PAЯADOXA
Flüchtlingskrise - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wissenschaft / Politik / Gesellschaft (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Flüchtlingskrise (/showthread.php?tid=122)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Flüchtlingskrise - souli - 27.11.2015

Zitat:
Polemik in der so genannten Flüchtlingskrise

Veröffentlicht am 27. November 2015 von Karsten

Die so genannte aktuelle Flüchtlingskrise ist in Ihrem Ausmaß eine direkte Folge der Jugoslawienkriege und des Kosovo-Konfliktes, des Krieges in Afghanistan seit 2001 sowie des völkerrechtlich illegalen Angriffskrieges der Koalition der Willigen, allen voran die USA, auf den Irak seit 2003. Zwei Drittel der Flüchtlinge kommen aktuell aus diesen Krisengebieten bzw. den destabilisierten Nachbarstaaten.
...
Was bei aller verabscheuenswürdiger Bestialität des Vorgehens von Al-Qaida und dem IS immer wieder gerne verschwiegen wird, ist die Tatsache, dass sich diese Organisationen aus dem Widerstand gegen die Besatzung der Länder Afghanistan und Irak gebildet haben (
https://www.lpb-bw.de/islamischer-staat.html ). Es liegt in der Natur der Sache, dass diese Organisationen immer größer und einflussreicher werden, je mehr militärisch interveniert wird, egal ob mit Bodentruppen, per Luftschläge oder durch Drohnen.

Die außerordentlich hohe Flüchtlingszahl ist also eine direkte Folge einer verfehlten militärischen Interventionspolitik der USA und der NATO, an der sich Deutschland direkt beteiligt hat bzw. welche Deutschland unterstützt hat. Letztendlich steckt dahinter die triebhaft motivierte Auffassung, dass man Konflikte mit Gewalt lösen kann. Dass die demokratisch und freiheitlich gewählten politischen Entscheidungsträger der westlichen Staaten sich außenpolitisch verhalten wie Kolonialherren aus dem 19. Jahrhundert, wirft ein sehr schlechtes Licht auf sie und diejenigen, welche sie wählen. Es mangelt folglich bei der Mehrheit der Menschen, die sich demokratisch nennen, an der Erkenntnis, dass wir alle in einer Welt leben und nichts ohne Folgen bleibt.
...

Ausschnitte aus:
http://www.segunda-feira.de/?p=1399 


RE: Flüchtlingskrise - The Lolosophian - 27.11.2015

@souli
Ja, genau, diese Ursachen und Zusammenhänge werden gerne unter den Teppich gekehrt und wie man sieht, geht es fröhlich weiter mit immer mehr Waffen und mehr Gewalt. Die Beteiligten des Kampfes gegen den IS sind zum Teil immer noch von Eigeninteressen geleitet: Russland bombadiert die Tscherkenen bzw. die syrischen Rebellen und die Türkei die Kurden - da kocht jeder sein eigenes Süppchen unter dem Mäntelchen des Kampfes gegen den sog. Islamischen Staat.

Hier mal eine nüchterne Betrachtung zum wirklichen Bildungsniveau der Flüchtlinge.

http://www.gmx.net/magazine/geld-karriere/fluechtlinge-fachkraeftemangel-win-win-situation-wirtschaft-31161936 

Meine Empfehlung an die Fraktion der Rosa-Brillen-Träger: Wenn sie wirklich helfen wollen und nicht nur schwätzen, sollen sie Wohnraum zur Verfügung stellen bzw. Pate machen und aktiv an der Integration der neuen Mitbürger mitarbeiten. Wie man aber sieht, siegt die Infantilität bzw. erlernte Hilfllosigkeit, Menschen, die autoritätshörig wie sie sind, es wie üblich vorziehn, auf Vater Staat und Mutter Merkel zu vertrauen und wenn Papa und Mama dabei versagen, dann wird gar nach dem Galgen gerufen. Diese Unmündigkeit betrifft jedoch alle, Rechte wie Linke.
Also, wenn man nicht nur schwätzen will, dann wird es Zeit, dass man anfängt, selbstständig zu denken und zu handeln und dem Staat und seiner Bürokratie den Gehorsam zu verweigern. Es ist ja so: Man kann heutzutage nicht mal mehr einem Menschen in div. Nöten zu Hilfe eilen, ohne dass der Staat sich einmischt, Bedingungen und Ansprüche stellt. Wenn mir mein guter Nachbar hilft, z.B. die Wohnung für ein paar Kröten renoviert, dann macht er sich strafbar usw...
Und so geht und ging es auch vielen Menschen, die Flüchtlingen helfen wollten, sie bekamen keine Unterstüztung vom Staat, im Gegenteil macht man es ihnen oft per bürokratischer Gesinning und Bestimmung so gut wie unmöglich, zu helfen.

