PAЯADOXA

Normale Version: Was denkst Du gerade?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

The Lolosophian

Vielleicht ist es vonnöten, zu erwähnen, dass der besagte Artikel über die Flucht der 60 Millionen von Jasinna VOR dem jetzigen Flüchtlingsansturm geschrieben wurde. Die Lage hat sich inzwischen erheblich geändert...
@Koman
@paradoxa
Ja ok.
Ich hab das Video gesehen, hm....ich weiß nicht ob ich etwas, oder nichts davon halten soll. Big Grin

Viele Seiten wurden beleuchtet, das ist erst mal positiv zu werten, allerdings wurden auch häufig einzelne Szenen (rel. kontextfrei) von Menschen in Ausnahmesituationen ausgewählt, und ob sowas dann repräsentativ für alle Menschen des jeweiligen Landes ist, wage ich mal zu bezweifeln. Big Grin
Teils sehr emotional und mit wertendem Unterton berichtet........aber ok, meinetwegen....

Das am Ende zusammengefasste Resümee ist nicht von der Hand zu weisen.

Na ja, mit der neutralen Berichterstattung ist das immer so eine Sache.
Allein schon bestimmte Inhalte auszuschliessen, und dafür andere zu zeigen und so zu betonen, und ihnen dadurch mehr Gewicht zu geben, hat große Wirkung auf die Meinungsbildung, und ergebe je nach Auswahl / Ausschluss ganz unterschiedliche Gesamteindrücke.
Die Frage ist immer, was wurde wie gezeigt, und welche evtl. relevanten Aspekte blieben unerwähnt? Darauf achtet jede Zeitung und auch die sonstige Pressemedien, zur gewünschten Meinungsbildung.

Etwas bescheuert fand ich die Szenen, mit den ach so "ausflippenden" Typen,...... wovon doch einer, der kein Asyl bekam, und abends auf seine Rückreise wartend, verbotenerweise Bier im Asylantenheim trank, ....das man ihm wegnahm, weil es nicht erlaubt sei, worüber der sich tierisch aufregte. gg Hm,wie erwähnenswert ist das denn? Und warum? Big Grin
Da könnte man egal wen, aus welchem Land auch immer nehmen, und es gäbe von 10 mindestens 3 darunter, denen diese Situation genauso gestunken hätte, und die dann mit den Polizisten ebenfalls um das verweigerte Bier gestritten hätten....da bekommt man schon den Eindruck von billiger Stigmatisierungsversuche, aufgrund menschlicher und vorallem Nationalitäts unabhängiger Reaktionen.

Aber ja, insgesamt vielleicht nicht schlecht - keine Ahnung, weil etwas Neues habe ich da nicht gehört. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass das Video schon älter ist, wie du ja sagst.

The Lolosophian

@paradoxa
Na ja, es kommt ja doch auch ganz auf den Leser an, wie er interpretiert. Für den einen ist es eine tiefgründige differenzierte Betrachtung und für den anderen ist es eine Bestätigung seiner Vorurteile.
Für mich bildet die Sichtweise - ich erwarte keine neutrale Berichterstattung! - von Jasinna primär ein Gegengewicht, einen nötigen Kontrast zur Allgemeinen Betroffenheitsbesoffenheit der "gutmenschlichen" Sozialromantiker, für die jeder ein Nazi oder ein Rassist ist, der Ängste und Bedenken der Überfremdung äußert. Ich finde, man sollte diese Ängst ernst nehmen, statt von politischer Seite aus mit Meinungsunterdrückung darauf zu antworten.

Mir hat es - ebenfalls ganz unneutral - aber vor allem Jasinnas Stimme angetan - ha ha ha, die herzliche Ironie, wahrscheinlich ist ihr Avatar ein Fake. Mir gefällt es, auf welche Art sie ihren Mund aufmacht, ob da alles 100%ig stimmig ist, ist völlig egal...

...hab als Mitglied sie erkoren
in der Zunft der Freien Frau'n
von und mit zu Vogelsang!
Ja, da bin ich ganz bei dir, nur ist das eben für mich nichts Neues, weil ich mich in den letzten Wochen ausgiebig darüber informiert, btw. damit beschäftigt habe. Die tiefgründige Differenzierung ist hier also schon geschehen. Big Grin

Klar, sollte man die Ängste der Leute ernst nehmen!
Zwischen Meinungsunterdrückung und der Unterbindung von rechtsextremer Hetzkampanien und Hasspostings -also rechtsradikaler Haltung würde ich unterscheiden.

