PAЯADOXA

Normale Version: Zitate und Sprüche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44
(02.10.2014, 15:30)ParaDoxa schrieb: [ -> ]Hallo zusammen, ich hab` mal eine Frage. Was haltet ihr von folgendem Satz eines Meisters namens Sosan:

"Suche nicht nach dem Wahren, hör’ nur auf, Meinungen zu hegen!"

Wir alle bilden uns ja ständig Meinungen. Aber, wenn ich mir meiner Meinungsbildung bewusst bin, kann ich sie beobachten ohne daran festhalten zu müssen. Was meint ihr dazu? Was bedeutet das für euch?

Verehrte ParaDoxa, dieser Satz stammt aus dem "Shinjinmei" (Die Meiselschrifft vom Glauben an den Geist) und wurde von von Meister Sosan (Chinesisch: Seng-Tsan) geschrieben. Seng-Tsan war der 3.Patriarch den Chan/Zen in China und schrieb das Shinjinmei im Kontext der Chan-Praxis

http://www.zensite.de/zd/shinjinmei

http://de.wikipedia.org/wiki/Sengcan
Ah ok, danke, lieber Ikkyu, für die Aufklärung. :-)
Stimmt, bist ja ein Kenner darin ;-))
(02.10.2014, 15:44)ParaDoxa schrieb: [ -> ]Ja, auch wenn nicht die Bildung mir sogleich die Freiheit nimmt, denn sie geschieht ja automatisch ganz von selbst, sondern das Hegen der Meinung ist das Problem.
Was du ja auch meinst, ich weiß ;-)

und auch Meister Eckhart sagt:
“Leer sein aller Kreaturen ist Gottes voll sein, und voll sein aller Kreaturen ist Gottes leer sein.”

Das ist meiner Meinung nach richtig!! ;-)
Ja, denk`ich auch. Smiley lach
(02.10.2014, 15:34)Aaron schrieb: [ -> ]Das Bilden einer Meinung wird mit einem guten Stück Freiheit bezahlt ;-)

Also dann hast du jetzt mit einem Stück Freiheit bezahlt für diese Meinung ?
Wie fühlt sich das an, und wie würde es sich anfühlen, wenn du diese Meinung (Das Bilden einer Meinung wird mit einem guten Stück Freiheit bezahlt) wieder loslässt ?
(02.10.2014, 16:17)Ikkyu schrieb: [ -> ]
(02.10.2014, 15:34)Aaron schrieb: [ -> ]Das Bilden einer Meinung wird mit einem guten Stück Freiheit bezahlt ;-)

Also dann hast du jetzt mit einem Stück Freiheit bezahlt für diese Meinung ?
Wie fühlt sich das an, und wie würde es sich anfühlen, wenn du diese Meinung (Das Bilden einer Meinung wird mit einem guten Stück Freiheit bezahlt) wieder loslässt ?

Es führt in die Enge und die Dunkelheit wenn man es macht,
ohne zwischendurch immer wieder "da" zu "sein". ;-)

Solange mein bewusstes Sein der Ort ist, an dem ich immer wieder zurückkehre ist es ok..
Zitat:Wie fühlt sich das an, und wie würde es sich anfühlen, wenn du diese Meinung (Das Bilden einer Meinung wird mit einem guten Stück Freiheit bezahlt) wieder loslässt ?
(Fettschrift war ich)

fühlt sich gut an. :-)

führt mich (auch) zurück..."ins" Sein - Leichtigkeit
(02.10.2014, 16:47)ParaDoxa schrieb: [ -> ]
Zitat:Wie fühlt sich das an, und wie würde es sich anfühlen, wenn du diese Meinung (Das Bilden einer Meinung wird mit einem guten Stück Freiheit bezahlt) wieder loslässt ?
(Fettschrift war ich)

fühlt sich gut an. :-)

führt mich (auch) zurück..."ins" Sein - Leichtigkeit


Ja, die Leichtigkeit des Seins in all seiner Herrlichkeit ;-)
:-)

souli

"Suche nicht nach dem Wahren, hör’ nur auf, Meinungen zu hegen!"

vielleicht liegt die betonung auf das „hegen“ (und pflegen)...
ich kann mir ja so viel meinungen bilden wie ich lustig bin. solang ich nicht an ihnen klebe und sie – bestensfalls gleich wenn sie gedacht/ausgesprochen sind – wieder loslasse, werden sie nicht zum dogma und bleiben „ungefährlich“...

mal so flüchtig gemeint...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44