PAЯADOXA

Normale Version: Was denkst Du gerade?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Och, ich kann auch Fettschrift, vielleicht bin ich dann überzeugender, und jeder erkennt nun an dem was ich schreibe, was ein riesen Arsch doch der andere ist!! Big Grin


(16.03.2016, 16:33)The Lolosophian schrieb: [ -> ]Die Vehemenz mit der Paradoxa z.B. ihre Heiligen Kühe Ramana, Johannes v. Kreuz usw. verteidigt hat, läßt auf eine starke Identifizierung (mit "Spiritualität") schliessen. Sie sah ihre geheiligten Dogmen gefährdet und reagierte gegenüber Paulette nicht anders als ein Sektenguru, der gegenüber seinen Groupies mit dem Ausschluss droht, wenn sie sich nicht entsprechend dem allgemeinen Gruppenkonsensus/"Glaubensbekenntnis" wohlverhalten.

rolfl rolfl

Dann zeig doch mal wo ich Dogmen und heilige Kühe v e h e m e n t verteidigt habe?
Und wo ich aufgrund einer in Fragestellung Besagtem mit Ausschluss gedroht hätte........hö???

Wie so oft, braust du dir dein ego-eigenes Gebräu zusammen, wieder mal das, was du gerne sehen möchtest, statt das was ist.

Ganz im Gegenteil, hatte ich mehrfach geschrieben, dass ich nichts gegen in Fragestellungen habe. SORRY, dass ich dafür ein paar Minuten (Bedenkzeit) brauchte, lool...


(16.03.2016, 16:33)The Lolosophian schrieb: [ -> ]Ein Forum sollte es aushalten können, dass jemand plötzlich ALLES bisherige in Frage stellt und ablehnt.

Ja, deshalb gibt es ja auch nur zwei threads dazu. Big Grin schlafen


(16.03.2016, 16:33)The Lolosophian schrieb: [ -> ]Heilige Kühe aber sind dazu da, GESCHLACHTET zu werden. Wer auf dem spirit. Weg alles zu hinterfragen begonnen hat, seine ganze sog. Realität in Frage gestellt hat, der wird letztlich Gott um Gottes Willen lassen (M. Eckhart),

Oh STOP!!, du hast Meister Eckhart erwähnt Smiley , du willst also die Kuh nicht schlachten und bestehst auf deine Dogmen und heiligen Kühe. ?? Big Grin LOL

Marty

Herzlichen Glückwunsch, Paradoxa. Super! Wenn ich wüsste, wie ich hier die Smileys aktiviere, würde ich mir einen besonders hübschen aussuchen!
Wann ist die mündliche Prüfung?
Herzlichen Dank, lieber Marty. :-)

Wann die Mündliche ist erfahre ich erst in den nächsten Tagen.





P.S.: Zum Nutzen der Smilies:
Wenn du statt den unteren Schnellantwort-Kasten, jeweils unter dem letzten Beitrag einer Seite rechts auf das Feld "Antworten absenden" gehst, dann ploppt ein Schreibfenster auf. Links davon befinden sich die Smilies - einfach anklicken.

fredoo

aha ...
danke
Party

geht übrigens auch über den korrektur-editor ...
Party
Zitat:Ein Forum sollte es aushalten können, dass jemand plötzlich ALLES bisherige in Frage stellt und ablehnt.

Ja, sehe ich nicht anders. Aber du argumentierst am wirklichen Problem doch genau vorbei. Selbstverständlich darf jeder Glaubensinhalt in Frage gestellt werden - jedoch nicht nicht über den Umweg, dass man diejenigen in Frage stellt, die weiterhin dazu stehen. Wie auch du es gerade tust, indem du am Bsp. Paradoxa etwas aufzuzeigen versuchst, was du nun beim besten Willen nicht beurteilen kannst. Es war schon immer deine Methode, Personen an den Pranger zu stellen, in deinen Blogs beispielsweise regelrecht zu demontieren.

