PAЯADOXA

Normale Version: Was denkst Du gerade?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ja nun, das ist es ja. Alle reden vom Nicht-Reagieren, aber jeder reagiert dennoch, gerne auch
auf seinem Blog, wo andere regelrecht plattgestampft, verhöhnt und diffamiert werden. Ich weiß nicht ob das Heute auch noch so ist, aber so war es jedenfalls vor noch nicht allzu langer Zeit regelmäßig. Verteidigung, Rechtfertigung, Angriff etc..OHNE das man großartig runtergeputzt wurde, oder gar irgend einem permanenten Psychoterror ausgesetzt war, sondern einzig weil es andere Ansichten und "Meinungen" gab....da war jedenfalls alles dabei. Und da war man angeblich auch schon im Perma-Gewahrsein....nur alle anderen nicht.

Ein dickes spirituelles Ego muss ständig hervorheben, dass es selbst weiter ist als andere, aber das Verhalten zeugt wesentlich mehr von eigenen Projektionen als bei manch anderen, die man zu belehren suchte.

Erwachen bedeutet jedoch auch, zu wissen, dass es kein weiter und besser gibt. Alle sind bereits das EINE, und das was sich erlösen will wie sämtliche Überlagerungen, um dies zunehmend erfahrbar im Erleben zu "machen", liegt nicht in der Hand des scheinbaren personalen Ichs. Das ist u.a. die Krux.
(03.08.2017, 08:46)LoloMonica schrieb: [ -> ]Was ist ein "weiser" Mensch,
dass er noch "Fehler machen" darf... ?
Also aus meiner Sicht liegen Fehler nur im "Auge des Betrachters".

Ja, eben. Es liegt im Auge des Betrachters. Der "Weise" betrachtet es halt wie beschrieben.
Und von dürfen und nicht dürfen steht da nichts.

Der Weise braucht keine Rechtfertigung für seine Fehler - Fehler sind menschlich.

Es ist auch keine Überzeugung sondern eine Feststellung, ein Beobachten und Erkennen einer Geisteshaltung.

Schlechtes Gewissen kann auftauchen, ebenso tiefes Bedauern, ja sogar Schmerz und Tränen können dabei fließen, weil es mir leid tut was ich jemanden antat (ist mir in der Situation mit dem Inet-Menschen geschehen, als ich wieder mal das Gefühl hatte, es sei alles doch kein fake), und dann... erscheint aber auch wieder diese Gewissheit, s. Zitat,....das alles geschieht wie es geschieht...
(03.08.2017, 09:49)LoloMonica schrieb: [ -> ]Wobei wir beim Thema "Muster" wären. Dazu könnte der allseits bekannt Herr Callida eine Menge beisteuern, schade, dass er Hausverbot hat.

Er hat kein Hausverbot. Er ist hier, unter einem neuen Nick angemeldet -und hat bis vor kurzem noch geschrieben- ist aber dann wegen einem Disput mit mir wieder gegangen....gelöscht habe ich ihn nicht. Bis dahin waren wir auch auf FB befreundet.
Sorry, "Das angegebene Thema existiert nicht" sagt die Software zu dem Wilber link.

http://spectrum-sein.de/showthread.php?t...ken+wilber

Ich selbst habe schon ziemlich lange vergeblich gesucht...
WER sieht hier "Schlammschlachten"? Und wo?

apropo Callida - dann hat mich meine Erinnerung aber schwer getrogen...
Apropo Ken Wilber
Beim Weisen, wie ihn Wilber charakterisiert (!) kann es sich niemals um den Endgültig Befreiten handeln.
Das Buch DAS wurde 1999 veröffentlich, wann er es wirklich geschrieben hat, steht nicht fest. Fest steht aber, dass er in jenem Zeitraum über seinen BW-Status irgendwo andeutet,
"dass 20 bis 25 Jahre Meditation die völlige Erleuchtung bewirken können, allerdings räumt er ein, dass er diesen Zustand nicht erreicht, noch jemanden getroffen hat, der ihn erreicht hat."

