Soeben habe ich zum Thema einen interssanten Text von K.Wilber gefunden, demnach verschiedene Wege zum Erwachen führen sollen/können.
Als kleine Anregung für eine evtl. Diskussion:
Mich würde interessieren wieso Wilber meint, dass Erwachen etwas sei das auf entwicklungspsychologischem Wege erreicht werden könn(t)e.
Nicht weil es mir so ungewöhnlich erscheint, (was sonst sollte ein ganzheitliches Wesen (nach C.G.J.) anderes "sein/werden"?;-).....und wenn das Resultat doch ein anderes sei/wäre, worin genau bestünde dann der Unterschied?)
sondern, weil es entgegen aller Erfahrung und Behauptung vieler Erwachter einen (bzw. gar dreierlei) WEG zu geben scheint...!?? hö?
;-)
Einführung
Neben den zwei von Wilber aufgezeigten Wegen des Erwachens – dem klassisch-kontemplativen Erwachen in den Hauptzuständen des Seins – grobstofflich, subtil, kausal und nichtdual – und dem entwicklungspsychologischen Weg des Erwachens oder Aufwachsens durch die Stufen der Entwicklung, kann man von einem dritten Weg des Erwachens sprechen, dem Schattenweg als einem Weg der Integration der auf dem Entwicklungs- und Zustandsweg abgespaltenen Persönlichkeitsanteile. Aufgrund der verheerenden Auswirkungen, die das verdrängte Unbewusste individuell und kollektiv haben kann, ist die Schattenintegration von enormer Bedeutung für das menschliche Leben. Wilber spricht oft von der Praxis der drei S – states, stages und shadow – als notwendigen Bestandteilen auf dem Weg zu Freiheit und Fülle im Rahmen der Integralen Lebenspraxis.
Zitat
„Es ist erstaunlich, dass ein Ich ein Ich verleugnen kann. Dieses Ich kann Teile meines Selbst, meiner Ich-heit nehmen, und sie auf die andere Seite der Ich-Grenze schieben, in dem Versuch die Urheberschaft für diese Aspekte meines Selbst, die vielleicht zu sehr negativ oder positiv sind, zu verleugnen. Doch durch das Wegschieben wird man diese Teile nicht los, sondern wandelt sie lediglich in schmerzhafte neurotische Symptome um, Schatten meines nicht angenommenen Selbst, die mich nun verfolgen, wenn ich im Spiegel der Außenwelt auf das schaue, was mich am meisten irritiert – und alles, was ich dabei sehe, ist der Schatten meines nicht angenommenen Selbst ...
In diesem Kapitel [des Buches] geht es um den Schatten, was das ist, wie es dazu kommt und wie man damit umgeht. Eines ist sicher: Die großen Weisheitstraditionen – mit all ihrer Weisheit – haben uns dazu nichts zu sagen. Ich weiß es, denn ich habe dreißig Jahre damit zugebracht, dies mit Schülern und Lehrern zu prüfen, und die Schlussfolgerung ist einmütig: Das Verstehen von psychodynamischer Verdrängung und ihrer Heilung ist ein Beitrag, welchen die moderne westliche Psychologie geleistet hat. Viele Meditationslehrer sagen, dass sie etwas Ähnliches anbieten, doch schaut man sich genauer an, was sie damit meinen, dann ist dem nicht so. Entsprechend werden sogar fortgeschrittene Meditierende und spirituelle Lehrer oft von ihrer eigenen Psychopathologie verfolgt und von ihrem Schatten auf dem Weg zur Erleuchtung gejagt, ein Weg mit vielen Unfällen und Zusammenstößen.
Die gute Nachricht dabei ist: Dies lässt sich relativ leicht beheben.“
-Ken Wilber, Integral Spirituality, p. 119
Quelle:
http://integralesleben.org/if-home/il-in.../schatten/