PAЯADOXA

Normale Version: Zitate und Sprüche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44
(02.10.2014, 16:31)Aaron schrieb: [ -> ]Es führt in die Enge und die Dunkelheit wenn man es macht, ohne zwischendurch immer wieder "da" zu "sein". ;-)

WARUM führt es mich in die "Dunkelheit" wenn ich der Meinung bin, dass ich das Morden der ISIS in Syrien und dem Irak für verwerflich halte ?
(02.10.2014, 19:20)Paulette schrieb: [ -> ]Hallo Ikkyu, M.E. kommt es darauf an welche Konsequenzen deine Meinungsbildung hat. Sitzt du z.B. nur vor dem Fernseher und empörst dich über das Morden etc. dann ist es nur ein Moment der Unbewusstheit und ein Moment des Anhaftens an Leid, solltest du aber aufstehen und dich als z.B. Syrer oder Iraker Freiheitskämpfer in die Schlacht begeben müssen, wird es richtig dunkel für dich ;)

Na ja .... ich finde diese Sichtweise von Aaron ein wenig schräg, wenn Meinungsbildung zwangsläufig mit "Dunkelheit" zu tun haben soll .... Meinungen und Geschmäcker haben wir, ob wir wollen oder nicht .... Wenn ich Aaron fragen würde, was ihm lieber wäre, einen Freundlichen Zeitungsausträger oder jemanden, der ihm die Zeitung ins Gesicht knallt, dann würde er vermutlich den freundlichen Zeitungsträger bevorzugen .... Solche Aussagen implizieren so ein eher enges Schwarz-Weis-Denken .... Man KANN an einer Meinung haften in diversen "Schwierigkeitsgraden" .... man KANN aber auch NICHT an einer Meinung haften. Das Problem ist also nicht die Meinung, sondern das unflexible HAFTEN an der "Meinung" ....
(02.10.2014, 18:35)Ikkyu schrieb: [ -> ]WARUM führt es mich in die "Dunkelheit" wenn ich der Meinung bin, dass ich das Morden der ISIS in Syrien und dem Irak für verwerflich halte ?

Weil du dann nicht mehr das Sein wahrnimmst, sondern das (dein) gesamtes Sein auf eine einzige, determinitische, Meinung, eine Aussage reduzierst und dich dabei selbst nicht mehr als seiende Erscheinung wahrnimmst.

Und damit hast du dich im Prinzip auf das Niveau der IS begeben,
denn jedes Elend das Menschen erzeugen wird durch Unbewusstheit hervorgerufen, dem Reduzieren des Seins auf eine einzige Aussage, auf eine Meinung und das damit verbundene verlieren des Bewusstseins weil es nicht möglich ist, sich und das Sein dann noch bewusst wahrzunehmen.
(02.10.2014, 20:23)Aaron schrieb: [ -> ]Weil du dann nicht mehr das Sein wahrnimmst, sondern das (dein) gesamtes Sein auf eine einzige, determinitische, Meinung, eine Aussage reduzierst und dich dabei selbst nicht mehr als seiende Erscheinung wahrnimmst.

Soviel also zu deiner MEINUNG .... Wie kann ich dir jetzt also raushelfen aus deiner dunklen "Unbewusheit" ? Umarmung
(03.10.2014, 04:49)Ikkyu schrieb: [ -> ]
(02.10.2014, 20:23)Aaron schrieb: [ -> ]Weil du dann nicht mehr das Sein wahrnimmst, sondern das (dein) gesamtes Sein auf eine einzige, determinitische, Meinung, eine Aussage reduzierst und dich dabei selbst nicht mehr als seiende Erscheinung wahrnimmst.

Soviel also zu deiner MEINUNG .... Wie kann ich dir jetzt also raushelfen aus deiner dunklen "Unbewusheit" ? Umarmung

Wie bereits geschrieben,
es passiert immer, dass man ins Unbewusste abrutscht,
sonst würden wir uns nie auf der weltlichen Seite wiederfinden.

