PAЯADOXA

Normale Version: Was denkst Du gerade?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(24.03.2016, 11:38)The Lolosophian schrieb: [ -> ]...Herr Freud uns aus dem Offe spricht:
Frau P. und dieser böse Wicht
sind in der Abwehr ähnlich sich,...

Gestatten Hochwürden, ...ParaDoxa.

Sehr geehrte Frau Schattenexpertin,

da ich Ihre Erwägungen ernsthaft in Betracht ziehe,

und an die Ihrerseits erwähnten Abwehrmechanismen brennend interessiert bin,

erlaube ich mir, Sie zu bitten, verehrte Frau Dr. de Lolo, mir die Solchen Angedeuteten näher zu erläutern

- ggf. auch konkret zu benennen.

So das ich blindes Huhn auch mal einen IntegrationsKorn fände, den ich dann, (je nachdem gg) ,

mehr oder minder genüßlich pickte, soweit Ihre ehrwürdigen Ausführungen zu meinem Gewahrsein

durchdrängten, und sich mir Hochwürdens edler Adleraugen Geistessicht in aller Wahrheitspracht erschließe,

und ich jenen kostbaren Schatz (so es sich nicht um eine leere Blechbüchse handele gg) mein eigen Einsicht

nennen möge.

Hochachtungsvoll
Sie gestatten...
Ich empfehle mich,
Mademoiselle Para de Doxa
Ewiglich, die Eure

rolfl rolfl Smiley ;-))


[Bild: marktfrau_knicks.png]

....mit Döner gg

souli

(25.03.2016, 21:37)ParaDoxa schrieb: [ -> ]und an die Ihrerseits erwähnten Abwehrmechanismen brennend interessiert bin,

hier z.B.
http://spectrum-sein.de/showthread.php?tid=164&pid=5313#pid5313
Musst du mal näher beschreiben, Souli.

souli

(26.03.2016, 12:22)ParaDoxa schrieb: [ -> ]Musst du mal näher beschreiben, Souli.

uf, mühsam... ok

Zitat:Denn für die meisten hier ist eindeutig und glaßklar, dass es Erwachen, als auch Kundalini und dergleichen gibt.
Darum sind wir alle hier!!

Hier dachte ich: Moment mal, du sprichst doch hier nur für dich. Das ist deine Vorstellung, wofür dieses Forum da sein sollte... "Abwehr" wäre wohl unagemessene Verallgemeinerung, Verteidigung von "eigenen" Werten durch Spaltung und Grüppchenbildung oder so :)
Ja, klar ist das meine Vorstellung, dies ist nun mal ein spirituelles Forum, das sich um Erwachen und allem was dazu gehört dreht. Da kann man nicht nur davon ausgehen, dass die meißten hier diese Phänomene nicht verneinen, sondern lese ich hier kaum jemanden dem Spiritualität fremd oder gar fragwürdig wäre.

Was soll daran Abwehr sein, wenn man dies deutlich sagt?

souli

(26.03.2016, 12:42)ParaDoxa schrieb: [ -> ]dass die meißten hier diese Phänomene nicht verneinen

das tue ich auch nicht... aber solche Phänomene und Erlebnisse (und deren Wirkungen) werden ja dadurch nicht absurd oder "unrealistisch", wenn man auch "alternative" (wissenschaftliche) Erklärungsmöglichkeiten dazustellt... das kann man ja immer noch Erwachen, Kundalini o.ä. nennen, auch wenn es scheinbar eine physische Grundlage dafür gibt/geben könnte... kurz: in Frage stellen heisst nicht grundsätzlich verneinen...
Bei einem "spirituellen" Forum gibt es eine Besonderheit, die man bei einem Forum über Autos so nicht vorfindet. Es ist eben nicht wirklich eindeutig, um was es dabei eigentlich geht.

Allerdings ist es nur für diejenigen nicht eindeutig, für die Spiritualität eine weitere intellektuelle Beschäftigung ist, und die daher daraus daher so etwas wie eine Meinung machen, über die man streiten kann.

Wem sich Spiritualität aber als eine einst übersehene innere Dimension offenbart, der wird ganz sicher nicht glauben, dass es sich hier um etwas Austauschbares wie eine Meinung handelt. Für den ist sie nicht nur Realität sondern die einzige Realität, über die zu streiten ganz sinnlos wäre. Man kann nicht darüber streiten, ob man existiert.

