PAЯADOXA

Normale Version: Warum unsere Gesellschaft so krank ist
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bekannter Psychotherapeut Maaz: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

Ist es nicht seltsam, dass unsere Gesellschaft umso kränker wird, umso mehr Sozialstaatspersonal wie Psychologen, Therapeuten, Analytiker, Erzieher, Sozialpädagogen auf die Bevölkerung hilfespendend losgelassen werden?
Was ist schuld daran, dass Kindererziehung heisst, dass jeder verdammte Furz, den die Blagen lassen, Würdigung finden muss? (Weil er traumatisch hoch explosives Material enthalten kann?)
Wer hat das die Heutigen gelehrt, dass Nächstenliebe bedeutet, alles, - auch das Böse - zu tolerieren?
Warum hat das narzisstische Opferspiel Hochkonjunktur?
Ist die Erziehung/Umpolung zum narzisstischen Gutmenschen staats- oder gottgewollt?
(14.08.2017, 15:55)LoloMonica schrieb: [ -> ]Ist es nicht seltsam, dass unsere Gesellschaft umso kränker wird, umso mehr Sozialstaatspersonal wie Psychologen, Therapeuten, Analytiker, Erzieher, Sozialpädagogen auf die Bevölkerung hilfespendend losgelassen werden?

Ups, das konnte ich dem Video nicht entnehmen. Zumindest nicht so pauschal.


(14.08.2017, 15:55)LoloMonica schrieb: [ -> ]Was ist schuld daran, dass Kindererziehung heisst, dass jeder verdammte Furz, den die Blagen lassen, Würdigung finden muss? (Weil er traumatisch hoch explosives Material enthalten kann?)

Auch das nicht. Aber, dass Kinder ab frühster Kindheit statt bloß Mindstoff eingetrichtert zu bekommen, lernen sollten sich selbst wahrzunehmen, sich zu fühlen, und sie darin zu bestärken und ihnen Raum zu geben ihren Gefühlen wie Frust, Zorn, Wut, Trauer etc. Ausdruck zu verleihen. -und genau das hatte ich u.a. mal vor 2-3 Jahren als Vorschlag zu einer alternativen Erziehung, genauso wie Meditation, bei Facebook gepostet.


(14.08.2017, 15:55)LoloMonica schrieb: [ -> ]Wer hat das die Heutigen gelehrt, dass Nächstenliebe bedeutet, alles, - auch das Böse - zu tolerieren?

Woher entnimmst du das?

(14.08.2017, 15:55)LoloMonica schrieb: [ -> ]Warum hat das narzisstische Opferspiel Hochkonjunktur?

Kannst du auch hierzu näheres sagen?

(14.08.2017, 15:55)LoloMonica schrieb: [ -> ]Ist die Erziehung/Umpolung zum narzisstischen Gutmenschen staats- oder gottgewollt?

Was ist eine Erziehung zum narzisstischen Gutmenschen?


Ich finde deine Fragen spannend! Drum habe ich diesen thread wieder bei FB geteilt.
Es stellt sich doch eher die Frage, warum ich eine kranke Gesellschaft als Schöpfer meines Bewusstseins in mein Leben gezogen habe. Und da fange ich dann wieder bei mir an, ich schaue wozu ich mir die Krankheit in mein Leben kreiert habe und warum ich die grad brauche. Und alles andere beobachte ich wie immer.
Martina sagt:
Zitat:Es stellt sich doch eher die Frage, warum ich eine kranke Gesellschaft als Schöpfer meines Bewusstseins in mein Leben gezogen habe. Und da fange ich dann wieder bei mir an, ich schaue wozu ich mir die Krankheit in mein Leben kreiert habe und warum ich die grad brauche. Und alles andere beobachte ich wie immer.

Na ja, wenn das so ist, sollte sich DIR da nicht dringlichst die Frage stellen, warum DU dieses Forum in dein Leben gezogen hast, um jetzt und hier gerade diese Bemerkung zu machen? Wozu brauchst DU das? (Vielleicht, weil du es brauchst, gebraucht zu werden?)


Punkt 1)Solange du noch etwas BRAUCHST oder nicht brauchst, kannst du gar nicht beobachten im Sinne von WAHRnehmen.

