PAЯADOXA

Normale Version: Was denkst Du gerade?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Paulette

Zitat:So weit , so gut .... wobei aus meiner Sicht zu beachten ist, das eben "Wertung" oft nicht so eine freie Entscheidung ist wie wir das oft meinen wenn wir daherlabern und sagen, wir würden nicht werten. Egal was passiert, wass uns begegnet; es gibt immer diese drei Kategorien; Angenehm, Unangenehm oder Indifferent"

Ja genau, allerdings ist das der Gewinn nach dem Erwachen.
So ist das für mich.
Ich sehe nun, wann Wertung eintritt. Seit Jahren wird das immer weniger und ist einfach ein wunderbares Leben.

Vor ein paar Tagen saß ich mit einem Freund beim Inder, er erzählte und erzählte, dabei fielen ihm Reiskörner aus dem Mund und die Currysoße kleckste zu Weilen von der Zunge.
Permanent durchwurschtelte er sein Essen mit der Gabel auf der Suche nach den Nüssen.
Erst als ein anderer Freund zu ihm sagte: Alter, bist du bescheuert, da kriegt man ja das Kotzen, du frisst ja wie ein Schwein!
Da musste ich laut lachen. Ich habe es alles wahrgenommen und überhaupt nicht gewertet nur beobachtet. Es ist in meinem Gedächtnis nun eingespeichert, sodass ich es detailliert beschreiben kann aber es ist keine Wertung dabei.

Wie also ein anderer isst oder wie er sich verhält etc. da habe ich keinen Änderungsbedarf, das geht mich alles nichts an, finde ich. Und das ist auch der Schlüssel zur Wertung, der Mensch hat gelernt alles persönlich (gegen sich selbst gerichtet ) zu nehmen und so kommt es zu all den Auseinandersetzungen - vermute ich ;-)
Wertungen gehen oft viel tiefer als "Wertungen" .... das ist etwas instinktives, so wie der Instinkt der uns dazu treibt, Sex zu haben ... Es ist dieses Instinktive, das uns immer wieder ans Red der Wiedergeburt bindet .... Den Rest sende ich dir per eMail ....

Paulette

Zitat:Wertungen gehen oft viel tiefer als "Wertungen"

Der Gedanke kam mir grad beim Schreiben auch....ob ich da mal wieder einer Täuschung unterliege, wenn ich mich auf Wahrnehmung ausrichte und nicht auf Erkennen Big Grin

Zitat:Den Rest sende ich dir per eMail ....

Freu mich drauf - danke Party

Paulette

Zitat:Wertungen gehen oft viel tiefer als "Wertungen" .... das ist etwas instinktives, so wie der Instinkt der uns dazu treibt, Sex zu haben ... Es ist dieses Instinktive, das uns immer wieder ans Red der Wiedergeburt bindet .... Den Rest sende ich dir per eMail ....

Der Meister sprach von Instinkten und ich glaube bei meinem Beispiel mit dem Esser ist der Instinkt der Auslöser für mein urteilsfreies Dabeisein.

Ich kenne den Mann sehr gut und vertraue ihm. Ich weiß, dass es mir gut tut mit ihm zusammen zu sein. Er ist ein Premi, labert zwar viel von seinem Guru ist aber dabei immer in einer wohlwollenden Haltung mir gegenüber.

Der normal konditionierte Verstand hat ja Vorstellungen davon wie man richtig zu essen hat und wie man falsch isst.

Da bei mir dieser Zwang der Knigge Konditionierung aufgelöst wurde und ich dem Mann vertraue kann ich also instinktiv (!) wertungsfrei bleiben in einer solchen, wie der geschilderten Situation.

.......aber wichtig finde ich diese Erkenntnis nicht. Wichtig finde ich nur, dass man urteilsfreie Aufmerksamkeit überhaupt erleben kann.

Herz
Was denkst du gerade? An TINA Smiley
Herz

HOLGER!, ich hätte nicht gedacht, dass du dich anmeldest! Smiley *freu*
....und, da wird sich bestimmt noch jemand freuen. ;-))



Noch ein Weiser in unserer Runde...toll!!


herzlich willkommen! :-)

laola

Paulette

das ist ja DER Thread vom geliebten Marty - eigentlich....und als ich eben nach Hause kam und meinen PC anmachte, da schneite mir eine Mail hinein - mitten ins Herz:

doch lest selbst:

Kommentar von marty687 !!!

https://pauletteswelt.wordpress.com/

Paulette

um Martys Kommentar zu lesen bitte ganz nach unten scrollen:

https://pauletteswelt.wordpress.com/
Paulette. :-))

Jaa, Marty, WIR sind hier!! :-))

Es wäre klasse, wenn du, als einer unserer Lieblingsmitglieder aus dem WIR, hier vorbeischaust. :-)

Liebste Grüsse
Siam

Paulette

Marty hat geantwortet Party

bitte ganz nach unten srollen:

https://pauletteswelt.wordpress.com/