PAЯADOXA
Flüchtlingskrise - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wissenschaft / Politik / Gesellschaft (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Flüchtlingskrise (/showthread.php?tid=122)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Flüchtlingskrise - Thomas - 07.10.2015

Jaja, das Geld. Da haben wir sehr viel mehr in Bankenmäuler geworfen, als Griechenland gerettet werden musste. Ist schon irgendwie seltsam mit diesem Geld, oder? Im Zweifelsfalle scheint immer genug davon da zu sein.

Die chin. Weisheit scheint mir nicht zu passen, denn sie beschreibt eine Situation, in der schließlich alle umzukommen drohen und Hilfe daher unmöglich ist und nicht funktionieren kann.

Was wir hier haben, ist doch etwas anders. Wir stehen am sicheren Land und fischen Verunglückte heraus.


RE: Flüchtlingskrise - fredoo - 07.10.2015

Natürlich wird das Abendland nicht untergehen Thomas ( zumindest noch nicht )

Aber es wird ein anderes Abendland sein . ( was bereits jetzt der Fall ist , und nicht mehr zurückzuschrauben ist ) .

Und das nur weil da die Politikusse nicht genug Cochonnes in der Hose haben , um die SOFORT abzuweisen , die eh keine Bleibechance haben .

Notfalls einfach das Asylrecht kündigen , bzw. es ZWINGEND in die Botschaften vor Ort in den Ländern der Lager zu verlegen , und erpresserisches Eindringen KONSEQUENT mit Haft und SOFORTIGER Abschiebung zu beantworten , egal ob da Kinderaugen tränen oder Welpenblicke aus Zügen schauen.

Mit genau diesem konsequenten Prozedere hat ein ganzer Kontinent , wie Australien , bereits im vorigen Jahr die Zahl der illegalen Eindringlinge auf NULL gesenkt !!! ...
Und trotzdem , aber halt kontrolliert und damit legal ! , auch seinen Teil an Hilfe getragen ...
Und das sollte Europa und Deutschland nicht möglich sein ? wer 1000 Lager bauen kann , kann auch 1000 Abschiebeknäste bauen ... die Lager erzeugen nur noch mehr Läger ... die Knäste werden den Strom ganz sicher versiegen lassen ... wer zahlt schon 5000 Dollar um gewiss im Knast zu landen ? dieser Knast muss nur GEWISS sein , dann ist das Problem der erpresserischen Einwanderung schon bald Geschichte ...

Es geht nicht darum Hilfe zu verweigern ... NEIN ...

Es geht darum als Staat und Gesellschaft die KONTROLLE zu behalten , und nicht zur Hilfe erpresst zu werden , von denen die eh schon genug Geld haben , um kriminellen Schleppern 5000 Dollar und mehr zu zahlen ...
( und das wird auch für jedes traurige Kind und jeden Welpenblickträger gezahlt ... ist da also echte unmittelbare Not ? oder nur ein "mehr für mich" ersehnen ? )


RE: Flüchtlingskrise - Koman - 07.10.2015

Hi meine lieben!
Ich kenne das Gefühl...
Für was entscheidet man sich und für was nicht...
Aber es ist ganz einfach.
Entweder für den Menschen oder für das System.
Und wenn man das WIRKLICH WILL dann wird auch ganz klar, was zu tun ist.
Das leben des Flüchtlings hängt nicht von der Aufnahme in anderen Ländern ab...
Denn das ist bei 60 Millionen Flüchtlingen Weltweit, einfach viel zu wenig...
Fredoo sieht das schon ganz gut.
Vielleicht etwas zu kritisch, aber die gefahren bestehen "tatsächlich"

Um diesen Menschen wirklich zu helfen, muss man ihnen das zurückgeben, was man ihnen weggenommen hat. Aber erzähl das mal denen, die da jetzt drauf wohnen...
Am ende habe ich immer diese Geschichte im Kopf:
Zitat:Vom Weltgericht
31Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit,
32und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet,
33und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken.

34Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!
35Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen.
36Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen.

37Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben, oder durstig und haben dir zu trinken gegeben?
38Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen, oder nackt und haben dich gekleidet?

39Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? 40Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

41Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
42Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir nicht zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir nicht zu trinken gegeben.
43Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich nicht aufgenommen. Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich nicht gekleidet. Ich bin krank und im Gefängnis gewesen und ihr habt mich nicht besucht.

44Dann werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig gesehen oder als Fremden oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient?
45Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan.
46Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.
Amen Amen


RE: Flüchtlingskrise - The Lolosophian - 08.10.2015

Es gibt ja spirituelle Sucher, die der Meinung sind, ein Endgültig Befreiter Mensch, ein spirit. Lehrer, ein Meister dürfte keine politische Meinung haben, der müsse ganz und gar desidentifiziert sein von Nationalismus und Grenzziehereien.
Im Zuammenhang mit Hilde Ludendorff, die mir neulich mal wieder in den Sinn kam, und die als Dichterin kaum bekannt ist, weil man sie in der braunen Ecke hat verschimmeln lassen, fiel mir auch die Dichtung Sri Aurobindes ein, der ebenfalls sein Vaterland, seine Nationalität pries. Das konnte ich bislang nie so recht verstehen... Ich denke, es wäre doch ma sehr interessant zu erfahren, was anerkannte Meister über Nationalismus und Vaterlandsliebe zu sagen hätten.

Kaum bekannt, aber Hilde Ludendorf war eine Transzendentalistin, eine Sucherin und Finderin, ihre Dichtung "Thriumph des Unsterblichkeitswillens" ist mystisch und größtenteils transpolitisch und doch von einigen "braunen" Fädchen durchwirkt. Braune Soße würde man heute abfällig dazu sagen, wo der Begriff der Volksseele schon als braunes Gedankengut gilt. Ich persönlich sehe weder braun noch schwarz noch gelb, ich bin weder links, noch recht noch mittig. ich sehe allein die WAHRHEIT, wo WAHRHEIT ist.


RE: Flüchtlingskrise - fredoo - 08.10.2015

wie gesagt ...
auch ich halte Mitmenschlichkeit für unverzichtbar ... und für einen Anspruch , den jeder HomoSapiens zu erfüllen hat ... JEDER !
Damit aber auch der , der sich hier mit dem Zauberwort "Asyl" ein gutes Leben für sich zu erpressen versucht ...
Wie gesagt , jeder ist zu Mitmenschlichkeit aufgerufen ...
Und ich erwarte von meinem Mitmenschen aus Syrien , dass er mich NICHT erpresst , sondern einfach erst mal höflich ( ! ) fragt "kannst Du mir helfen ?" und dann auch meine Antwort akzeptiert ... Ja gerne oder aber jetzt noch nicht , aber später dann , oder ja , aber nur auf die art und weise helfend ... dieses akzeptieren und erdulden der Antwort ( auch wenn eine andere erhofft wurde ) ist AUCH teil einer humanen MITMenschlichkeit , indem ich als Hilfesucher den Hilfebietenden NICHT überfordere und halt nur das meine in egoistischem Interesse sehe und mit mieser Tricks erpresse.

Diese Form von MITMenschlichkeit ist genauso zu fordern , wie dann die meine , in dem ich helfe , so gut als irgendmöglich ... denn er ist mein MitMensch ... Ich aber auch der Seine !!!

Und ich zumindest kann dieses , mich auch als MitMensch achten , nicht empfinden , wenn sich da jemand ungefragt in mein Wohnzimmer drängt , und den Schlüssel zum Kühlschrank fordert .