Paulette handhabt dies nicht anders. Sie macht sich lustig und verurteilt andere - das ist ihre projizierende Methode, weil sie unfähig ist, bei sich zu bleiben und zu sehen, dass es ihre Zweifel sind bzw. ihre Empfindungen und Werturteile. Es sind immer die anderen, die schlecht und doof sind - sie selbst hat niemals etwas damit zu tun. Sie muss immer auf einer persönlichen Ebene operieren und bleibt nicht auf der sachlichen. Und du tust das auch. Inzwischen liegt der Anteil derer, die das hier so handhaben bei über 50% und deshalb ziehe ich mich auch zurück. Es ist völlig sinnlos, solche Diskussionen führen zu wollen.

Marty ist auch so drauf. Er sagt nicht etwa "Drewermann verstehe ich, den Guru verstehe ich nicht" Marty sagt: "Drewermann ist gut, der Guru ist blöd." Kann man nicht mit diskutieren, weil da kein Heraustreten aus der persönlichen Bewertung erfolgt und von vorneherein festgelegt wird, dass der Inhalt, den der Guru vermittelt, abzulehnen sei und nicht etwa einfach nicht verstanden wird. Da wirkt auch die Beteuerung, keine religiösen Gefühle verletzten zu wollen, als ziemlich aufgesetzt, denn genau diese Gefahr besteht ja, wenn man Gurus blöd nennt.

So werden ständig kleine Glaubenskriege angezettelt und sowas ist fürn A....h

Zitat:Die Vehemenz mit der Paradoxa z.B. ihre Heiligen Kühe Ramana, Johannes v. Kreuz usw. verteidigt hat, läßt auf eine starke Identifizierung (mit "Spiritualität") schliessen.

Alleine schon diese Wortwahl ist überhaupt nicht geeignet, eine Diskussion auf Augenhöhe zu generieren sondern muss abstoßend und übergriffig wirken. Jeder weiß doch, was Heilige Kühe sind. Wo kommen wir denn hin, wenn bei Nennung einer Persönlichkeit oder eines Buches solche platten Analysen geäußert werden? Magst du es, wenn man dir deine Spezialität "Schattenintegration" als eingefahrene Identifikation mit einem Thema vorhält? Jetzt halte ich es einmal für völlig normal, wenn sich jemand, der durch schwere seelischen Krisen geht und dabei bei Johannes v.Kreuz etwas Hilfreiches findet, dies auch zur Sprache bringt und sich gegen Abwertungen diesbzüglich wehrt. Denn hier ist etwas sehr Persönliches mit diesem Johannes verknüpft und dass dies auch irgendwann losgelassen werden muss, weiß Paradoxa schon selbst.

Du bist doch selbst bei diesem Kampf der Egos zur Verteidigung ihrer spirituellen Überzeugungen an vorderster Front beteiligt und du projizierst wie Paulette in der Gegend rum so dass man glauben muss, dass du dich selbst als wahrhaftig, die anderen aber als identifiziert erlebst.

Hier ist nicht ein einziger Teilnehmer, der in der Lage wäre, jede Kränkung einfach lächelnd zu übersehen, weil er bereits in Gottes Schoß geborgen liegt.

Marty

Zitat:Hier ist nicht ein einziger Teilnehmer, der in der Lage wäre, jede Kränkung einfach lächelnd zu übersehen, weil er bereits in Gottes Schoß geborgen liegt.

Ich lächle angesichts deiner Kränkungen mir gegenüber.
:)

@Paradoxa
wenn ich auf "Antwort absenden" gehe, finde ich zwar die Emoticons, aber die Zitiermöglichkeit nicht?!
Marty, du kannst auch erst zitieren und dann unten auf Beitragsvorschau gehen, dann landest du auch im Editor.

fredoo

da zeigt thomas ( wie ich finde sehr treffend ) ein kommunikationsproblem auf ...

jedoch , werter thomas , dein stillschweigend unterstellter ( bzw. vorgestellter ) ausweg funktioniert , so , nicht ...

wenn du zum beispiel sagts , das dieses "persönliche agieren" dich zum rückzug ( mehr oder weniger ...grins ) veranlasst , dann behauptest du ja , dass es auch anders ginge .... klar ? wo da der hase im pfeffer liegt ?

