PAЯADOXA

Normale Version: Was denkst Du gerade?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Sattyama

liebe Monika,

ehrlich gesagt finde ich deine Aussagen zum Video von Daniel Herbst genauso unkonkret, wie die Aussagen von Daniel selbst.

Ich erlaube mir daher mal eine klare Betrachtung, unabhängig davon, ob sie durch mich bisher bereits gelebt wird.
Ich kenne auch nur einen Geist, der nach meiner unbedeutenden Erkenntnis diese eine Wahrheit realisierte und das ist Ramana Maharshi.

Hier also ist sie:

Es gibt nur das Selbst.
Dieses ist unantastbar, unberührbar, unveränderlich, ohne Anfang, ohne Ende, ewig, das Eine ohne ein Zweites.
Jedes Zweite, das auftaucht ist "nur" ein Traum des einen Selbst.

Das, was wir Leben nennen unterscheidet sich in der Unwirklichkeit seiner Erscheinung in keiner (!) Weise von unseren Nachtträumen.

Daran zu glauben, dass der Traum mehr ist als ein Traum ist zuvorderst eine Schwellenerfahrung, die durch die Interaktion mit anderen Traumfiguren zu einer geglaubten Realität wird.

So wie wir aufhören zu glauben, dass der Traum mehr ist als ein Traum, befinden wir uns wieder auf der Schwelle, auf der wir einst standen, als wir anfingen an den Traum zu glauben.

Auf dieser Schwelle können wir bleiben, weiter raus aus dem Traum geht es nicht. Jedenfalls nicht für die Traumfiguren, als die wir hier erscheinen.

M.E. ist es das, was Thomas mit Selbsthass meint.
Wir wollen, dass der Traum echt sei, obgleich etwas in uns immer weiß, dass er es nicht ist.
Unsere Verleugnung dieses Wissens wider besseren Wissens lässt uns diese, von uns getroffene Entscheidung hassen und gleichzeitig hassen wir das Selbst, von dem wir glauben, dass es uns dies angetan hat.

Wenn wir erkennen, dass wir aufhören können der Lüge zuzustimmen, dann sind wir frei!

p.s. der Kurs in Wundern bringt uns zurück auf die Schwelle, dort wählen wir, wenn alles gut läuft, wählen wir neu ;)
Ganz konkret auf die Person bezogen: Wenn du dich nicht annehmen kannst mit all deinen Schwächen, Ängste, Gefühlen, dann bist du ganz konkret im Selbsthass.
Da muss man nicht philosophisch verallgemeinern und ein Selbsthassprinzip vor sich hin stellen, was nur dazu dient, vom eigenen abzulenken.

"Das Selbst ist...." Richtig, stimmt, aber nur theoretisch.
Halte es mit wem du willst, egal, was Ramana oder Lama Banana sagt - Die Wahrheit ist nicht dein SEIN, solange du nur an sie glaubst. Dass dein Glaube zu einem WAHREN SEIN werde, darum geht es. Um die Realisierung, Verinnerlichung... ich diskutiere keine philosophischen Glaubenssätze, ich zerstöre sie...
Achtsamkeit und Selbstannahme ist der Grundstock und die unabdingbare Voraussetzung für eine spirituelle Entwicklung. Wer Selbstannahme ablehnt, weil er GLAUBT, seine Person sei ja nicht "wahr", der bestätigt mit solcherlei Sado-Maso-Überzeugungen seinen (unbewussten) Selbsthass und pflastert sich damit seinen Weg zur Hölle! Basta!
Herzöffnung ist in jedem Fall von Selbstannahme abhängig!!!
Merke: Der GEIST, Geisterkenntnis ist abstrakt. Das Abstrakte läßt sich nicht konkret beschreiben! Konkret beschreiben kann man nur das die Person Betreffende im Bereich der menschlichen Psychologie!

Sattyama

(25.01.2018, 07:26)LoloMonica schrieb: [ -> ].........Die Wahrheit ist nicht dein SEIN, solange du nur an sie glaubst. Dass dein Glaube zu einem WAHREN SEIN werde, darum geht es. Um die Realisierung.......

liebe Monika,

meine Erkenntnis ist genau anders herum.
Die Wahrheit ist immer mein Sein, egal ob ich an sie glaube oder nicht.

Realisierung würde bei deiner Betrachtung daraufhinauslaufen, dass die Wahrheit erst dann IST, wenn da Jemand die Wahrheit bezeugt.

Aber es ist anders herum, die Wahrheit bezeugt die Unwahrheit.

Ohne Sein auch kein Traum.
Sattyama:
Code:
[i]
meine Erkenntnis ist genau anders herum.
Die Wahrheit ist immer mein Sein, egal ob ich an sie glaube oder nicht.[/i]

Nette VORSTELLUNG!
Jaja, und die Welt existiert, auch wenn keiner da ist, der sie bemerkt, was?

Ja, wo ist sie denn, die WAhrheit..ja, wo....???
WO ist sie? Zeig mir endlich mal das Objekt, was du Die Wahrheit nennst!

Ja, wo schwirrt se denn herum???
hmmmm, wenn bei dir alles anders rum ist, dann bist entweder ich der Teufel oder du! WÄHLE!