PAЯADOXA

Normale Version: Was denkst Du gerade?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Marty

(12.03.2016, 22:39)Thomas schrieb: [ -> ]Ist es sinnvoll, in einem Forum für Autoliebhaber zu diskutieren, dass Autos scheiße sind und nur die Luft verpesten? Ist man Sektierer, wenn man dies verneint?

Ja! Wenn du verneinst, dass Autos die Luft verpesten, weil du damit deine Autoaffinität schützen willst, bist du ein Autosektierer!

Ist es sinnvoll in einem Autofahrerforum, Leute auszuschließen, die darauf hinweisen, dass Autos möglicherweise die Umwelt verschmutzen? Was hast du davon? Außer zu erkennen, dass deine Auto-Religion nur Bestand hat, wenn keiner widerspricht? Bist du echt so drauf?!

In allen einseitigen Foren werden Gegenstimmen ausgegrenzt und gesperrt - damit sich niemand damit auseinandersetzen muss, dass Autos die Umwelt verschmutzen und Kreationismus wissenschaftlicher Blödsinn ist. Das ist das Prinzip einer Sekte: Keine unangenehmen Fragen zum Topic stellen.


(12.03.2016, 22:39)Thomas schrieb: [ -> ]Also da wäre ich für etwas mehr Vorsicht, bevor man in einem solchen Zusammenhang von Sektenbildung und so etwas redet. Dieser Begriff passt hier überhaupt nicht. Und wenn ich bedenke, dass Aaron für das, was er über das Erwachen sagte, mit "Vollidiot" betitelt wurde und dass er "in seiner Dummheit süß sei", dann wird das immer seltsamer sich vorhalten lassen zu müssen, man würde hier andere ausgrenzen. Von wegen Pluralismus und Meinungsvielheit - das ist populistisches Gerede angesichts eines solchen Verhaltens.

Und wer nennt Ikkyu hinterlistig und Paulette egoman und eine Nervensäge? Wer unterstellt einer anderen Meinung nur auf Krawall aus zu sein? Wer bezichtigt andere, keine Anung zu haben? Du! Das ist doch genauso populistisch!

Wenn du so etwas nicht magst: Sei Vorbild :-)
Und lass es.
Oder sei genauso und hör auf den moralischen Zeigefinger zu schwingen.

souli

ich denke grade:

Was ist eine (spirituelle) „Wahrheit“ wert, wenn sie es nicht zulässt, durch „Gegenstimmen“ auf Herz und Nieren geprüft zu werden?
Nur wenn sie ALLEM standhält, erweist sie sich als „wahr“...
Lieber souli
Zitat:Was ist eine (spirituelle) „Wahrheit“ wert, wenn sie es nicht zulässt, durch „Gegenstimmen“ auf Herz und Nieren geprüft zu werden?
Nur wenn sie ALLEM standhält, erweist sie sich als „wahr“...
Was für eine wahrhaftige Aussage.
(12.03.2016, 07:52)The Lolosophian schrieb: [ -> ]Paradoxa fragt:
Zitat:Haben 'wir' nun alle verjagt??

Deinem Forum gehts wie dem alten Europa - zu wenig Frischblut! Mach mal die Grenzen auf!
LOL!

Smiley

Die sind doch weitesgehend auf.
Ich glaube unser allgemeiner Grundton ist wenig einladend, ich weiß es aber nicht.
An einigen Stellen wird mehr gezofft, als das Unterhaltung und Austausch stattfindet. Das ist aber auch in anderen Foren so. Daher sage ich das ohne Wertung.
(12.03.2016, 20:32)Bea schrieb: [ -> ]... also ich denke gerade..
dass dieses nur und ausschliessliche
*Friede-Freude-Eierkuchen - Getue*
ist einfach absolut "weltfremd" ..

Ja nun, das haben wir ja hier sowieso nicht, und hatten wir auch noch nie. ;-))

(12.03.2016, 20:32)Bea schrieb: [ -> ]was mir mehr zu denken gibt
.. die vielen "Opferhaltungen"...
jeder will "schuld" sein und sich "ent-schuldigen"...

....was "treibt" "Jemanden" dazu?
da hab ich viele Gedanken zu...
aber eben nur Gedanken...