letztlich ist jede kommunikation immer "persönlich" ... und damit parteiisch und manipulierend , egozentrisch , anmassend ...
dies halt lediglich in einem mehr oder weniger ...
und diese "gemäßigte" kommunikation macht uns kommunikation angenehm ... ( aber nicht tatsächlich besser )

zum beispiel ... klar ist das tief abwertende gehetze unsere madame lolo in ihrem blog bei genauerer betrachtung nix anderes wie ein hilfeschrei eines gequälten kindes ... ( "du blöde® du !"" ) und sie scheint da tatsächlich nicht "drüber hinweg" zu sein ... über diese qualen der vergangenheit ... und ihr schon geradezu manisches festhalten an ihrem goldenen kalb "schattenarbeit" zeigt nur die stärke ihrer angst sich dem schlichten "jetzt gerade" in aller verletzbarkeit ( also mit ! "schatten" ) auszuliefern ...
( also auch völlig eindeutig noch nix von "erwachter" entlarvung der persona , sondern nur "schützende" konzepte für genau diese persona ) ...

und völlig ähnliches bei unserer berlinerin ...

und doch , werter thomas , was ist diese behauptung des fredoo , denn anderes wie eine argumentation aus "persönlichem" ?
wäre anderes denn möglich ?
ich behaupte nein ... lediglich erziehung und soziales miteinander , lässt uns da mehr oder weniger mäßigung zu praktizieren ...

in einem forum , dass sich ja explizit ( auch ) mit dem "eingemachten" der persona befasst , in dem also ohne das es die probanten selbst oft bemerken , ihre tiefsten sehnsüchte ( aber auch ängste ) zum vorschein kommen ( auch und gerade bei dir thomas ! .. was anderes wäre denn deine tendenz zur "beleidigten leberwurst" ? ) ... in einer solchen situation ist gegenseitige toleranz gefordert ... und zwar genau für das gelegentliche versagen dieser sozial erworbenen "rücksicht" ... wenns zur sache geht , gehts halt zur sache ... und eine lolo wird ins hetzen geraten , eine kerstin ins himmelhochjauchzende zutiefstbetrübte , ein fredo ins hochnäsig besserwisserische ( das eigene kann man selten genau darstellen ! ) und ein thomas in "demonstrative" sich zurückziehen .. ( was auch nur aufforderung ist zu einem "gern in den arm genommen werden" , wenn mich mein amateurwissen der büschologie da nicht täuscht ) ...

ich denke wir sind alle gut beraten , wenn wir , eingedenkt der freude und des nutzens unserer kommunikation , nicht in ein generelles fordern geraten ( was ohnehin nie erfüllt werden kann ) ,
sondern einfach nur beizeiten signalisieren "jetzt schicket es aber mit deinem "persönlichen"" , wenn uns gelegentlich selber die toleranz des "über-persönlichen" des anderen im eigenen "persönlichen" zu verlassen droht ... daraus wiederum eine forderung zu machen , lässt nur das eigene "persönliche" zu einem andere wiederum "über"fordende "über-persönlichen" werden ...

meint herr fredoo ... Big Grin
Hi fredo,

ja, du hast da manches wieder einmal gut auf den Punkt gebracht. Du sagst:

Zitat:in einem forum , dass sich ja explizit ( auch ) mit dem "eingemachten" der persona befasst , in dem also ohne das es die probanten selbst oft bemerken , ihre tiefsten sehnsüchte ( aber auch ängste ) zum vorschein kommen ( auch und gerade bei dir thomas ! .. was anderes wäre denn deine tendenz zur "beleidigten leberwurst" ? ) ... in einer solchen situation ist gegenseitige toleranz gefordert ... und zwar genau für das gelegentliche versagen dieser sozial erworbenen "rücksicht" ... wenns zur sache geht , gehts halt zur sache ...