Also wer die Welt zum Besseren verändern will, dem steht es frei, dies zu tun. Andernfalls heißt es aus spiritueller Sicht: Suche zuerst das Reich Gottes und eine bessere resp. verwandelte Welt wird dir hinzugegeben. Entweder - Oder, zwei Herren kann man nicht dienen.


RE: Flüchtlingskrise - Thomas - 28.11.2015

Zitat:In diesem Interview formuliert der Dalai Lama - der Bodhisattva, per dekret ein erleuchtetes Wesen, ein Bodhisattva, so wie ich, hehe - ohne Ende seine "materialistischen Glaubensvorstellungen", insbesondere und vornehmlich dann, wenn sich die Tibet-China-Krise zuspitzt, lol. Marxisten sind per se Materialisten - na so was auch, is der Typ auch noch mit einem Ismus, einer Ideologie identifiziert?! Wat sachste dazu!?

Das würde ich mal etwas weniger streng sehen. Von einem geistigen Führer in der Welt werden immer auch weltliche Antworten erwartet. Er gibt dann diejenigen Antworten, die in der Tendenz zu geistigen Prinzipien am besten "passen". In diesem Falle verneint er Kapitalismus und totalitäre Staatsformen und spricht sich dafür aus, sich darum zu kümmern, dass das vorhandene materielle Gut gleichmäßig verteilt wird.

Eine grobe Annäherung an ein geistiges Prinzip wie "Gebt allen alles" und in etwa so, als wenn ich lieber grün statt schwarz wähle, weil ich tendenziell dort mehr differnziertes und liebevolles Denken sehe als bei Schwarz.

Einflüsse geistiger Haltungen finden sich in der Welt wieder. Man kann dort brutallen Egoismus ebenso entdecken wie liebevolle Zuwendung. Es ist durchaus nützlich, darauf hinzuweisen und beweist keine materialistische Haltung.


RE: Flüchtlingskrise - The Lolosophian - 28.11.2015

Lolosophian: In diesem Interview formuliert der Dalai Lama - der Bodhisattva, per dekret ein erleuchtetes Wesen, ein Bodhisattva, so wie ich, hehe - ohne Ende seine "materialistischen Glaubensvorstellungen", insbesondere und vornehmlich dann, wenn sich die Tibet-China-Krise zuspitzt, lol. Marxisten sind per se Materialisten - na so was auch, is der Typ auch noch mit einem Ismus, einer Ideologie identifiziert?! Wat sachste dazu!?

Thomas: Das würde ich mal etwas weniger streng sehen. Von einem geistigen Führer in der Welt werden immer auch weltliche Antworten erwartet. Er gibt dann diejenigen Antworten, die in der Tendenz zu geistigen Prinzipien am besten "passen". In diesem Falle verneint er Kapitalismus und totalitäre Staatsformen und spricht sich dafür aus, sich darum zu kümmern, dass das vorhandene materielle Gut gleichmäßig verteilt wird.
Eine grobe Annäherung an ein geistiges Prinzip wie "Gebt allen alles" und in etwa so, als wenn ich lieber grün statt schwarz wähle, weil ich tendenziell dort mehr differnziertes und liebevolles Denken sehe als bei Schwarz.
Einflüsse geistiger Haltungen finden sich in der Welt wieder. Man kann dort brutallen Egoismus ebenso entdecken wie liebevolle Zuwendung. Es ist durchaus nützlich, darauf hinzuweisen und beweist keine materialistische Haltung.Zitatende



Ich sach mal:
Also ich weiss nicht, was der Dalai Lama MEINT, wenn er solche Sachen SAGT, was immer er auch sagt. Ich selbst habe "es" auch gar "nicht so streng" gesehen, das war nur eine überspitzte ironische Antwort auf einen Beitrag von Paulette, die mir (und Fredo) vorwarf, "ohne Ende brutal und radikal materialistische Glaubensvorstellungen" zu missionieren, wenns ums eigene Überleben (Krise) ginge. Und da habe ich in etwa den gleichen Worten den Dalai Lama angeführt, der zwar nicht brutal&radikal (böse), aber dennoch (guten) ("materialistischen Glaubensvorstellungen" anzuhängen scheint - die Frage ist aber wie immer, ob er mit diesen IDENTIFIZIERT ist. Und das kann weder ich noch sonst jemand wissen.