Der intellektuelle Spiri ist leicht daran zu erkennen, dass er glaubt, man könne darüber so oder so denken und dass Begriffe wie "Meinungsfreiheit" hier anwendbar wären. Dass es möglich wäre, Grüppchen mit verschiedenen "Spiritualitäten" zu bilden und sich darüber auszutauschen, welches Grüppchen eine zutreffendere Spiritualität hat. Oder dass eine Meinung A darüber ebenso viel Berechtigung habe wie Meinung B.

Nicht, dass ihn das in irgendeiner Weise disqualifizieren würde! Aber er neigt dazu, es übel zu nehmen, wenn man ihm sagt, dass er (noch!) nicht versteht, um was es geht . Und anstatt zuzuhören und offen zu sein, verbarrikadiert er sich gerne hinter seiner "Meinung", weil er eben auch gerne recht haben will. Aber jemand, der um die eigentliche Bedeutung von Spiritualität als "Die Realität" weiß, bewegt sich außerhalb von Meinungen und will auch nicht Recht haben sondern ist gerechtfertigt. Es ist auch nicht seine Realiät, sondern die Realität, von der er auch weiß, dass alle sie mit ihm teilen.
Man kann aber sicher sein, dass diese Aussagen, so wie ich sie hier treffe, von manchen als reine Überheblichkeit und Anmaßung angesehen wird. Als sektierisch und sich absetzen wollend, aber das Gegenteil ist wahr.

Etwa in diesem Sinne hatte ich Paradoxas Aussage verstanden.
Von dir hat da ja auch keiner gesprochen.

Und so wie du es beschreibst kam das aber ganz und gar nicht rüber, Souli!

Aber dennoch, und ums kurz zu machen,
eine Abwehr erlischt nicht innerhalb ein paar Stunden. Bedenken evtl. schon eher. gg
So lese mal was ich anschließend, also wenige Stunden später darauf noch geschrieben habe, und worum es mir eigentlich tatsächlich ging:

http://spectrum-sein.de/showthread.php?tid=164&page=3

....und damit auch die Diskussion um -egal was- frei gab!, und allen anderen diese Entscheidung überließ.
Was wiederum zeigt, dass es mir nicht um mich selbst, also meine vermeindliche "Abwehr", sondern um das Befinden der Allgemeinheit -was zumutbar ist- und das Forum selbst ging. Was passiert, wenn man anfängt sich über die Erfahrungen anderer nur noch kaputt zu lachen, und sie immer wieder als Spinnerei abtut und dergleichen...?
Ja, das wollte ich wirklich nicht haben. Wenn es nämlich bei dem rel. kleinen Grüppchen hier überwiegend solche Schreiber gäbe, dann wäre ich wohl über kurz oder lang alle anderen los, die dieses Forum zu dem machen wozu es (ursprünglich) gedacht ist. Und davon ab wäre es in dem Fall natürlich auch für mich nur noch wenig interessant hier zu lesen, von mitschreiben ganz zu schweigen.
Und das sind eben Überlegungen die einem gleich in den Sinn kommen, wenn man so ein Forum leitet. Dementsprechend fallen manchmal auch die Reaktionen aus.

Aber nichtsdestotrotz ist eben Tatsache, dass grundsätzlich schon darüber diskutiert werden darf! Wie sich sowas dann entwickelt, weiß keiner, und wird sich ja dann zeigen.
Herzlichen Dank, lieber Thomas,

wie wunderbar du das mal wieder beschrieben hast!!

Thank You Herz

souli

(26.03.2016, 13:30)ParaDoxa schrieb: [ -> ]Was passiert, wenn man anfängt sich über die Erfahrungen anderer nur noch kaputt zu lachen, und sie immer wieder als Spinnerei abtut und dergleichen...?
Ja, das wollte ich wirklich nicht haben. Wenn es nämlich bei dem rel. kleinen Grüppchen hier überwiegend solche Schreiber gäbe, dann wäre ich wohl über kurz oder lang alle anderen los

Hätte-wäre-wenn ;)
Dann hast du sowas wie "feindliche Übernahme" befürchtet? :)