PAЯADOXA
Erwachen und Erleuchtung - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Erwachen und Erleuchtung (/showthread.php?tid=116)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


Erwachen und Erleuchtung - ParaDoxa - 31.08.2015

Hallo in die Runde,

ich habe einen interessanten Text gefunden, der zwischen
Aufwachen, Erwachen, Erleuchtung und -jetzt kommts- "Home" unterscheidet. Big Grin
Was immer das auch genau ist, es klingt jedenfalls sehr spannend, es soll überhaupt nichts mit Erwachen und Erleuchtung zutun haben, aber dennoch das Wertvollste sein.

Eine weitere dreigliedrige Einteilung macht John de Ruiter innerhalb des Erwachens:
Erwachen des Mind
Erwachen des Herzens
Erwachen des Willens

Da wird schnell klar, warum man zunehmend den Eindruck bekommt,
dass nicht jeder das Gleiche meint, wenn von Erwachen die Rede ist!

In folgender Differenzierung geht es u.a. darum, dass viele nach einem Erwachen vorschnell meinen das wars, und als spirituelle Begleiter und Lehrer tätig werden, obwohl Erwachen in Stufen verläuft, und die meisten Erwachenserfahrungen nur eine Art Zwischenstufe sind.

Alle Stufen sind Gnade und nicht willentlich zu erreichen.

Es kommt ganz auf das innere Ausgerichtet-sein an,
auf das Sehnen, das Streben der Seele, das nicht initiierbar ist, und auch wieder abfallen kann, woraufhin sich ihr Streben einstellt.
Was also der Eine als ausreichend empfindet, kann für den Nächsten ganz anders sein.
Wenn, dann wäre das das Einzige was entweder vorhanden ist, oder auch nicht, und worauf sich alles Weitere zwangsläufig und folgerichtig entwickelt.


So und nun zum Text:

Aufwachen, Erwachen, Erleuchtung, Home

Aufwachen

Die meisten Menschen, die sich als spirituell bezeichnen, sind "aufgewacht" - das heißt sie haben einmal eine Erfahrung von Erwachen gehabt, z.B. auch als Kind schon; manche erinnern sich sogar an ein anderes Lebensgefühl in ihrer Kindheit, bevor sie erwachsen wurden.
Sie haben erkannt, dass es eine andere als die gewohnte Lebens-Wirklichkeit gibt. Meist verblasst dies Erfahrung und geht im Alltag unter. Die Erfahrung ist eine Erinnerung, nicht mehr lebendig; manche kehren sich wieder ab und fühlen sich wieder überwältigt vom gewohnten Trott der Alltagsrealität. Was jedoch nicht vergeht ist das Wissen darum, das Wissen um die Wahrheit dessen.

“Es gibt zwei Fehler,
die man auf dem Weg zur Wahrheit machen kann –
nicht den ganzen Weg zu gehen
und nicht zu beginnen."
Buddha


Erwachen
Als "erwacht" beschreibt man den Zustand, wenn die Erfahrung aus dem Aufwachen anhält und in ein verändertes Lebensgefühl übergegangen ist. Viele "Erwachte", die ihren Zustand als stabil empfinden, haben sogleich das Bedürfnis bzw. die Bereitschaft, ihre Erfahrung weiter zu vermitteln. Sie beginnen oft vorschnell Satsang zu geben - oder werden gebeten, Satsang zu geben.
Erwachen ist wohl das, was in der Lehre des christlichen Mystikers Meister Eckhart seinem Begriff von "Gottesgeburt in der Seele" am nächsten kommt: der Seele die Erkenntnis ihrer eigenen göttlichen Natur als Sinn und Zweck der Schöpfung. Dieser Prozess der Erkenntnis geschieht vom Grund der Seele heraus und erfüllt sich zwangsläufig, wenn die Voraussetzungen dazu erfüllt sind.
( Mehr dazu siehe..
https://de.wikipedia.org/wiki/Meister_Eckhart#Die_Seele.2C_ihre_Erkenntnisweisen_und_ihr_Verh.C3.A4ltnis_zu_Gott  )
Sowohl in Meister Eckharts Lehre als auch in den östlichen Lehren wie Advaita findet sich der Aspekt, dass man Erwachen und Erleuchtung selbst nicht herbeiführen kann, sondern dass bestenfalls ein Streben, die Aufmerksamkeit auf die natürlichen Impulse des Prozesses hilfreich sind,