Entscheidend ist, ob man dazwischen "da" ist,
oder ob man von einer Unbewusstheit in die nächste stolpert und es immer dunkler wird..

Lass das (dein) Licht zwischendurch herein,
dann werden auch die ubewussten Momente nicht in absolute Dunkelheit führen.

Dazu muss man aber diesem Teil (dem unbewussten Teil) die Bedeutung geben, die es hat.
Und zwar, dass man in diesem Moment das Leben verpasst..

Das bedeutet, dass nicht du irgendwas für verwerflich hältst,
sondern es dein gestorbendes Bewusstsein ist, dass dieses tut..
Zitat:Ikkyu:...Meinungen und Geschmäcker haben wir, ob wir wollen oder nicht .....Man KANN an einer Meinung haften in diversen "Schwierigkeitsgraden" .... man KANN aber auch NICHT an einer Meinung haften. Das Problem ist also nicht die Meinung, sondern das unflexible HAFTEN an der "Meinung" .

Ja, so sehe ich das auch....schön differenziert. ;-)

und auch wie es souli sagt:

Zitat:vielleicht liegt die betonung auf das „hegen“ (und pflegen)...
ich kann mir ja so viel meinungen bilden wie ich lustig bin. solang ich nicht an ihnen klebe und sie – bestensfalls gleich wenn sie gedacht/ausgesprochen sind – wieder loslasse, werden sie nicht zum dogma und bleiben „ungefährlich“...


Thank You für die vielen Antworten. :-)
(03.10.2014, 06:50)Paulette schrieb: [ -> ]Worüber Aaron berichtet ist keine Meinung. Das ist seine Erfahrung und auch meine im übrigen. sie hält jeder strengen Prüfung stand. Du kannst es gleich heute Abend ausprobieren, wenn du also vor dem Fernseher sitzt und dir die bösen Nachrichten anschaust, dich aufregst über das, was du da aufgetischt bekommst und worüber du dir eine Meinung bildest, dann versuch doch mal gleichzeitig wach und anwesend zu sein.

Allerverehrteste Paulette, genau diese strenge Prüfung lässt sich nicht machen ..... wie bitte soll das denn gehen. Da müsste zuerst mal definiert werden was "Bewustsein" ist, was "Unbewustheit" ist, was "Dunkelheit ist usw ..... Verehrte, genau dieses lässt sich beim besten Willen nicht "streng Prüfen", weil es grösstenteils eben sehr philosophische Begriffe sind, sie sich mit einer vielzahl von Deutungen belegen lässt .... Wenn ich am Vormittag im Internet bin, mir ein Bekannter ein Video gesendet hat, auf dem dieses Isis-Leute zivilisten hinrichten (Massenexekution), dann verspüre ich einerseits Schmerz, Trauer und Mitgefühl. Und jetzt will man mir also weis machen, das ich dadurch "Unwach" und "Abwesend" sein sollSorry .... sorry, aber diesen Schildbürgerstreich müsst ihr ohne mich veranstallten. Mitgeühl ist eine natürliche Eigenschaft unseres "Seins" .... Muss ich das jemanden "Beweisen" .... kann man nicht .... Mitgefühl und Anteilnahme kann ich nur empfinden WENN ich wach bin ....

Auch dir einen schönen Tag
Zitat:Worüber Aaron berichtet ist keine Meinung. Das ist seine Erfahrung und auch meine im übrigen. sie hält jeder strengen Prüfung stand. Du kannst es gleich heute Abend ausprobieren, wenn du also vor dem Fernseher sitzt und dir die bösen Nachrichten anschaust, dich aufregst über das, was du da aufgetischt bekommst und worüber du dir eine Meinung bildest, dann versuch doch mal gleichzeitig wach und anwesend zu sein.