Ja, und mein Beitrag sollte kein Angriff sein, lol ...du kannst dich also wieder beruhigen. ;-))

fredoo

na da bin ich ja erstaunt ... auch madame lolo , sieht es skeptisch ... wow ...
ich trage zu bestimmten anlässen bereits meinen davidsstern mit dem aufdruck "ich sehe es aber skeptisch" und habe mir mit meiner von anfang an bestehenden skeptischen haltung bei fb meine knuffe abgeholt .
( schon vor jahren betraf diese skepsiz ja bereits unseren türkischen mitbürger , sorry , sie sehen es ja als türkisch-bürger auf zufällig deutschem land ) .
das diese knuffe dann von einem berufs-erwachten mit einer mich dann doch verblüffenden heftigkeitkeit und auch charakterlosen skrupellosigkeit vorgebracht wurden , hat meine ohnehin schon mehr als kritische haltung zu dieser möchte-gern-guru-zunft bestätigt.
sich dann als "du nazi-schwein" von einem solchen berufs-erwachten öffentlich bezeichnen zu lassen , der ohne jede contenance und ohne die geringste bereitschaft zur diferenzierter betrachtung dieser skepsiz einfach nur seinen "rechten" verdammnisse wie scheiße über andere auskübelte , das hatte schon was . Big Grin
es war mir feinstes beispiel von dummheit , gerade bei denen , die da vorgeben , irgendwas zu "wissen" .

PS. ich erwarte in diskussion über gesellschtliche veränderungen und problematisierungen schon die unterscheidung von dumpfer "rechter" hetzerei zu kritisch skeptischer nüchternheit . wer das nicht zu leisten vermag ( egal ob guru oder normalo ) benutzt selber nur das faschistische ! ... in "überkübelung der meinung , die er anscheind bisher in ihrer (zumindest auch) berechtigung noch gar nicht bedacht haben kann , so berauscht ist er von seinem eigenen "gut"meinenden dass er die "rechte" verdammnis um so leichter verteilt , bei denen , die das mit dem "gut" etwas differenzter betrachten.
fein das ... ein gutes beispiel

und das mir dann die aktuellen ereignisse mit dem von mir prognostisierten alsbaldigen zusammenklappen der offenen merkellarme verblüffend schnell rechtgaben , war mir , es sei gesagt , schon ein innerer triumphmarsch ...
Party
Hi Fredo, wie???? Hat man dich aus FB gekickt??
Nee, oder?
Ich dachte du bist gegangen!!?

fredoo

ich habe mir da eine diät verordnet ...
ich nutze solche überdrusssituationen gerne ,um mich dann doch etwas entschlossener der vernachlässigten (buchhaltungs)arbeit zuzuwenden.
( und das erleben von abducken vor der lichtgestalt eines berufs-"erwachten" , dass da der ein oder andere so gaaaar nicht vermeiden konnte , hat diesen rückzugswunsch noch zusätzlich ein wenig gefüttert ... dass der mensch eigentlich feige ist , war mir schon immer klar ... kann ich auch bei eigenem bemerken , aber devotion angesichts von unleugbarem fehlverhalten eines massiven cholerikers , der nicht zum ersten mal jedes mass verloren hatte , ist mir dann doch stets fremd geblieben ... ich bleib da einfach "stehen" ... auch wenn die winde stürmisch wehen ... und bin erst dann weitergegangen , als es an der zeit war ).
nee , das war auch schon lange geplant , mich da mal etwas mehr ums "direkte" zu kümmern.
und das virtuelle mal etwas zu mässigen ...
auch dieser text hier ist da eher ein wenig "ausreißer" ...

außer in meinem so geschätzten blog bei nitya werde ich mich für einige zeit ein wenig ins virtuelle schweigen stürzen ... arbeit will erledigt werden , und die privaten eye-to-eye kontakte erweisen sich als immer angenehmer ... aber auch zeitintensiver , doch da lässt sich viel intensiver "kommunizieren" ...

aber ein wenig bleib ich dir hier schon erhalten ... so dann und wann Big Grin
Zitat:aber ein wenig bleib ich dir hier schon erhalten ... so dann und wann
Ja, das will ich doch hoffen!!! Wink



Ich habe ehrlich gesagt bei eurem Streit gar nicht mehr richtig durchgeblickt.....und konnte daher auch nicht viel dazu sagen.