“Erwachen ist die Erfahrung,
dass man etwas völlig anderes ist als das,
was man bisher gedacht hat.
Man wird herausgehoben aus seiner bisherigen Realität dessen was man ist."
John de Ruiter


John de Ruiter sprach von drei Ebenen des Erwachens, die sich aber nicht notwendigerweise linear manifestieren:[5]

--Das Erwachen des Mind sei verbreitet. Es ist vielen spirituell Erfahrenen vertraut: der Geist wird brillant in seinen Einsichten und Erkenntnissen, der Verstand glasklar, während häufig jedoch die Ausstrahlung der Liebe, des Herzens zurückbleibt. Häufig äußern sich hier dynamischer Enthusiasmus, die Power der Möglichkeit zur Welt-Veränderung. Wird das Erwachen mit dem sich auftuenden Wissen vom (nicht transformierten) Ego benutzt, wirkt die Lehre allzu menschlich, plattitüdenhaft, mit einem Unterton von Arroganz.

--Das Erwachen des Herzens sei selten, und auch ohne das Erwachen des "Mind" möglich. Es bewirkt eine deutlich spürbare Verkörperung der Grundschwingung der Liebe, gepaart mit Bescheidenheit und Demut (nicht zu verwechseln mit nicht-authentischer, gechannelter Schwingung). Hier verändert sich auch die Persönlichkeit sehr deutlich. Gelassenheit, Stille, das getragene Schweigen der Weisheit, das Unausgesprochene, das Sein bekommt mehr Gewicht. Veränderung bei Menschen in der Umgebung geschieht still auf mehreren Ebenen - auf eine ganz andere Weise als die Lehre eines mental Erwachten zu adressieren vermag.

--Das zusätzliche Erwachen des Willens sei - wie John de Ruiter beschrieben hat - äußerst selten, "eine Handvoll in der Welt". Es ist wohl am ehesten bei Erleuchteten und Avataren zu finden. Man kann es nicht wirklich beschreiben, sondern nur an der Wirkung an sich selbst erkennen, bei der Begegnung mit einem solchen Wesen. Menschen erfahren dies gewöhnlich erst im allerletzten Augenblick ihres Todes.
Es ist ein entspannter Wille, der sich nicht reflexartig zusammenzieht, wenn er von "Gegen-"Kräften berührt wird. Er lässt die göttliche Antwort hindurch-treten, ohne dass das Bewusstsein eigene, individuelle Kräfte dahinter setzt. Ohne die Durchsetzungskraft, die die Spannung ausmacht, Polarität kreiert und leicht spaltet. Ohne die versteckt "warnende" Macht, eine kalte, stechende Schwärze, die beim Verdunkeln des göttlichen Absoluten entsteht. Bei entspanntem Willen bleibt das Absolute transparent, warm und Geborgenheit-spendend - mit der Fülle des noch ungeborenen Potentials.


