PAЯADOXA

Normale Version: Nur Kachelofen oder mit Wasserführung und Solarthermie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Eine schwierige Entscheidung steht bei uns an. Wir wollen unseren offenen Kamin effizienter machen, denn derzeit heizt er nur die Außenwelt. Daher haben wir uns überlegt, einen Kachelofen an seiner statt einbauen zu lassen. Der gibt eine gesunde gleichmäßige Wärme an der Innenraum ab und erwärmt uns das gesamte obere Stockwerk.

Um Heizöl zu sparen, haben wir parallel überlegt, einen Wasser führenden Kachelofen zu nehmen und ihn mit Solarthermie zu unterstützen, damit im Sommer auch Öl unabhängig das Wasser erwärmt wird. Da ein Pufferspeicher in beiden Fällen (Solarthermie und Wasser führender Kachelofen) nötig ist, müssen wir nun die Entscheidung treffen, entweder gleich richtig zur alternativen und nachwachsenden Energie zu wechseln oder nur einen finanziell wesentlich günstigeren Kompromiss für die kalten Tage einzugehen.

Die Amortisation der Investition für die große Lösung dauert ca. 15 Jahre. Sie kostet ca. 10.000,- Euro mehr, als der einfache Kachelofen. Dann darf aber beruflich keine räumliche Änderung kommen, denn dieser Umbau wird von Käufern nicht wirklich honoriert und auf eine üppige Förderung können wir auch nicht hoffen.
Heute haben wir uns einen finnischen Specksteinofen angeschaut, mit 2 to Gewicht. Wenn er angeheizt ist, hält er die Wärme 24 Stunden. 80% Energieeffizienz, muss 3mal am 1. Tag mit 5 kg Hartholz angefüttert werden und dann nur noch 2mal täglich mit 5 kg. Der Nachteil ist, dass er kontinuierlich beheizt werden muss, damit er nie ganz auskühlt.

Dann haben wir uns einen Max-Blank-Grundofen angeschaut, der mit Specksteinen als Wärmepuffer bestückt werden kann. Stratos L heißt das Teil und der gibt auf der einen Seiten schnelle Wärme ab und dann durch den Speicher hält er nach 24 Stunden noch ca. 25% Wärme gespeichert. Der Wirkungsgrad liegt bei 87,1%, der Leistungsbereich zwischen 3,5 und 7 kW für ein Raumvolumen von 70-250 m³.

Zum letzteren tendieren wir, da er unserem Heizverhalten stark entgegen kommt. Er passt auch sehr gut an die Stelle, an der jetzt der offene Kamin ist.
Neue Überlegungen in Bezug auf die Thermik im Haus haben uns dazu bewogen einen anderen Standort zu wählen. Im Untergeschoss des Hauses kann ein (Kachel)Ofen so platziert werden und der Strom der Abwärme so durch mehrere Räume und durchs ganze Haus geleitet werden, dass es es die Ölzentralheizung echt entlastet. Damit wird die Abwärme, bis sie in den Kamin geleitet wird, in drei Räumen genutzt und es kommt nur noch wenig Restwärme im Außenbereich an. Das ist ja auch der Sinn und das Ziel eines Heizungssystems, dass der Innenraum erwärmt wird und so wenig als nötig Energie ungenutzt ins freie gelangt.
Ich bin schon sehr gespannt auf evtl. spirituelle Implikationen Wink
Bin ja selten hier, nicht weil es mir zu kalt hier ist, aber die Themen haben bei mir noch nicht so gegriffen. Also ein kuscheliges Spiri-Aufwärmthema mit Kachelofen wäre vielleicht doch etwas für den Anfang. Im Alter sitzt man gerne in aufgeheizten Räumen. So eine Spiri-Sauna könnte ich mir auch vorstellen. Lass es mal köcheln. :-)
Warme Gedanken machen leider keine warmen Füße. Spirituell habe ich noch kein Haus geheizt, auch wenn ich schön so manches schlechte Buch verbrannt habe.

Unser Projekt nimmt Formen an. Demnächst werden wir uns ein paar Beispiele anschauen und dann lassen wir uns einen Kachelofen über zwei Stockwerke bauen. So erwärmt er uns die wichtigsten Bereiche des Hauses.

souli

Als ob ein Kachelofen vollkommen unspirituell wäre ?!
Vor der Erleuchtung (?) Kachelofen bauen, nach der E. Kachelofen bauen...
Hallo Beo, einfach ein paar leuchtende Kacheln im Ofen einbauen.
"Ich möchte dir gerne eine Kachel aus meinem Ofen schenken", war mal so eine Zeile in einem Gedicht. Kacheln sind für mich Bilder zum Eintauchen. Wie der gestirnte Himmel. Kacheln haben was spirituelles, wie Souli sagt. Lass dich erwärmen.
Mit dem Thema Erleuchtung habe ich mich in den letzten Jahren beschäftigt.

Jetzt ist für mich gerade das gelebte Leben dran und weniger die Theorie oder das virtuelle Leben im Internet. Damit habe ich 5 Jahre meines Lebens verbracht und konnte dabei feststellen, dass es mich auf der einen Seite voran gebracht, auf der anderen Seite sehr entfremdet hat.

Die körperliche Arbeit tut mir so gut, auch wenn mir abends die Knochen schmerzen. Dennoch hat es auch einen positiven Einfluss auf meinen Körper.

Der Kachelofen wird mit seiner wohltuenden milden Wärme seinen Teile dazu beitragen. Wir wollen ihn mit Lehm umkleiden, um das Raumklima zu verbessern. Heizungsluft trocknet den Raum zu sehr aus. Wir ergründen noch, was wir alles in Eigenarbeit machen können. Natürlich ist das auch eine Kostenfrage. Es stehen nämlich noch andere Dinge an wie z.b. neue Dachziegel, Isolierung vom Dachboden und ein Gartenhaus, um mal etwas zu benennen.

Somit wird unser Kachelofen eher ein Ofen ohne Kacheln, aber mit viel Wärmespeicherelementen. In der kälteren Zeit, soll der die Ölzentralheizung entlasten. Dazu kommt noch der optische Anteil und der gesundheitliche. Unseren Gästen kommt das auch zugute. Vielleicht kann bald der ein- oder andere hier davon berichten.
Bis jetzt haben sich unsere Gäste auch ohne Kachelofen hier sehr wohl gefühlt, "wie im Urlaub".
Zitat:Jetzt ist für mich gerade das gelebte Leben dran und weniger die Theorie oder das virtuelle Leben im Internet. Damit habe ich 5 Jahre meines Lebens verbracht und konnte dabei feststellen, dass es mich auf der einen Seite voran gebracht, auf der anderen Seite sehr entfremdet hat.

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Die virtuelle Welt ist wie eine Parallelwelt neben der handfesten und bodenständigen Realität.
Zu viel davon könnte evtl. unschöne Nebenwirkungen haben.

Ich habe auch nicht mehr so viel Zeit im Netz zu verbringen wie früher, da ich an einigen Tagen in der Woche zur Schule muss, und mir ne ganze Menge an Lernstoff einverleiben muss. Big Grin Und das ist auch gut so.

Für euer Kachelofen-Projekt wünsche ich jedenfalls gutes Gelingen! :-)
Und ja berichtet mal......wenns soweit ist.
Seiten: 1 2 3 4