PAЯADOXA
Unser MenschSein - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Psyche und Persönlichkeit (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Forum: Individuation - Heilung (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Unser MenschSein (/showthread.php?tid=136)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


Unser MenschSein - Ikkyu - 18.12.2015

Gerade im Internet gelesen:

Wenn wir das MENSCHLICHE in seiner ganze Fülle
sich ausdrücken lassen

… auch das Dreckige und das (zu) Laute, das Zarte, Verletzliche, Berührbare, Wilde, Kraftvolle, Wahnsinnige, Verrückte, Kindische, Dumme, Erregte, Wütende, Hilflose, Verliebte,...

enthüllt sich das GÖTTLICHE
auf erstaunliche Weise von allein <3


RE: Unser MenschSein - The Lolosophian - 18.12.2015

Zitat:
Zitat:Wenn wir das MENSCHLICHE in seiner ganze Fülle
sich ausdrücken lassen

… auch das Dreckige und das (zu) Laute, das Zarte, Verletzliche, Berührbare, Wilde, Kraftvolle, Wahnsinnige, Verrückte, Kindische, Dumme, Erregte, Wütende, Hilflose, Verliebte,...

enthüllt sich das GÖTTLICHE
auf erstaunliche Weise von allein <3

Ach wie schön... wie angenehm berührt man doch von solch schönen Worten ist, - LIKE LIKE LIKE!!! - da kriegt man so richtig Sehnsucht nach sich selbst, ne? Oder etwa nicht? Oder glaubst du etwa, dass du schon "menschlich" bist? Wahnsinnig - JA! Aber menschlich?
Das Menschliche offenbart sich erst in seiner ganzen Fülle, wenn du deine verdrängte Menschlichkeit aus dem Schatten befreit hast, Master Schönsprech....das Menschliche offenbart sich nirgends anders als im Hier und Jetzt deiner Person! Kaffe trinken LOL


RE: Unser MenschSein - Thomas - 18.12.2015

Zitat:Wenn wir das MENSCHLICHE in seiner ganze Fülle
sich ausdrücken lassen

… auch das Dreckige und das (zu) Laute, das Zarte, Verletzliche, Berührbare, Wilde, Kraftvolle, Wahnsinnige, Verrückte, Kindische, Dumme, Erregte, Wütende, Hilflose, Verliebte,...

enthüllt sich das GÖTTLICHE
auf erstaunliche Weise von allein <3

Ja wirklich? Auch das ---- Mordende, Tötende, Vergewaltigende? Das Menschlichkeit Verachtende?

Ich werde solche Ansichten nie verstehen, weil sie so ganz offensichtlich zu übersehen bereit sind, dass man zur Menschlichkeit - und ich tue der Einfachheit wegen mal so, als ob jedermann wüsste, was das ist - nicht einfach alles rechnen kann, was in Menschen an Gefühlen und Gedanken so auftritt.

Es ist ziemlich offensichtlich, dass Menschlichkeit negiert werden kann und dann zum Feind der Menschlichkeit wird. Jaha, das klingt so weltoffen, so akzeptierend und umarmend, wenn man halt alles mal zum Menschlichen zählt. Wir lieben auch das Dreckige - aber nicht den IS. Oder doch? Ärger ist oK aber Vergewaltigung natürlich nicht. Warum? Weil Ärger andere nur ein wenig verletzt, Vergewaltigung aber ganz dolle?

Und dann, wenn wir das alles zum Menschlichen zählen, dann freut sich der liebe Gott und offenbart sich uns.

Das ist doch Unsinn, also sorry. Zunächst sollte man sich doch vollkommen darüber im Klaren sein, was so ein Wort wie "Menschlichkeit" überhaupt repäsentiert, worauf es abzielt und was der Kern des Menschlichen ist. Und wenn man sich darüber im Klaren ist, dann wird man auch wissen, dass es auch das Unmenschliche in uns gibt und dass wir aufgerufen sind herauszufinden, was von Wert ist und was nicht - was man behalten sollte und was nicht. In diesem Prozess des Sortierens und Loslassens dessen, was nichts wert ist, nähert man sich den Möglichkeiten des Menschseins, aber sicher nicht dadurch, dass man jeden Dreck dazurechnet.


RE: Unser MenschSein - Ikkyu - 19.12.2015

(18.12.2015, 19:59)The Lolosophian schrieb:  Oder glaubst du etwa, dass du schon "menschlich" bist? Wahnsinnig - JA! Aber menschlich?

Meine liebe und verehrte Lolo, glaubst du denn wirklich, das du wüsstest aufgrund meines Zitates, das du wüsstest, wie ich zu diesem Zitat stehe ?


RE: Unser MenschSein - Aaron - 19.12.2015

(19.12.2015, 11:26)Ikkyu schrieb:  
(18.12.2015, 19:59)The Lolosophian schrieb:  Oder glaubst du etwa, dass du schon "menschlich" bist? Wahnsinnig - JA! Aber menschlich?