So wie ich Paulette verstand, meinte sie mit "materialistischen Glaubensvorstellungen" dualistische Überzeugungen/Glaubenssätze/MEINUNGEN! Offenbar glaubt sie, dass man diese als Erwachter oder so nicht vertreten darf. (Wenn ich mich nicht täusche, hing ich selbst früher auch mal einer solchen Auffassung an. LOL und ich kann heute noch nicht nachvollziehen, wie ein Endgültig Befreiter in die Politik gehen könnte, wo er sich doch links oder rechts positionieren müßte, und wie er die weltlichen Tugenden des Nützlichkeitsdenkens, des Planens, der Zielorientiertheit usw.pflegen könnte, ohne damit identifiziert zu sein. Im Moment habe ich keine Antwort darauf.)

Es stimmt ja, dass Glaubenssätze aus der transrationalen Sicht keinerlei Wirklichkeit haben. Meinungen sind Spreu und alles, von was immer du auch überzeugt bist, ist Meinung aus dieser Sicht, auch der Glaube, dass das Gras grün ist. ALLES angesammelte Wissen fällt in die Rubrik Meinung bzw. Glaubenssatz oder DENKEN (In dieser Hinsicht bekenne ich mich als ziemlich brutal&radikal, LOL)

Was rechte Gesinnung und linke Gesinnung angeht, haben wir auch hier das Problem von Gut & Böse, ist aber austauschbar, je nachdem, welcher Seite man angehört.


RE: Flüchtlingskrise - Ikkyu - 28.11.2015

Die verehrte Lolo schrieb : In diesem Interview formuliert der Dalai Lama - der Bodhisattva, per dekret ein erleuchtetes Wesen. . . .

Verehrte Lolo, ein Bodisatva ist eine Person, die bewust auf die Erleuchtung verzichtet, um wiedergeboren zu werden um allen fühlenden Wesen den WEG zu zeigen und ihnen zu dienen. So zumindest die Sichtweise des Mahayana-Buddhismus ?


RE: Flüchtlingskrise - The Lolosophian - 29.11.2015

Ikkyu sagt:
Zitat:Die verehrte Lolo schrieb : In diesem Interview formuliert der Dalai Lama - der Bodhisattva, per dekret ein erleuchtetes Wesen. . . .

Verehrte Lolo, ein Bodisatva ist eine Person, die bewust auf die Erleuchtung verzichtet, um wiedergeboren zu werden um allen fühlenden Wesen den WEG zu zeigen und ihnen zu dienen. So zumindest die Sichtweise des Mahayana-Buddhismus ?

Das ist ein buddh. Glaubenssatz... eine exoterische Übersetzung einer esoterischen Gegebenheit. Exoterisch, weil personenbezogen bzw. weil der Bodhisattva personifiziert wird. Ein schönes Märchen, wie alles eine Geschichte ist, was exoterisch verstanden wird - dazu gehört nicht nur deine, sondern die Geschichte der Welt, die Welt, wie wir sie erfahren.
Ich erfahre den Bodhisattva von Innen heraus als Archetypen. Wenn du hinter Namen und Personen schauen kannst, erfasst du Ich und Welt in unpersonhafter geistiger Weise.

Gestern sprach ich davon, dass der Mythos lebendig wird, wenn du mit deinem Unbewussten in Kontakt bist bzw. das (kollektive) Unbewusste bewusst wird, und ich erfahre es so, dass mir nach und nach die Bilder aller heiligen Schriften der Welt mit ihren Gestalten bewusst werden bzw. die Archetpyik. Für mich ist der Bodhisattvah keine Person da draussen in Raum und Zeit, sondern eine stetige lebendige zeitlose geistige Wahrheit/Erfahrung. Der Bodhisattva - DAS bin ich. (Das bist du auch, wenn auch noch unbewusst).
Alles, was das Ego einst in der Welt im Aussen festmacht, erfahre ich prozesshaft nurmehr im Inneren als mich SELBST.

Ich als Bodhisattva - im christlichen wäre er ein Christusaspekt - bringe den Himmel auf die Erde, das Obere als den unpersönlichen GEIST nach Unten auf die dual.-personale Weltebene) - indem ich meine geistigen Erkenntnisse im scheinbaren Aussen weitergebe und mitteile.