Es ist ja eine simple Lücke in unseren Gesetzen , die da den Eindringlingen von den Schleppern beigebracht bekommen. " Gehe nach Deutschland , egal wie , triffst da dann IN Deutschland einen Offiziellen sage nur "Asyl" , und er muss (!) dich aufnehmen und versorgen , zumindest bis zum Abschluss eines Gerichtsverfahrens , also für 1 bis 2 Jahre , und wenn Du dann Glück hast , lassen sie dich einfach aus Faulheit in Ihrem Land weiterleben " ...

Genau deswegen sind all die Ankömmlinge "Asylbewerber" ...
Ein mieser Trick , der eine Gesetzeslücke nutzt , der aber perfekt zur Erpressung taugt.

Das diese Lücke noch immer nicht geschlossen wurde , indem man das Asylrecht schlicht abschafft , aussetzt , oder modifiziert , mit nur noch möglichen Anträgen in den Botschaften im Ausland , ist mir unverständlich ... und auch unverzeihbar für unsere Politikerschar ...
und diese UNVERZEIHBARKEIT für Untätigkeit wird sich in den nächsten Wahlen zeigen ... Dummerweise und zu meinem großen Verdruss werden nur die Falschen davon profitieren ... Und das ist mein Zorn ... wir werden ein anderes Deutschland nach diesem Desaster der Erpressung haben ... Ich finde ... leider ...


RE: Flüchtlingskrise - Thomas - 08.10.2015

Zitat:Und das ist mein Zorn ... wir werden ein anderes Deutschland nach diesem Desaster der Erpressung haben ... Ich finde ... leider ...

Anders muss ja nicht schlechter heißen, das "leider" erscheint mir verfrüht. Und für dich persönlich habe ich nur die Empfehlung, hinzunehmen, was nicht mehr geändert werden kann. Auch nicht und schon gar nicht im Zorn.

Zugegeben aber, dass es mir an persönlichen Erfahrungen mit Flüchtlingen mangelt. Da kann es gut sein, dass mein Gefühl für die Realität nicht stimmt. Genauso kann es aber auch sein, dass befremdliche Erfahrungen stellvertretend für die Gesamtrealität genommen werden. Diese Neigung hat Mensch ja nun mal.
Als Bsp. die Frage eines Flüchtlings nach einer eigenen Satellitenschüssel - gestellt an die Freundin meiner Frau. Diese Freundin ist Helferin.

Erste Reaktion ist "natürlich": Darfs vielleicht auch noch ein schickes Auto sein? Aber in den Augen dieser Leute mag es doch so sein, dass es hier alles im Überfluss gibt - wozu Dankbarkeit?


RE: Flüchtlingskrise - fredoo - 08.10.2015

hi thomas ...

es gibt ein video in dem eine sichtlich gebildete syrerin mit recht gutem englisch verkündet , man gehe jetzt nach deutschland , denn da bekäme jeder syrer ein eigenes haus , ein auto und geld für die in der heimat gebliebenen , man müsse in den ersten jahren noch nicht mal arbeiten und bekäme selbst nahrung und kleidung umsonst ...

tja ... das erklärt doch die massen der sehnsuchtsvollen ... und wenn die dann auf einem feldbett in ner kühlen turnhalle landen , erklärt das auch vieles andere ...

es zeigt aber auch , dass wir es bei diesen massen gar nicht unbedingt mit tatsächlichen flüchtlingen zu tun haben , sondern mit aus verblendeten hoffnungen verführten schlaraffenlanderhoffern.

diese völlig unkontrollierbare irrationale komponente , macht dieses geschehen noch gefährlicher und erfordert um so dringender STRINGENTE massnahmen , die dann halt als einziges diese irrationalen wunschträume konterkarieren können ... Ohne dies wird der strom der Hoffenden nicht nur anhalten , sondern noch extrem anwachsen ... wir haben es hier nämlich mit einem massenhypnosephänomen zu tun und nicht mit der art von flüchtlingselend die wir aus früheren jahrzenten kennen ...

