PAЯADOXA
Flüchtlingskrise - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wissenschaft / Politik / Gesellschaft (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Flüchtlingskrise (/showthread.php?tid=122)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Flüchtlingskrise - fredoo - 06.10.2015

bemerkenswert ... tatsächlich eine mutige und sehr klare frau ... chapeu !

und sie lässt die orthodoxen verteidiger des "richtigen" glaubens wie dumme jungens wirken ...

chapeu !


RE: Flüchtlingskrise - souli - 06.10.2015

"Chapeau" auch an jene, die sich mitten unter die "Flüchtlinge" mischen und sich ein eigenes bild machen:




RE: Flüchtlingskrise - ParaDoxa - 06.10.2015

Zitat:bemerkenswert ... tatsächlich eine mutige und sehr klare frau ... chapeu !

und sie lässt die orthodoxen verteidiger des "richtigen" glaubens wie dumme jungens wirken ...

Yepp! Genauso wie der Islamkritiker Hamed Abdel-Samad, der ist auch gut.


RE: Flüchtlingskrise - Thomas - 06.10.2015

Kleine Story: Meine Tochter hilft auch bei den Flüchtlingen und wurde eingeteilt, 2 jungen Männern Deutsch beizubringen.
Und wie stellen die sich das setting vor? Beide möchten gerne auf ihrem Zimmer unterrichtet werden Mecker


RE: Flüchtlingskrise - ParaDoxa - 06.10.2015

Hm, sehr merkwürdig......


RE: Flüchtlingskrise - Thomas - 07.10.2015

Zitat:ich finde es einfach eine form von vorbildlicher ehrlichkeit im politischen geschehen eines landes begriffe wie "meine gruppe" , mein land , nicht einfach in eine "rechte" ecke schieben zu lassen.

gruppe ist DAS schlüsselwort der erfolgreichen evolution des homosapiens .

und gruppe bedeutet zuordnung , zugehörigkeit , aber halt auch abgrenzung.

Es ist aber schon das Zentrum rechten Denkens, sich zu gruppieren, eine Grenze um die Gruppe zu ziehen und diese Grenze dann bedroht zu sehen, was mit Gewalt beantwortet wird.
Juden als Bedrohung deutscher Kultur zu sehen, war ein vollkommen real empfundenes Gefühl. Und ebenso real empfinden Muslime die Ungläubigen als Bedrohung.

Kurz- wer sich abgrenzt, muss früher oder später eine Bedrohung erleben. Das ist die Natur der Abgrenzung, denn Abgrenzung basiert auf Angst und will das, was du regelmäßig als nicht real vorhanden propagierst, verteidigen: Ein Ego. Nun springst du selbst vor den Wagen des Ego und bezeichnest es als "Schlüssel zum Homo sapiens".

Mit der gleichen Logik könnte ich auch feststellen, dass der Homo sapiens nur deshalb existiert, weil er sich (mit Gewalt) gegen die Bedrohungen dieser Welt durchzusetzen wusste. Bis er schließlich Massenvernichtungswaffen entwickelte, mit denen er den ganzen Sieg spielend in eine grandiose Niederlage kehren könnte. Wirklich eine sehr sapiente Strategie !!


RE: Flüchtlingskrise - fredoo - 07.10.2015

da ist durchaus was dran thomas ...

jeder effekt , jeder version , jede taktik , jede strategie hat ihren klimax , ihr "zuviel" , was da anfangs positive erstaunlich schnell ins gegenteil führt ( yin-yang ) .

trotzdem lässt sich sagen , dass der erfolg der gattung homo-sapinens in der bildung von gruppen besteht ,, undzwar gruppen von etwa 20 bis 30 mitgliedern.
diese erwiesen sich als sehr viel überlebenstauglicher als die reinen familiengruppen der neanderthaler ( etwa 5-6 ) .

damit ist "die gruppe" teil der kollektiven prägung ... ( im guten wie im schlechten )

und abgrenzende handlungen gehören dazu ( mögen sie rechts oder links erscheinen ... denn auch die linke hat ihre abgrenzungen ... und auch ( ! ) das merkel grenzt ab ( ! ) indem sie moralisxch gute und weniger gute mitbürger definiert ... die abgrenzung ist sogar besonders perfide , da sie mit übelster tarnung und manipulation läuft .

ich habe mich mitlerweile , da es zur zeit wohl kein thema mehr gibt , was dieses land derartig umfassend aufmischt , auf eine einfache position zurückgezogen , und mich der beurteilung gut oder falsch entzogen ...

es mag sein , wie auch immer , moralisch vortrefflich oder verwerflich ...

es geht nur um den EID , den das Merkel und andere abgelegt haben .
der ist ohne zweifel im egoismus deutscher interessen begründet ...

"ich gelobe , stets im Interesse des DEUTSCHEN Volkes zu handeln!"

Punkt !!!

Ein BINDENDER EID ... und der ist zweifellos gebrochen von das Merkel , in dem sie dem DEUTSCHEN VOLK nicht nur Milliardenlasten sondern gravierenste gesellschaftliche Verwerfungen aufbürdet.

Dazu hat Sie simpel gar kein Recht ! ... sie ist mit ihrer BreitArmAktion ( die ihr persönlich von Herzen gegönnt sei ) EIDESBRÜCHIG geworden ...

Ich finde eine gute Basis sich diesem klebrig moralischen zu entziehen , und doch Position zu beziehen .


RE: Flüchtlingskrise - ParaDoxa - 07.10.2015

Man muss aber aufpassen, nicht alle Muslime über einen Kamm zu scheren.
Es gibt sehr viele freundliche und in Frieden lebende Menschen darunter.