Deswegen rate ich dazu, immer nachzuforschen, WANN jemand seine Aussagen tätigte, bevor man interpretiert und blindlings Glauben schenkt, was der Verfassen schon längst überholt hat.
Zitat:Alle reden vom Nicht-Reagieren, aber jeder reagiert dennoch

Ja, aber wer stellt das fest? Und würde derjenige, der da reagiert, ebenfalls von sich sagen, dass er reagiert?

Du kannst das ebenso wenig feststellen wie ich feststellen kann, ob du nun wirklich erwacht bist oder es nur behauptest. Oder ob Ken Wilber erwacht ist oder nicht.

Fest steht aber, dass du als diejenige, die sagt, das da jemand reagiert, ja lediglich etwas beobachtest, was dir der Körper des Reagierenden vermittelt.

Ist der Körper des Reagierenden aber der Reagierende selbst?

Der Reagierende würde vielleicht sagen: "Nun ja, da ist ein Körper von dem behauptet wird, das sei ich. Für mich ist das nicht so. Ich habe nichts damit zu tun und ich bin vollkommen außerhalb dieses Körpers."

So beschreibt es z.B. Nisargadatta.

Daher ist deine Aussage auch nur eine Behauptung und beweist nichts. Sie kann nur im Kontex Paradoxa's gesehen werden und bildet nur ab, was Paradoxa sich vorstellt und glaubt. Da muss ich Lolo einfach recht geben.
Sicher reagiert hier mehr oder weniger jeder auf jeden, das ist nun mal Kommunikation. Mir ging es darum, das Reagieren aus dem Modus des Sich-angegriffen-fühlens zu thematisieren.
(03.08.2017, 14:23)LoloMonica schrieb: [ -> ]WER sieht hier "Schlammschlachten"? Und wo?

Liebe LoloMonica, ich -offenbar wie du- nirgendwo. :-)

Vieles bleibt wohl einfach Interpretation der Leser in welchem Zustand der Erregung jemand wie und was schreibt.
(03.08.2017, 14:15)LoloMonica schrieb: [ -> ]Sorry, "Das angegebene Thema existiert nicht" sagt die Software zu dem Wilber link.

http://spectrum-sein.de/showthread.php?t...ken+wilber

Ich selbst habe schon ziemlich lange vergeblich gesucht...

Ok, neuer Versuch:

http://spectrum-sein.de/showthread.php?tid=82&page=4&highlight=ken+wilber


Wie gesagt, bei mir funzen die Links die ich einstellte......der von dir hier oben im Zitat hingegen nicht.
(03.08.2017, 15:03)Thomas schrieb: [ -> ]Daher ist deine Aussage auch nur eine Behauptung und beweist nichts. Sie kann nur im Kontex Paradoxa's gesehen werden und bildet nur ab, was Paradoxa sich vorstellt und glaubt. Da muss ich Lolo einfach recht geben.

Genauso alles was du sagst. Alles nur das was du dir vorstellst und glaubst. ;-)
Aber, wichtiger wäre; von welcher Aussage sprichst du hier überhaupt?


Sag mal, hast du mich irgendwie auf dem Kiecker? So langsam macht mir das den Eindruck, als ob du dich auf mich eingeschossen hättest. Vielleicht weil ich frei und lebhafter bin, und einfach nicht so ein sanftes Lämmlein wie man es gerne hätte, oder wie man es sich bei jemanden, bei dem Erwachen stattgefunden hat vorstellt. (?)

Dann guck dir mal U.G. Krishnamurti an, dagegen bin ich in der Kommunikation definitiv ein Lamm! ;-)))

Tja, du kannst ja gerne alles mögliche anzweifeln, und all meine anschließenden Texte über Jahre , und meine langjährigen Läuterungsprozesse wie die dunkle Nacht usw., als erfunden betitel, tzzz, meinetwegen.
Gut, dass ich zumindest spirituelle Lehrer als Begleitung hatte die das besser beurteilen können.
Beim anderen erkennen kann man eh bloß das was man selbst erfährt, ansonsten projeziert man da nur persönliches hinein. Rein Virtuell sowieso, wie z.B. Schlammschlachten.

Aber mir solls recht sein, es spielt eh keine Rolle...........Ich Bin - gar nichts. gg;-))