Erleuchtung
Erleuchtung ist ein seltener Zustand, der im Östlichen vielfach (meist qualitativ) beschrieben ist, in der westlichen Kultur jedoch schwer erkennbar ist. Es ist die Erfahrung der Vereinigung mit dem Höchsten. Ein selbst-verwirklichter Meister ist jemand, der in seinem irdischen Leben Erleuchtung erlangt hat und sein Leben als Erleuchteter lebt.
Viele "Erwachte" unterliegen einem Irrtum bezüglich ihres Zustands und erlauben die Verbreitung, dass sie erleuchtet seien.
Das sanskrit-Wort "Bodhi" bezeichnet den Zustand von erwacht bzw. erleuchtet und wurde gern in der Bhagwan-Osho-Tradition als Name an seine Sanyassins vergeben. Das bedeutet nicht, dass diese Menschen erleuchtet sind. Es sollte eher das Potential des Menschen bezeichnen und zur Verwirklichung der entsprechenden Namens-Qualität anspornen.
Anadi, ein Satsanglehrer in Indien und Israel sagt folgendes über Erleuchtung:
„Wir müssen verstehen, dass Erleuchtung nicht nur eine Verschiebung in Wahrnehmung und Bewusstsein ist. Es ist eine existenzielle Metamorphose auf allen Ebenen, die auf radikale Weise die Schwingung unseres Energiesystems und das empfindliche Gleichgewicht verschiedener Elemente in unserem Hirn und den feinstofflichen Körpern transformiert.
Eine plötzliche und vollständige Erleuchtung, die alle Zwischenschritte überspringt, würde ohne Frage zu einem mentalen und emotionalen Zusammenbruch führen, wenn nicht zum physischen Tod. Eine so radikale Umgestaltung wie Erleuchtung erfordert eine angemessene Zeit für Körper und Geist, um sich an den dramatischen Wandel der Energie und Identität anzupassen." [6]

“Erleuchtung ist wie ein neues Betriebssystem,
das plötzlich auf dem System Mensch läuft.
Aber danach gibt's immer noch
viele Bugs, Defekte und Fehler.
Matthias Pöhm[7]

"Home"
John de Ruiter hat den Begriff "Home" (zuhause-Sein) in den Vordergrund gerückt. Das Wesentliche an diesem Zustand ist die Reinheit des Bewusstseins - völlig unabhängig von einem bewussten Prozess oder Wissen darum, was vor sich geht. Menschen in diesem Zustand brauchen keinerlei spirituelle Kenntnis zu haben, ihr Bewusstsein reagiert natürlicherweise auf "Wahrheit" und ihre Bewegung.
Solche Reinheit des Bewusstseins ist der eigentliche Kernpunkt im Streben nach Erleuchtung. Diese Bewusstseins-Qualität ist jedoch nicht automatisch erreicht mit Erwachen oder Erleuchtung, wie viele Erwachte und Erleuchtete von sich glauben. John de Ruiter schreibt dem Zustand von "Home" einen höheren Wert zu als den vielfach als ultimativ angestrebten Zuständen von Erwacht-sein und Erleuchtung.

Auszüge aus einem Interview-Transkript (deutsche Übersetzung siehe unten[8]):
"Awakening occurs to what you are as awareness. ... Enlightenment is when you’re identification actually shifts to what you are as consciousness. ... In being home there’s a purity of consciousness, whether you’re enlightened or not.
You can become enlightened and still not be a purity of consciousness.
Being home is of the greater value. It’s of greater value than being awakened."

Übersetzung:
"Erwachen erscheint dem, was Du als Bewusstsein bist. ... Erleuchtung ist, wenn sich deine Identifikation tatsächlich verschiebt, hin zu dem was Du als Bewusstsein bist (Anmerkung von Heike W.: statt als Person, "ich"). ... Beim "Zuhause-sein" gibt es eine Reinheit des Bewusstseins, die unabhängig ist davon ob du erleuchtet bist oder nicht. Du kannst erleuchtet sein und dennoch kein reines (unberührtes) Bewusstsein sein. "Zu-Hause-sein" hat einen größeren Wert. Es hat einen größeren Wert als erwacht zu sein."

Quelle:
http://secret-wiki.de/wiki/Advaita,_Satsang,_Erleuchtung 

Hm, was meint ihr dazu?
Hat einer eine Vorstellung davon was mit "Home" konkret gemeint ist? Ich habe noch nicht weiter drüber nachgedacht....muss jetzt erst mal los. :-)
LG, bis später Herz


RE: Erwachen und Erleuchtung - Thomas - 31.08.2015

Ne, ich kann mir darauf keinen Reim machen - zu wenig Infos.

Allerdings kann ich mir auch keinen Reim darauf machen, was Erleuchtung ist - ich könnte nur widerkauen, was ich darüber gelesen habe.