..nicht falsch verstehen..
eine Entschuldigung in der aktuellen Situation "anzubieten" ... kann oft ein gutes "Stoppschild" sein - um "Konsens" wieder zu ermöglichen....

Hm, findest du?
Ich weiß ja nicht wie es bei den anderen ist, aber ich sehe nicht, dass hier viele oder jeder eine Opferhaltung einnimmt und schuldig sein möchte.

Und für mich hat es weder mit Schuldigsein noch mit einer Opferhaltung zutun, wenn ich mein Bedauern ausdrücke.
Eher ist das ein Zeichen von Einsicht, Mitgefühl und Achtung vor dem anderen.
Und ich mag das, wenn jemand Eingeständnisse machen und zum Ausdruck bringen kann, dass es ihm leid tut. Ganz egal wenn dies erst nachträglich passiert, und nicht während eines ausgetragenen Konflikts, wo die Gemüter meist sowieso noch zu aufgebracht sind.

Desweiteren hat es für mich etwas mit einer Gewissenhaftigkeit und Verantwortung für eine Sache zutun. Etwas (jemand), das einem nicht egal ist.

(Wirkliche Schuldgefühle kenne ich eigentlich nur gegenüber meinem Sohn...da habe ich sie ab und an tatsächlich noch...meist sind es nur kurze unangenehme Anflüge, die rasch vergehen, weil ich denke, ganz in ihnen einzutauchen tut mir nicht gut.....ich weiß aber nicht, ob ich sie nicht doch mal komplett durchfühlen sollte, egal wie eklig sie sind....so wie ich es imgrunde auch mit anderen Gefühlen mache.......mal sehen, vielleicht schaue ich mir das bei Gelegenheit mal genauer an, die Idee dazu hatte ich sowieso schon.....vielleicht hängt das auch irgendwie mit meinem verstorbenen Jungen zusammen, k.A.....)

(12.03.2016, 20:32)Bea schrieb: [ -> ]ich bin auch für Konsens...
aber das ist eben nicht immer möglich ..
dann gibt es ein Statement und ein Statement...
... und weiter geht's...

....die Welt ist nun mal "wahnsinnig" .. und selten herrscht Konsens
wie sonst erklärt sich die heutige Weltlage...?

Ja das stimmt, Konsens ist nicht immer möglich, und trotzdem nicht verkehrt und auch gut, wenn Leute darum bemüht sind, was ja hier seit gestern auch geschieht.

(12.03.2016, 20:32)Bea schrieb: [ -> ]aber wer weiss...
wenn wir uns alle "lieb" haben und Konflikte möglichst vermeiden...
vielleicht - aber nur vielleicht "klappts dann auch mit dem Nachbarn" (ist zwar ein Werbeslogan für Geschirrspüler - aber Klarheit hat ja auch noch nie geschadet - aber eben auch nicht genützt)

Konflikte vermeiden und möglichst alle nur liebhaben entspricht ja ohnehin kaum einem Forum. Auch diesem nicht.
Aber da wo besonders viele Konflikte entstehen oder sind, ist hoffentlich zwischendurch auch mal wieder 'liebhaben' dabei. ;-)))
(12.03.2016, 21:47)Koman schrieb: [ -> ]Liebe Paradoxa
Es gibt nichts wofür du dich entschuldigen musst.
Also ich habe erst letztens wieder einen ellenlangen post an Thomas versehentlich gelöscht, was mich dann etwas "unbesonnen" machte.:)
Das ist der einzige Grund, warum ich etwas pause gemacht habe.:)
Dennoch gibt es hier für mich keinen einzigen Grund, der von jemand anderen ausgeht, das ich hier nicht mehr schreiben (wollen) würde.

Jeder einzelne hier, hat seine ganz eigene Ausdrucksweise/Sichtweise und das akzeptiere ich.
Es benötigt keinerlei Schuldzuweisungen, noch sollte einer denken, das er besser oder schlechter wäre.

Thank You Koman! Das ist schön! :-)
Herz
Ja, das Problem der Grundsatzdebatte sehe ich auch irgendwo, so wie Thomas.

Meine Gedanken waren dann:
Wenn jetzt das halbe Forum, ein größerer oder der überwiegende Anteil an Spiritualität bzw. Erwachen zweifeln würde, dann wäre es tatsächlich so, dass wir mehr damit beschäftigt wären ein unlösbares Dilemma zu diskutieren, als mal auf den Punkt unseres eigentlichen Anliegens zu kommen, der dabei zunehmend in den Hintergrund geraten würde. Dies käme einer Überflutung des Forums sinnferner Inhalte gleich.

