PAЯADOXA
Wieso wollt ihr "Erwachen" - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Wieso wollt ihr "Erwachen" (/showthread.php?tid=138)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


Wieso wollt ihr "Erwachen" - Ikkyu - 27.12.2015

Ihr Lieben Leute, es gibt vermutlich kein Wort das in diesem Forum mehr beschäftigt als das Wort "Erwachen" . . . . Jeder benutzt es und jeder hat eine Idee davon was es ist und was es nicht ist. Wenn wir uns über Sex unterhalten, wissen zumindest diejenigen, die schon mal einen Orgasmus hatten, was Sex bedeutet oder ist. Wieso ist das mit dem Erwachen scheinbar so viel schwieriger und wieso verknüpft jeder ganz andere Vorraussetzungen und Bedingungen (oder Nicht-Bedingungen) damit, und wieso meinen wir zu glauben, anderen das Erwachen zuzusprechen oder absprechen zu können? Mich würde mal interessieren , wann ihr zum ersten Mal von diesem Zauberwort gehört habt und warum ihr ERWACHEN überhaupt für erstrebenswert haltet oder warum ihr euch damit überhaupt beschäftigt. . .


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - Paulette - 27.12.2015

lieber Meister Ikkyu,

Zitat:und wieso meinen wir zu glauben, anderen das Erwachen zuzusprechen oder absprechen zu können

weil es sich um eine persönliche Deutung handelt, wie Erwachen sich zeigt und was Erwachen ist.

Wenn ich also in Berlin beim Bäcker einen Pfannkuchen verlange, dann bekomme ich einen Berliner. Wenn ich in München einen Pfannkuchen verlange, dann sagt mir die Verkäuferin, dass sie sowas nicht haben. Ich muss da einen Berliner verlangen.

Und dann hat ein "echter" Pfannkuchen in Berlin mit ZuckerGUSS nur eine Füllung, die zählt - rote Marmelade mit Erdbeergeschmack. Und nur ein Berliner mit Zuckerstreusel darf Pflaumenmus gefüllt sein, wenn er also "echt" sein soll.
Alles andere ist New Age ;-)

Aber in München gibt es "echte" Berliner auch mit Pflaumenmus und Zuckerguss und allerlei andere Füllungen.....und nicht nur zur Fastnacht......ist also alles eine Frage der DEUTUNG!


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - fredoo - 27.12.2015

objekt bleibt objekt ...

und deutung so oder so bleibt stets objekt-deutung

und objektfixierten bleibt nur dieses ...

und genau darin zeigt sich ihr unwissen ...

nicht in dem was sie da wie auch immer benennen ...

sondern in dem sie unweigerlich ... benennen ... und damit ... so oder so erneut und unweigerlich stets nur objekt erschaffen ...

dieser zwangs-objektivierungsprozess ist das entlarvende , nicht der name des objektes ...

( das was "erwachen" meint ist halt kein objekt persönlicher deutung ... heute so morgen anders ... es ist im tiefsten sinne ABSOLUT jenseits jeglicher Deutung ... was aber gedanklich nicht erfasst werden kann bei bestehender objekt-hypnose ... wie man ja exemplarisch an madame kerstin sehen kann ... über ein "für möglich halten" kann da eine reaktion auf diese information nie hinausgehen ... und selbst davon ist sie noch meilenweit entfernt ... denn jetzt hat sie erst mal den persönlichen fluchtpunkt eingenommen ... man kann es auch funktionierende feigheit nennen ... oder aber eia eia wenn man typ samarpan-marzipan ist )


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - fredoo - 27.12.2015

übrigens ikkyu ...
es gibt seltsamerweise kaum einen mehr am erwachen uninteressierten , wie der , dem es tatsächlich zugemutet wurde ...


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 27.12.2015

@fredoo

was interessiert dich hier eigentlich?

da dich das erwachen uninteressiert lässt


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - fredoo - 27.12.2015

brahman ...
was interessiert dich daran was mich interessieren könnte ?

Big Grin


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 27.12.2015

@Ikkyu

das verrät einem die Sehnsucht..die einen .streben lässt

@freddoo

gar nix..da du mich immer in Frage stellst;)


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - fredoo - 27.12.2015

echt ?

is jan ding ... dieser fredoo aber auch immer ...


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - brahman - 27.12.2015

darin zeigt sich nicht nur unwissen.sondern das ist Unwissenheit in Reinstform

leben eben:)

lassen wir dich doch schon


RE: Wieso wollt ihr "Erwachen" - fredoo - 27.12.2015

oh ... unwissenheit in reinstform ... welch unerwartetes lob ...

danke

;)