Meine liebe und verehrte Lolo, glaubst du denn wirklich, das du wüsstest aufgrund meines Zitates, das du wüsstest, wie ich zu diesem Zitat stehe ?

"Glaubst", "wirklich" und "wüsstest", das geht nun wirklich nicht..^^


RE: Unser MenschSein - fredoo - 19.12.2015

Der Mensch ist des Menschen fremd .

Der Mensch ist nur vertraut im Leben .
In einem Leben , dass den Menschen nutzt , um Lebendigkeit darzustellen .
In diesem "Darstellen" ist der Mensch jedoch nicht Mensch , sondern Leben .


RE: Unser MenschSein - ParaDoxa - 19.12.2015

(18.12.2015, 23:04)Thomas schrieb:  Ärger ist oK aber Vergewaltigung natürlich nicht. Warum? Weil Ärger andere nur ein wenig verletzt, Vergewaltigung aber ganz dolle?

Nein, weil Ärger deine Grenzen schützt und Vergewaltigung einfach nur eine massive Grenzüberschreitung und Verletzung anderer Wesen ist. ;-)


Es geht nicht darum zu vergewaltigen, zu morden oder sonst wie anderen zu schaden, sondern darum, alles in mir zunächst zu erlauben - aus dem Unbewussten aufzutauchen. Wie sonst will man frei werden/SEIN?

Dieser Ausschnitt von C.G.Jung passt für mich ganz gut hier her.

bewußt handeln und geschehen lassen
Eine (vermeintliche) Paradoxie des I.prozesses zeigt sich auch darin, daß vom Menschen auf dem Weg der Individuation verlangt wird, sich immer wieder aktiv und bewußt neu auftauchenden Problemen zu stellen und zu Entscheidungen zu kommen, die er vor sich selbst verantworten kann, andererseits aber gesagt wird, "daß es für die Realisation des Individuationsprozesses eine Hingabe an die überpersönlichen Mächte des Unbewußten braucht. Das heißt, daß man nicht denken darf: ,Was man sollte' oder.,Was im allgemeinen richtig wäre' oder ,Was einzutreffen pflegt', sondern nur hinhorchen sollte, was die innere Ganzheit, das Selbst, jetzt hier in dieser Lage von mir oder durch mich erwirken will" (Franz, in Jung 1968, S. 163).

Dieser Widerspruch löst sich zum größten Teil auf, wenn man es so betrachtet, daß die für das Individuum wegleitenden Impulse weder nur aus dem Ich-Bewußtsein noch nur aus dem Unbewußten kommen, sondern aus der beides in dialektischer Beziehung vereinigenden Ganzheit: "Bewußtsein und Unbewußtes ergeben kein.Ganzes, wenn das eine durch das andere unterdrückt und geschädigt wird [...] Beide sind Aspekte des Lebens. Das Bewußtsein sollte seine Vernunft und seine Selbstschutzmöglichkeiten verteidigen, und das chaotische Leben des Unbewußten sollte auch die Möglichkeit haben, seiner eigenen Art zu folgen, soviel wir davon ertragen können".(Jung 1976, S. 306).[27] "Ist das Ich in einen anscheinend ausweglosen Konflikt verstrickt (und nur dann) [...] so soll man der inneren Instanz, dem Selbst, die Führung überlassen".(Jacobi 1971, S. 119); in allen anderen Fällen sollte das Bewußtsein führen und - unter Berücksichtigung der "Hinweise" aus dem Unbewußten - entscheiden, damit der Mensch nicht wie ein den autonomen Impulsen Unterworfener handeln muß. Es geht nicht um Herrschaft des Unbewußten über das Bewußtsein (bzw. umgekehrt), sondern um ein immer wieder neu herzustellendes dynamisches Gleichgewicht (die transzendente Funktion bei Jung).




http://www.dr-wischmann.privat.t-online.de/jung.htm 


RE: Unser MenschSein - Ikkyu - 19.12.2015

Ich liege krank mit Fieber im Bett und habe diesen Text hier eingestellt, um ein wenig ablenkung zu wrfahren mit der Frage, was das "Mensch-Sein" ausmacht. Die verehrte Lolo konnte diesem Wurm als erste nicht wiederstehen und jetzt könnt ihr alle euch mit völlig konträhren Meinungen zum Ausdruck bringen ?????


RE: Unser MenschSein - Koman - 19.12.2015

Lieber Ikkyu
Zitat:Ich liege krank mit Fieber im Bett
Gute Besserung!


RE: Unser MenschSein - Ikkyu - 19.12.2015

Meine Theraputen sagte mir gerade, das ich es "geniessen" soll , und ich sagte ihr dann, das davon aber nichts im Klwingedruckten steht ???