Auf dieselbe Weise erlebe ich den Bodhisattva-Aspekt als einen Bewusstseinsaspekt, derweil mein Neues Denken hin und her zwischen linearem Denken und vertikalem Denken/Erkennen switcht. (Vertikale=Himmel, oben, Linear=dual.Erde/Welt, unten) Wobei geistige Erkenntnisse, sobald sie ausgesprochen sind, nicht mehr lebendig sind, sondern ein totes Konzept. Das heisst, während ich z.B. schreibe - schreiben ist eine lineare weltliche Tätigkeit - "verzichte" ich auf vertikal-geistige, d.h. "erleuchtende" Erkenntnis. Höre ich auf zu schreiben, setzt die Vertikale i.d.R. wieder ein. Und so geht es in einem fort - aus dem transrationalen BW in das rationale BW.

Ein bewusster "Verzicht" - Verzicht ist ein falsches Wort, aber ein anderes gibts wohl nicht - auf "Erleuchtung" von "oben" ist auch dann gegeben, wenn ich "unten" auf der individuellen Ebene mich z.B. auf die Welt, auf Menschen und Situationen einlasse. Das heisst, ich meide die Welt nicht zugunsten geistiger Erkenntnisse, sondern ich lasse mich in den sog. Niederungen immer voll ein. Ich gehe so gut wie nie auf Menschen zu, aber die, die auf mich zukommen, auf die lasse ich mich voll ein und für diese Zeit "vergesse" oder "verzichte" ich auf meine geliebte Zeitlosigkeit (Ewigkeit) bzw. auf den Segen von Oben (Erkenntnis). Dieser "Verzicht" auf den "Himmel" tut aber nicht weh. Er nimmt mir nichts weg. Es ist nur eine Unterbrechung. Sobald der lineare Kontakt beendet ist, setzt der vertik. Erkenntnisvorgang wieder ein, der aus dieser Begegnung erneute Klarheit und Erkenntnis gewinnt.

Ich gebe im konkreten Leben keine spirit. Botschaften weiter. Ich tue nichts. Ich bin einfach nur da. Ich selbst bin die Botschaft. Ich wirke, ohne zu wirken und weiss nichts von der Wirkung. Da ist kein Gedanke an Wirken, weshalb recht eigentlich dieses absichtslose "Wirken, ohne zu Wirken", (was Laotse entlehnt ist,) retrospektive Interpretation und Annahme ist - eben weil ich nichts von evtl. Wirkungen weiss - ausser, dass konkrete und leibhafte Menschen sich mit meiner konkreten Leibhaftigkeit immer sehr wohl fühlen. Wohl auch deshalb, weil es in den Gesprächen kaum jemals um Spiritualität geht. LOL.
Man könnte also sagen, ich wirke nicht durch Rede, sondern durch mein Dasein.

Bitte formuliere jetzt deine Einwände, ich helfe dir gerne dabei, denn auch ich war einmal du, ich kenne den Verstand in und auswendig und lerne noch immer etwas über ihn hinzu - dank Euch und Eures (Un-)Wissens. Was Werner Ablass auf den Sack geht, ist für mich eine Quelle des Entzückens und der Erkenntnis...LOL.
Na ja - fast immer...haha


RE: Flüchtlingskrise - Ikkyu - 29.11.2015

Verehrte Lolo, nun hast du wieder ein neues Spielzeugwort gefunden --> Bodisattva , mit dem du fleissig rumassoziierst und in dem du dich genüsslich inszenierst, ausbreitest und vereinnahmst (den Bodisattva). Du schmückst dich laufend mit solchen Wörter, ohne jemals verstanden zu haben was sie wirklich beinhalten. Auf Kritik reagierst du mit der ewig gleichen Argumentatio, nämlich das dein Gegenüber nur den äusseren Part verstanden hätte und du den wahren "Archetyp", den du repräsentierst und lebst. Dein Beitrag über den Boddysattva ist völlig lächerlich ! Sorry . . .


RE: Flüchtlingskrise - The Lolosophian - 29.11.2015

Danke, Ikkyu - Nichts anderes habe ich von dir erwartet.


RE: Flüchtlingskrise - Ikkyu - 29.11.2015

Verehrte Lolo, wenn du dir wenigstens mal die Mühe machen würdest, den Kontext solche Wörter zu verstehen, BEVOR du munter heiter drauf los assoziiert ....


RE: Flüchtlingskrise - The Lolosophian - 01.12.2015

zitat Ikkyu:
Zitat:Verehrte Lolo, wenn du dir wenigstens mal die Mühe machen würdest, den Kontext solche Wörter zu verstehen, BEVOR du munter heiter drauf los assoziiert ...

Oh wei I go Banane! Wie wäre es, Du Ahnungsloser Besserwisser, wenn "DU DIR seinerseits mal die Mühe machen würdest, den Kontext solcher Wörter zu ERKLÄREN, bevor du munter drauflos stänkerst - Du kleiner Pseudolalier, du, hehe