Und außerdem muss ich noch loswerden, dass Migranten (Flüchtlinge) sich selbstverständlich auch an die hiesigen Regeln halten müssen,
aber erst mal darf auch nicht verdrängt werden, dass unter den Flüchtlingen Menschen aus großer Not geflohen sind, die schwerst traumatische Zeiten hinter sich haben.
Und außerdem, oder gerade deshalb bestimmt nicht alle aus freien Stücken hier sind.
Es gibt übrigens auch viele Migranten aus den 70ern die wieder zurück in ihre Heimat gekehrt sind.....

Das heißt, die Willkommenskultur der letzten Wochen und Monate ist zum einen nicht bloß eine scheinheilige Pseudofreundlichkeit (die mag es sicher auch geben), sondern eine der Situation angemessene, aus einem offenen Herzen, Verständnis und Mitgefühl geborene Solidarität, wo jede andere Antwort unmenschlich und pietätlos wäre.
Zu diesem Zeitpunkt, der Begrüßung also stattdessen jedem mit völlig ungewohnten Regeln zu überschütten, und mit der ablehnenden Haltung pauschaler vorgefertigter Meinungen über die Ankommenden, quasi mit Unterstellungen und großem Misstrauen zu begegnen, so im Sinne von "ja, wir wollen euch eigentlich gar nicht aufnehmen, nur weil wir es müssen, tun wir das, ....denn wir wissen ja, dass die meißten von euch nur ein besseres Leben im wohlständigen Deutschland wollen, und ihr allsamt oder die meisten von EUCH "Rabauken" seid, unsere Kultur vernichten, etc wollt......und deshalb sind hier schon mal die folgenden Regelpunkte.....1...2....3....4.....etc......zu beachten, ansonsten.....tschüss" Big Grin

Das keine Missverständnisse aufkommen, ich bin FÜR REGELN!! Und auch für ein STOP, bei allem was das aufnehmende Land in vielerlei hinsicht überfordert.

Ich bin aber auch für Menschlichkeit, und finde daher, dass es u.a. eine Frage des richtigen Timings und der inneren Haltung ist! Und da wo Mitgefühl UND Vernunft (!) miteinander "kooperieren" dürfte das gut gelingen.
Alles andere kippt in die eine oder andere Richtung jener Extreme die niemanden nützlich sind (und teils den Flüchtlingen vorgeworfen werden), und entweder verhärtete Fronten oder im Gegenzug eine wischi waschi Mentalität (Besoffenheitswellcome gg) schaffen.

Ich finde wir sollten letzlich und insgesamt froh sein über diese warme Welle der Offenheit in diesem Land.


RE: Flüchtlingskrise - fredoo - 07.10.2015

ja siam ... ja ....

es gibt unheimlich nette .... unter denen die da ein versorgung in deutschland erpressen ...

und viele von denen wissen noch nicht mal , dass ihr verhalten nix anderes als nötigung und erpressung von unterstützung ist ...

doch ... es sei betont ... kein einziger von denen ist ein flüchtling ! ... auch nicht die die nett sind , oder dankbar oder so einen flehenden welpenblick haben ...

es geht im zusammenspiel der völker und staaten jedoch nicht um nett , und schon gar nicht um menschlich , das ist reine attitüde für die medien ...

es geht auch da immer nur um interessen ...

übrigens auf beiden seiten ...

denn was hat der asyl erpressende eindringling anderes als ein massives interesse ? ...

und ich bestehe auf dieser bezeichnung "asyl erpresser"

asyl beantragen kann der flüchtling ( der er nur ( ! ) im nachbarland des kriegsgebietes ist ) in den dortigen botschaften und konsulaten deutschlands ...

reist er illegal ein , versucht er dies asyl zu erpressen ... ( egal wie ergreifend sein welpenblick ist )


RE: Flüchtlingskrise - Thomas - 07.10.2015

Zitat:denn was hat der asyl erpressende eindringling anderes als ein massives interesse ? ...

Was hat der Schiffbrüchige, der aus dem Wasser gezogen werden will und dafür die Küstenwache nötigt?

Richtig - ein massives Interesse, nicht zu sterben.

Was hat fredoo, der "sein" Land nicht von Flüchtlingen überschwemmt sehen will? Auch wieder ein massives Interesse.

Die Frage kann also nur darauf hinauslaufen, ob die Interessen des einen höher stehen als die eines anderen. Darauf läuft es nämlich immer hinaus.

Man kann sagen: Hab ich doch nix mit zu tun, wenn der Assad spinnt, warum sollte ich da eine Beeinträchtigung erfahren? Dein Interesse, weiterzuleben, ist schön und gut, aber bitte nicht auf meine Kosten.

Naja, werden da viele sagen, also bevor der stirbt, von mir aus. Aber nur, dass der nicht mehr hungern muss, das reicht mir nicht als Grund. Was, der will mehr Geld verdienen, will nicht mehr arm sein? Aber hoppla schnell zurück nach Syrien. Wir haben selbst nichts Big Grin
Und am Ende grapschen die unsere Frauen an und pissen auf unsere schönen Straßen.

Menschlichkeit erfordert zweifellos die Akzeptanz, dass mir vielleicht Nachteile entstehen. Wenn das nicht akzeptiert wird, ist es eine Schönwetter-Menschlichkeit, die bereits an der Oberfläche verdampft und wohl eher darauf aus, das angenehme Attribut "menschlich" im Titel tragen zu dürfen. Mit Gewinnabsicht. 90% aller Helfer dürften wohl so gestrickt sein. Kommt etwas Unangenehmes z.B. mangelnde Dankbarkeit oder zu wenig Erfolgsgefühl, schlägt das auch wieder in Gleichgültigkeit um.