PAЯADOXA

Normale Version: Was denkst Du gerade?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

The Lolosophian

Party
Guten Morgen,
ein Dokutipp:
Am 04.03. um 9:55 Uhr bei arte Dossier mit kompletten Video hier.
http://future.arte.tv/de/altruismus

http://www.newslichter.de/2016/02/tv-tip...lbstlosen/

The Lolosophian

Paradoxa fragt:
Zitat:Wer kennt das?
Musste jemand schon mal weinen und lachen zugleich,
oder aber kurz hintereinander, erst weinen und dann lachen?
Wenn ja, wie erklärt ihr euch das? Und ist das "normal" ?
Naja, das was Madam hier treibt ist aber auch kein Deut besser, uns alle in die Depersonalisationschublade packen zu wollen, welche auch immer. Das ist ebenfalls eine Diagnose!!!

Marty

Aber aus dem Mund einer Psychotherapeutin in spe hat das ein anderes Gewicht.

Wie schon Spiderman sagte: Große Macht bringt auch große Verantwortung mit sich Big Grin
Ja, hab ja auch auf dich gehört. ;-)
(03.03.2016, 20:23)ParaDoxa schrieb: [ -> ]Naja, das was Madam hier treibt ist aber auch kein Deut besser, uns alle in die Depersonalisationschublade packen zu wollen, welche auch immer. Das ist ebenfalls eine Diagnose!!!

Verehrte Paradoxa, was soll ich denn jetzt davon halten, das mich der verehrte Fredo seit Jahren (!) Cry schon in die "SamadhieSchublade" steckt .... rolfl

Nein, Spass beiseite ... Ich kritisiere doch auch schon seit langer Zeit diese "Sekte" des Advaita und deren Kunstretorik, weil ich deren Sichtweise schlicht nicht teile, eine völlig andere Art von "Gipfelerlebniss" hatte und dabei die frapierende Ähnlichkeit Zen und Buddhismus wiederentdeckt habe. Advaita (so wie sie sich in all diesen "Jetzt-TV"-Filmen sehe). Die These, dass das Advaita grösstenteils in der Falle der Depersonalisierung steckt kann ich sehr gut teilen. Ich brauche da nur Patrik Aigner betrachten und sein Buch, wo er das sehr klar beschreibt ..... Mit Fredo streite ich mich doch schon ewigs darüber. DESHALB kann ich nicht nachvollziehen, warum jetzt bei Paulette so eine "Geschichte" daraus gemacht wird......
Seid wann steckt Aigner in einer Depersonalisierung? Und was genau soll das (bei ihm) sein?

Wo kommen denn diese Gerüchte her? Ich lese und höre davon zum ersten mal.

Es gibt die Advaita-Falle ja, aber die hat m.E. nichts mit einer Depersonalisierung zutun. (Aber das hat ja vorhin keinen wirklich interessiert, von wegen genau Forschen wollen. ;-)

Die zwei hier:
3. Der Zeugen-Bypass

Die Neigung, stets im Zeugen- oder Beobachter- Bewusstsein zu leben, wie aus der Ferne auf den eigenen unerlösten Schmerzkörper zu starren und zu glauben, das hieße, präsent zu sein. Die Tendenz, hilfreiche Dissoziations-Techniken mit dem Leben selbst zu verwechseln. Dies führt dazu, dass der unerlöste Schmerz im Innern zu einer Waffe erstarrt, die sich nach innen gegen das eigene Selbst richtet. Sie manifestiert sich als eine Art Pseudo-Gleichmut mit glänzenden Augen und mit einer sehr reduzierten Fähigkeit, zu fühlen.

6. Der Advaita- oder Non-Dual-Bypass

Die Neigung, sich selbst als „non-dual“ zu identifizieren, in dem Bemühen, den menschlichen Kampf zu transzendieren. Nicht-duale Vermeider neigen dazu, bequemerweise alles Unangenehme aus ihrer Wahrnehmung zu entfernen - wie etwa persönliche Identifikation, den nicht geheilten emotionalen Körper, das gesamte Ich, das Selbst, den Körper -, um ihre Menschlichkeit zu transzendieren. Natürlich ist darin in Wahrheit überhaupt nichts Non-Duales. Unsere Menschlichkeit ist das Wasser auf der Seelenmühle. Ohne sie können wir nicht zu einer authentischen, nachhaltigen Erfahrung des Nicht-Getrenntseins gelangen.

http://spectrum-sein.de/showthread.php?tid=82


Oder das hier:
https://www.sein.de/die-gefahren-des-pseudo-advaita/

bzw.:
(03.03.2016, 20:31)ParaDoxa schrieb: [ -> ]Ja, hab ja auch auf dich gehört. ;-)

Achtung, es folgt wohlwollender Humor !

Big Grin es war nicht Furcht, Ikkyu, sondern Einsicht! ;-) das soll es als Reaktion auch noch geben. ;-)))