Und ob der John das weiß - wer weiß?

Ich finde es angesichts der Kategorisierungen in Erwachen/Aufwachen/Erleuchtung etc pp mal wieder entscheidend, keine einzige davon auf sich anwenden zu wollen. Wenn es soweit ist, wird sich schon herausstellen, was wirklich ist. Und ob dann eine Bezeichnung dafür nützlich ist, eben auch.


RE: Erwachen und Erleuchtung - ParaDoxa - 31.08.2015

Hi liebe Paulette, es freut mich, dass der Text bei dir soviel Anklang findet. :-))

Zitat:Ich weiß ganz genau was mit Home gemeint ist, behaupte ich jetzt mal so und werde mir eine Erläuterung dazu aus den "Zellen" ringen.
Oder, ich erfahre die Gnade, dass Gott möchte, dass dieses Home durch mich beschrieben wird, dann wird es fließen.

Ja :-)) , dann warten wir mal ab, wenn es fließt, und ich freue mich schon auf deinen Beitrag. :-)

Ich empfand es ganz ähnlich wie Thomas, etwas dürftig in der Beschreibung.


RE: Erwachen und Erleuchtung - ParaDoxa - 31.08.2015

Hi, lieber Thomas,

Zitat:Allerdings kann ich mir auch keinen Reim darauf machen, was Erleuchtung ist - ich könnte nur widerkauen, was ich darüber gelesen habe.

Naja, aber Erwachenserfahrung hast du ja auch....


Zitat:Und ob der John das weiß - wer weiß?

Ich denke schon, bei dem was ich bisher von ihm las. Leider ist Vieles von dem auf Englisch, und das ist mir auf Dauer zu anstrengend. Big Grin

Zitat:Ich finde es angesichts der Kategorisierungen in Erwachen/Aufwachen/Erleuchtung etc pp mal wieder entscheidend, keine einzige davon auf sich anwenden zu wollen.

Wie meinst du das?

Zitat:Wenn es soweit ist, wird sich schon herausstellen, was wirklich ist. Und ob dann eine Bezeichnung dafür nützlich ist, eben auch.

Ja.


RE: Erwachen und Erleuchtung - Thomas - 31.08.2015

[quote='ParaDoxa' pid='1975' dateline='1441025797']
Hi, lieber Thomas,

[quote]Allerdings kann ich mir auch keinen Reim darauf machen, was Erleuchtung ist - ich könnte nur widerkauen, was ich darüber gelesen habe.
[/quote]

[quote]Naja, aber Erwachenserfahrung hast du ja auch....[/quote]

Ja, aber das lässt sich ja von Erleuchtung gut abgrenzen. Die Beschreibungen von Erwachen/Aufwachen finde ich sehr zutreffend.


[quote]Ich finde es angesichts der Kategorisierungen in Erwachen/Aufwachen/Erleuchtung etc pp mal wieder entscheidend, keine einzige davon auf sich anwenden zu wollen. [/quote]

[quote]Wie meinst du das?[/quote]

Wie aus dem Text ja auch hervorgeht, glauben viele die erwachen bereits, sie seien erleuchtet. Also so eine Selbstbestimmung a la "ich bin erleuchtet" führt schnell dazu, sich mit mit der Hälfte des Weges zufrieden zu geben.

Die Dreiteilung des Erwachens erscheint mir recht sinnvoll. Jedenfalls kann ich mich dort gut wiederfinden - im Erwachen des mind nämlich. Es trifft durchaus zu, dass die Gedanken sich klären und Brillanz bekommen. Man sieht einen Ozean der Möglichkeiten vor sich liegen und findet plötzlich nichts interessanter als das. Die Entwicklung des Herzens hinkt hinterher und scheint weitaus mehr Hürden nehmen zu müssen als die Entwicklung des mind.

