PAЯADOXA

Normale Version: Was denkst Du gerade?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(20.08.2017, 21:15)fredoo schrieb: [ -> ]jedenfalls ist das gewahrsein , das ich mit gewahrsein meine , kein zustand der person ... und schon gar keine ihre fertigkeiten ...

Stimmt absolut, und nein es ist nicht persönlich verfügbar, es ist das was eh immer ist, ......aber der Mensch kann in diesem Seinszustand sein, da er ja reines Gewahrsein/Bewusstsein ist, so, dass die "Person" bzw. die Geschichte wahrgenommen wird, und das was auftaucht quasi im Gewahrsein(sraum) gesehen/gehalten und ggf. verbrennen kann, als Beispiel bei einem entsprechenden Trigger.

fredoo

""" stimmt absolut, und nein es ist nicht persönlich verfügbar, es ist das was eh immer ist, ......aber der Mensch kann in diesem Seinszustand sein, da er ja reines Gewahrsein/Bewusstsein ist, so, dass die "Person" bzw. die Geschichte wahrgenommen wird, und das was auftaucht quasi im Gewahrsein(sraum) gesehen/gehalten und ggf. verbrennen kann, als Beispiel bei einem entsprechenden Trigger. """

auch dieses Konzept "benutzt" Gewahrsein ins Persönliche , sogar ins Psycho-Persönliche ... definitiv ... egal wie versiert da eine Formulierungs-Kaschierung definiert wird ...

Gewahrsein ( so wie ich den Begriff benutze ) meint halt keinen Seins-Zustand ...
Übrigens , Zustand wird nicht weniger "zuständlich" , in dem man ein "spirituell geläutertes" Sein davor stellt .

Wir meinen also tatsächlich etwas Unterschiedliches wenn wir beide den Begriff "Gewahrsein" nutzen ...

is ja kein Drama ...
Lese einfach in den Gewahrseinsthreads da hab ich es mehrfach beschrieben. ;-)

Oder z.B. hier:

(02.07.2016, 21:50)ParaDoxa schrieb: [ -> ]Ich finde schon, dass sich mit dem Erwachen -im Erleben!- ein neuer Sinn einstellt,
der sich im Anschluss an das Erwachen sukzessive etabliert.
Diesen unbeschreiblichen (weil nicht in Raum-Zeit verortbar...daher auch nicht definierbar) Sinn kann man durchaus als GewahrSEIN bezeichnen. Das nichts anderes ist als das was du bist, nur realisiert, im Erleben.

Zuvor hält man sich für eine getrennte eigenständige Person, daher geschieht zwangsläufig bei Erwachen eine Bewusstseins-Basis-Verschiebung hin zum Zeugen der sich mit dem Erwachen installiert.

Mit diesem Vorgang stellt sich ein neuer Sinn der fernab der in Zeit-Raum befindlichen 5 Sinne liegt ein. Einer der zuvor verschüttet war, genauso wie die wahre Natur im Erleben verschuüttet war, da man sich ja selbst ein Leben lang mit der Person identifizierte, und dies die Basis der Wahrnehmung und des Bewusstseins -das dementsprechend gefärbt ist- darstellte.

Zunächst installiert sich also dieser Beobachter.
Im Anschluss switcht der Betroffene zwischen absorbierter Identifikation mit dem Ich und dem transzendenten "Zustand" des (Be-)Zeugen(s) hin und her.

Irgendwann wird man zu diesem Zeugen, man verschmilzt sozusagen mit ihm, und wird nun auch im Erleben(!) zu dem was man ist --> die Leinwand, die wahrhaftige Basis ohne Boden (den zuvor die Identifikation darstelle bzw. das vermeindliche, und dennoch so erlebte Gegründetsein im personellen Ich), reinster Potenzialität, AUF/AUS/IN der alles erscheint...und nichts was erscheint war je getrennt von ihr/dir.
Somit ist ein weiterer Punkt im Erleben, dass alles was erscheint nun paradoxerweise ebenso als Eins mit dir erlebt wird. Alle Trennung im komplexen Erlebenishorizont, auch das von Bezeuger und Bezeugtem ist nun trotz differenzierterer Wahrnehmung aufgehoben. (Gewahr)SEIN kennt keine Trennung.

In der Mystik wird dieser Vorgang im Ziel als mystische Hochzeit bezeichnet - und als Prozess:
der Wille des heutigen Menschen (Überzeugung die Person zu sein, und aus ihr heraus willentlich Entscheidungen zu treffen) verschmilzt mit dem Willen Gottes. Bzw. mit Zeuge->wahre Natur->(mündet bezüglich der SeinsBasis und der Wahrnehmung im neuen Sinn..bezeichnet als: ) Gewahrsein.

D.h. jetzt bezeugst du in einer Tour, ohne deinen Fokus richten zu müssen, um dir etwas bewusst zu machen. Machen ist nicht mehr nötig, du bist nun einfach GEWAHR-Sein. Du bist im Erleben zu dem sehenden Auge geworden in dem alles erscheint, das alles durchdringt und das du immer schon warst.

Und dazu hab ich gleich noch was ;-)) , ich hab nämlich keine Lust das noch mals zu diskutieren:


Alle Formulierungen über das Gewahrsein sind Wortwichserei!

fredoo

Dort hab ich auch meine Version der (Hin)Deutung dieses Begriffes erläutert ...

Party


"""Alle Formulierungen über das Gewahrsein sind Wortwichserei!"""

stimmt ! ... da gebe ich dir völlig recht ... und das ist ja eher selten der Fall ... streicheln
Wixereien der Anmassung ... besonders wenn Begriffe als Behauptungen von persönlicher Fertigkeit genutzt werden , und nicht demütiger Ausdruck der staunende Idiotie der Ahnunglosigkeit sind ... schlafen
Es ist keine Fertigkeit, aber das wirst du wohl nie verstehen. Wie gesagt, mich langweilen diese Gespräche über Gewahrsein.

fredoo

seit wann kann ein Du etwas verstehen ?

aber das wirst du wohl nicht verstehen ...

;-)
(20.08.2017, 23:47)fredoo schrieb: [ -> ]und das ist ja eher selten der Fall ... streicheln


Ja klar, weil du nur rund ums AHA schreibst und bewandert bist, Big Grin
und ich ebenso in den langjährigen Prozessen eines Renz und Co. im Anschluß. streicheln ;-))

fredoo

da scheinst du Karlchen aber deutlichst misszuverstehen ...
den interessieren Prozesse und irgendwelche neuen Fertigkeit auch nicht die Bohne ...

der wird halt (noch) nicht müde , darauf hinzuweisen , was du halt nicht nicht sein kannst ...

oder aber , umgedreht formuliert , was du immer bleiben wirst , und nicht durch neue fertigkeiten "verbessern" kannst ...

tja ...
Zitat:Alle Formulierungen über das Gewahrsein sind Wortwichserei!

Ja ne, aber Formulierungen über den "Meister" sind offensichtliche keine - Lachlach...Party

Jetzt wirds aber Zeit für ein Synonym - Satori, Folx! Aber dalli!
Nur, dass ihrs wisst, ich bin derzeit schreibfaul.


(21.08.2017, 14:14)LoloMonica schrieb: [ -> ]Ja ne, aber Formulierungen über den "Meister" sind offensichtliche keine - Lachlach...

Ja, das ist etwas anderes, er wirkt und ist z.B. sicht-und greifbar trotz Gewahrsein Big Grin