Punkt 2)Nur wer WAHRnimmt, kann das WAhre vom Unwahren unterscheiden und das Unwahre als pures Entertainment geniessen... ..äähm OHNE zu geniessen selbstverständlich. Alles, was er im scheinbaren Aussen sieht, wird ihm zur Quelle der Offenbarung (Bewusstseinserweiterung).
Wenn es nicht so wäre, kriegte man ja Depressionen, Himmel, ich habe mir die Welt so geschaffen, wie sie für mich sein soll, und dabei will ich mich amüsiren, Schwester!

und last but not least - Die Frohe Botschaft:

Punkt 3: Wenn du letztgültig bei dir angekommen bist, brauchst du nicht mehr bei dir anzufangen.
(20.08.2017, 10:29)LoloMonica schrieb: [ -> ]Punkt 1)Solange du noch etwas BRAUCHST oder nicht brauchst, kannst du gar nicht beobachten im Sinne von WAHRnehmen.

rolfl Verehrter Lolo, tönt sehr Bedeutungsschwanger, kommt aber nicht über das Prädikat: "Viel heisse Luft um nichts" herum Mecker

. . . solange du etwas brauchst oder nicht brauchst rolfl das ist an belibiger Interpretation oder nichtssagender Vielfälltigkeit kaum noch zu übertreffen
you made my day
@Paradoxa
Na ja, die Fragen sind eher rhetorischer Art, ich habe sie mir eher selbst gestellt, wobei ich nicht unbedingt scharf auf die Antworten bin. Die Fragen bezogen sich nicht explizit auf das Video, sondern allgemein auf den Zeitgeist, der sich eben halt auch im Video spiegelt.
Meine Fragen sind also nicht dringlich, sie beschäftigen mich nicht, beunruhigen mich nicht, deshalb suche ich auch nicht aktiv nach Antworten, denn wahrscheinlich gibt es Autoren/Philosophen/Journalisten, die dem Zeitgeist quasi berufsmäßig auf der Spur sind und waren und aufgrund ihrer faktischen und historischen, politologischen Kenntnisse zu tieferen Zeit-Analysen und Einsichten gekommen sind, als ich, die sich bis 2015 jahrzehntelang nicht um Politik gekümmert hat, derweil ich mehr in Weltinnenräumen unterwegs war und Dämonen gefightet habe.

Was mir am Zeitgeist auffällt, dass er auf kollektiver Ebene exakt das spiegelt, was sich im einzelnen Individuum auf seinem Weg zu Gott-SELBSt an Gutem und Bösem, Krankem und Gesundem ereignet. In der narzisstischen Phase, in der wir uns befinden, krankt er am Guten, derweil er seine schlechten (Schatten-) Seiten nicht transformiert, sondern einfach nur das Negative umbenannt und durch das Positive ersetzt hat. Positives Denken wird mittlerweile schon zur Staatsdoktrin, zumindest in den USA, aber auch schon in Deutschland wird Negativem fast schon eine absolut böse Rolle zugewiesen. So werden z.B. negative Nachrichten/Probleme in den regierungskonformen Medien gefaked, geschönt und unterdrückt bzw. auf ein Feindbild projeziert. (Ich stimme Herrn Maaz in dem, wie er die Kanzlerin schildert, zu.) Die Welt ist in einem kollossalen Umbruch, aber der normale Bürger soll politischerseits ruhiggestellt werden - wie die drei Affen ist er dazu verdonnert, nichts zu sehen, zu hören und den Mund zu halten.

Ein fundamentalistischer menschenverachtender "Humanismus" gibt den Ton an und inszeniert sich als das absolut Gute - in seiner radikalen Mentalität nicht anders als die IS-Gotteskrieger. Pathologischer Narzissmus pur!
@Ikkyu
Natürlich ist alles, was man schreibt der Beliebigkeit - einer beliebigen Deutung - ausgesetzt, Intepretation liegt ja sozusagen im "Auge des Betrachters" - des beliebig seine Wahrnehmung Interpretierenden.
Tja, und wenn die Wahrnehmung neurotisch verzerrt ist, kann auch die Interpretation des Wahrgenommenen nicht stimmig sein - wo ein Affe hineinschaut, kann halt nun mal kein Weiser herausschauen.
Du gibst das beste Beispiel für diese Metapher.
Sure - I made your day! Du hast dir mal wieder geholt, was DU "brauchst"! Ich hätte sogar ein Wort dafür, aber da du das Denken und konstruktive Argumentieren lieber anderen überläßt, lass ich dich darüber weiterhin im Dunkeln.
(20.08.2017, 12:35)LoloMonica schrieb: [ -> ]Sure - I made your day! Du hast dir mal wieder geholt, was DU "brauchst"!

"Youmademy day ..... das war Ironie, kein "Geholtes" .... Du führst einen Monolog mit dir selber ...