fredoo

das ist ne alte geschichte mit viel vorlauf ...
ich habe es mal gewagt , mich in "seinem" forum , das er in eine art "königshof" mit speichelleckern und hofschranzen verwandelt hatte , schützend vor einen buddhisten zu stellen , der da einfach nur seiner "buddhistischen" überzeugung gemäß argumentierte ... aber völlig zurückhaltend und charakterlich einwandfrei , aber dem berufs-erwachten damals schon zum cholerikausbruch taugte ...
und als ich dann noch andeutete , dass er mir mit satsang wohl nix (neues) zu sagen hätte , war die berufseitelkeit so sehr betroffen , dass er alsbald den "exitus"-hammer gen fredoo schwang ...
den amüsierte das sehr , und als er dann auf fb den mega-choleriker mit seinen dortigen vielen satsang-prduct-placements wiedertraf , und er dort stets noch eine art "welpenschutz" für seinen "bberuf" einforderte , war es klar , dass sich diese konfrontation , früher oder später , wiederholen wird ...
ich muss aber zugeben , dass mir der grad der dämlichkeit und politischen beschränktheit und seine unhinterfragte bereitschaft zum nur "gut"meinenden , mit faschistischer attitüde der unterdrückung von anders meinenden , schon überrascht hat ... ( denn letzlich verhält sich der "nazi"schelter in seine undifferenzierten schelte geradezu bilderbuchhaft faschistisch ! ) ... für so dämlich hätte ich ihn doch nicht gehalten .... aber besagte dämlichkeit überrascht immer in ihrer intensität , ... gerade bei berufs-erwachten ... er ist da nicht das einzige beispiel ...
der herr ablass hat da gerade in konfrontation mit unserer alten lissy wohl auch in die unter-unter unterste schublade gegriffen ....
ich weiß ja aus eigenemn , wie sehr es da deutlicher worte bedarf , aber da unten ... halte ich mich dann doch nicht auf ...
und in genau diesem unter-unter-keller bewegt sich auch der berufs-erwachte mit seiner pauschalen "du nazi-sau" schelte ....
Ja, man hat gemerkt, dass da Altes hochkochte.....daher war es schwer nachvollziehbar, wer da nun wen wie und warum angeht.......
Einerseits konnte ich die Angriffe nachvollziehen, weil auch aus meiner Sicht teilweise eine Tendenz nach rechts in deiner Argumentation mitschwang, das nahm ja nicht nur ich so wahr,....ich betone aber Tendenz!, darum sagte ich auch, dass ich dich nicht für einen Rechten halte!! Und naja, letzlich wurde deine Sorge, die viele (auch ich anfangs, trotz eigener leichter Skepsis) beklagten, um ein "Zuviel" der aufgenommenen Flüchtlinge bestätigt, in dem kürzlich die Grenze gezogen wurde.
(Diese Sorge /Angst mal genauer in dir zu betrachten halte ich dennoch für sinnvoll. ;-) )

Klar hätte (hätte wenn und aber, is zwar alles nur Gelaber gg..)man das vielleicht wenig emotional ausfechten können, aber da ihr ja scheinbar eine "Rechnung offen" hattet, ist es eben aufgrund einer von dir neckisch gemeinten Äußerung eskaliert. (und das kenne ich wiederum von mir, wenn ich mich von jemanden schon seid längerem getritzt fühle, dann reicht eine Kleinigkeit um mich zu entladen)
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung was da vorher war......und kann mir schlecht ein Urteil bilden, fand die Reaktion von Andererseite auch ein wenig übertrieben, und konnte es mir nur so erklären, wie eben geschildert.
Andererseits hätte man auch vorher den "rechten" oder besorgten Tendenzen durch die Adminfunktion einhalt gebieten können, aber einige fanden ja gut, dass du dich für die Gegenseite positioniertest, weil das dann kein anderer mehr machen brauchte.....so teils der Wortlaut......ja, schwierig............Aber vielleicht hast du ja auch tatsächlich ein Problem mit den Davornestehern, wie du sie nennst? Wie man es dir unterstellt hat, und magst einfach keine Autoritäten neben dir?

Die Reaktionen von Ablass z.B. auf Elli fand ich zwar nachvollziehbar, aber auch zu krass - für einen "Erleuchteten"
Ja, schmeißt man die dann am besten von der FL oder was macht man da?
Seine Ansicht zur Griechenlandkrise fand ich genauso daneben, da komischerweise sagt keiner was. ;-)) menschenverachtend ist menschenverachtens, ob rechts oder anderweitig......
Entweder ist die Linie da sehr fein, oder aber man scheißt ganz darauf......macht das Sinn? Muss es denn einen machen? gg und so weiter....Das Prinzip "wie es in den Walt schreit, so hallt es zurück" ist entweder ok, oder auch nicht........jo, aber dann kommt fix das Argument, "weder noch" looool.......alles ist erlaubt, und dennoch wird sich aufgregt und zugebissen, komisch......und auch das ist wieder erlaubt, weil alles eben so ist wie es ist.........also auf gehts kotzendesmilies gg ;-)
Ich selbst bin da auch noch irgendwie gespalten (oder doch nicht? hehe)....da haben wir es wieder was ist richtig/falsch was gut/schlecht...na nix, oder etwa doch?? ;-))

Ich habe ja damals einige Bücher vom Ablass gelesen, und fand die auch ganz gut, hatte ihn ja auch schon im WIR favorisiert, und der erinnerte mich irgendwie immer an dich! :-)) Ich mag eigentlich das klare, direkte Unverblümte.


naja....letzlich geschieht es durch jeden wie es eben geschieht, was auch immer da geschieht.....oder wie sagt man da so schön..... Big Grin Es gibt keine Idole.