PAЯADOXA
Flüchtlingskrise - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wissenschaft / Politik / Gesellschaft (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Flüchtlingskrise (/showthread.php?tid=122)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Flüchtlingskrise - Ikkyu - 01.12.2015

(01.12.2015, 19:42)The Lolosophian schrieb:  zitat Ikkyu:
Zitat:Verehrte Lolo, wenn du dir wenigstens mal die Mühe machen würdest, den Kontext solche Wörter zu verstehen, BEVOR du munter heiter drauf los assoziiert ...

Oh wei I go Banane! Wie wäre es, Du Ahnungsloser Besserwisser, wenn "DU DIR seinerseits mal die Mühe machen würdest, den Kontext solcher Wörter zu ERKLÄREN, bevor du munter drauflos stänkerst - Du kleiner Pseudolalier, du, hehe

Allerverehrteste Lolo, als wir das letzte mal das Thema "Karma" durchgekaut haben, habe ich dir sehr ausfürlich die Sprachbedeutung und die Herkunft des Wortes Karma erklärt UND auch die Missverständnisse im Heutigen Gebrauch dieses Wortes, besonders in Kreisen von Advaita, Esotherik und "Lolo" und ich habe dir gesagt, das du oft bei solchen Wörtern nichts weiter machst als "Assoziierst". Warum bleibst du nicht bei deinem Europäischen Sprachgebrauch und benutzt Wörter, die in deinem Kulturkreis beheimatet sind ? Intellektuell kann man aus allem einen "Archetypen" machen, aus einem Bodisattva und auch aus eine Tasse Cafe (Archetypus des warmen Getränkes). Ob man dann aber wirklich etwas tiefsinniges gesagt hat ? So schräg ich auch die Weltsicht des verehrten Fredo empfinde, er hat dieses Talent eine gewisse Konsistenz in der Sprache zu haben und kann (zumindest aus seiner Sicht) die Dinge in einer Art und Weise darlegen, ohne sich ständig mit Fremdwörtern zu verrennen. Im übrigen wirfst du mir doch ständig vor, das ich ein "KopfbücherWurm" wäre ohne verwirklichung. Warum willst du plötzlich etwas von mir erklärt bekommen ? Kaffe trinken


RE: Flüchtlingskrise - The Lolosophian - 02.12.2015

Buddha, Jesus, Bodhisattva, Krishna usw. sind nur Namen für die diversen Geister/Archetypen, die mit diversen Eigenschaften behaftet sind und durch ihr diesbezügliches heilendes bzw. transformierendes Wesen in uns "wesen". Sie gehören noch immer zur dual-personalen Ebene. Sie sind die "Söhne" - darüber aber steht das eigenschaftslose ICH BIN-Bewusstsein des sog. "Vaters".
Im selben Sinne du ISIS bist, bist du auch der Bodhisattva. Solange du jedoch die ISIS-Strukturen in dir leugnest, statt den Schmerz dahinter zu umarmen, wird auch der Bodhisattva-Aspekt in dir nicht lebendig werden.

Ich habe kein "intellektuelles Verständnis" für Archetypen, sondern ich bin mir ihrer von Innen heraus BEWUSST, deswegen kann ich sie definieren und benennen, gleich, ob es sich um christliche oder buddhistische oder hinduistische "Götter" handelt. In mir ist der Mythos lebendig geworden. Und der Mythos ist immer universell, nur die Sprache und die Namen sind andere.

Was hast du gegen freies Assoziieren? DU kannst nicht assoziieren, weil du zerebral und muskulär total verkrampft bist und Angst hast vor dem Chaos, wenn die "Alte Ordnung" des Denkens zusammenbricht. Nur ein freier Mind ist fähig zu spontanem Assoziieren. Mein Denken ist nurmehr wild und ungezähmt und meine Assoziieren dient immer der WAHRHEITSfindung aus mir SELBST heraus, nicht dem dummen Repetieren oder der Bestätigung von angelesenem Wissen. Wer gegen Assoziation ist, ist gegen Kretativität. Befreie dein Denken und du erfährst das, was Werner Ablass einen Mindcrash nennt - wie ich diesen Crash verstehe bzw. erlebte, ist das ein rauschender Weltanschauungsuntergang, der das zwangsneurotisch strukturierte Denken, welches sich nur am Angelesenen/Gelernten orientiert, komplett zum Einsturz bringt.