Emotionen wie Aufregung, Ärger etc. existieren tatsächlich nur im identifizierten Zustand und nicht im Zustand von Wachheit. Das muss man zum oben Gesagten ergänzen.
Man kann der Tagesschau ohne weiteres folgen und dennoch wach bleiben. Man schläft erst in dem Moment ein, in dem man entschieden hat, dass das, was da gesagt wird oder gezeigt wird, mich betrifft. Das ist der Kondensationspunkt für die Identifikation und in diesem Moment fällt man aus dem Beobachterbewusstsein. Hat man erst einmmal beschlossen, dass dies etwas mit mir zu tun hat, wird man eine Meinung dazu entwickeln, es verwerflich finden und im weiteren Verlauf vielleicht nach Gegebmaßnahmen Ausschau halten, schlimmstenfalls eben das tun, was die normale Reaktion der Welt ist: Zurückschlagen.

Bleibt man wach, begreift man auch die Verwerflichkeit, jedoch ohne persönliche Berührung und ohne den Wunsch, etwas dagegen tun zu wollen und ohne angefasste Emotionen. Das Ergebnis ist ein klares Erkennen ohne die Verdunkelung durch persönliche Reaktionen.

So von mir erfahren.
Lieber Thomas,

Zitat:Emotionen wie Aufregung, Ärger etc. existieren tatsächlich nur im identifizierten Zustand und nicht im Zustand von Wachheit.

moment, Big Grin du meinst es gibt generell in Wachheit keinerlei Mitgefühl? Nö ne, nicht dein Ernst.. ;-)

Zitat:Man kann der Tagesschau ohne weiteres folgen und dennoch wach bleiben. Man schläft erst in dem Moment ein, in dem man entschieden hat, dass das, was da gesagt wird oder gezeigt wird, mich betrifft.


Für Mitgefühl muss es mich nicht zwingend beTreffen.....nur beRühren!! ;-)
(ggf.. auch von der Stelle Big Grin )

Zitat:....es verwerflich finden und im weiteren Verlauf vielleicht nach Gegebmaßnahmen Ausschau halten,....
Zitat:Bleibt man wach, begreift man auch die Verwerflichkeit, jedoch ohne persönliche Berührung und ohne den Wunsch, etwas dagegen tun zu wollen und ohne angefasste Emotionen. Das Ergebnis ist ein klares Erkennen ohne die Verdunkelung durch persönliche Reaktionen.

Ich hoffe doch, dass wir in Situationen in denen Menschen in akuter Bedrängnis sind immer noch handlungsfähig bleiben, und nicht zu Mumien ertarren! ;-))
Frage an alle:
Welcher Impuls in uns könnte dies bewirken/auslösen? Auf welcher Grundlage basiert er? Im realen Leben natürlich.

Das was du beschreibst wäre für mich bestenfalls NUR eine Übergangsphase...als Nebenerscheinung der Loslösung von der Welt...
Ja wieso Mitgefühl? Davon schrieb ich doch nichts, sondern von persönlicher Angefasstheit wie Ärger, Abwehr, Urteilen wie "furchtbar, so etwas darf es nicht geben!"

Zitat:Ich hoffe doch, dass wir in Situationen in denen Menschen in akuter Bedrängnis sind immer noch handlungsfähig bleiben, und nicht zu Mumien ertarren! ;-)) Welcher Impuls in uns könnte dies bewirken/auslösen? Auf welcher Grundlage basiert er?

Also im Zustand wacher Beobachtung geht alles von alleine und nicht als Reaktion auf persönliche Urteile und Emotionen. Die Grundlage ist nicht eine persönliche Meinung oder Reaktion, so wenig wie Mitgefühl eine persönliche Reaktion ist. Eine Person hat kein Mitgefühl sondern höchstens Mitleid. Was dann geschieht, geschieht in Direktheit ohne den zwischengeschalteten Bewertungsfilter. Wenn ich sagen könnte, warum es geschieht, wäre es nicht spontan.

Handlungsfähigkeit ist also in keiner Weise durch wache Beobachtung eingeschränkt, es ändert sich aber die Grundlage des Handlungsimpulses und die Ergebnisse sind andere, weil der persönlich Handelnde nicht mehr da ist.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44