ergänzend ...
das die jungen kerle aus eritrea , albanien , montenegro , ghana , pakistan nix mit krieg und flucht zu tun haben , ist wohl klar ...
dass aber auch die syrer , die hier her kamen , zu über 80 % aus regionen ( des westens ) stammen , in den (noch) gar keine kriegshandlungen stattgefunden haben ( weder assad noch IS ) ist vielen unbekannt . Die Genfer Flüchtlingskommision formuliert aber klar und eindeutig , Flüchtling ist der , der AUS unmittelbarer Kriegsgefahr flieht ( aber halt nicht VOR , denn bei einem VOR könnte dieser Status gleich global verteilt werden , denn Krieg kann überall auftauchen , selbst wir Deutschen wären dann Flüchtlinge , denn ein Krieg in der Ukraine mit seinen Auswirkungen gen Deutschland ist durchaus denkbar und deshalb eine Flucht VOR diesem opportun ... ) deshalb formuliert die Genfer Konvention so dezidiert AUS Kriegsgefahr , das kriegerische muss also bereits unmittelbar erlebt worden sein .
Und wäre das KONSEQUENTES KRITERIUM einer Erlaubnis zum Grenzübertritt hätten wir ein Problem von wenigen tausend , aber keinesfalls von Millionen ...


RE: Flüchtlingskrise - Thomas - 08.10.2015

OK, du hast mich überzeugt. Ich rufe Angie jetzt an.


RE: Flüchtlingskrise - ParaDoxa - 08.10.2015

Ja, die gleiche Empfehlung wie Thomas würde ich auch geben.
Nach Eckhard Tolle.

Wenn du in einer Situation bist die dir nicht gefällt,
gibt es drei Möglichkeiten:

1. Ändere sie

2. Kanns du sie nicht ändern, verlasse die Situation

3. Kannst o. willst du sie nicht verlassen akzeptiere sie voll und ganz!

Da 1 und 2 hier nicht möglich sind, erSCHEINT die Situation überwältigend und damit "katastrophal".

Es ist die Hilflosigkeit und Ohnmacht dahinter, das Gefühl total übergangen und überrollt zu werden, und keine Kontrolle über den Verlauf des Geschehens zu haben, insbesondere in Angelegenheiten die einen persönlich sehr wichtig sind, einen etwas an-gehen, tief be-treffen und vorallem zweifelsfrei richtig erscheinen, die uns große Probleme machen können, weshalb wir sie mit aller Kraft verhindern wollen.
Zumindest sind sie solange (immer wieder mal) ein "Problem" wie wir uns den Gefühlen nicht stellen die sie in uns auslösen. Oder anders gesagt, bis wir sie (die Situation) akzeptieren können!

Es sind unsere Vorstellungen davon was richtig und falsch ist,
was sein darf und was nicht, und was auf keinen Fall sein darf....
Wenn diese in uns tief verwurzelten Überzeugungen (Vorstellungen) drohen oder tatsächlich einen Kollaps (zu)erfahren, dann hat man den Eindruck, als reiße etwas samt Wurzel aus unserem Innern heraus, und es scheint, wenn das passiert, könnten wir nicht damit leben. Betonung liegt auf scheint! Alles in uns bäumt sich -verständlicherweise- dagegen auf....Wut, Hass, Zorn, anhaltende Abwehr ist die Folge...(ich kenne das zu genüge von mir selbst)
Das sind Situationen die uns das Leben (gnadenlos) bescherrt, an denen wir die alten Vorstellungen und Überzeugungen loslassen können/müssen,
und ist zugegeben nicht gerade angenehm, aber ein Teil der am Ende äußerst befreienden Desillusionierung, z.b. davon wie etwas zu sein hat oder nicht, was richtig und falsch usw. ist.

Nur mal als gut gemeinte Anmerkung, aus eigener Erfahrung......muss keiner annehmen und schon gar nicht befolgen. ;-)


RE: Flüchtlingskrise - fredoo - 08.10.2015

hab ich schon gemacht ... da ist immer besetzt ... mist ...