PAЯADOXA

Normale Version: Spirituelle Unbewusstheit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier ist nicht die klassische Unbewusstheit gemeint,
sondern die nach Eckhart Tolle und anderen spirituellen Meistern!


Wer Gewalt ausübt ist eindeutig im Modes des Egos, der Unbwusstheit.

Wer hat weitere Beispiele für spirituelle Unbewusstheit?
Jede Form von Gewalt die nicht das eigene Leben schützen soll ist ein Zeichen für Unbewusstheit = Tiefschlaf!
(11.07.2017, 12:55)ParaDoxa schrieb: [ -> ]Jede Art der Gewalt die nicht das eigene Leben schützen soll ist ein Zeichen für Unbewusstheit = Tiefschlaf!

Es ist auch noch Tiefschlaf zu glauben, dass das eigene Leben geschützt werden muss, weil das den Glauben widerspiegelt, das Leben sei zerstörbar und müsse daher geschützt werden.

Die Unversehrtheit des Körpers sicherzustellen ist dagegen etwas ganz Anderes, weil er mit dem Leben nichts zu tun hat.
Ok, aber der Körper-Geist-Organismus muss geschützt werden oder lässt du dich von den Autos überfahren oder todschlagen ohne dich zu wehren?
Ohne Vehikel kein Leben.


(11.07.2017, 13:32)Thomas schrieb: [ -> ]Es ist auch noch Tiefschlaf zu glauben, dass das eigene Leben geschützt werden muss, weil das den Glauben widerspiegelt, das Leben sei zerstörbar und müsse daher geschützt werden.

Aber weißt du was? Ich bin das beste Beispiel für risikoreiches Leben, ich schmeiß mich ja in jede Jauche rein....und kann dir sagen, es ist nicht immer sinnvoll, eher selten. Kosten Nutzen rechnet sich nicht. Vieles kann auch auf anderen Wegen erreicht werden, wenn es denn etwas zu gewinnen gibt.
Habe ich soeben noch ergänzt, ja.
(11.07.2017, 13:33)Thomas schrieb: [ -> ]Habe ich soeben noch ergänzt, ja.

Ah ok.




Und gut, du sagst das jetzt zwar so, aber wer schützt sich nicht und grenzt sich nicht irgendwo ab? Mit Unbewusstheit hat das zunächst mal nichts zu tun.

Eckhart Tolle:

Es gibt drei Möglichkeiten mit einer Situation umzugehen.


1. Ändere sie

2. Akzeptiere sie voll und ganz

3. Verlasse sie
Zitat:Und gut, du sagst das jetzt zwar so, aber wer schützt sich nicht und grenzt sich nicht irgendwo ab? Mit Unbewusstheit hat das zunächst mal nichts zu tun.


Insofern doch, als man sich offensichtlich nicht darüber klar ist, dass man in Wahrheit unangreifbar ist.

Es ist ja gerade das, was Jesus unter anderem aufgezeigt hat.
Erstens durch das Gleichnis mit der Wange.
Zweitens dadurch, indem er sich niemals verteidigte sondern nur schwieg.

Denn wer sich verteidigt, muss offenbar glauben, dass er angreifbar ist.

Daraus folgt eine sehr seltsam klingende Konsequenz:

Wehrlosigkeit macht dich vollkommen sicher. Wenn du dich aber wehrst, zeigst du damit klar, dass du an Verletzbarkeit glaubst und daher wirst du weiterhin verletzbar sein.

Weiter zeigst du damit auf, dass dein Vertrauen in das Leben klein ist. Du glaubst nicht, dass es in Wirklichkeit völlige Sicherheit bietet.
Gut, aber Abgrenzung halte ich dennoch für nötig.
Das klingt so theoretisch.

(11.07.2017, 15:46)Thomas schrieb: [ -> ]Insofern doch, als man sich offensichtlich nicht darüber klar ist, dass man in Wahrheit unangreifbar ist.

Jesus hat am Kreuz gelitten, Thomas.
Und Jesus hat die Händler und Wechsler verjagt.
Es kam eben die Frage über die Definition von spiritueller Unbewusstheit auf. Meine Antwort:

Unbewusstheit bedeutet im klassischen Sinne ja nur, dass etwas nicht bewusst ist.
Im Spirituellen bedeutet auch die Identifikation mit dem Denker oder dem Denken Unbewusstheit. (Ebenso die Identifikation mit Konzepten und Gruppen. lol ) Da wo jemand z.B. meint besonders klar und bewusst zu sein - also im Denken, in dem was er im Außen sieht oder ihm klar ist; z.B., dass Thomas Äpfel mag usw.- ist er in Wahrheit -also spirituell gesehen- noch umnebelt in Unbwusstheit. :-) ...so war das gemeint. Denn diese Bewusstheit ÜBER die Dinge ist nicht gemeint.

Da wo Bewusstheit ist gibt es kein Ego und auch kein Handeln aus dem Ego.
Destruktivität = Gewalt ist Unbewusstheit --> Ego

Übergriffe und Überstülpungen sind ebenfalls Formen der Gewalt und Unbewusstheit ---> Ego

Selbst offene Analysen nachdenen nicht explizit oder indirekt durch ein Therapeuten-oder Lehrerverhältnis gefragt wurde -es also kein gegenseitiges/gemeinschaftliches Einverständnis gibt- sind Formen der Gewalt und Unbewusstheit ---> Ego
Seiten: 1 2