PAЯADOXA

Normale Version: Zitate und Sprüche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44
Na ja, meine Zustimmung bezieht sich darauf dem Verstand nicht weiter die Vorherrschaft zu belassen und den Glauben aufzugeben er könne zu einer Lösung führen, wenn es um Erwachen geht. Seine Aufgabe ist lediglich die zu erkennen, dass er es nie wird bewirken können. (das sind natürlich wieder Dinge die von selbst geschehen wenn es soweit ist - wenn der Apfel quasi reif ist...:-)
Das was es zu entdecken gilt liegt ja außerhalb des Verstandes bzw. geht über ihn hinaus....sicher stirbt er nicht komplett...nur der Trugschluss einer möglichen auffindbaren letzgültigen Weisheit in und durch ihn stirbt...und damit auch seine vermeindliche Alleinherrschaft.
Wenn der Verstand auf der Suche an seine Grenzen gelangt und kapituliert (oder Kapitulation geschieht :-) ) geschieht ja Erwachen.
Weist ja....:-)
Also so hatte ich Aaron´s Aussagen zumindest gedeutet...
...und dann, werden wir nicht mehr vom Verstand geleitet und von ihm bestimmt,
sondern wir nutzen und verfügen über den Verstand. ;-))
Zitat:Aber warum sollte der Verstand sterben

Weil er nie gelebt hat.
Er gibt vor zu leben, es ist aber (ausschliesslich) das Bewusstsein, das lebt.

Jesus hat auch gesagt:

Zitat:Wer um meinet Willen stirbt, der wird leben auch wenn er stirbt.

Man kann es auch anders ausdrücken:

Zitat:Wer des bewussten Seins Willen stirbt, wird leben auch wenn er stirbt.
(26.09.2014, 22:01)ParaDoxa schrieb: [ -> ]Das was es zu entdecken gilt liegt ja außerhalb des Verstandes bzw. geht über ihn hinaus....sicher stirbt er nicht komplett..

Das Bewusstsein liegt "vor" dem Verstand, da wo das Leben noch frisch ist ;-)
Wenn sich der Focus der Aufmerksamkeit darauf richtet, so ist es auf den Zeitpunkt gerichtet an dem der Verstand noch nicht entstanden ist..
(28.09.2014, 21:17)Aaron schrieb: [ -> ]
(26.09.2014, 22:01)ParaDoxa schrieb: [ -> ]Das was es zu entdecken gilt liegt ja außerhalb des Verstandes bzw. geht über ihn hinaus....sicher stirbt er nicht komplett..

Das Bewusstsein liegt "vor" dem Verstand, da wo das Leben noch frisch ist ;-)
Wenn sich der Focus der Aufmerksamkeit darauf richtet, so ist es auf den Zeitpunkt gerichtet an dem der Verstand noch nicht entstanden ist..

Ja. Und ob man sagt "vor" oder "außerhalb" oder "geht darüber hinaus"....ich denke wir meinen hier das gleiche ;-)
Ich erachte den zeitlichen Ablauf als sehr bedeutsam..
Am Anfang steht (immer) das Bewusstsein und kondensiert in die Welt des ewigen Wandels.
Unsere Seelen "surfen" praktisch auf der Schockwelle dieses Prozesses.
Desto weiter wir uns uns in abstrakte Konzepte (und damit aus der Perspektive des Bewusstseiuns in die Vergangenheit) begeben, umso unfreier und determinuistischer wird es. Auch Liebe und Erfüllung gibt es hier nicht, denn (nur) das Bewusstsein ist die Erfüllung und die Liebe selbst und befindet sich aus der Perspektive des Verstandes immer in der Zukunft.
Zitat:Ich erachte den zeitlichen Ablauf als sehr bedeutsam..

Ja, das ist ok.
In meinem Beitrag steht es jedoch in einem anderen Kontext. Mir ging es schlicht um das was über den Verstand hinaus geht, und weniger um das Bewusstsein ;-), sondern um das Erwachen, als Bsp., was eben nicht durch Denken bzw. den Verstand geschieht, etc....
Ja, man kann nur dahin surfen, solange man am Verstand klebt wird das aber nichts.. ;-)
ja, ich denke das ist uns allen klar. :-)
Oder liest du das nicht auch aus meinem obigen längeren Beitrag raus, den du kommentiert hast? :-)
(28.09.2014, 22:00)ParaDoxa schrieb: [ -> ]ja, ich denke das ist uns allen klar. :-)
Oder liest du das nicht auch aus meinem obigen längeren Beitrag raus? :-)

ja, das hast du geschrieben! ;-)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44