Natürlich kann das alte konditionierte zwangsstrukturierte Denken der Alten Ordnung das Neue (chaotisch-unstrukturierte) Denken der "Neuen Weltordnung", LOL, nicht verstehen... Was du bzw. das alte Denken sich an Wissen mittelbar über div. Medien von aussen zuführt, sprudelt bei mir nurmehr unmittelbar aus der Quelle. Dass du und anderen dies nicht verstehen können, nehme ich nicht übel. Ein schweres Übel aber ist, dass du (und viele andere) eine so dicke Mauer von Dogmen um dich/sich herum gebaut haben, dass kein Strahl einer Einsicht euch erreichen kann.



RE: Flüchtlingskrise - Ikkyu - 02.12.2015

(02.12.2015, 13:47)The Lolosophian schrieb:  [b]Buddha, Jesus, Bodhisattva, Krishna usw. sind nur Namen für die diversen Geister/Archetypen, die mit diversen Eigenschaften behaftet sind

rolfl

(02.12.2015, 13:47)The Lolosophian schrieb:  Was hast du gegen freies Assoziieren? DU kannst nicht assoziieren, weil du zerebral und muskulär total verkrampft bist und Angst hast vor dem Chaos ....

Verehrte Lolo, lass dich versichert sein, das Menschen mit einer spastischen Lähmung sehr kreativ assoziieren können streicheln

(02.12.2015, 13:47)The Lolosophian schrieb:  Ein schweres Übel aber ist, dass du (und viele andere) eine so dicke Mauer von Dogmen um dich/sich herum gebaut haben, dass kein Strahl einer Einsicht euch erreichen kann.

Verehrte, vermutlich kennst du nicht mal die Bedeutung des Wortes "Dogma" .... rolfl Bitte welche "Dogmen" soll ich denn haben ? rolfl


RE: Flüchtlingskrise - The Lolosophian - 02.12.2015


Das ist nun mal der Unterschied zwischen dir und mir - den unbewussten und den bewussten Menschen: Die einen verstehen alles äusserlich-projektiv, die andern erkennen auf geistige Weise die geistigen STrukturen hinter den Namen und Phänomenen von Innen heraus, derweil sie die Projektionen zurückgenommen haben.



RE: Flüchtlingskrise - The Lolosophian - 02.12.2015

Auch wenn ich hier auf verlorenem Posten zu stehen scheine -kennt jemand Arno Gruen? Ich kann alle seine Bücher jedem empfehlen, der sich auf den harten Weg der Selbsterkenntnis & Individuation machen will. "Der Verrat am Selbst" ist wohl das Bekannteste, neben seinem Buch "Der WAhnsinn der Normalität" (oder Wahnsinn ALS Normalität) und "Der Verlust des Mitgefühls" ist im vorliegenden Kontext besonders sein Buch von einiger Relevanz:

"Der Fremde in uns"


Egal um wen es geht, - ISIS oder Flüchtling - es geht im Zusammenhang mit Individuation und Schattenintegration, wozu auch das Flüchtlingsthema gehört, immer um Identifikation mit den eigenen Anteilen, die wir ausgelagert haben nach draussen.

Arno Gruen 1/4, Vortrag: Der Fremde in uns

https://www.youtube.com/watch?v=wEuPHIp8ISw 


@Ikkyu Was Dogma ist, fragst du mich? Dogma ist alles, an das du glaubst, alles, von dem du überzeugt bist. Ich erwarte deinen Widerspruch, denn du kannst nicht anders, als deinem Ego und seiner Renitenz permanent die Ehre zu erweisen. LOL


RE: Flüchtlingskrise - ParaDoxa - 02.12.2015

Ich habe zwar kein Buch von Arno Grün gelesen (obwohl der Name ist mir so bekannt, dass ich es auch vergessen ahben könnte), aber das eine oder andere Video gesehen btw. gehört.
Mir gefällt was er zu sagen hat,...m.E. trifft es den Kern.