Und genau das war eben meine Befürchtung zu Anfang, weil für "Spirituelle" diese Frage längst geklärt ist, und sozusagen ja eben das Grundgerüst für alles Weitere bildet, worüber hier der Austausch stattfinden soll(te).
Für die ist es wohl eher müssig sich darüber noch Gedanken zu machen, und vorallem mühsam, im Versuch Gegenmeinungen zu überzeugen, einen Kampf gegen Windmühlen zu führen.

Aufgrund dass wir nur so ein kleines Trüppchen sind, dachte ich eben zu Anfang, dass sich automatisch alles auf eine aktuell geführte Diskussion konzentrieren würde, und es daher doch irgendwie "upturnend" sein könnte, wenn jene Diskussion darüber geführt wird, dass alles Humbug ist, oder so......

Da aber die meisten hier sehr wohl 'spirituell' unterwegs sind, dürfte es weniger tragisch sein, denke ich, Und auch genügend andere Themen und daran interessierte Gesprächspartner zu finden bzw. zu bilden, als auch sich der Freiheit zu bedienen, Diskussion zu meiden oder sich eben doch an ihnen zu beteiligen. Und wer weiß, vielleicht könnte das eine oder ander Kontra sogar interssant werden.....

Wir haben das doch auch im WIR hinbekommen.

Wie sagt die Merkel?

Smiley

[Bild: 64930798.jpg]

..............OM

[Bild: wir-schaffen-das-die-kanzlerin.jpg]
(12.03.2016, 22:26)Marty schrieb: [ -> ]Lieber Thomas,

Thomas schrieb:Ich weiß wirklich nicht, wie der Eindruck entstehen konnte, dass hier niemand sein darf, der grundsätzlich anders über Spiritualität denkt als ich.

Nicht?

Du hast eifrig mitgerührt und gepiekst und ausgeteilt. Paulette Nervensäge genannt, Ikkyu der Hinterlist und des Nichtwissens bezichtigt, gesagt, dass du findest nur Leute mit "ehrlicher Afffinität" sollten hier mitschreiben dürfen (und damit unterstellt, dass jemand, der zweifelt, keine ehrliche Affinität aufweist) und Paradoxa vor ein moralisches Dilemma ("Liebe Paradoxa,

schickst mir ne PM, wenn es hier mal wieder um was anderes geht als um Paulette?

Danke!") gestellt. Zudem deine persönlichen Animositäten mit Paulette vor Publikum ausgetragen.

Du hättest dich entscheiden können, Paulettes Thread einfach zu ignorieren. Hast du aber nicht. Du wolltest deinen Unmut in die Welt tragen. Du hast das Drama miterschaffen und beklagst dich nun darüber.

Nicht weiter tragisch, aber: nu steh auch dazu.

Beste Grüße

Marty

Lieber Marty,

es würde zu nichts führen, dir meine Lesart der Geschichte vorzutragen. Du bist voreingenommen und parteiisch und manche Dinge hast du schlicht nicht so verstanden, wie sie gemeint waren. Sowas passiert immer dann, wenn Unmut im Spiel ist - da sieht man den anderen nur noch als den Unheilsbringer und den Schuldigen.

Ja, ich habe ganz bestimmt auch dazu beigetragen, dass die Situation so wurde, wie sie ist. Ich habe meinem Unmut Luft gemacht und nannte Paulette eine Nervensäge und das denke ich jetzt noch. Seit Jahren ist es so, dass durch Paulette Situationen wie diese entstehen. Immer ist es dabei so gewesen, dass andere auf die reagiert haben, so wie ich, als ich sie Nervensäge nannte. Und immer ist es auch so gewesen, dass Paulette es verstanden hat, Beschützer um sich zu scharren, die dann ihre Fürsprecher wurden und dazu beigetragen haben, dass das Forum polarisierte. Und am Ende gehen dann Leute wie ich, die es nicht mehr ertragen konnten. Und Paulette wird weiterhin ihre Dramen inszenieren.