Ja, richtig - meine mir letzten Endes aufgezwungene Reaktion auf ein Zuviel an Belastung und empfundener Zurückweisung ist der Rückzug - von außen als "Beleidigte Leberwurst" wahrgenommen. Es war schon immer meine Reaktion, lieber diesen Weg zu gehen, weil er als (höchst notwendige!) Entlastung und zu meinem Schutze eben funktioniert. Bei anderen funktioniert etwas anderes, bei mir funktioniert Schutz vor zu viel destruktiver Energie (in mir) so am besten. Es ist ganz klar ein Davonlaufen vor der Macht dieser destruktiven Energie aber deshalb nicht unvernünftig oder gar falsch. Ein Wunsch wie [was auch nur aufforderung ist zu einem "gern in den arm genommen werden"] steckt allerdings erkennbar nicht dahinter - gerade das will ich dann weniger denn je. Ich bin praktisch schutzlos aufgewachsen und hatte wirklich niemanden, auf den ich mich hätte verlassen können und habe schon als Kleinkind "mich" als das zuverlässigste Element meiner Welt endeckt und deshalb wohl gehe ich diesen Weg und mit mir in Klausur.

Ein Dableiben würde nicht helfen. Insofern stimmt es nicht, dass das nicht funktioniert - es löst nur nicht das Problem. Ich weiß schon, wann es reicht und wann es besser ist, das auszuhalten und als Reiz zu betrachten, der eine Gelegenheit zum Loslassen bietet. Manchmal hängt das auch von der jeweiligen Konstitution ab. Als jemand, der schwere Depressionen kennt, habe ich vermutlich auch andere Maßstäbe dafür entwickelt als jemand, der noch nicht weiß, wie unglaublich tief man fallen kann.

Zitat:und eine lolo wird ins hetzen geraten , eine kerstin ins himmelhochjauchzende zutiefstbetrübte , ein fredo ins hochnäsig besserwisserische ( das eigene kann man selten genau darstellen ! ) und ein thomas in "demonstrative" sich zurückziehen ..


Genau, jeder hat dann seine eigene Form des Entgleisens und kann es auch nicht verhindern, dass andere sich gleich mit destabilisieren. Wobei man nie genau weiß, warum gerade der/die und andere nicht, die dann aber wiederum bei anderen Gelegenheiten überraschend angepisst sich zeigen. Es sind die chaotischen Gesetze - die gleichen, die die Welt regieren, die sich hier austoben und wenn es arg wird, dann wird es auch richtig hässlich und gefährlich. Wie oft schon habe ich Foren entgleisen sehen und habe eine destruktive Dynamik erlebt, wo trotz aller Bemühungen der Wahnsinn nicht aufhören wollte ... ganz wie da draußen. Freund Ego. Die abrupte Unterbrechung, der Hinauswurf, das Abbrechen ist dennoch oft die Lösung, die wenigstens Schlimmeres verhindert.

Einen gewissen Nutzen sehe ich im Ansprechen und Mitteilen, dass jetzt gerade etwas aus dem Ruder läuft. Z.B. als Kerstin dich dermaßen demontiert hat, dass ich mich genötigt sah zu sagen, dass ich das ganz schön erschreckend finde. Was aber leider wieder nur als Angriff aufgefasst wurde. Manchmal ist es wirklich so, dass es nicht mehr gelingt, die Überzeugung, hier sei Angriff erfolgt, zu entkräften. Es muss dann wahr sein, was schon immer wahr war - die Wiederholung einer alten Geschichte findet statt und wenn die alten Kräfte erst einmal entfesselt sind, beeinflussen sie die Wahrnehmung und das Denken so perfekt, dass sich immer ein stimmiges Gesamtbild zu ergeben schein - man will mir wirklich wieder ans Leder! Und der Rest ist Inszenierung. Andere werden auf auf angepisste Reaktionen zurückpissen und dann passt wieder alles - der innere Krieg wird zum äußeren Krieg. Und der Kriegsgegner zum Zerrbild und Sündenbock dessen, was innen ist. Ich habe diese Psychologie des Ego übrigens nirgends je besser erläutert gefunden als im Kurs.

Man kann in seinem Bemühen, sich den Mechanismen des Ego zu entziehen, solche Erlebnisse nur als Niederlage verbuchen und hoffentlich tut man dies auch anstatt zu sagen, die anderen sind schuld. Die Gewissheit, dass dies alles nur vorübergehende Niederlagen sind, habe ich dennoch.