Trotzdem.... Herz


RE: Erwachen und Erleuchtung - Michi - 31.08.2015

Was bitte soll eine Erwachungs Erfahrung sein? entweder erwacht man oder nicht, alles andere ist Quark. Erwachen ist gleich erleuchtet sein. Was davor ist ist ein sich erkennen, ein sehen warum ich so bin wie ich bin, warum die Welt so ist wie sie ist. Und daraus resultiert bei wirklichen sehen, wird man dann sehen. Das ganze an lesen machen und tun, und mit seinen ganzen Wissen und weiter wissen sammeln ist noch niemand erwacht. Von klein an lernt man sich was an und macht weiter und weiter ohne zu bemerken was man unbewusst da macht und glaubt doch wirklich man sei auf dem hoch spirit Weg, dabei ist das genau umgedreht. Erst das weg lassen das leer machen von jeglichem Wissen (was gar keines ist) bedeutet das zu sehen was Wirklichkeit ist. Jesus sagte: werden geistig leer wie die Kinder was nichts anderes bedeutet wie weg damit und sich entleeren wie ein Kind was noch nicht vollgestopft ist, das Gefäß ist randvoll, und man drückt noch mehr oben drauf. Nur in der Leere kommt die Stille und die bringt die Fülle.
ab und an merke ich das sogar, in der stille kommt die Fülle.
wer glaubt er sei auf einem Weg des Erwachens ist im Traum des Erwachens gefangen, denn es ist der Traum des angehäuften Wissens, und Wissen hat jeder Mensch.
Der Mensch möchte gerne Erwachen und tut alles mögliche dafür und merkt nicht was er da macht da die Dunkelheit ihn umfasst. Man führt sich selbst in die Irre ohne es zu bemerken so wie ich. <3

Was dachte ich was ist mir alles klar ist, ja scheisse ist, ich weiß gar nichts, das merk ich immer mehr. Mein ganzen Wissen fließt den Bach hinunter, ein schlag ins Gesicht nach dem anderen wenn man das erkennt.
es wehrt sich in mir das gehen zu lassen, ein heftiger Kampf tobt in mir, doch ich geh weiter , auch wenn manchmal der Mut mich verlässt, so Sinnlos es sich oft anfühlt, so leer, was mach ich hier.
Was ist wenn es weg ist bin ich dann nicht mehr? Angst kommt manchmal in mir hoch, der Blutdruck saust ganz hoch weil zu viel druck ich mir mach damit.
Was für ein Kampf den ich gar nicht will aber trotzdem mach (ich weiß was man nicht will macht man nicht) doch das klappt irgendwie nicht (sagt bestimmt die Person- wie immer)

ich versteh fast nichts mehr, fühle mich dann schlecht, das Programm- ich hab nix verstanden kommt dann hoch. Wenn die Achtsamkeit nicht voll da ist hab ich ein Problem, misst wieder was verkehrt gemacht, ich muss das doch packen mit der Achtsamkeit, und wieder daneben wieder was vergessen, scheiße. so läuft es gerade bei mir, ein kleiner ausschnitt einer kämpfenden Michi die gar nicht kämpfen will. bin selbst erstaunt was so abläuft in mir, Huh
Erwacht? nein das bin ich sicherlich nicht, doch lesen will ich nichts mehr weil das alles nicht von mir ist und es auch gar nicht darum geht.
Das ganze geblubber hier was gar nicht von einem selbst ist bringt gleich NULL. Herz
sabber


RE: Erwachen und Erleuchtung - Thomas - 31.08.2015

Zitat:entweder erwacht man oder nicht, alles andere ist Quark.

Tatsächlich?

Du meinst, beim Erwachen handelt sich um eine einzige Veränderung ohne Zwischenschritte?

Das wird aber von denen, die erleuchtet wurden, ganz anders beschrieben. Nimm z.B. den Buddha. Warum willst du es nun besser wissen als der Buddha?
Er und andere haben die dazwischen liegenden Stadien für uns beschrieben, als Wegweiser. Denn man kann sich leicht verirren. Es wäre zweifellos besser, auf den Buddha oder andere zu hören als nun einfach eine Behauptung aufzustellen, zumal du 3 Sätze später deine Unwissenheit beteuerst.