RE: Flüchtlingskrise - The Lolosophian - 03.12.2015

Ja, er trifft den Kern. Seine und die Bücher von Alice Miller waren mir in den 9Oiger Jahren eine wertvolle Begleitung, um zu verstehen, was in den Tiefen- bzw. Schattenprozessen vor sich ging - als mir mein eigener "Verrat am Selbst" bewusst wurde und die verdrängten tabuisierten Gefühle nach und nach ans Licht des Neuen Tages fanden und sich auf diese Weise mein Leiden, d.h. mein Selbsthass und meine Selbstverachtung langsam in Selbstliebe verwandelten.
In diesem Prozess der Identifikation mit meinen authentischen Gefühlen fühlte ich mich mit dem Leiden aller Menschen zutiefst verbunden. Der "Fremde in mir" - ALLES Menschliche, welches mir bis dato FREMD war, weil ich es mir von Leib und Seele hielt, erlebte ich als ICH selbst bzw. wurde ich offen und empathisch - nicht nur für mich selbst, sondern auch im Umgang mit anderen Menschen.
DAS bedeutet u.a. Transformation bzw. Integration!

Der Nichts&NIemand-Dogmatiker wird natürlich sagen, wenn da niemand ist, wessen Gefühle sollten da befreit werden.... LOL... Meine Antwort: Da ist erst dann "Niemand", wenn du zu deinen authentischen Gefühlen gefunden hast bzw. das oder den "Fremden" in dir gefunden hast ... wenn du dich mit deinen abgespalteten und "entäusserten" Anteilen identifiziert und in diesem Zuge deine Projektionen zurückgeholt hast. Immer, wenn Projektion zurückgeholt wird, geschieht Transformation und Transzendenz, d.h. da wird das Ich auf eine höhere Stufe gehoben - anders gesagt, werden Schatten geLICHTET, dein Bewusstsein erweitert bzw. Gewahrsein verstärkt.

Das ist übrigens das, was ich im KUrs in Wundern nicht fand - da wird m. E. dieser Prozess der "konstruktiven" Identifikation umgangen.


RE: Flüchtlingskrise - Ikkyu - 03.12.2015

Die Verehrte Lolo schrieb : "Der Nichts&NIemand-Dogmatiker wird natürlich sagen, wenn da niemand ist, wessen Gefühle sollten da befreit werden.... LOL... Meine Antwort: Da ist erst dann "Niemand", wenn du zu deinen authentischen Gefühlen gefunden hast bzw. das oder den "Fremden" in dir gefunden hast ..."

Verehrte Lolo ab und zu findet auch ein blindes Huhn ein Korn, pflegte meine seelige Grossmutter zu sagen ? Scherz beiseite, hier zumindest stimme ich dir absolut zu. Das "Wie" ist dann aber noch mal ne ganz andere Frage ?


RE: Flüchtlingskrise - Koman - 04.12.2015


Zitat:„Vom Frieden sind wir meilenweit weg, das Schlachtfeld ist schon abgesteckt“ und: „Nie mehr Krieg, nie mehr Krieg – wenn wir das nicht mehr sagen dürfen, dann läuft doch etwas schief“. Aber auch Aussagen, die nicht nur reimtechnisch fragwürdig scheinen: „Muslime tragen den neuen Judenstern – alles Terroristen, wir haben sie nicht mehr gern.“



RE: Flüchtlingskrise - The Lolosophian - 05.12.2015

Zitat Ikkyu Die Verehrte Lolo schrieb : "Der Nichts&NIemand-Dogmatiker wird natürlich sagen, wenn da niemand ist, wessen Gefühle sollten da befreit werden.... LOL... Meine Antwort: Da ist erst dann "Niemand", wenn du zu deinen authentischen Gefühlen gefunden hast bzw. das oder den "Fremden" in dir gefunden hast ..."

Verehrte Lolo ab und zu findet auch ein blindes Huhn ein Korn, pflegte meine seelige Grossmutter zu sagen ? Scherz beiseite, hier zumindest stimme ich dir absolut zu. Das "Wie" ist dann aber noch mal ne ganz andere Frage ?Zitatende

Lolosophian: Man hat des öfteren schon meine Geduld bewundert und mich gefragt, warum ich nicht damit aufhöre, Perlen vor die Säue zu werfen. Meine Antwort darauf: weil ich ein Alchimist bin, der in jedem Sauhaufen eine neue Perle findet - Scheisse in Gold zu verwandeln ist meine Wahre Natur.

Ernst beiseite...!
Zu der Frage "Wie" man zu seinen authentischen Gefühle findet?
Es ist das selbe "Tool", das dich ins Letztgültige Ziel bringt: Achtsamkeit!
Achtsamkeit und Annahme deines persönlichen Hier und Jetzt.