Und Toleranz heißt hier vor allem die Anerkennung, dass jeder diesen chaotischen Gesetzen mehr oder weniger stark unterworfen ist und dass sich daher jede Verurteilung als schlecht oder böse verbietet. Aber nicht, dass man dies auszuhalten hat. Man darf Grenzen setzen, muss sogar Grenzen setzen, bevor es selbstquälerisch wird.

Ich habe vorgestern eine Gruppe von Menschen erlebt, die alle jemanden durch Suizid verloren haben - alle Angehörigen hatten eine schwere Depression. Söhne, Töchter, Partner. Man hatte mich gebeten zu schildern, was da passiert in so einer Depression um Entlastung von den schweren Schuldgefühlen, nichts getan zu haben, zu begünstigen. Wenn etwas wie der Suizid eines geliebten Menschen passiert, zeigen sich die Folgen der Identifikation in einer unfassbaren Brutalität und Zerstörungswut. Da bekommt man Respekt vor der Macht des Ego - zu spaßen ist da wirklich nicht.
(18.03.2016, 13:09)Thomas schrieb: [ -> ]Jetzt halte ich es einmal für völlig normal, wenn sich jemand, der durch schwere seelischen Krisen geht und dabei bei Johannes v.Kreuz etwas Hilfreiches findet, dies auch zur Sprache bringt und sich gegen Abwertungen diesbzüglich wehrt. Denn hier ist etwas sehr Persönliches mit diesem Johannes verknüpft und dass dies auch irgendwann losgelassen werden muss, weiß Paradoxa schon selbst.

Ja richtig und danke dir Thomas, aber so ist es ja nicht mal bei mir.

Johannes vom Kreuz war halt das erste was ich las, das meinen sehr ungewöhnlichen Prozess damals beschrieb. Ich fand mich darin wieder, und endlich machte das was ich erlebte Sinn. Ich hatte plötzlich Beschreibungen und Erklärungen für das was mir bis dato völlig neu war gefunden. Gefühlt war das eine Fügung! ;-))
Im Anschluss fand ich dann das gleiche auf zig Internetseiten, und in Büchern wie der der Psychosynthese von Roberto Assagioli, einem Psychoanalytiker, von dem ich mir dann einige bestellte. So auch von Stanislav Grof und seine Frau Christina. Da ich ja nun einen Begriff dafür gefunden hatte wusste ich wonach ich recherchieren musste.

Das wars auch schon. Mit Heilige Kühe hatte das also ohnehin nie was zutun. Es gab keinen persönlichen Lehrer dem ich gefolgt bin, meine Führung war meine Intuition. Während ich ihr folgte, erhielt ich zwar von vielen ehemaligen Weisen und Lehrern Informationen, hatte aber keinen.
Ich habe kein Problem damit, wenn andere nichts von dieser Lektüre halten. Mich wundert dann eher, dass sich jemand damit auskennt, als das es jemanden kein Begriff ist. Zu gut weiß ich doch, dass ich selbst bis zu meinem 39. Lebensjahr nie damit in Berührung kam, geschweigedenn am eigenen Leib erlebt hätte. Wie könnte ich dann erwarten, dass es irgendwo anklang findet? Außer in einem spirituellen Umfeld / Forum natürlich ? Big Grin Smiley

Nein, wie gesagt, ich muss diese Leute nicht verteidigen, aber für mich sprechen sie -wie viele andere- eben die Wahrheit, weil ich es selbst so erlebt habe. Und ich nehme übrigens weder Medikamente noch leide ich an Nahrungsmangel. ;-))

Das wird jemand mit Nahtoderfahrungen in Berichten derselben ebenfalls sagen, wohingegen jemand ohne Nahtoderfahrungen sagen wird, was ein Blödsinn, oder ja, gut möglich, oder what ever.....das Gleiche gilt in Bezug auf das Erwachen und vieles mehr.
Wer Zweifel daran hat, kann sie gerne haben, wen sollte das stören (das hat es schließlich schon immer gegeben), solange man damit in seinen Berichten bei sich bleibt und keine allgemeingültige Weisheit daraus herleitet, die angeblich jeden betrifft, bleibt es angenehm diskutabel, weil die andere Erlebnisweise jeweils geachtet und gewürdigt wird.