Es ist schade, dass Bücher für dich vollkommen nutzlos sind. Es stimmt natürlich, dass sie alleine niemals zum Erfolg führen. Aber sie sind wertvolle Hilfsmittel für diejenigen, die nach Hilfe suchen und sie auch finden.

Zitat:Das ganze geblubber hier was gar nicht von einem selbst ist bringt gleich NULL.

Es bringt dir gleich NULL. Liegt vielleicht an deiner abwertenden, verschlossenen Grundhaltung, die sich in Wertungen wie "Geblubber" äußern.


RE: Erwachen und Erleuchtung - Michi - 31.08.2015

erwachen ist Erleuchtung, davor ist nur erkennen und aus der Selbsterkenntnis entsteht alles andere.



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tatsächlich?

Du meinst, beim Erwachen handelt sich um eine einzige Veränderung ohne Zwischenschritte?
------------------------------------------------------------------------------------------------

angelesenes, angelerntes ist nichts dazwischen das ist das was überall ist und kann NIEMALS Selbsterkenntnis sein da angelesen, ist das so schwer zu verstehen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------


was ist Buddha?? alles was man da liest ist keine Selbsterkenntnis, wieder was gelesen und für wahr angenommen. Ich habe keine Ahnung um Buddha und bin froh darum.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Liegt vielleicht an deiner abwertenden, verschlossenen Grundhaltung, die sich in Wertungen wie "Geblubber" äußern.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
schaus dir einfach an denn du redest von dir. <3


RE: Erwachen und Erleuchtung - ParaDoxa - 31.08.2015

Hi, Thomas

Zitat:Wie aus dem Text ja auch hervorgeht, glauben viele die erwachen bereits, sie seien erleuchtet. Also so eine Selbstbestimmung a la "ich bin erleuchtet" führt schnell dazu, sich mit mit der Hälfte des Weges zufrieden zu geben.

Ja, den Eindruck habe ich auch. Und aus meiner Sicht ist das ein Wechselspiel zwischen dem Streben der Seele (so nenne ich ES mal) und den persönlichen Überzeugungen. Denn es ist wesentlich unwahrscheinlicher etwas zu erleben was völlig gegen die eigenen Überzeugungen geht, als umgekehrt.

Zitat: Die Dreiteilung des Erwachens erscheint mir recht sinnvoll. Jedenfalls kann ich mich dort gut wiederfinden - im Erwachen des mind nämlich. Es trifft durchaus zu, dass die Gedanken sich klären und Brillanz bekommen. Man sieht einen Ozean der Möglichkeiten vor sich liegen und findet plötzlich nichts interessanter als das. Die Entwicklung des Herzens hinkt hinterher und scheint weitaus mehr Hürden nehmen zu müssen als die Entwicklung des mind.

Trotzdem.... Herz

:-) Diese Brillianz und eine deutliche und auch sehr präzise Klarheit in deinen Beiträgen bezüglich spiritueller Themen, ist mir bei dir bereits im WIR immer wieder aufgefallen!

Ok, wenn wir uns hier einzuorden versuchen, würde ich mich mehr im Herzerwachen als im Erwachen des mind wiederfinden. Ich glaube dafür war ich bis auf einige Momente der Klarheit und Einsichten, insgesamt viel zu Matsche im Kopf als das ich von mind-Erwachen sprechen kann. *gg* Oder ich habe das hinter mir, als ich damals, so ziemlich am Anfang, als ich ins WIR kam, so voller Enthusiasmus und unermüdlich über Erwachen schrieb, bevor es in mir immer stiller und toter wurde. *gg* keine Ahnung, aber wenn dann war es jedenfalls nicht sonderlich ausgeprägt...bzw. hat das nicht allzulange angedauert.......vielleicht irre ich mich hier auch, ich weiß es nicht..... ;-))
Jedenfalls sind mir die Metamorphoseprozesse durchaus vertraut.
Von einem Erleuchtet-sein, genau!, lieber Thomas, was immer das auch ist Big Grin *gg* kann ich bei mir nicht sprechen.
Ich kann zwar kein "Ich" im üblichen Sinne mehr finden, aber ich könnte dir auch nicht sagen was ich denn nun wirklich bin! lol rolfl ...ach doch, ja klar, BEWUSSTSEIN ;-)))
Als jemand der die Liebe verkörpert bzw. auf alle Menschen in seinem Umfeld diese verwandelnde Liebe austrahlt, so wie ein Samarpan oder eine Mutter Meere, wo es dir die Sprache verschlägt, nee, davon kann ich bei mir nicht sprechen.