Soweit Paulette. Die Beschützer von Paulette, wie Ikkyu oder du - ihr werdet zu Falschspielern - dazu stehe ich nach wie vor, ja. Denn was du ja nie erwähnst sind die teilweise wirklich unglaublichen Aussagen von Paulette wie "es gibt keine Liebe in dir", "du bist programmiert" etc. pp. Ich habe noch nie gelesen, dass du dich daran störst oder daran etwas nicht i.O findest. Auch nicht von Ikkyu. Aber schon die geringste Kritik an Paulette ruft euch beide auf den Plan und dann werden Probleme regelrecht an den Haaren herbeigezogen um zu belegen, dass Paulette i.O. , nicht aber deren Kritiker.

Das ist das beabsichtigte Spiel, das ist die Inszenierung! So geht das seit Jahren! Paulette hat große Probleme mit sich selbst und projiziert die einfach auf andere - die sind nie i.O., die sind immer böse, die tun ihr immer was an! Sie selbst ist aber die Unschuld vom Lande - das typische Opfer und sie findet immer jemanden durch Bezirzung und allerliebster Marty hier und da und großer Meister Ikkyu HerzHerzHerz, der für sie den Anwalt macht. Paulette macht den Kurs, dann verwirft sie ihn mit Bausch und Bogen und was tut sie? Knöpft sich den Thomas vor, der den Kurs eben nicht so blöd findet und macht den zum programmierten Idioten. Projektion! Übrigens ein Hauptthema des Kurses - ob sie ihn wohl deswegen nicht so gut findet?

Irgendwann paltzt einem der Kragen - man will hier schließlich über Spiritualität reden und nicht ständig über Paulette und dann ist man natürlich derArsch - so ist das ja im Drehbuch auch vorgesehen.

Aber bitte nicht mehr mit mir. Ich verfüge über die Erfahrung von mehr als 10 Jahren Betreuung hoch problematischer Menschen und ich kenne diese Inszenierungen und bin dafür ausgebildet, mich nicht auf sie einzulassen. Diese Menschen benötigen einen bestimmten Rahmen, damit ihre Emotionen beherrschbar bleiben und den gibt es hier nicht. Auch die Beschützer sind ein ganz normales Element in dieser Inszenierung. Habe ich alles schon zig mal erlebt.

Nur gibt es eben einfach keinen Grund, in einem Forum Mitglied zu sein, wo das praktiziert wird. Denn die Hoffnung, das zu integrieren und gut miteinander auszukommen, gibt es unter diesen Umständen einfach nicht. Wenn du glauben solltest oder Ikkyu, dass ihr hilfreich seid und Paulette etwas Gutes tut, dann ist das zwar nachvollziehbar aber eben falsch. Ihr seid Befeuerer ihres Problems - Handlanger ihres Konflikts und bestätigt Paulette aufs beste in ihrem Weltbild.

So, ich konnte mich jetzt gut um Kopf und Kragen reden, denn das wars jetzt endgültig für mich.
Ich hoffe nur, dass nicht zu viel Leid entsteht - für alle hoffe ich das, auch für Paulette.

Aber ich bin hier raus und glaube zwar nicht, dass dass damit das entscheidende Element der Unruhe beseitigt ist aber wenn du das glaubst und andere auch, dann ist es gut so und dann wird es sich zeigen. Dir kann ich nur empfehlen, immer ganz lieb zu Paulette zu sein und auf dass dir nie der Kragen platze oder dass du gar Kritik übst - diese Freiheit ist dir ja so wichtig. Aber bei Paulette wirst du sie nicht haben. Hast du ja vor einigen Wochen schon mal gemerkt. Aber da kann man bestimmt mal eine Ausnahme machen ;-)

Ciao und a dieu! Herz

fredoo

mal so ... nebenbei ... bemerkt ... mit einem grinsen im gesicht ...

ein "spirituelles" forum , dass nicht nach diversen jahren des gemeinsamen eruirens zu dem resultat kommt , dass es so etwas wie "spiritualität" gar nicht gibt , ja , gar nicht geben kann , hat schlicht seine hausaufgaben nicht erledigt ...
( zumindest sollte das für den ein oder anderen in diesem forum gelten .. )

Big Grin
Ja, Fredo, das wissen wir, und trotzdem kann man es weiterhin als eine mögliche Bezeichnung so verwenden.
Was gibt es überhaupt, wirklich, und trotzdem reden wir darüber. Big Grin