PAЯADOXA

Normale Version: OT-Diskussionen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

nangilima

Stufen des Samadhi

Es werden zwei Arten von Samadhi unterschieden[2]: der bewusste Samadhi-Zustand wird Samprajnata genannt, der überbewusste Asamprajnata. Beim bewussten Samadhi, auch als Savikalpa Samadhi bezeichnet, bleibt die Dualität zwischen betrachtendem Geist und dem höheren Selbst (Brahman, Purusha) bestehen. Bei dieser Art des Samadhi nimmt der geistige Prozess, und hier vor allem die Schwingungen des Mentalen Bewusstseins (citta-vritti), die Form des Brahman an. So soll die mentale Schwingung im Brahman zur Ruhe kommen, sich doch ihrer selbst immer bewusst bleiben. Beim überbewussten Samadhi, auch als Nirvikalpa Samadhi bezeichnet, soll sich das geistige Bewusstsein derart mit dem höchsten Selbst (Paramatma) vereinen, dass sich die Unterscheidung zwischen Erkennendem, Erkenntnis und Erkanntem verflüchtigt, wie Wellen im Wasser verschwinden oder wie sich Schaum im Meer auflöst. Dieser Samadhi unterscheidet sich vom ersten dadurch, dass das Bewusstsein nicht mehr in das normale mentale Ich-Bewusstsein zurückkehrt. Die Einheit des Bewusstseins mit dem inneren Erleuchtungsbewusstsein des Paramatma-Purusha bleibe bestehen. Deshalb gilt erst dieser Samadhi als wahre Erleuchtung.

Der spirituelle Lehrer Paramahansa Yogananda dagegen unterscheidet in seiner Bhagavad-Gita-Interpretation drei Stufen von Samadhi[3]: Die erste Stufe, Jada Samadhi, sei ein unbewusstes kataleptisches Stadium, spirituell nutzlos, weil es nur zeitweise das Bewusstsein und die Aktivität des Ego aufhebe. Jada Samadhi, oder unbewusste Trance, wird durch Methoden der physischen Kontrolle, indem man den Verstand leer hält oder durch das Drücken auf bestimmte Drüsen, erzeugt. Dadurch werde jedoch weder Weisheit erlangt noch Karma vernichtet. Im Zustand des Savikalpa Samadhi jedoch seien Aufmerksamkeit und Lebenskraft von den Sinnen völlig abgezogen und identifizierten sich bewusst mit dem immer frohen Geist. In diesem Zustand ist die Seele vom Ich-Bewusstsein befreit und wird sich des Geistes bewusst, in dem alles Geschaffene aufgeht. Der Körper ist in einem trancegleichen Zustand, das Bewusstsein jedoch voll aufnahmefähig für die glückselige Erfahrung im Inneren. Schließlich, im fortgeschrittensten Zustand, Nirvikalpa Samadhi, erkenne sich die Seele mit dem Geist als eins. Das Ich-Bewusstsein, das Seelenbewusstsein sowie der Geistozean werden alle als zusammen existierend erkannt. In Nirvikalpa sei sich die Seele gleichzeitig des Geistes im Inneren und der äußeren Welt bewusst. Der göttliche Mensch in diesem Zustand soll seinen materiellen Aufgaben und Tätigkeiten nachgehen können, ohne seine Einheit mit Gott zu verlieren.

Der Raja Yoga beschreibt einen Stufenpfad zur Erleuchtung, der seinen ersten Höhepunkt im Ishvara-Samadhi hat. Dieser Samadhi gilt als spiritueller Bewusstseinszustand im bis dahin durch Meditation vorbereiteten Körper. Der so gereinigte Körper stehe nun unter der Kontrolle des Geistes und erfahre im Samadhi eine tiefe Ruhe und Entspannung. Auf den Ishvara-Samadhi, die Stufe 8 des Raja Yoga, folgen der Savikalpa-Samadhi und der Nirvikalpa Samadhi [4][5][6], die wahre Erleuchtung und Vereinigung mit dem höchsten Atman, dem Paramatma-Purusha und dem Verlöschen des Ich-Gefühls. Erfahrungen des inneren Lichtes habe der Schüler schon auf den mittleren Stufen des Raja-Yoga, erst höhere Samadhistufen seien mit Erfahrungen des kosmischen Bewusstseins verbunden. Weitere Samadhi-Stufen zum Meister werden in den Yogasystemen nicht offen beschrieben.
Ja, nicht nur dieser "integraltyp" (mir fällt sein Name gerade ned ein) unterscheidet mehrere Stufen ..auch die Inder tun das, jeder hat so sein Weltbild..ganze kosmologien wurden erdacht.. und Wege natürlich, Wege um dahin und dorthin zu gelangen.. Nur..welchen Weg muss "man" gehen um Hier zu Sein ? Welche Stufe ist weniger oder mehr "Hier" ?

nangilima

es geht hier nicht um Weltbilder
sondern um Erkenntnisse die diese Samadhi Stufen "vermitteln"
im Jada samdhi hat man gleich sein sosein...

was ist Weisheit?
Hmm.. Weisheit.. wohl eine der edelsten unter den Rüben denen der Mensch hinterherläuft ?

nangilima

verblendungen kann man hinterher laufen
das sagt einem die Weisheit

Sattyama

(27.10.2017, 23:36)nangilima schrieb: [ -> ]Satyama dein Bild erinnert an die Möwe Jonathan

Ich habe es von der Titelseite des Buches - Einbruch in die Freiheit geklaut ;)

Hier habe ich darüber geschrieben:

https://konglomerata.wordpress.com/2017/...-freiheit/

Ich weiß jetzt endlich was es bedeutet frei zu sein.

Party
Egal, um welche Religion es sich handelt, das Problem sind die Bilder, die BILDER.... die Vorstellungen, die sie erwecken...

nangilima

Ich weiß jetzt endlich was es bedeutet frei zu sein.

bitte profil löschen:)
danke
DAS habe ich schon geahnt, du Fauler Sack und Schmerzverweigerer! Na gut, dann predige ich halt den Vögeln...Party
Was hast du geahnt? Und mit welchem Sack redest du? :-)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13