Ich war übrigens ein mal bei Mutter Meera, damals,.... ich glaube es war kurz nach der Schließung vom WIR. Mit Angel und ihrem Mann, fuhr ich nicht weit von Dortmund entfernt zu ihr in den Darshan. Es ging mir zu der der Zeit richtig scheiße......
Ja, das war ja vielleicht ein Erlebnis, der absolute Hammer!!!
Es warteten ca 100 Leute in einem Raum auf die Begegnung von Auge zu Auge mit Mutter Meera. Wenn man dran kam, dann schaute sie einem tief in die Augen und fasste oft mit den Fingern rechts und links an die Schläfen....
Die einzelnen Sitzreihen hatten jeweils Platz für ca. 10 Leute.
Nach und nach, wurden Leute einzelner Sitzreihen nach vorne gerufen, und man musste sich dann ein paar Meter vom Podest entfernt, auf dem die Mutter ihren Platz hatte hintereinander kniend einreihen, und der Reihe nach, einzeln zu ihr vortreten.
Als ich vorrückte und nur noch so ca. 3-4 Meter von ihr entfernt war, spürte ich so ein starkes Energiefeld (durch Mutter Meera) , um mich herum und auch in mir, das ich wie in einem völlig anderen Space war. Und es war so, als ob wir gemeinsam eine riesen Weite und Tiefe sind, ach unbeschreiblich.....naja, das dazu. :-)
Aber davon ab, war auch so der ganze Raum bis zum Dach voll von energetischer Ladung.....so stark, dass mir fast übel geworden ist. lach :-) Das lag aber auch sicher an meinem Angeschlagensein.....


RE: Erwachen und Erleuchtung - ParaDoxa - 31.08.2015

Danke, Paulette für deine Beschreibung.
Sorry, wenn ich das sage, aber woher sollen wir wissen, dass es sich im Text um den Zustand handelt, der sich bei einer Nahtoderfahrung einstellt?

Könnte zwar sein, muss aber nicht.

Ist es nicht eher so, dass Nahtoderfahrungen Ähnlichkeit mit Erwachen oder Erleuchtung haben? Aber, ja ok, vielleicht auch damit.
Oder anders gefragt, was macht dich so sicher, dass hier davon die Rede ist?

Also, ich weiß es nicht. Leider ist es so wie Thomas sagt, es sind einfach zu wenig Infos um zu wissen, um was für ein "Zu-hause-sein" es sich hier handelt.
Denn, auch Erwachte und Erleuchtete fühlen ein Angekommen-oder Zuhausesein, und dennoch soll es sich hier um etwas anderes handeln. Hm, keine Ahnung....erst mal einen

lieben Gruss in den Abend, an dich und alle anderen. :-)

P.S.: ja, ich hätte nur zugern gewusst, was auch ohne Erleuchtung und Erwachen, sogar noch besser als beides sein soll. ;-) Scheinbar ist es ja etwas, dass nicht kommt und geht, und das ganz unabhängig von Erwachen/Erleuchtung existiert, sogar ganz ohne spirituelle Erfahrungen.....ja, ist es vielleicht das, was einige glückliche liebevolle Menschen einfach so von Natur aus haben/sind? Die erst gar nicht suchen müssen, weil sie erfüllt sind, und das auch in die Welt ausstrahlen....die daher auch stets wissen was die Wahrheit ist, so wie es im Text heißt? Huh *rätsel* ;-)