen ist genauso spektakelgeil wie das um bewusstseinserweiterungen oder superfeinstofflichkeiten ... alles nur überflüssiges besonderungsgedöns ... leben ist leben ... punkt .... selbst der tod wird daran nix ändern ... oder etwa doch ? ... wir werden es ja erleben ... oder ? ist dann schluss mit er-leben ... und was dann ?

tja ... das sollte man sich einfach mal trotz all dem spirischeissgedöns von angelesenen pseudoweisheiten ganz cool fragen ... oder ... genau so gut ( wenn nicht sogar besser ) ... dass einfach lassen ...


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - The Lolosophian - 30.12.2015

tztztzzzz, da hat sich aber jemand auf seinen marinierten Spiri-Schlips getreten gefühlt, he, Fredo??? Wie ich sehe, bist du mit dem "Spektakel Leben" ganz schön speck-takulär identifiziert...LOLOLParty


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - The Lolosophian - 30.12.2015

Wie's scheint, ist mal wieder Hahnenkampf angesagt. Der dominanzbeschwänzelte Hüter des Misthaufens hat Konkurrenz bekommen, schon fliegen die ersten SchwanzFedern..


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ramazzotti - 30.12.2015

Na ja, wir sprechen halt von Erfahrungen .. oder wechselnden Zuständen.. unterschiedlichen Davor's und Danach's... von erreichten Zielen..So auch beim Thema "Erwachen". ...wieso wollt ihr erwachen ? Für mich persönlich war's nie ein Ziel.


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - ParaDoxa - 30.12.2015

(30.12.2015, 02:12)fredoo schrieb:  patrick aigner gehört für mich zu den wenigen im satsangzirkus , dem dieses "schlichte ABSOLUT" nicht nur so (absolut ausschließlich) in erwachen deutlich wurde , sondern der dies auch unkorrumpiert in seinem begriff des "toten landes" formuliert ... und sich nicht beirren lässt ... chapeau !

er weist außerdem darauf hin ( ähnlich wie karlchen renz ) , dass jedoch der großteil derer , die sich "davorne" im satsangzirkus hinsetzen" , noch vor/in einem "häutchen" sitzen ... und nicht wenige von denen bemerken dies irgendwann , und wenn sie das persönliche format haben , verlassen sie dann den platz "davorne" ...

ich will noch versuchen es zu erklären ... ( auch wenn dies wohl nie ganz gelingen kann , mir zumindest nicht ) ...

Ja, mach mal, wär nicht schlecht.

Nur, wenns bei Patrick so wie bei Karl ist, wieso plagt P. sich dann mit so vielen Ängsten rum. Das war schon extrem krass, was er da schrieb, wovor er alles Angst zu haben meint. Wo doch ein Karl angstfrei lebt, wie man seinem gestrigen Video entnehmen kann. Und er erklärt auch ab wann das so ist, nämlich wenn dieser illusionäre Jemand tatsächlich mausetod ist, so paradox es auch klingt. Big Grin

Egal wie unkorrumpierbar es jemand beschreibt (Advaita könnte selbst mein 13 jähriger Sohn auswendig lernen - was ich jetzt keinem unterstelle, aber nur mal auf seine simple rational-schlüssige Wiedergabe hinweise), er war Karl Renz-"Schüler" und bennent es vielleicht nur deshalb so 'präzise' (wie viele), nur ohne dass die präzisen Auswirkungen sich wie bei einem Karlchen in seinem Leben bisher zeig(t)en. Big Grin

Sorry, will ja nichts runtersprechen oder kritisieren, meinetwegen (und ganz bestimmt!) sind sie alle erwacht, das bezweifle ich nicht mal, aber gerade weil diese Erwachten so unterschiedlicher Auffasssung sind, und sich dem Höhrer / Leser diese Wiedersprüche geradezu aufdrängen, bleibt es nicht aus, als kleiner Forschergeist mehr Klarheit darüber bekommen zu wollen.

Jetzt würde es auch noch mehr Sinn machen, wenn gesagt wird, bei jedem ist das "davor" (ja sowieso) und das "danach" anders. Klar, wenn es verschiedene Erwachen oder Abstufungen von Erwachen gibt, dann bleibt das ja nicht aus.

Der eine fühlt sich irgendwann irgendwie total befreit, ein anderer krebst halt immer noch rum, auch mit Erwachen. hmm.......

P.S.: ich frage mich zwar diese Dinge, und wenn sie geklärt werden schön, wenn nicht auch gut. ;-) da ist also kein Muss in meinem Empfinden dies erfahren zu wollen. Interessant und spannend ist das für mich aber alle male. :-))
Mit den Jahren blickt man sowieso selber immer besser durch, denk ich mal.

Ach, noch was wollte ich sagen..... Karl Renz gehört doch auch zu den "Davornesitzer". ;-)